iTiNas verschiedene Level

Hier geht´s um iTiNa
iTiNa-Team
iTiNa TAP-Team
iTiNa TAP-Team
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Dez 2007, 19:56

iTiNas verschiedene Level

#1

Beitrag von iTiNa-Team » Sa 12. Apr 2008, 11:52

iTiNas verschiedene Level

Als wir mit der Entwicklung von iTiNa starteten, hatten wir uns vorgenommen, ein EPG-TAP zu kreieren, dass nicht nur eine große Funktionsfülle für die Profis hat, sondern auch von Personen benutzt werden kann, die sich nur wenig mit dem Topfield-Receiver im Allgemeinen und mit EPG-TAPs im Speziellen beschäftigen.
Später wurde dann klar, dass es nicht reicht, die Bedienung möglichst einfach und logisch zu gestalten. Schon allein die Existenz von vielen möglichen Tasten, Einstellungen und Funktionen verwirrt, selbst wenn diese nicht genutzt werden.
Deshalb haben wir uns nach langen Diskussionen dazu durchgerungen, das TAP für drei verschiedene Arten von Benutzern herauszubringen. Die Benutzergruppen werden dabei mit Hilfe sogenannter "Benutzerstufen" dargestellt.
  • Stufe 1: Benutzer
  • Stufe 2: Intensivnutzer
  • Stufe 3: Experte
Diese drei Stufen entscheiden darüber, welche Einstellungen im Menü angezeigt und vorgenommmen werden können, sowie welche Funktionen des TAPs zugänglich sind.

Die jetzt veröffentlichte Version 0.99 ist eine Kennenlernversion. Hierbei handelt es sich um eine Level 2-Variante. Es gibt noch einiges, was erst in Level 3 möglich ist, dies haben wir aber erst einmal komplett ausgespart.
Eine Liste, was in welchen Benutzerstufen genau gehen wird, werden wir später in Netz stellen.

In diesem TAP stecken ungezählte Stunden Arbeit, und manchmal fragt man sich dann auch: Wofür das alles? Gut einerseits für seine persönlichen Bedürfnisse, andererseits wurde (und wird) vieles nur für den Nutzen Anderer eingebaut.

Von Anfang an stand fest, dass wir persönlich nichts an dem TAP verdienen wollen.
iTiNa möchte einerseits für alle Nutzer frei verfügbar sein, andererseits gibt es aber auch eine gewisse Berechtigung, für seine Arbeit einen kleinen Obolus als Dankeschön zu erhalten.
An dem TAP haben so viele mitgewirkt, dass es unmöglich wäre, eine gerechte Verteilung zu erreichen. Da kam uns die Idee, mit dem TAP auch noch etwas Gutes tun zu können.

Daher haben wir uns für folgenden Weg entschieden:
- Stufe 1: ist frei verfügbar, hat nur ein Ablaufdatum im "einige Monate"-Bereich, um zu alte Softwareversionen zu verhindern. Diejenigen, die mit diesem Ablaufdatum nicht leben wollen, können sich von diesem mit einem Freischaltcode "freikaufen".
- Stufe 2 und Stufe 3: kann kurze Zeit getestet werden, danach muss man mit einem Codes freischalten.
Der Freischaltcode ist festplattengebunden und kann durch eine Spende an eine gemeinnnützige Organisation bei uns "erworben" werden. Je nach Level erlauben wir uns, eine Mindesthöhe der Spende festzulegen.

Wir denken, das ist ein fairer Weg. Für viele ist es kostenlos, und diejenigen, die mehr von dem TAP wollen, tun damit etwas Gutes.

Welche Organisation(en) in Frage kommen, die Mindesthöhen und weitere Feinheiten werden wir später noch bekannt geben. Wir arbeiten teilweise noch daran.

Die Kennenlernversion V0.99 von iTiNa läuft erst einmal zwei Monate.
Sobald die Bugs, die Ihr sicher finden werdet, behoben sind und einige Wünschen von euch realisiert sind, wird die erste finale Version 1.00 erscheinen. Diese ist dann in den oben angesprochenen Benutzerstufen verfügbar.

Zurück zu „iTiNa“