Seite 1 von 4
Probleme mit iTiNa Scan
Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 06:32
von Fritzmaster
Hallo,
Kann mir jemand helfen? Meine iTiNa Scan Programmierung scheint falsch zu sein. Ich habe einen Topfield 5500 mit iTiNa 0.99c. Bin an sich begeistert, aber der iTiNa Scan scheint nicht zu laufen. Beim manuellen Scan ist alles gut. Durch den Programmstart wurde ein iTiNa Scan angelegt. Diesen habe ich so verändert: Tuner 2 Sender 1 P 4.00 - 5.00 Vorlauf 5 Min Nachlauf 15 min Datum wird automatisch gesetzt Wiederholrate täglich. Leider werden die EPG Daten offensichtlich nicht automatisch gescannt.
Was mache ich falsch. Ich muss dazu sagen, dass ich meinen Topfield eigentlich nie ausschalte.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Euer Fritzmaster
Topfield 55000, iTiNa 0.99c, Nice Display 2.0
AW: Probleme mit iTiNa Scan
Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 08:44
von walda
Hallo
Ich denke mal, dass Du den Topf schon ausschalten solltest.
iTiNa wartet ja auf das Einschalten durch den Timer, nur passiert das bei Dir nie!
Warum drehst Du ihn nie ab?
lg
Walter
AW: Probleme mit iTiNa Scan
Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 10:46
von Bernhard75045
Edit:
Mein nachfolgend geschildertes Problem hat sich gelöst und als Fehler mit der Zuleitung zum Tuner 2 herausgestellt, ich hatte auf Tuner 2 kein Signal.
Auch ich hab Probleme mit dem Filescan.
Als ich iTiNa auf dem 5500er meines Vaters installierte hatte ich anfangs auch diverse Probleme, vor allem mit dem Abschalten nach dem Scan, aber nachdem dort die Firm vom Jan. 07 drauf war war alles OK.
Bei meinem eigenen 5500er, der nun seit drei Tage in Betrieb ist, hab ich gleich die richtige Firm drauf gemacht (wie beim andern Receiver auch gepatcht mit PUSTE), aber bei mir klappt es nicht.
Problem 1: Nach dem Scan wird nicht ausgeschaltet.
Problem 2: Es werden nur unzureichend Daten gesammelt. Viele der gewünschten Sender zeigen gar kein EPG. Wenn ich auf die Sender schalte ist nach kurzem ein EPG da (und wird auch von iTiNa angezeigt/übernommen), aber beim Scan passiert da nichts.
Ich hab dann die Datenbank gelöscht (per Menüpunkt im iTiNa-Menu) und hatte danach auf allen Kanälen (erwartungsgemäß) keine Infos mehr.
Dann hab ich iTiNa komplett beendet und neu gestartet. Ich erwartete eigentlich, dass iTiNa nun um einen Scan bitten würde, da die Datenbank nichts enthielt, aber da kam keine Meldung. Ich hab dann auf die "Jetzt"-Ansicht geschaltet und per Kontextmenu den Scan neu angestoßen. Dass er anlief konnte ich anhand der Anzeige auch sehen. Als ich nach etwa einer halben Stunde feststellte, dass die Anzeige nicht mehr aufblinkte, hab ich die Guide-Taste gedrückt.
Ergebnis: Auf allen Sendern kein EPG.
Wenn ich dann wieder auf einem Sender verbleibe erscheinen die Infos wieder nach kürzester Zeit.
AW: Probleme mit iTiNa Scan
Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 12:11
von Fritzmaster
[quote="walda"]Hallo
Ich denke mal, dass Du den Topf schon ausschalten solltest.
iTiNa wartet ja auf das Einschalten durch den Timer, nur passiert das bei Dir nie!
Warum drehst Du ihn nie ab?
lg
Walter[/quote]
Also ich schalte den Topf nicht ab, da mir das Booten zu lange dauert und ausserdem bin ich Viel-Nutzer (;-)). Ich dachte immer dass er das Einschalten nur braucht um beim ersten mal eine iTiNa Scan anzulegen. ich will ja auch dass ein EPG Scan stattfindet wenn ich mit dem anderern Receiver ne Aufnahme tätige zur gleichen Zeit also file scan wie das bei ItiNa heisst)
Thnx
Fritzmaster
AW: Probleme mit iTiNa Scan
Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 16:20
von pil
also bei mir geht der scan auch nur wenn ich den Tiopf abschalte.
reiner
AW: Probleme mit iTiNa Scan
Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 16:55
von Klaus
Offensichtlich ist iTiNa so programmiert daß der Scan nur aus dem Standby funktioniert, aber nicht aus dem laufendem Betrieb
Als Workaround muß man sich deshalb so behelfen daß man den Scan manuell startet. Den Filescan kann man ja starten während man fernsieht. Beim API-scan müßte man ihn manuell anstarten vor dem Schlafengehen (so mache ich es meistens).
Eleganter ginge es evtl mit dem
Bootmenu TAP, denn mit diesem TAP kann man bestimmte Tasten-Folgen zu einer bestimmten Uhrzeit ausführen. Man könnte im iTiNa-Fall also z.B. die Tastenfolge EPG+MENU+x-mal scrollen+OK zu einer bestimmten Uhrzeit starten und somit den manuellen Scan zeitgesteuert starten. Mehr dazu siehe hier:
viewtopic.php?t=7171&highlight=Bootmenu&page=50 (Postings #990 bis #1000). Ich habe das dort geschilderte bisher allerdings nicht getestet.
OT: iTiNa Scans mache ich nur manuell, denn falls ich iTiNa in den AutoStart Ordner lege, passieren bei meinem Topf ganz komische Dinge - deshalb verzichte ich lieber auf automatische Scans |
AW: Probleme mit iTiNa Scan
Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 20:58
von canarias
Klaus hat geschrieben:Offensichtlich ist iTiNa so programmiert daß der Scan nur aus dem Standby funktioniert, aber nicht aus dem laufendem Betrieb
Genau so ist es.
Wenn ist ständig im Online Betrieb bin, kann ich diesen auch (Sicht2) manuell starten.
AW: Probleme mit iTiNa Scan
Verfasst: Di 7. Okt 2008, 06:28
von Fritzmaster
[quote="canarias"]Genau so ist es.
Wenn ist ständig im Online Betrieb bin, kann ich diesen auch (Sicht2) manuell starten.[/quote]
Hallo,
also habe heute nacht extra den Topf ausgemacht:
Resultat: Scan hat nicht stattgefunden. Ich hatte extra nochmal den Scna von iTiNa neu anlegen lassen um nichts falsch zu machen.
Hilfe !!!!
Es muss doch irgendein EPG Tap geben, dass ohne schwergradige Bugs auf meinem TF 5500 läuft (3PG führt alle 1 - 2 tage zum Freeze, etc.)
Vielleicht könnten die Programmierer von iTiNa mal berichten, ob der Scan wirklich nur aus dem OFF funktioniert. Wäre ja wirklich auch im Vergleich zu allen anderen EPG Taps ungewöhnlich, da es ja doch oft vorkomt, dass man seinen TOPF während einer Aufnahme abends verlässt und schwupps hätte ich jedesmal keinen Scan.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Euer Fritzmaster
Topfield 55000, iTiNa 0.99c, Nice Display 2.0
AW: Probleme mit iTiNa Scan
Verfasst: Di 7. Okt 2008, 06:32
von canarias
Nenne uns noch deine FW und versehe diese ggf. noch mit dem Timer Patch.
AW: Probleme mit iTiNa Scan
Verfasst: Di 7. Okt 2008, 11:14
von Bernhard75045
Nachdem ich heute früh wieder kein Scanergebnis hatte hab ich das TAP und alles, was dazu gehört, wieder gelöscht und neu installiert. Wieder einen Scan gemacht. (Zuvor überprüft, ob auch alle Einstellungen identisch sind mit denen auf dem 5500er Topf meiner Eltern, wo ja alles bestens läuft)
Der Scan lief und ich hab dennoch nach dem Scan überall nur die Anzeige "Keine EPG-Daten vorhanden".
Nun hab ich's wieder gelöscht und bin einigermaßen ratlos...
Edit:
(Da sich das andere Problem in diesem Thread nun doch etwas länger hinzieht und alle späteren Postings sich darauf beziehen will ich den "Fluss" nicht abreißen lassen und poste nicht neu sondern ändere hier einfach mal ab (bzw. ergänze). Damit mein Problem nicht so "unbeantwortet" bleibt.)
Ich hab festgestellt, dass ich kein Signal an Tuner 2 hatte! Zwischenzeitlich hab ich aber gemerkt, dass es nur am Kabel lag und der Fehler ist behoben. Ein erster iTiNa-Scan brachte wieder Ergebnisse. Auch der AutoScan am nächsten Morgen verlief befriedigend und der Topf schaltete sich auch ordnungsgemäß ab.
AW: Probleme mit iTiNa Scan
Verfasst: Di 7. Okt 2008, 12:49
von Fritzmaster
[quote="canarias"]Nenne uns noch deine FW und versehe diese ggf. noch mit dem Timer Patch.[/quote]
Firmware vom 3.1.2007, mit Timer patch kann ich leider nichts anfangen, bitte hilf mir.
Vielen Dank
Euer Fritzmaster
Topfield 55000, iTiNa 0.99c, Nice Display 2.0
AW: Probleme mit iTiNa Scan
Verfasst: Di 7. Okt 2008, 16:37
von canarias
Du mußt deine FW anpassen. Wie das geht kannst du hier nachlesen:
viewtopic.php?t=2297&highlight=timer+patch
In deinem Fall geht es um diesen Patch
[T] DeadBeefs Timer Patch Verhindert „vergessene“ Timer durch eine modifizierte Kommunikation mit dem Frontpanel.
AW: Probleme mit iTiNa Scan
Verfasst: Di 7. Okt 2008, 17:16
von Klaus
[quote="Fritzmaster"]Vielleicht könnten die Programmierer von iTiNa mal berichten, ob der Scan wirklich nur aus dem OFF funktioniert. Wäre ja wirklich auch im Vergleich zu allen anderen EPG Taps ungewöhnlich, da es ja doch oft vorkomt, dass man seinen TOPF während einer Aufnahme abends verlässt und schwupps hätte ich jedesmal keinen Scan.
[/quote]
Gibt es denn wirklich EPG-TAPs bei denen der Scan auch im laufenden Betrieb startet? Ich habe es bei iTiNa und Jag's EPG ausprobiert und bei keinem der beiden hat es geklappt.
AW: Probleme mit iTiNa Scan
Verfasst: Di 7. Okt 2008, 18:27
von Fritzmaster
[quote="Klaus"]Gibt es denn wirklich EPG-TAPs bei denen der Scan auch im laufenden Betrieb startet? Ich habe es bei iTiNa und Jag's EPG ausprobiert und bei keinem der beiden hat es geklappt.[/quote]
3PG scannt hervorragend im laufenden betrieb, hat aber wie oben gesagt den Nachteil bei mir alle 1-2 tage ein Total Freeze des Topfes => induskutabel so für mich....
Gruss Fritzmaster
AW: Probleme mit iTiNa Scan
Verfasst: Di 7. Okt 2008, 18:32
von Fritzmaster
canarias hat geschrieben:Du mußt deine FW anpassen. Wie das geht kannst du hier nachlesen:
viewtopic.php?t=2297&highlight=timer+patch
In deinem Fall geht es um diesen Patch
[T] DeadBeefs Timer Patch Verhindert ?vergessene? Timer durch eine modifizierte Kommunikation mit dem Frontpanel.
Habe die Januar 2007 FW mit dem genannten Patch gepatcht und neu draufgespielt, der Scan springt aber leider trotzdem nicht an.
trotzdem Danke, aber wie es aussieht ist der iTiNA Tap wohl doch nicht mein Tap...
Danke an alle.
AW: Probleme mit iTiNa Scan
Verfasst: Di 7. Okt 2008, 20:06
von Klaus
Fritzmaster hat geschrieben:3PG scannt hervorragend im laufenden betrieb, hat aber wie oben gesagt den Nachteil bei mir alle 1-2 tage ein Total Freeze des Topfes => induskutabel so für mich....
Freezes hatte ich bei 3PG auch regelmäßig - deshalb hatte ich 3PG nur ganz kurz auf meinem Topf und bin gar nicht dazu gekommen den automatischen Scan zu testen
Aber gut zu wissen daß es ein EPG-TAP mit diesem Feature gibt (ich dachte bisher nämlich sowas könnte kein EPG-TAP)
Fritzmaster hat geschrieben:Habe die Januar 2007 FW mit dem genannten Patch gepatcht und neu draufgespielt, der Scan springt aber leider trotzdem nicht an.
trotzdem Danke, aber wie es aussieht ist der iTiNA Tap wohl doch nicht mein Tap...
Hast Du Dir denn mal den oben genannten Workaround mit Bootmenu angesehen? Wäre ja evtl. eine Möglichkeit für iTiNa-Benutzer die den Topf nie ausschalten...
AW: Probleme mit iTiNa Scan
Verfasst: Mi 8. Okt 2008, 12:32
von steve
@Fritzmaster:
schonmal mit dem Originalscantimer von iTina probiert? Also ohne diesen abzuändern?
AW: Probleme mit iTiNa Scan
Verfasst: Mi 8. Okt 2008, 12:45
von Klaus
steve0564 hat geschrieben:@Fritzmaster:
schonmal mit dem Originalscantimer von iTina probiert? Also ohne diesen anzuändern?
Was für einen Unterschied macht es denn ob man den Timer ändert oder nicht?
AW: Probleme mit iTiNa Scan
Verfasst: Mi 8. Okt 2008, 13:01
von steve
Klaus hat geschrieben:Was für einen Unterschied macht es denn ob man den Timer ändert oder nicht?
Bei Jag war der Scantimer etwas empfindlich und hat ab und an mit Nichtscan bestraft. Ich will ja das Problem nur langsam "einkreisen"!
AW: Probleme mit iTiNa Scan
Verfasst: Mi 8. Okt 2008, 13:08
von Fritzmaster
steve0564 hat geschrieben:@Fritzmaster:
schonmal mit dem Originalscantimer von iTina probiert? Also ohne diesen abzuändern?
Ja......... leider