gespeicherte Serienteile nicht nochmal aufnehmen ?

Hier geht´s um iTiNa
Topfgucker71
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP 2401 Ci+
Receiverfirmware: 22130 23.09.2013

gespeicherte Serienteile nicht nochmal aufnehmen ?

Beitrag von Topfgucker71 » Fr 31. Okt 2008, 18:09

Seit einem Jahr bin ich 3PG-Fan. :D
Aber die iTiNa hat voll meine Neugierde geweckt.
Nach dem Studium des 69-Seiten Handbuchs und vielen Suchanfragen hier, bleibt unter anderen noch diese Frage bei mir offen:

Ich habe z.B. über 100Sendungen von King of Queens auf der Platte.
Davon werden ja ständig Wiederholungen gesendet.
Täglich drücke ich mit dem Blocker Swat´s weg die mir eine X-te Wiederholung einer Sendung aufnehmen wollen. :mad: (weil ich nur nach "king of queens" suche)
Da ich mir aber nicht sicher bin ob ich denn jetzt schon alle Serien habe bzw. ob davon sogar auch einige doppelt sind, folgende Frage:

Könnte iTiNa irgendwie erkennen ob die Sendungen zu den gefundenen Tinas bereits auf der Platte vorhanden sind und dann erst gar nicht aufnimmt ? :thinker:

Nur dann kommt der Aha-Effekt den ich mit dem Topf so liebe -> Topf an - gucken was neues drauf ist - und siehe da was Neues! :D :
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aktuell: Seit 07.02.2014
SRP2401Ci+ / HDD: 2 TB WD20EURS / Phillips LCD-TV PFL9603

Automove 2.3b3 / SmartEPG 7.1b / TMSarchive 5.2a / FastSkip 3.5 / MovieCutter 2.0 / TapToDate/ TMSremote 4.0 / Lost&found V2 im Autostart

Repariert in Reserve: PVR5500 400GB

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

AW: gespeicherte Serienteile nicht nochmal aufnehmen ?

Beitrag von macfan » Fr 31. Okt 2008, 18:21

Jein.

Im Augenblick erkennt iTiNa nur die Wiederholungen innerhalb derselben Woche. Eine sogenannte "Movie-Datenbank", die auch dauerhaft speichert, ist aber im Entwurf schon vorhanden und wird ein Teil von iTiNa werden.

Gruß, Horst

Topfgucker71
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Topfgucker71 » Fr 31. Okt 2008, 18:26

macfan hat geschrieben:Jein.

Im Augenblick erkennt iTiNa nur die Wiederholungen innerhalb derselben Woche. Eine sogenannte "Movie-Datenbank", die auch dauerhaft speichert, ist aber im Entwurf schon vorhanden und wird ein Teil von iTiNa werden.

Gruß, Horst

das klingt gut dass die Tina so fleißig erweitert wird. :hello:
Hoffentlich erkennt sie dann auch die Filme die schon drauf sind, und nicht nur die die mit Tina gefunden wurden.
Ich lass mich überraschen und freu mich auf die nächste Version!

Grüße
Jürgen
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Automove 2.3b3 / SmartEPG 7.1b / TMSarchive 5.2a / FastSkip 3.5 / MovieCutter 2.0 / TapToDate/ TMSremote 4.0 / Lost&found V2 im Autostart

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Fr 31. Okt 2008, 18:30

[quote="Topfgucker71"]Hoffentlich erkennt sie dann auch die Filme die schon drauf sind, und nicht nur die die mit Tina gefunden wurden.[/quote]
Es werden sicher nur die mit iTiNa gefundenen Filme sein, weil der reine Name oft nicht eindeutig ist und die EPG-Informationen auch zur Identifikation gehören.

Gruß, Horst

canarias
SmartEPG-Symbolversteher und Ex-iTiNa Dauerscanner
SmartEPG-Symbolversteher und Ex-iTiNa Dauerscanner
Receivertyp: 2 x TF 5000PVR
Receiverfirmware: TF-NPC 5.13.40P Jan 03 07

Beitrag von canarias » Fr 31. Okt 2008, 19:00

[quote="Topfgucker71"]
Ich lass mich überraschen und freu mich auf die nächste Version!

Grüße
Jürgen[/quote]

Ist aber in der nächsten Version noch nicht drin.
Gruss aus Heidelberg

Topfgucker71
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Topfgucker71 » Fr 31. Okt 2008, 19:02

macfan hat geschrieben:Es werden sicher nur die mit iTiNa gefundenen Filme sein, weil der reine Name oft nicht eindeutig ist und die EPG-Informationen auch zur Identifikation gehören.

Gruß, Horst

ja aber mit der Infotaste krieg ich doch die EPG-Daten der gespeicherten Filme also sind die ja mit auf der Platte - und dort müsste Tina dann "nachgucken" ob die EPG-Daten des gefundenen Tina´s mit EPG-Daten auf der Platte übereinstimmen. :thinker:
- oder zumindest ähnlich sind - so wie die Ähnlichkeitssuche...

nitram
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nitram » Sa 1. Nov 2008, 12:35

Würde mich auch interessieren. Denn eigentlich sind diese Daten doch im Header der Dateien mit gespeichert. Wieso kann iTiNa diese Daten nicht mit den Timern abgleichen? Ist das für spätere Versionen geplant?
5000 PVR-T Firmware Oktober 05 : Improbox , 3PG , TF5000 Display TAP , Filer v2.21, Automove

Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Erdnussnase » Mo 3. Nov 2008, 16:34

Ja, die Infos sind alle da. Hier schlägt aber ein Problem des Topfes zu.
Der arme Mips da drin ist soweiso schon total überlastet.
Um diese Movie Datenbank zu durchsuchen, muß ich nicht nur die Eventinfo selbst ablegen, sondern auch daraus generierte Zusatzinfo.
Um diese Zusatzinfo für Dateien zu generieren die nicht durch iT aufgenommen wurden, müßte ich periodisch die Platte nach Neuen Dateien durchsuchen. Mir diese also auch alle merken, bzw. den Inhalt deren EPG Info mit denen der Movie Datenbank abgleichen.
Erstens müßte ich das Programmieren, zweitens den Prozessor-Aufwand dafür, der beträchtlich sein kann verstecken.
Da denke ich dann simpel.
- Wer iTiNa hat nutzt für Aufnahmen sowieso nur iTiNa. ;)
- Ältere Aufnahmen gehen dann noch nicht. Das Problem stirbt aber mit der Zeit aus :cool:
- Aus welchen Gründen auch immer gibt es evtl ein paar Leute die nicht alle Aufnahmen mit iTiNa machen. Ich denke aber das ist solch eine Minderheit das ich mir den Aufwand dafür sparen kann. :rolleyes:
:type: ->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein

nitram
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nitram » Mo 3. Nov 2008, 17:00

Also diese Durchsuchung der Festplatte könnte ja einmal täglich beim EPG Scan stattfinden und es würde keinen stören. Ob der Topf da 5 oder 10 Minuten mehr rödelt interessiert wohl keinen.

Dazu müsste iTiNa auch keine extra Datenbank anlegen sondern könnte direkt den Platteninhalt mit den anstehenden Timern vergleichen und eventuell sperren wenn eine Übereinstimmung festgestellt wird. Über den Aufwand sowas zu programmieren kann ich natürlich nix sagen das weiß du sicher am besten.
5000 PVR-T Firmware Oktober 05 : Improbox , 3PG , TF5000 Display TAP , Filer v2.21, Automove

MiK
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 27.07.2007

Beitrag von MiK » Mi 5. Nov 2008, 13:31

Ist es eigentlich sinnvoll zwei Datenbanken der Aufnahmen auf dem Topf zu verwalten? Wäre es nicht besser sich mal mit Elle über eine gemeinsame Nutzung zu unterhalten?
Ciao, MiK

Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Erdnussnase » Mi 5. Nov 2008, 13:56

[quote="MiK"]Ist es eigentlich sinnvoll zwei Datenbanken der Aufnahmen auf dem Topf zu verwalten? Wäre es nicht besser sich mal mit Elle über eine gemeinsame Nutzung zu unterhalten?[/quote]

Grr, schreibe einen ellenlangen Kram um dann festzustellen, die MovieDB ist eine Datenbank der aufgenommen Sendungen, nicht der gesehenen. Die hat elle4u doch gar nicht.

Falls doch, mein ellenlanger Kram:
Ich schrieb oben schon. Ich speicher da interne Berechnungswerte ab die ich später zum Vergleichen brauche. Das muß ich machen weil die Berechnung den Topf arg belastet. Das kann ich nicht dauernd beim Suchen machen, sonst wäre der Topf für Stunden (!) beschäftigt.
Die Werte kann elle4u gar nicht erstellen. Selbst wenn ich ihm den Algo geben würde (der schon echt heftig ist), hätte er nicht die Parameter dazu, die nur iTiNa kennt.
Selbst wenn er die kennen würde (über TapCom), kann er die nicht wirklich sicher berechnen weil die Eventinfo in dem File nicht zwangsläufig dieselbe ist, wie die, die ich nutze. Außerdem gibts kombinierte Aufnahmen wo mehr als ein Event drin ist. Das steht in dem File ja schon mal gar nicht die Eventinfo richtig drin. Kombinierte Aufnahmen können ja auch 2-x Events beinhalten. Also müßte sich elle4u auch diese abholen.
Defacto müßte er von mir ALLE Info kriegen die man zur Berechnung braucht, dann kann ich das auch gleich selbst machen. Wenn ich das aber sowieso gleich selber mache, kann ich das auch in meine DB eintragen. Mit den Werten kann filer sowieso nichts anfangen.
Albert Einstein

MiK
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 27.07.2007

Beitrag von MiK » Mi 5. Nov 2008, 17:46

Meine Überlegung ging eher in eine gemeinsam genutzte Datenbank, in die Du dann auch selbst direkt Informationen ablegen könntest. Irgendwann geht dem Topf der Platz aus mit EPG-DB, Movie-DB und File-DB. Deswegen fände ich es gut, wenn man es möglichst vermeiden könnte, Daten mehrfach zu speichern.

Prinzipiell müssen dann ja z.B. Informationen über eine Sendung nur einmal gehalten werden. Aus der Tabelle der jemals aufgezeichneten Aufnahmen und aus der aktuellen Fileliste muss dann nur noch darauf verwiesen werden.

Klar ist dazu ein ausgereifteres Konzept nötig, als ich es jetzt schnell dahin getippt habe. Aber ich denke, wenn sich Erdnussnase, Elle und Firebird zusammensetzen würden, könnte da etwas heraus kommen, von dem alle Seiten profitieren.
Ciao, MiK

Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Erdnussnase » Mi 5. Nov 2008, 18:55

[quote="MiK"]Meine Überlegung ging eher in eine gemeinsam genutzte Datenbank, in die Du dann auch selbst direkt Informationen ablegen könntest. Irgendwann geht dem Topf der Platz aus mit EPG-DB, Movie-DB und File-DB. Deswegen fände ich es gut, wenn man es möglichst vermeiden könnte, Daten mehrfach zu speichern.

Prinzipiell müssen dann ja z.B. Informationen über eine Sendung nur einmal gehalten werden. Aus der Tabelle der jemals aufgezeichneten Aufnahmen und aus der aktuellen Fileliste muss dann nur noch darauf verwiesen werden.

Klar ist dazu ein ausgereifteres Konzept nötig, als ich es jetzt schnell dahin getippt habe. Aber ich denke, wenn sich Erdnussnase, Elle und Firebird zusammensetzen würden, könnte da etwas heraus kommen, von dem alle Seiten profitieren.[/quote]

Das Problem ist, das die Anforderungen an die unterschiedlichen Datenbanken komplett andere sind.

EPG DB enthält nur Infos für die nächsten Tage, ist nach Zeiten sortiert um schnell durchsucht werden zu können. Es werden dauernd Einträge gelöscht und hinzugefügt.
Daten sind Events

MovieDB enthält Aufnahmen für mehrer Monate/Jahre. Sortierung in diesem Fall die ominösen Berechnungswerte bzw. Eventtexte. Es wird fast nie gelöscht. Meist nur etwas hinzugefügt. Daten sind Events, Berechnungswerte und ein paar kleinere andere.

FileDB
Sortiert nach Startcluster, damit man das File schnell findet. Bzw. weil es nur wenige Einträge hat u.U. gar nicht sortiert. Beim Hinzufügen kann es sein das ältere Einträge rausfliegen. Daten sind Info über eine Aufnahme auf Deiner Platte. So eine Art Verzeichnisseintrag.

Du siehst die Anforderungen sind immer anders. Wenn sich das alles so einfach (einfach im Sinne von machbar, ohne zu große Kompromisse eingehen zu müssen) gehen würde, gäbs auf der Welt nur noch ein Datenbank Format. Spätestens wegen Zugriffsgeschwindigkeiten geht das aber nicht. Das Problem ist beim Topf natürlich massiv vorhanden. Speicher ist begrenzt, Performance noch viel begrenzter.

Gerade wegen Speicher geht diese Megadatenbank nämlich auch nicht. EPG Daten sind i.d.R. immer im Speicher. Werden ja auch dauernd gebraucht. Die MovieDB produziert pro Aufnahme ein Vielfaches an Speicherplatz eines EPG Eintrags. Spätestens nach ein paar Dutzend Aufnahmen kann man das gar nicht mehr im Topf Speicher halten. Daher muß das DB Format noch so optimiert werden das man die Daten nihct im Speicher hält und mit möglichst wenig File-Zugriffen an die richtige Stelle kommt.

Diese beiden Punkte sind der eigentliche Knackpunkt der MovieDB.
Wenn die nicht wäre, hätte iTiNa diese Funktion schon seit Monaten.
Albert Einstein

Antworten

Zurück zu „iTiNa“