Vorteil TiNa vs händischer Timer

Hier geht´s um iTiNa
Benutzeravatar
tombo74!
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 923
Registriert: Di 14. Nov 2006, 10:05
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: Herbst 2012
Wohnort: Heimstetten

Vorteil TiNa vs händischer Timer

#1

Beitrag von tombo74! » Fr 19. Sep 2008, 08:59

Was genau ist denn der Vorteil einer 1-mal-Tina gegenüber einem händischen Timer?

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Vorteil TiNa vs händischer Timer

#2

Beitrag von macfan » Fr 19. Sep 2008, 09:16

Das sind völlig verschiedene Dinge.

Den 1-mal-Tina setzt du in der Hoffnung, dass ein Film, den du suchst, irgendwann einmal gezeigt und dann von iTiNa automatisch geschnappt wird. Ich warte so z. B. auf "Welt am Draht".

Einen händischer Timer setzt du, wenn du im EPG einen interessanten Film entdeckst.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
tombo74!
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 923
Registriert: Di 14. Nov 2006, 10:05
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: Herbst 2012
Wohnort: Heimstetten

AW: Vorteil TiNa vs händischer Timer

#3

Beitrag von tombo74! » Fr 19. Sep 2008, 09:34

Ah OK.
Und dann noch eine Frage zu den E-Tinas. Icxh nehm z.B. immer am Fr "Elefant, Tiger & Co." auf MDR auf. Das wird dort am Mo wiederholt. Jetzt muss ich aber bei den Wochentagen an denen gesucht werden soll auch Fr und Mo angeben, oder? Und im Menü die Tage für die Wiederholungssuche auf 4, oder?
Und wenn ich dann aber die Freitags-Aufnahme schon am Sa gucke und lösche, dann wird der Mo-Timer ausgeführt, oder? Aber da kann ja iTiNa dann nix für...
Ein super TAP, aber es gibt halt schon fast zu viele Möglichkeiten... :oa:

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Vorteil TiNa vs händischer Timer

#4

Beitrag von macfan » Fr 19. Sep 2008, 09:38

tombo74! hat geschrieben:Und dann noch eine Frage zu den E-Tinas. Icxh nehm z.B. immer am Fr "Elefant, Tiger & Co." auf MDR auf. Das wird dort am Mo wiederholt. Jetzt muss ich aber bei den Wochentagen an denen gesucht werden soll auch Fr und Mo angeben, oder?

Klar, sonst könnte iT die Montags-Sendung ja nie finden.
Und im Menü die Tage für die Wiederholungssuche auf 4, oder?
Ja.
Und wenn ich dann aber die Freitags-Aufnahme schon am Sa gucke und lösche, dann wird der Mo-Timer ausgeführt, oder?
Nein. Es kommt nicht auf das Angucken, sondern auf das Aufzeichnen an. Sobald die Erstsendung komplett aufgezeichnet ist, blockt iTiNa den Wiederholungstimer. Daran ändert auch das Löschen der Aufzeichnung nichts.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: Vorteil TiNa vs händischer Timer

#5

Beitrag von hagge » Fr 19. Sep 2008, 11:42

[quote="macfan"]Nein. Es kommt nicht auf das Angucken, sondern auf das Aufzeichnen an. Sobald die Erstsendung komplett aufgezeichnet ist, blockt iTiNa den Wiederholungstimer. Daran ändert auch das Löschen der Aufzeichnung nichts.[/quote]
Das ist interessant, irritiert mich aber etwas. Ich habe beispielsweise "Genial daneben" als E-Tina programmiert. Das kommt samstags abends und die Wiederholung Sonntag früh. Jetzt kommt es relativ häufig vor, dass wir samstags die Folge schon anschauen und die Datei dann löschen. Ich habe das Gefühl, dass in diesen Fällen dann tatsächlich sonntags nochmal die Folge aufgenommen wird, was ja nach Deiner Aussage nicht mehr sein sollte.

So ganz sicher bin ich mir aber nicht. Das muss ich darum nochmal genauer bobachten.

Gruß,

Hagge

Benutzeravatar
Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 7067
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:01

AW: Vorteil TiNa vs händischer Timer

#6

Beitrag von Erdnussnase » Fr 19. Sep 2008, 11:49

[quote="hagge"]Das ist interessant, irritiert mich aber etwas. Ich habe beispielsweise "Genial daneben" als E-Tina programmiert. Das kommt samstags abends und die Wiederholung Sonntag früh. Jetzt kommt es relativ häufig vor, dass wir samstags die Folge schon anschauen und die Datei dann löschen. Ich habe das Gefühl, dass in diesen Fällen dann tatsächlich sonntags nochmal die Folge aufgenommen wird, was ja nach Deiner Aussage nicht mehr sein sollte.

So ganz sicher bin ich mir aber nicht. Das muss ich darum nochmal genauer bobachten.

Gruß,

Hagge[/quote]


iTiNa kontrolliert nicht ob ein Film schon gesehen wurde oder gar gelöscht. Wenn Sonntags trotzdem aufgenommen wurde lag das daran das die vom Sender geschickten EPG Daten zu beiden Sendungen nicht ähnlich genug waren. iTiNa ist dann also davon ausgegangen das es sich um verschiedenen Sendungen handelt.

Bevor man einen Tina zu einem E Tina macht, sollte man kontrollieren ob die EPG Daten für diese Sendung überhaupt für einen E Tina geeignet sind. Wir können uns leider nur auf das stützen was die Sender schicken. Dazu, wenn beide Sendungen im EPG stehen, auf der ersten Sendung die Blaue Taste drücken. (Ähnlichkeitssuche). Die muß für die zweite einen Ähnlichkeitswert von mindestens 80% haben. Ansonsten die E Tina Parameter anpassen (Arbeit für Fortgeschrittene), oder den Tina als R Tina lassen und die Suchzeit/Suchtage einschränken.
:type: ->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein

Benutzeravatar
tombo74!
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 923
Registriert: Di 14. Nov 2006, 10:05
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: Herbst 2012
Wohnort: Heimstetten

AW: Vorteil TiNa vs händischer Timer

#7

Beitrag von tombo74! » Fr 19. Sep 2008, 13:07

Wie kann ich die E-parameter ändern, z.B. die %-Werte?

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Vorteil TiNa vs händischer Timer

#8

Beitrag von macfan » Fr 19. Sep 2008, 14:35

Sicht 5
OK - Tina ändern
Slow - Erste Unterseite mit weiteren Parametern
Slow - Zweite Unterseite, u. A. mit dem %-Wert für die Schwelle bei der Ähnlichkeitssuche

Gruß, Horst

Benutzeravatar
tombo74!
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 923
Registriert: Di 14. Nov 2006, 10:05
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: Herbst 2012
Wohnort: Heimstetten

AW: Vorteil TiNa vs händischer Timer

#9

Beitrag von tombo74! » Fr 19. Sep 2008, 14:39

Mist, wieder ne Taste, die ich erst auf meiner Logitech ONE programmieren muss, naja, das hat man dann davon.
Danke für die Hilfe...

Benutzeravatar
Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2416
Registriert: Di 20. Dez 2005, 22:31
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06
Wohnort: Wetterau

AW: Vorteil TiNa vs händischer Timer

#10

Beitrag von Ecky » Fr 19. Sep 2008, 15:06

Eine ergänzende Frage hierzu: Wenn beispielsweise am Montag eine Sendung kommt, die am Freitag wiederholt wird, und iT beide als E-Timer angelegt hat ... was passiert, wenn am Montag bei der Freitagssendung noch keine erweiterten Infos vorhanden sind? Blockt iT diese dann ggf. am Mittwoch noch, wenn die Infos ins EPG aufgenommen worden sind, oder passiert dieses Blocken entweder direkt nach der Aufzeichnung der Erstsendung oder eben gar nicht mehr? D.h. es käme in diesem Fall dann doch zu zwei Aufnahmen.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

Benutzeravatar
Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 7067
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:01

AW: Vorteil TiNa vs händischer Timer

#11

Beitrag von Erdnussnase » Fr 19. Sep 2008, 15:13

[quote="Ecky"]Eine ergänzende Frage hierzu: Wenn beispielsweise am Montag eine Sendung kommt, die am Freitag wiederholt wird, und iT beide als E-Timer angelegt hat ... was passiert, wenn am Montag bei der Freitagssendung noch keine erweiterten Infos vorhanden sind? Blockt iT diese dann ggf. am Mittwoch noch, wenn die Infos ins EPG aufgenommen worden sind, oder passiert dieses Blocken entweder direkt nach der Aufzeichnung der Erstsendung oder eben gar nicht mehr? D.h. es käme in diesem Fall dann doch zu zwei Aufnahmen.[/quote]

Das Blocken geht auch im Nachhinein. Beim Eintragen eines neuen (oder geänderten) Events wird bei Treffern einer R/V/F Tinas kontrolliert ob die durch eine früheres Event geblockt werden. Dazu muß das frühere Event allerdings noch in der EPG Datenbank stehen. Also die Anzahl Tage der Vergangenheit die man eingestellt hat ist wichtig.
:type: ->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein

Benutzeravatar
Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2416
Registriert: Di 20. Dez 2005, 22:31
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06
Wohnort: Wetterau

AW: Vorteil TiNa vs händischer Timer

#12

Beitrag von Ecky » Sa 20. Sep 2008, 17:23

Ah, danke für Deine Antwort. Ich glaub' ich weiß jetzt, warum Alpha Centauri immer 2x aufgenommen wird - meine Tina hat nämlich nur 1 Tag in die Vergangenheit eingestellt.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Vorteil TiNa vs händischer Timer

#13

Beitrag von Töppi » Sa 20. Sep 2008, 17:28

[quote="Erdnussnase"]Das Blocken geht auch im Nachhinein. Beim Eintragen eines neuen (oder geänderten) Events wird bei Treffern einer R/V/F Tinas kontrolliert ob die durch eine früheres Event geblockt werden. Dazu muß das frühere Event allerdings noch in der EPG Datenbank stehen. Also die Anzahl Tage der Vergangenheit die man eingestellt hat ist wichtig.[/quote]

das erklärt natürlich, warum meine Abenteuer Wissen Tinas munter nach ein paar Tagen wieder zu Timern werden......
Aber für 7 Tage in die Vergangenheit habe ich nicht genug RAM frei....
Da werde ich die Suchkriterien einschränken müssen.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Antworten

Zurück zu „iTiNa“