OK, danke. Ich werde den Topf mal zurücksetzen, Platte formattieren und neu iTina Draufspielen.
Das Netzteil ist es eher nicht, da ich eine 2,5" Notebook PATA Platte dran hab (mit Adapterkabel), der Topf wird nicht mehr so heiß und hat damit auch genug Reserven, was die Power angeht.
Ich berichte, ob sich was gebessert hat, wenn ich durch bin. Vielen Dank noch mal für die Unterstützung.
iTina Startet nicht - Receiver-Uhrzeit ungültig - obwohl die richtig ist
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
AW: iTina Startet nicht - Receiver-Uhrzeit ungültig - obwohl die richtig ist
Die Bauteile im Netzteil altern auch bei einer Notebookplatte, als das mal zu messen solltest du nicht ausschließen. Vor allem wenn es einer der ersten seiner Gattung ist!
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Du weisst aber schon, das nach dem formatieren die Aufnahmen weg sind
Wegen dem Netzteil, da ist es so, das die Kondensatoren trocken werden und die spannungen nicht mehr stimmen können.
Meist in richtung zu hoch.
Ob der Stromfluss aber in die Knie geht, weiss ich nicht, nehme ich aber an.
Und, darauf basiert meine Theorie, der Stromfluss bricht kurz zusammen, die Uhrzeit ist nur kurz weg (ggf noch nicht mal sichtbar, sondern nur auf dem Pfad, wo iTina sich die Zeit holt), und das wars.
Wie gesagt, nur ne Theorie.
Rein Praktisch, hast du einen Spannungsmesser da?
Wegen dem Netzteil, da ist es so, das die Kondensatoren trocken werden und die spannungen nicht mehr stimmen können.
Meist in richtung zu hoch.
Ob der Stromfluss aber in die Knie geht, weiss ich nicht, nehme ich aber an.
Und, darauf basiert meine Theorie, der Stromfluss bricht kurz zusammen, die Uhrzeit ist nur kurz weg (ggf noch nicht mal sichtbar, sondern nur auf dem Pfad, wo iTina sich die Zeit holt), und das wars.
Wie gesagt, nur ne Theorie.
Rein Praktisch, hast du einen Spannungsmesser da?
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
Elektrotechnisch bin ich gut gerüstet. Ich habe Spannungsmesser, Osci und alles was man so braucht, um Schaltungen zu entwickeln. Aber ohne Stromlaufplan kommt man nicht wirklich weit, zumal man die zulässigen Grenzwerte an den Elkos nicht kennt. Ich kann aber die Ausgangsspannungen überprüfen und sie mir mal im Osci ansehen, wie stabil sie sind. Das mache ich aber erst, wenn nichts mehr geht.
Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass es eher ein Software Thema ist, es funktioniert ja irgendwann und die Uhrzeit im Display ist ja auch richtig / im Menu ist das richtige Datum / Zeit zu sehen - das sollten die Daten vom OS sein, die die Firmware nutzt.
Wenn es das Netzteil wäre, hätte der Topf sicher ganz andere Probleme (Abstürze, Empfang etc).
Ich denke, der Reset wird es vielleicht richten, wenn kein anderer solche Probleme bislang hat.
Das mit dem Löschen der Aufnahmen ist mir schon klar. Ich kann ja auch mal eine andere Platte zum Testen dranhängen...
WIe gesagt, ich melde mich wieder, wenn fertig.
Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass es eher ein Software Thema ist, es funktioniert ja irgendwann und die Uhrzeit im Display ist ja auch richtig / im Menu ist das richtige Datum / Zeit zu sehen - das sollten die Daten vom OS sein, die die Firmware nutzt.
Wenn es das Netzteil wäre, hätte der Topf sicher ganz andere Probleme (Abstürze, Empfang etc).
Ich denke, der Reset wird es vielleicht richten, wenn kein anderer solche Probleme bislang hat.
Das mit dem Löschen der Aufnahmen ist mir schon klar. Ich kann ja auch mal eine andere Platte zum Testen dranhängen...
WIe gesagt, ich melde mich wieder, wenn fertig.
- Töppi
Messe die Spannungen unter Last am Kabel vom Netzeil zum Mainboard. Dort stehen die Werte dran und die sagen schon einiges über den zustand der Elkos aus.
Und andere Probleme muss es nicht geben, wie gesagt, wir haben hier schon einiges unerklärliches gesehen, was im Endeffekt doch alles das Netzteil auslöste.
Und andere Probleme muss es nicht geben, wie gesagt, wir haben hier schon einiges unerklärliches gesehen, was im Endeffekt doch alles das Netzteil auslöste.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Schaltplan, siehe hier: Klick
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
Viel Spaß
Wow, super, danke für den Schaltplan.
Ich habe mal die Stecker-Raus Methode und Werks-Reset probiert. Scheint geholfen zu haben.
Nach dem Neustart und Uhrzeit - Sync kann ich nun den Topf ausmachen und beim Warmstart kommt auch iTina normal hoch.Hab's jetzt 3 mal nacheinander probiert - alles gut.
Keine Ahnung was das war. War wohl doch die Software / Firmware.
Wenn ich den Topf mal wieder aufschraube, werde ich mir mal das Netzteil trotzdem interessehalber ansehen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe mal die Stecker-Raus Methode und Werks-Reset probiert. Scheint geholfen zu haben.
Nach dem Neustart und Uhrzeit - Sync kann ich nun den Topf ausmachen und beim Warmstart kommt auch iTina normal hoch.Hab's jetzt 3 mal nacheinander probiert - alles gut.
Keine Ahnung was das war. War wohl doch die Software / Firmware.
Wenn ich den Topf mal wieder aufschraube, werde ich mir mal das Netzteil trotzdem interessehalber ansehen.
Vielen Dank für die Hilfe.
- Töppi
was das war? Der Klassiker, der Frontpannelprozzi hat sich aufgehängt....
Schön das es wieder geht.
Schön das es wieder geht.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):