iTina Startet nicht - Receiver-Uhrzeit ungültig - obwohl die richtig ist
iTina Startet nicht - Receiver-Uhrzeit ungültig - obwohl die richtig ist
Hallo,
Neuerdings startet mein iTina "zur Sicherheit" nicht mehr - Fehlermeldung: Receiver Uhrzeit ungültig.
Wie kann man iTina dazu bewegen, zu starten.
Die Uhrzeit ist gültig - und sie wird automatisch gestellt.
Neuerdings startet mein iTina "zur Sicherheit" nicht mehr - Fehlermeldung: Receiver Uhrzeit ungültig.
Die Uhrzeit ist gültig - und sie wird automatisch gestellt.
- StevieC
- Moderator & Design Guru
- Receivertyp: TMS SRP2100
- Receiverfirmware: Immer die neueste ;-)
AW: iTina Startet nicht - Receiver-Uhrzeit ungültig - obwohl die richtig ist
[quote="cando0815"]Hallo,
Die Uhrzeit ist gültig - und sie wird automatisch gestellt.[/quote]
entweder ist es abgelaufen oder es ist keine Uhrzeit vorhanden. Andere Möglichkeiten gibts da nicht.
Benenne mal den itina Ordner um, lege einen neuen an und kopier die Grafik DB da hinein, dann neu starten.
Gruß
StevieC
iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5
Abgelaufen ist es nicht. Ich hab die neueste iTina heruntergeladen und komplett neu installiert (vorher alle alten gleichlautenen Dateien gelöscht).
Im Topf habe ich auch mal die Uhrzeit mauell und wieder zurück auf Automatik gestellt. Hat nicht wirklich geholfen. Beim Einschalten kommt die Fehlermeldung, manuell konnte ich manchmal iTina nachstarten.
Ich habe dann auch den Stecker gezogen und so einen Kaltstart erzwungen, damit die Zeit komplett neu gestellt wird - 2 mal ohne Erfolg. Beim dritten Kaltstart hat es dann plötzlich wieder funktioniert.
Kann es sein, dass die Zeitprüfung eine zu kleine Tolleranzgrenze hat? Irgendwie hab ich da ein ungutes Gefühl, wenn so winzige Zeitunterschiede das System komplett aushebeln können.
Kann man diese Zeitprüfung nicht ganz in die Tonne treten? Es sollte doch reichen bei "Zeitproblemen" die suche nach neuen Timern sagen wir mal 2 - 3 Minuten zu verzögern. In der Zeit hat der Topf garantiert wieder die richtige Zeiteinstellung geholt. Dadrch würde iTina auch nach einem Stromausfall sofort wieder funktionieren und man müsste nicht manuell ausschalten wenn die Zeit da ist und wieder einschalten - um iTina zu aktivieren. Man könnte es ja auch per Einstellungen Menu für die User, die auf diese hohe "Sicherheit" zugunsten der Funktionalität verzichten wollen - zulassen.
Woran erkennt iTina, dass die Zeit nicht stimmt? - Wenn iTina glaubt die richtige Zeit zu kennen (diese z.B. über den Äther holt), dann könnte sie ja auch die Uhrzeit gleich stellen.
Im Topf habe ich auch mal die Uhrzeit mauell und wieder zurück auf Automatik gestellt. Hat nicht wirklich geholfen. Beim Einschalten kommt die Fehlermeldung, manuell konnte ich manchmal iTina nachstarten.
Ich habe dann auch den Stecker gezogen und so einen Kaltstart erzwungen, damit die Zeit komplett neu gestellt wird - 2 mal ohne Erfolg. Beim dritten Kaltstart hat es dann plötzlich wieder funktioniert.
Kann es sein, dass die Zeitprüfung eine zu kleine Tolleranzgrenze hat? Irgendwie hab ich da ein ungutes Gefühl, wenn so winzige Zeitunterschiede das System komplett aushebeln können.
Kann man diese Zeitprüfung nicht ganz in die Tonne treten? Es sollte doch reichen bei "Zeitproblemen" die suche nach neuen Timern sagen wir mal 2 - 3 Minuten zu verzögern. In der Zeit hat der Topf garantiert wieder die richtige Zeiteinstellung geholt. Dadrch würde iTina auch nach einem Stromausfall sofort wieder funktionieren und man müsste nicht manuell ausschalten wenn die Zeit da ist und wieder einschalten - um iTina zu aktivieren. Man könnte es ja auch per Einstellungen Menu für die User, die auf diese hohe "Sicherheit" zugunsten der Funktionalität verzichten wollen - zulassen.
Woran erkennt iTina, dass die Zeit nicht stimmt? - Wenn iTina glaubt die richtige Zeit zu kennen (diese z.B. über den Äther holt), dann könnte sie ja auch die Uhrzeit gleich stellen.
Zuletzt geändert von cando0815 am So 7. Mär 2010, 09:45, insgesamt 5-mal geändert.
- StevieC
- Moderator & Design Guru
- Receivertyp: TMS SRP2100
- Receiverfirmware: Immer die neueste ;-)
itina prüft nur, ob der Receiver überhaupt eine Uhrzeit hat. Was bei normalem Gebrauch auch der Fall ist. iTiNa startet nur nicht z.Bsp. nach Stromausfall oder wenn man den receiver vom Strom nimmt (aber wer macht das bei einem HDD receiver mit Timerfunktion schon).
Gruß
StevieC
Gruß
StevieC
iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5
Das gleiche Problem schon wieder. Seit 3 Tagen weigert sich iTina zu starten. Die Uhrzeit am Receiver ist richtig. Wenn ich sie auf manuell umschalte und dann wieder zurück auf automatisch kann ich iTina manuell starten. Beim nächsten Neustart des Receivers aus Standby kommt wieder die gleiche Meldung.
Ich habe die aktuelle iTina heruntergeladen und neu installiert. Das selbe Problem. Bitte macht die Zeitprüfung abschaltbar! Es ist doch besser, eine Aufnahme wird versaut, wenn mal die Zeit nicht stimmt. Der Topf holt sich die neue Zeit dabei sowieso wieder automatisch.
Bitte Bitte macht den Quatsch raus!
Ich habe die aktuelle iTina heruntergeladen und neu installiert. Das selbe Problem. Bitte macht die Zeitprüfung abschaltbar! Es ist doch besser, eine Aufnahme wird versaut, wenn mal die Zeit nicht stimmt. Der Topf holt sich die neue Zeit dabei sowieso wieder automatisch.
Bitte Bitte macht den Quatsch raus!
Es tut mir ja Leid, aber es sieht ziemlich danach aus, als sei Dein individueller Topf der Grund für die Probleme - niemand anderes scheint sie zu haben.
Miq.
- Erdnussnase
- TAP-Guru
[quote="cando0815"]
Bitte Bitte macht den Quatsch raus![/quote]
Dieser Quatsch sorgt dafür das Deine Datenbank, Tinas und vieles mehr nicht gelöscht werden.
->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein
Albert Einstein
Danke für den Hinweis.
Trotzdem löst er das Problem nicht.
iTina startet nicht mehr beim Einschalten. Ich muss manuell die Uhrzeit verstellen / neu stellen lassen mit dem Topf Menu (ohne dass sie sich ändert) und kann dann wieder manuell iTina starten. Gehe ich auf Standby und starte den Topf, startet iTina nicht mit dem selben Fehler. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein! Ich kann den Topf ja nicht ständig durchlaufen lassen, nur weil iTina zickt.
Die automatischen EPG Scans funktionieren nicht mehr, ich kann den Scan nur noch von Hand auslösen, wenn ich iTina wie oben beschrieben manuell starte.
Es kann sich doch bei der Zeitdifferenz nur um Bruchteile von Sekunden handeln. Gegen welche Uhr prüft iTina denn die Uhrzeit? Holt sie die von irgend einem Sender oder wie? Und wenn sie schon die Zeit holt, dann kann sie die ja auch gleich stellen - wenn ihr die aktuelle Zeit nicht gefällt.
Trotzdem löst er das Problem nicht.
iTina startet nicht mehr beim Einschalten. Ich muss manuell die Uhrzeit verstellen / neu stellen lassen mit dem Topf Menu (ohne dass sie sich ändert) und kann dann wieder manuell iTina starten. Gehe ich auf Standby und starte den Topf, startet iTina nicht mit dem selben Fehler. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein! Ich kann den Topf ja nicht ständig durchlaufen lassen, nur weil iTina zickt.
Die automatischen EPG Scans funktionieren nicht mehr, ich kann den Scan nur noch von Hand auslösen, wenn ich iTina wie oben beschrieben manuell starte.
Es kann sich doch bei der Zeitdifferenz nur um Bruchteile von Sekunden handeln. Gegen welche Uhr prüft iTina denn die Uhrzeit? Holt sie die von irgend einem Sender oder wie? Und wenn sie schon die Zeit holt, dann kann sie die ja auch gleich stellen - wenn ihr die aktuelle Zeit nicht gefällt.
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
der Receiver holt die Zeit vom Sender, itina vom Receiver.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- Erdnussnase
- TAP-Guru
Das Problem bei Dir ist nicht, das iTiNa diese Sicherheitsüberprüfung hat, sondern das es von Deinem Receiver keine Uhrzeit gemeldet bekommt. Dies ist eine normale Api Funktion, nothing special. Vielleicht wäre es sinnvoller zu schauen warum etwas bei Dir nicht geht, was bei tausenden von Töpfen mehrmals am Tag keine Problem bereitet. ;-)
Firmware, Settings, was sagt die Tms Zeit in org. Menüs etc.
Firmware, Settings, was sagt die Tms Zeit in org. Menüs etc.
->.....
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
Albert Einstein
Albert Einstein
- Töppi
nur zur Sicherheit, wir reden hier von einem 5k.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Ja, es ist ein TF5000PVR, der bereits viele Jahre zuverlässig lief.
Im Menu - System Setting - Time Setting steht Mode auf Auto
Local Time hat das aktuelle Datum 12/02/11 14:04 und ist ausgegraut (da Auto)
GMT steht auf 12/02/11 13:04 und ist ebenfalls grau.
Time Offset steht auf 01:00
GMT Coolection auf Normal
Satelite (ausgegraut) steht auf ASTRA
Transponder hat keinen Eintrag (graues Feld)
Daylight Saving Time steht auf Off.
Die angezeigte Uhrzeit ist korrekt, sie stimmt mit meiner Funkuhr auf die Minute überein.
An der Firmware habe ich auch schon sehr lange nicht mehr gespielt.
Aktuelle Firmware ist
System ID :406
Loader: L4.06
Device: v5.3.15
Application Ver.: TF-NPC 5.13.40
Last Update: Jan 03 2007
Irgend eine Idee?
Im Menu - System Setting - Time Setting steht Mode auf Auto
Local Time hat das aktuelle Datum 12/02/11 14:04 und ist ausgegraut (da Auto)
GMT steht auf 12/02/11 13:04 und ist ebenfalls grau.
Time Offset steht auf 01:00
GMT Coolection auf Normal
Satelite (ausgegraut) steht auf ASTRA
Transponder hat keinen Eintrag (graues Feld)
Daylight Saving Time steht auf Off.
Die angezeigte Uhrzeit ist korrekt, sie stimmt mit meiner Funkuhr auf die Minute überein.
An der Firmware habe ich auch schon sehr lange nicht mehr gespielt.
Aktuelle Firmware ist
System ID :406
Loader: L4.06
Device: v5.3.15
Application Ver.: TF-NPC 5.13.40
Last Update: Jan 03 2007
Irgend eine Idee?
[quote="Töppi"]der Receiver holt die Zeit vom Sender, itina vom Receiver.[/quote]
Und woran erkennt iTina, dass die Zeit nicht stimmt? Mit was wird die Zeit verglichen?
- Töppi
hat der Receiver keine gültige Zeit, nimmt er ein Datum, was weit in der Vergangenheit liegt, das testet itina.
Es gibt Sender, auf denen der Receiver schnell die Zeit erhält und somit könntest du das unter Umständen gar nicht merken. Aber itina startet zu schnell nach.
Wenn du Userlevel 3 hast, kannst du den Start von itina verzögern, evtl. reicht das schon.
Es gibt Sender, auf denen der Receiver schnell die Zeit erhält und somit könntest du das unter Umständen gar nicht merken. Aber itina startet zu schnell nach.
Wenn du Userlevel 3 hast, kannst du den Start von itina verzögern, evtl. reicht das schon.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
So ganz ist das nicht richtig. Ein verzögerter Start hilft nicht.
Dann müßte itina ja beim manuellen Start nach 2-3 Minuten durchstarten. Tut sie aber nicht immer. Nur wenn ich an den Settings herumspiele und die Zeit neu gezogen wird, startet iTina durch.
Sonst muss ich es mehrere Male versuchen, bis iTina mal lädt.
Die Uhrzeit im Display ist aber stets richtig. und auch das Datum ändert sich ja nicht.
Der Receiver ist ja nur im Standby und die intere Uhr läuft weiter. Am Datum ändert sich nichts.
Dann müßte itina ja beim manuellen Start nach 2-3 Minuten durchstarten. Tut sie aber nicht immer. Nur wenn ich an den Settings herumspiele und die Zeit neu gezogen wird, startet iTina durch.
Sonst muss ich es mehrere Male versuchen, bis iTina mal lädt.
Die Uhrzeit im Display ist aber stets richtig. und auch das Datum ändert sich ja nicht.
Der Receiver ist ja nur im Standby und die intere Uhr läuft weiter. Am Datum ändert sich nichts.
Zuletzt geändert von cando0815 am Sa 12. Feb 2011, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Töppi
Wenn ein verzögerter Start nicht hilft, holt sich der Receiver die Uhrzeit nicht korrekt bzw. hält sie nicht. Die Zeitholung mal auf gute Sender wie ARD/ZDF Transponder mal beschränken.
Hast du einen 5000MP oder einen normalen? Klingt fast nach einem MP.
Hast du den Receiver mal vom Strom getrennt?
Hast du einen 5000MP oder einen normalen? Klingt fast nach einem MP.
Hast du den Receiver mal vom Strom getrennt?
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Das ist ein normaler, einer der ersten damals. Die waren gerade mal 3 Monate am Markt.
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
@Klaus, wenn das Gerät so alt, wie ich vermute, hätte ich da eine ganz andere Idee.
Das Netzteil.
Scheint zwar so noch in Ordnung zu sein, aber (galt zwar für den SRP, aber ggf Egal) hat Erdnussnase mal geschrieben, das der topf beim Start von itina besonders gefordert ist.
also, falls des Netzteil schon grenzwertig arbeitet, könnte das die Erklärung sein
Das Netzteil.
Scheint zwar so noch in Ordnung zu sein, aber (galt zwar für den SRP, aber ggf Egal) hat Erdnussnase mal geschrieben, das der topf beim Start von itina besonders gefordert ist.
also, falls des Netzteil schon grenzwertig arbeitet, könnte das die Erklärung sein
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
- Töppi
wenn du den Receiver mal vom Strom nimmst, evtl. einen Werksreset machst bzw. die Zeitholung auf wenige vertrauenswürdige Transponder eingegrenzt hast und es nichts bringt, habe ich außer einem Defekt keine Ideen mehr.
@Ha-Jü
wenn er die Zeit hat, wird er sie beim start nicht vergessen. eine Idee wäre es aber noch.
@Ha-Jü
wenn er die Zeit hat, wird er sie beim start nicht vergessen. eine Idee wäre es aber noch.
Zuletzt geändert von Töppi am Sa 12. Feb 2011, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Habe jetzt von oben nach unten alles gelesen, und ausser irgendeinem defekt fällt mir dazu auch nichts ein ops:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
Viel Spaß