Fragen zu iTina

Hier geht´s um iTiNa
Roth
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2100 (TMS)
Receiverfirmware: Oktober 2009

Fragen zu iTina

Beitrag von Roth » So 16. Mai 2010, 11:36

Seit zwei Tagen habe ich nun iTina auf dem TMS, Handbuch zum TMS gelesen, Handbuch V1.04 durchstöbert, Forum gelesen, ein paar Dinge kriege ich aber nicht hin. Vielleicht funktioniert auch etwas nicht?

1. Wenn ich aus dem Guide die REC-Taste drücke und dann keine weiter Aktion mache, wird sofort ein Timer erstellt. Dieser ist in iTina unter Anscht Timer ebenso zu sehen, wie im Original-TMS-Menü. Wenn ich aber die REC-Taste nochmal drücke und die Programmierung bearbeite, ist kein Timer erstellt. Dafür ist unter der Ansicht Suche ein TiNa zu sehen.
--> Wann werden daraus die Timer erstellt?

2. Ich wollte eine Sendung wöchentlich aufnehmen. Im 1.4-Handbuch gibt es bei der Erstellung der Timer die Option "Wiederholrate" analog zum Original-TMS-Menü. Bei ITina-TMS gibt es das nicht, dafür Startdatum und Endedatum.
--> Ist das der Ersatz für die Wiederholrate?

3. Der Startschirm von iTina "Letzer Scan ..." ist nur für ca. 0,5 Sekunden zu sehen, egal was ich im Menü einstelle. Dann erscheint "Abgelaufen am...". Ich weiß, dass die öffentliche Beta für die höheren Levels abgelaufen ist und möchte ja zunächst mal Level 1 testen. Die Statusmeldung aus dem Startschirm wäre aber hilfreich.
--> Warum erscheint diese nur so kurz?

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

AW: Fragen zu iTina

Beitrag von TV-Junkie » So 16. Mai 2010, 11:59

zu 1: im Normalfall werden Timer, die Du händisch über iTiNa anlegt, sofort angelegt (mit einem H gekennzeichnet).
Aus diesen Timer kannst du aber einem Suchtimer (Tina) machen, der alle Sendungen mit diesen Namen sucht.
zu 2. Dann Endedatum zeigt nur an, wie lange itiNa versuchen soll, sendungen zu finden.
Bei Endlosserien im Zweifel auf ein paar Jahre.
Dies wäre wieder ein Suchtimer.
zu 3. keine Ahnung :oops:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Roth
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Roth » So 16. Mai 2010, 12:12

Erstmal Danke.

Nachfrage zu 1: Habe ich durch das Editieren dann aus einem händischen Timer einen Such-Timer gemacht? Im Menü ist es nach wie vor als händischer Timer eingetragen...

Wird der nächste Timer dann beim nächsten Scan (das wäre morgen früh) gesetzt? Das würde bedeuten, dass ich laufende Serien lieber nicht erstmalig an dem Tag programmiere, an dem die Serie läuft. Durch den ersten Suchlauf am nächsten Tag wäre dann ja die erste Folge verpasst.

StevieC
Moderator & Design Guru
<font color=lue>Moderator</font> & <font color=
ed>Design Guru</font>
Receivertyp: TMS SRP2100
Receiverfirmware: Immer die neueste ;-)

Beitrag von StevieC » So 16. Mai 2010, 12:41

was hast du denn an dem Timer geändert? Wenn ich den erstelle per rec Taste wird der doch schon korrekt gesetzt. WD Timer braucht man bei serien nicht, dazu gibt es Tinas.

Startscreen kann man im menü mit uhf bzw. af taste einblenden. DIe warnmeldung kommt bei einer Registrierung nicht und somit bleibt der Startscreen dann auch die eingestellte Zeit eingeblendet.

Gruß

StevieC

iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5

StevieC
Moderator & Design Guru
ed>Design Guru</font>

Beitrag von StevieC » So 16. Mai 2010, 12:43

Ich habe eben mal einen händischen Timer editiert, der bleibt ganz normal nach dem Speichern in der Timerliste.

Gruß

StevieC

iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » So 16. Mai 2010, 12:44

Sage ich doch :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Roth
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Roth » So 16. Mai 2010, 13:02

Ich lösch mal alles raus und setze neu. Melde mich dann wieder.
Zuletzt geändert von Roth am So 16. Mai 2010, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.

Roth
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Roth » So 16. Mai 2010, 20:37

O.k., habe mal experimentiert. Offensichtlich ist mir der Charakter der Suchanfragen (Tinas?) noch nicht so ganz klar.

- Wenn ich aus dem Guide einmal REC drücke, gibt das einen Eintrag im Timer. Den kann ich ändern, wenn ich auf die Timeransicht gehe und auswähle. Dann erscheinen auch die Wiederholungsmöglichkeiten wie z.B. wöchentlich.

- Wenn ich dagegen zweimal REC drücke, erscheint ein anderes Menü, das wohl für die Suchanfragen gilt. Hier kann ich nur ein Endedatum, keine Wiederholfrequenz angeben. Das macht für Suchanfragen auch Sinn. Es wird dann kein Timer gesetzt. Dafür ist in der Suchansicht jetzt eine manuelle Anfrage zu sehen.

So weit, so gut. Was ich prinzipiell noch nicht verstehe, ist, wie die Suchanfragen funktionieren, d.h. wie Aufnahmen entstehen.

Werden daraus periodisch Timer gemacht?
Wenn ja, wann?
Oder gibt es dann gar keine Timer?
Wie wird dann die Aufnahme getriggert?

Sind für die Gurus bestimmt blöde Anfängerfragen, wäre trotzdem für eine Antwort dankbar.

--------------------------------------------------------------------------------

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » So 16. Mai 2010, 20:44

Roth hat geschrieben:...

Werden daraus periodisch Timer gemacht?
Wenn ja, wann?

nach dem Scan der EPG Daten und beim Start von itina. Natürlich in Abhängigkeit deiner Suchbegriffe und Gewichtung und weiteren Einstellungen wie Vorlauf der Timererstellung. Bei mir 3 Tage im Vorraus.
Oder gibt es dann gar keine Timer?

kann man einstellen ob es ein Aufnahmetina ist oder was damit geschehen soll, wie zB. umschalten....
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

StevieC
Moderator & Design Guru
ed>Design Guru</font>

Beitrag von StevieC » Mo 17. Mai 2010, 04:53

Tinas erstellt man mit der roten Taste, nicht mit der rec taste. Timer werden standardmässig 26h im voraus erstellt, ist aber einstellbar. Also ganz einfach rote taste auf der gewünschten serie drücken , parameter einstellen und den rest macht itina. Timer werden immer beim scan und beim start aktuslisiert, geht aber auch manuell in sicht 5 mit der grünen taste.

Tinas haben natürlich noch unzählig mehr Möglichkeiten. Man kann z.bsp. Nach Sendungen suchen lassen die momentan nicht laufen. Tauchen sie im epg dann msl auf, findet itina diese dann automatisch.

Gruss

StevieC

iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5

Roth
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Roth » Mo 17. Mai 2010, 06:12

DANKE fürdie Antworten, jetzt kann ich damit umgehen!

Und großes Lob für das tolle TAP.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mo 17. Mai 2010, 07:55

Roth hat geschrieben:Werden daraus periodisch Timer gemacht?
Wenn ja, wann?

Wenn sie gefunden werden. Und das ist der große Vorteil gegenüber dem wöchentlichen Timer. Wenn kurzfristig ein Ausstrahlungstermin einer Serie verschoben wird oder ausnahmsweise eine Doppel- statt einer Einzelfolge ausgestrahlt wird, schreiben die Leute mit den wöchentlichen Timern bei "Suche...", dass ihnen eine Folge fehlt. Die Leute mit EPG-TAP sind weiterhin zufrieden ;) .

Gruß, Horst

Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0

Beitrag von Paulchen Panther » Mo 17. Mai 2010, 09:59

Bei Cold Case wird zB. nach der neuen Episode eine alte hinterher gesendet. Die wird dann auch immer aufgezeichnet.
Kann man das irgendwie unterbinden?
Gruß PP

Miq
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Miq » Mo 17. Mai 2010, 10:16

Paulchen Panther hat geschrieben:Bei Cold Case wird zB. nach der neuen Episode eine alte hinterher gesendet. Die wird dann auch immer aufgezeichnet.
Kann man das irgendwie unterbinden?

Eigentlich nur, wenn Du die Suchzeit so einschränkst, dass die alte Folge nicht mehr drin liegt. Oder Du findest irgendwas, dass in der Beschreibung der alten oder neuen Folgen einheitlich anders ist. Bei CSI NY wird z.B. netterweise die Nummer der Staffel als römische Zahl mitgeliefert. :wink:
Miq.

Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0

Beitrag von Paulchen Panther » Mo 17. Mai 2010, 10:19

So einfach kann das sein. Danke.
Das mit der Zeiteinschränkung hatte ich mir auch schon überlegt. Dann werden aber stärkere Verschiebungen ignoriert.
Allerdings kommt das bei den privaten so gut wie nie vor.
Gruß PP

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mo 17. Mai 2010, 16:32

Ist aber schon vorgekommen, auch sehr kurzfristig.

Gruß, Horst

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Mo 17. Mai 2010, 17:30

Miq hat geschrieben:Eigentlich nur, wenn Du die Suchzeit so einschränkst, dass die alte Folge nicht mehr drin liegt. Oder Du findest irgendwas, dass in der Beschreibung der alten oder neuen Folgen einheitlich anders ist. Bei CSI NY wird z.B. netterweise die Nummer der Staffel als römische Zahl mitgeliefert. :wink:

das machen leider vieeeel zu wenig Sender. VOX ist da eine rühmliche Ausnahme. :up:
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Antworten

Zurück zu „iTiNa“