Wie schön Tinas funktionieren können

Hier geht´s um iTiNa
Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

Wie schön Tinas funktionieren können

#1

Beitrag von macfan » Sa 20. Dez 2008, 13:48

Hier mal ein Beispiel, weil es vielleicht nicht allen bekannt ist, dass das geht.

Ein Tina muss nicht unbedingt seine Schlüsselworte im Titel suchen. Die ARD zeigt im Augenblick 8 mit hervorragenden Schauspielern neu verfilmte Märchen. Sie habe alle verschiedene Titel, aber alle dieselbe Zusatzinfo "Märchen Deutschland 2008". Also habe ich in der erweiterten Suchbegriffseite diesen Begriff für "Zusatz" eingegeben. Im Titel wird also gar nicht gesucht. Der E-Tina (Episoden, weil die Filme auch wiederholt werden) fand genau alle diese Märchenfilme.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
asrael
Bootsmann
Bootsmann
Beiträge: 1407
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 09:11
Receivertyp: SRP2401CI+ Eco
TF5500PVR mit Samsung HD103UI/Equip (im Ruhestand)
Receiverfirmware: 1.03.00 2015/03/24
03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTs_aXeL
Wohnort: Oldenburg

AW: Wie schön Tinas funktionieren können

#2

Beitrag von asrael » So 21. Dez 2008, 17:24

Hallo,

ich habe sogar seit SmartEPG-Zeiten einen (nach iTiNa herübergeretteten) Suchauftrag völlig ohne Suchwort, der alle sonntags auf KiKa zwischen 11:30 Uhr und 14:00 Uhr startenden Sendungen von mindestens 60 Minuten Länge aufnimmt. Seit mindestens zwei Jahren wird so das Sonntagsmärchen getreulich aufgenommen, egal wie es heißt.

Die aktuell laufenden Märchen habe ich aber tatsächlich von Hand programmiert. Erwischt Dein Suchauftrag auch die paar, die noch nach Weihnachten laufen?

Mit freundlichen Grüßen

asrael
SRP2401CI+ Eco: TAPs aktuell im Test

TF5500PVR (FW: 03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTsXl) mit Samsung HD103UI, Equip Adapter
TAP im Autostart: Bootmenu 0.33
Durch dieses nachgeladen: Normalerweise: TAP Commander, NiceDisplay, Standby, ImproBox, PiP, Fastskip, Stirf, iTiNa, Overfly, Filer2, TSBProtector, Goldfish. Bei Bedarf: Radiotext, acadelog, TopfAMP, MediaManager, PowerRestore, ScreenCapture_OSD, HDDInfo, MiniMax, Snake, poker, sudoko, SimpleCharEditor, filer1.20.

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Wie schön Tinas funktionieren können

#3

Beitrag von macfan » So 21. Dez 2008, 17:33

Ja :D . Auch dein SmartEPG-Suchauftrag ist ein guter Tipp. Ich wollte auch nur einmal darauf hinweisen, dass solche Dinge gehen und auch manchmal sehr sinnvoll sind.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: Wie schön Tinas funktionieren können

#4

Beitrag von hagge » Mi 24. Dez 2008, 04:15

[quote="macfan"]Ein Tina muss nicht unbedingt seine Schlüsselworte im Titel suchen. Die ARD zeigt im Augenblick 8 mit hervorragenden Schauspielern neu verfilmte Märchen. Sie habe alle verschiedene Titel, aber alle dieselbe Zusatzinfo "Märchen Deutschland 2008". Also habe ich in der erweiterten Suchbegriffseite diesen Begriff für "Zusatz" eingegeben. Im Titel wird also gar nicht gesucht. Der E-Tina (Episoden, weil die Filme auch wiederholt werden) fand genau alle diese Märchenfilme.[/quote]
Wir haben nun sowas ähnliches gemacht. "Märchen" als Suchbegriff angegeben und er soll auch in den Zusatzinfos suchen. Klappt meistens ganz gut. Klar gibt das jetzt an Weihnachten sehr viele Treffer, aber egal, die kann man ja immer noch in der Gesamttrefferliste reduzieren.

Was mich wundert ist, dass manche Filme dennoch nicht gefunden werden, obwohl der Begriff "Märchen" in der Zusatzinfo vorkommt. Kann es sein, dass es da noch eine andere Codierung für das "ä" gibt, als die, die man über iTina eingeben kann und deswegen keine Treffer dafür gefunden werden?

Gruß,

Hagge

Benutzeravatar
Miq
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3330
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:16

AW: Wie schön Tinas funktionieren können

#5

Beitrag von Miq » Mi 24. Dez 2008, 08:10

hagge hat geschrieben:Wir haben nun sowas ähnliches gemacht. "Märchen" als Suchbegriff angegeben und er soll auch in den Zusatzinfos suchen. Klappt meistens ganz gut. Klar gibt das jetzt an Weihnachten sehr viele Treffer, aber egal, die kann man ja immer noch in der Gesamttrefferliste reduzieren.

Was mich wundert ist, dass manche Filme dennoch nicht gefunden werden, obwohl der Begriff "Märchen" in der Zusatzinfo vorkommt. Kann es sein, dass es da noch eine andere Codierung für das "ä" gibt, als die, die man über iTina eingeben kann und deswegen keine Treffer dafür gefunden werden?

Gruß,

Hagge


Versuch's mal mit "M.rchen", also einem Punkt statt dem "ä", und schalte auf der zweiten Seite des Tina die Regulären Ausdrücke ein - dann findest Du zwar auch Morchen, Mirchen etc., aber das sollte selten vorkommen... :D
Miq.

Benutzeravatar
owl
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 15:18
Wohnort: Castrop-Rauxel

AW: Wie schön Tinas funktionieren können

#6

Beitrag von owl » Fr 26. Dez 2008, 13:49

[quote="macfan"]Hier mal ein Beispiel, weil es vielleicht nicht allen bekannt ist, dass das geht.

Ein Tina muss nicht unbedingt seine Schlüsselworte im Titel suchen. Die ARD zeigt im Augenblick 8 mit hervorragenden Schauspielern neu verfilmte Märchen. Sie habe alle verschiedene Titel, aber alle dieselbe Zusatzinfo "Märchen Deutschland 2008". Also habe ich in der erweiterten Suchbegriffseite diesen Begriff für "Zusatz" eingegeben. Im Titel wird also gar nicht gesucht. Der E-Tina (Episoden, weil die Filme auch wiederholt werden) fand genau alle diese Märchenfilme.

Gruß, Horst[/quote]


Hallo, benutze immer noch 3PG und habe ebenfalls seit ca. 1 1/2 Jahren einen Suchauftrag
"Montags - ZDF - zwischen 20:00 und 24:00 Uhr - mind. 60 Min." ==> Montagskino
Funktioniert auch einwandfrei.
Also nicht nur iTina kann das.
Gruß owl :wink:

TF5000PVR mit Samsung SV1604N seit 09.05.2004 / FirmWare 22.12.2011 / Ankaro Sat-Schüssel & Multischalter 5:12
Autostart: PIPSwitch V3 / Bookmark 2.3 / Automove 1.9 Beta 2 / TF5000Display 1.49 / 3PG 1.25

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Wie schön Tinas funktionieren können

#7

Beitrag von macfan » Sa 27. Dez 2008, 10:31

[quote="owl"]Also nicht nur iTina kann das.[/quote]
Habe ich auch nicht behauptet, war nur ein Tipp für iTiNa-Anwender, den man natürlich auch ggf. bei anderen EPG-TAPs nutzen kann.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Beiträge: 13311
Registriert: Do 15. Mär 2007, 14:07
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Wohnort: "RollCreekValley" bei Karlsruhe/Baden

AW: Wie schön Tinas funktionieren können

#8

Beitrag von Bernhard75045 » Sa 27. Dez 2008, 10:53

Ich nutze das schon länger mit iTiNa.

Ich hab da mal (noch in 3PG) einen Suchtimer angelegt mit dem Suchbegriff "O. Fischer", weil ich eine bestimmte Sendung mit ihm suchte, aber den Titel nicht wusste. Dann hab ich "Otti's Schlachthof" ausgeklammert.

Ebenso hab ich einen Suchtimer angelegt mit "Augsburger Puppenkiste".

Beide Suchtimer hab ich dann zu iTiNa übernommen, und erhalte nun immer wieder Timer, die ich selbst niemals gefunden hätte; bspw. die beiden Folgen der "Dickköpfe" gerade neulich oder ein "hessisches Fernseh-ABC" (nur, weil in der Beschreibung u.A. auch "Augsburger Puppenkiste" vorkommt.

Ein Karl-May-Fan könnte also einfach "Karl-May" als Suchbegriff nehmen und hätte innerhalb der letzten Tage mittlerweile sowohl Winnetou, Old Shatterhand und Kara Ben Nemsi auf der Platte vorgefunden. Ebenso ein Fan der Edgar-Wallace-Filme.

Tolle Sache, diese Suchaufträge (egal, ob nun Tinas oder solche in anderen TAPs). Wie kann man eigentlich nur ohne sowas auskommen?



:o Wenn ich ehrlich bin muss ich zugeben, dass ich mich bisher noch gar nicht mit den "verfeinerten" Tinas beschäftigt habe, also ohne vorherigen Blick ins Handbuch gar keine weitergehenden Einschränkungen machen könnte (also im obigen Beispiel "Otti's Schlachhof" ausklammern usw.). Muss ich mir bei Gelegenheit mal näher anschauen.
Aber ich will damit nur sagen, dass Tinas sogar so wunderbar funktionieren, ohne dass man sich dafür besonder gut mit auskennen muss.

Ach ja - der Vollständigkeit halber: Die ursprünglich gesuchte Sendung mit Otti Fischer hab ich leider bisher noch immer nicht gefunden. Aber der Tina ist ja noch aktiv.......
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!


Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Benutzeravatar
Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 7067
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:01

AW: Wie schön Tinas funktionieren können

#9

Beitrag von Erdnussnase » So 28. Dez 2008, 10:26

Bernhard75045 hat geschrieben: :o Wenn ich ehrlich bin muss ich zugeben, dass ich mich bisher noch gar nicht mit den "verfeinerten" Tinas beschäftigt habe, also ohne vorherigen Blick ins Handbuch gar keine weitergehenden Einschränkungen machen könnte

Geht auch so relativ einfach. In die erweiterte Suchworteingabe gehen. Dort die Worte eingeben die nicht vorkommen dürfen (z.B. Schlachthof) und NOT Flag setzen.
:type: ->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein

Antworten

Zurück zu „iTiNa“