eine lanze für das itina-team brechen

Hier geht´s um iTiNa
nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Receivertyp: andere

AW: eine lanze für das itina-team brechen

Beitrag von nilssohn » So 27. Apr 2008, 21:01

Liebes Entwickler- und Alphatesterteam,

herzlichen Dank für iTiNa! Das TAP ist funktionsreicher, die 0.99 allerdings auch fehlerreicher als von mir erwartet.

Begeistert bin ich von der Kernfunktion "Tina". Das ist wirklich nahezu perfekte Arbeit mit allen Suchfunktionen und Timerarten, die man sich wünschen kann, und von denen einige sowohl in JAGs EPG als auch in 3PG vermisst wurden. Meine Hoffnungen wurden hier voll erfüllt!

Die Erwartung erfüllt wurde auch in Hinblick aufs Design. Dass sich die Geister hier scheiden würden, war klar. Ich stelle zwei Dinge fest:
1. Liebevollste Detailarbeit allerorten kann feststellen, wer ein Auge dafür haben will.
2. Der Stil gefällt mir immer besser. Ist aber sicher auch eine Frage der Gewöhnung. :wink:

In Hinblick auf die erweiterten Funktionen, die über die reine EPG-Aufgabe analog JAG's oder 3PG hinaus gehen, befinde ich mich in Zwickmühlen: Einerseits ist es extrem verlockend, nur Euer TAP die diversen Aufgaben erledigen zu lassen. Andererseits sind die anderen TAPs "Spezialisten", mit denen die bei Euch integrierten Funktionen naturgemäß oft nicht mithalten können. Es folgen Beispiele.

Einfach ist es bei Automove: Das ist beinahe vollständig integriert. Keine Frage, seinen Job von iT erledigen zu lassen. Auch beim Standby-TAP muss nur entschieden werden, ob das Thema "Berücksichtigung der USB-Übertragung" ein Muss ist oder nicht (wobei ich dieses unikate Feature jetzt gerade am liebsten in den W+A-Thread einsetzen würde :D ).

Schwieriger wird es schon bei AutoExtender. Die Funktionalität ist sicher (ich hoffe, "rudimentär" ist keine Beleidigung) in iT vorhanden. flechumer macht in seinem Thread aber einen wirklich engagierten Eindruck, powert eine Version nach der anderen raus und wird in Kürze auch die "Stirf"-Funktionalität integrieren. Wenn nicht schon jetzt, wird AX zumindest auf Sicht die ausgereiftere Funktionalität bieten, das bedingt schon seine Spezialisierung.

Improbox. Es war schon ein perfektes TAP, als ich meinen Topf bekam, und das hat sich bis heute nicht geändert. Ich will hier gar nicht seine Funktionen erwähnen, sondern nur den Umstand, dass es niemals Originaltopf-OSDs durchlässt, wenn man das nicht will. Alle anderen inklusive 3PG und iT haben schon hier Probleme.

Das für mich schwierigste Kapitel ist allerdings Filer. Ich bin ein großer Fan der Ergebnisse von Elle4us Arbeit und bilde mir ein, in den letzten zwölf oder mehr Monaten für meine Verhältnisse engagiert mitgetestet und -gedacht zu haben. :wink:

Nun bietet iT unübersehbar eine Registerkarte "Dateien" an. (3PG hat zwar auch eine Dateiverwaltung. Die kann man beim Aufruf aber optisch vermeiden.) Das verlockt natürlich dazu, sie auch zu nutzen. Und vielleicht gerade weil ich hier aufgrund der Filer-Erfahrung meine höchsten Ansprüche anmelde, bin ich enttäuscht. Die komplette Funktionalität des Spezialisten-TAPs zu erwarten wäre vermessen. Die beschriebenen Funktionen sollten allerdings halbwegs das halten, was sie versprechen. Ich freue mich auf die nächste Version. :wink:

Fazit: iTiNas, ich danke Euch herzlich! Wer so etwas wie iT auf die Beine stellt, ist auch imstande, verbleibende Fehler schnell zu beseitigen und einige der - im Verhältnis zum Gesamtprojekt winzigen - Extrawünsche zu erfüllen. Auch das tut Ihr, einiges davon ist ja bereits angekündigt.

Viele Grüße

nilssohn
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » So 27. Apr 2008, 21:11

nilssohn hat geschrieben:
Nun bietet iT unübersehbar eine Registerkarte "Dateien" an. (3PG hat zwar auch eine Dateiverwaltung. Die kann man beim Aufruf aber optisch vermeiden.) Das verlockt natürlich dazu, sie auch zu nutzen. Und vielleicht gerade weil ich hier aufgrund der Filer-Erfahrung meine höchsten Ansprüche anmelde, bin ich enttäuscht. Die komplette Funktionalität des Spezialisten-TAPs zu erwarten wäre vermessen. Die beschriebenen Funktionen sollten allerdings halbwegs das halten, was sie versprechen. Ich freue mich auf die nächste Version. :wink:

Dass die Filelistfunktion überhaupt schon drin ist, war gar nciht geplant. Das ist mehr ein "Abfallprodukt" der Integration der Sprachausgabe. Eigentlich sollte das erst in 2.0 kommen.
Ob das nun noch ausgebaut wird, und in welcher form, kann ich nciht sagen. Sicher kommen nicht alle Funktionen von Filer, aber das ist auch nie Ziel gewesen.

Was meinst du aber damit, dass die beschriebenen Funktionen nicht vorhanden sind?
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

nilssohn

Beitrag von nilssohn » So 27. Apr 2008, 22:27

emarzinkowski hat geschrieben:Dass die Filelistfunktion überhaupt schon drin ist, war gar nciht geplant. Das ist mehr ein "Abfallprodukt" der Integration der Sprachausgabe. Eigentlich sollte das erst in 2.0 kommen.

Um eines voraus zu schicken: Ich habe eher die Absicht, die Laudatio fortzusetzen als Kritik zu üben. Da Du es aber ansprichst: Das erklärt einiges. :D
Ob das nun noch ausgebaut wird, und in welcher form, kann ich nciht sagen. Sicher kommen nicht alle Funktionen von Filer, aber das ist auch nie Ziel gewesen.
Und erwartet gewiss niemand.
Was meinst du aber damit, dass die beschriebenen Funktionen nicht vorhanden sind?
Siehe diesen Thread. Und zusätzlich meine heutige Erfahrung, dass iT die Fortschrittsanzeige scheinbar völlig willkürlich setzt. Erkannt dadurch, dass meine Kinder mich darauf hinwiesen, diese bestimmte Folge einer der vielen aufgezeichneten gleichartigen Kindersendungen gerade eben zum zweiten Mal gesehen zu haben...

Kein Fehler, sondern eine Unvollständigkeit: Wer die Anzahl von Dateien anzeigt, sollte auch die Anzahl von Dateien in Verzeichnissen berücksichtigen. Es ist irritierend, dass in meinem Ordner "Filme" korrekt 17 Aufnahmen angezeigt werden. Im Ordner "Kinder" heißt es aber: "5 Dateien", obwohl sich 45 Aufnahmen darin befinden. Grund: 40 davon befinden sich in jeweils eigenen Verzeichnissen.

Deine Ausführungen bezüglich der "Zufälligkeit" der Filelist erklären wie gesagt natürlich einiges. Hey, alles wird gut & nochmals Danke für iTiNa! Meine TAP-Signatur ist jetzt schon enorm geschrumpft! :)

Viele Grüße

nilssohn
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)

Beitrag von emarzinkowski » So 27. Apr 2008, 22:40

ich denke, das mit den Files in Unterordnern gibt die API nicht her. Das zeigt die Original Topfliste nämlich auch nciht an.
Und Filer auch erst seit der 2er mit DB. Eine DB für alle Files hat iTiNa aber nicht
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico

nilssohn

Beitrag von nilssohn » So 27. Apr 2008, 22:50

emarzinkowski hat geschrieben:ich denke, das mit den Files in Unterordnern gibt die API nicht her. Das zeigt die Original Topfliste nämlich auch nciht an.
Und Filer auch erst seit der 2er mit DB. Eine DB für alle Files hat iTiNa aber nicht

Dann denke ich, sollte iT die Anzahl der Aufnahmen überhaupt nicht anzeigen, um Menschen wie mich nicht mit Falschaussagen zu verwirren. Zumindest so lange nicht, wie iT nicht über eine "DB für alle Files" verfügt. :u: :und_weg:

Viele Grüße

nilssohn
Zuletzt geändert von nilssohn am So 27. Apr 2008, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Der keinen Sonderstatus kriegt
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl

Beitrag von mvordeme » So 27. Apr 2008, 22:55

:thinker: Warum braucht man dafür eine DB? Schließlich werden die Unterordner doch angezeigt. Wenn man also wollte, könnte man kurz rekursiv nachzählen.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Mo 28. Apr 2008, 03:46

Die HDD-Funktionen sind quälend langsam.
Ich glaube, da kann Elle ein Lied von singen.
Gruss
Harvey

StevieC
Moderator & Design Guru
<font color=lue>Moderator</font> & <font color=
ed>Design Guru</font>
Receivertyp: TMS SRP2100
Receiverfirmware: Immer die neueste ;-)

Beitrag von StevieC » Mo 28. Apr 2008, 07:47

[quote="Harvey"]Die HDD-Funktionen sind quälend langsam.
Ich glaube, da kann Elle ein Lied von singen.[/quote]

so ist es. Man müsste in jedes Verzeichnis wechseln, nachzählen, zum nächsten usw. Das würde elend lange dauern und Topf mächtig ausbremsen.
Aber, irgendwann wird es ja eine DB für die Filelist geben und dann dürfte das auch kein Problem sein.

Gruß

StevieC

iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mo 28. Apr 2008, 10:52

Worauf man sich wieder fragt, warum Erdnussnase und Elle4u sich nicht zusammensetzen und dieselbe DB verwenden :patsch: .

Gruß, Horst

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Mo 28. Apr 2008, 10:58

Wenn ich mal darf:
[traummodus] iTiNa und Filer haben jeweils einen Aufruf für das andere TAP an der entsprechenden Stelle [/traummodus]

Dann müsste sich keiner mehr doppelte Arbeit machen.

Wird wohl nur ein Traum bleiben, wäre aber aus reiner User-Sicht das Optimum, oder?
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Mo 28. Apr 2008, 11:03

JayTee hat geschrieben:wäre aber aus reiner User-Sicht das Optimum, oder?

Nicht, wenn der User den Wunsch hat, die Anzahl seiner TAPs gering zu halten. :wink:

Viele Grüße

nilssohn

Miq
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Miq » Mo 28. Apr 2008, 11:18

nilssohn hat geschrieben:Nicht, wenn der User den Wunsch hat, die Anzahl seiner TAPs gering zu halten. :wink:

Viele Grüße

nilssohn

...oder den Mehrwert nicht braucht/will.
Miq.

JayTee

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Mo 28. Apr 2008, 11:21

nilssohn hat geschrieben:Nicht, wenn der User den Wunsch hat, die Anzahl seiner TAPs gering zu halten. :wink:

Viele Grüße

nilssohn

Gilt das auch für dich? ;)

Aber was heißt denn schon Anzahl der TAPs gering halten, ich seh da nicht so ganz den Sinn.

Wo ist der Unterschied zwischen einem Riesen-TAP und mehreren kleinen, sofern sie perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Wunschtraum wäre doch so eine Art Baukastensystem, das ich mir nach meinen Bedürfnissen zusammenstellen kann.

emarzinkowski

Beitrag von emarzinkowski » Mo 28. Apr 2008, 11:26

Imho hat beides Vor- und Nachteile.
Für mich persönlich ist die Fileliste von iTiNa ein Vorteil, da sie mir völlig ausreicht.
Gäbe es die nicht, würde ich wohl Filer nutzen, obwohl mir das viel zu groß und bunt geworden ist.
Wer aber die ganzen Möglichkeiten von Filer haben will, dem ist nat. die Filelist von iTiNa über und ein unnützes Feature.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Mo 28. Apr 2008, 11:29

Nochmal klar gesagt, das war nur Traummodus ;)

Klar hat beides Vor- und Nachteile, am Besten wär wie gesagt ein Baukasten wo ich mir zum Beispiel eine Fileliste mit verschieden vielen Möglichkeiten einbinden könnte :D

emarzinkowski

Beitrag von emarzinkowski » Mo 28. Apr 2008, 11:33

JayTee hat geschrieben:am Besten wär wie gesagt ein Baukasten wo ich mir zum Beispiel eine Fileliste mit verschieden vielen Möglichkeiten einbinden könnte :D

sowas wirds wohl nie geben.
Entweder kann ein TAP etwas oder nicht. ;)
und 10 verschiedene TAPs nur für die Fileliste? :thinker: ich glaube, da findet sich kein Entwickler. :u:
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Mo 28. Apr 2008, 11:34

Is mir schon klar :D

Träum halt gerade ein bisschen vor mich hin.

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Mo 28. Apr 2008, 11:36

JayTee hat geschrieben:Gilt das auch für dich? ;)

Ja, seit es iTiNa gibt.
Aber was heißt denn schon Anzahl der TAPs gering halten, ich seh da nicht so ganz den Sinn.

Wo ist der Unterschied zwischen einem Riesen-TAP und mehreren kleinen, sofern sie perfekt aufeinander abgestimmt sind.
Weil das ja eh alles Geschmackssache ist und um hier nicht zu weit abzuschweifen, nur einige Schlagwörter dazu:

- einheitliche Oberfläche (WAF!)
- einheitliche Tastaturfunktionen (WAF!)
- Support "aus einer Hand"
- reduzierter Update-Aufwand
- "perfekt aufeinander abgestimmt" = systemimmanente Realität -ha-

Viele Grüße

nilssohn

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Mo 28. Apr 2008, 12:32

Meine Frage zielte auf die immerhin 9 TAPS aus deiner Sig ;)

Im Prinzip hättest du Recht :thinker:

Und versteht mich bitte nicht falsch ich find iTiNa ja gut,
nur wenn es die "eierlegende Wollmilchsau" werden will muss noch gehörig dran gearbeitet werden.

Im Moment möchte ich an vielen Stellen auf die Spezialisten nicht verzichten.

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Mo 28. Apr 2008, 13:33

JayTee hat geschrieben:Meine Frage zielte auf die immerhin 9 TAPS aus deiner Sig ;)

Vor zwei Wochen hättest Du dort außerdem noch 3PG, Filer, Automove, AutoExtender und Standby gefunden. ;)

Viele Grüße

nilssohn

Antworten

Zurück zu „iTiNa“