iTiNa soll (wieder) reden

Hier geht´s um iTiNa
Helmar
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF 5500 PVR
Receiverfirmware: wechselnd

iTiNa soll (wieder) reden

Beitrag von Helmar » Fr 6. Aug 2010, 13:25

Hallo iTiNa Nutzer,

mir ist bewusst, dass es ein Programm namens iTiNa-speak gibt, mit dem es mit einigen Winkelzügen möglich ist iTiNa zum reden zu bekommen. Alerdings ist der Programmierer ja scheinbar verschollen und die Funktionalität des Programmes reicht für meine Zwecke nicht aus.

Deshalb bin ich momentan dabei ein neues Programm zu schreiben, welches die Daten von iTiNa nutzt um sie via Sprache auszugeben. Der primäre Zweck ist die Erstellung eines Demonstrationsprogramm, im Endeffekt eine Art Machbarkeitsbeweis.

Bis jetzt ist das Tool in der Lage die iTiNa-Daten vom Topfield ( TF5500PVR ) abzuholen und via Sprachausgabe wiederzugeben. Klar, das sind ja die Basisanforderungen. Bei dem nächsten Schritt bitte ich nun um eure Mithilfe, denn ich bin persönlich weder ein Nutzer von besonders vielen Sprachausgaben, noch von PVRs, EPGs oder überhaupt Fernsehern.

Daher bitte ich Euch, die ihr diese Systeme nutzt, darum all diejenigen Features zu beschreiben, die ich euch bei einer solchen Software wünscht. Spätestens nach der Demonstration, vielleicht auch schon vorher werde ich das Programm dann auch der Community zur Verfügung stellen.

Es gibt zwei Einschränkungen bei der Wunschliste. Es handelt sich momentan um eine Windowsanwendung und eine Portierung auf andere Systeme ist nicht geplant. Zweitens hat auch die Ausweitung auf andere Receiver aktuell eine niedrige Priorität, das Programm sollte allerdings so wie es ist, sowieso schon mit allen Systemen funktionieren mit denen auch der TopSet funktionert.

Vorhandene Features:
  • Ausgabe aller von iTiNa übermittelten Daten in fast-Echtzeit.
  • Es lässt sich jede auf dem Windows-PC installierte Sprache nutzen und während der Laufzeit des Programmes ändern.
  • Zusätzliche Ausgabe des vorgelesen Textes in Schriftform ist einschaltbar.
  • Bei der Entwicklung wird die Nutzung durch Blinde beachtet.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

AW: iTiNa soll (wieder) reden

Beitrag von macfan » Fr 6. Aug 2010, 13:31

[quote="Helmar"]mir ist bewusst, dass es ein Programm namens iTiNa-speak gibt, mit dem es mit einigen Winkelzügen möglich ist iTiNa zum reden zu bekommen. Alerdings ist der Programmierer ja scheinbar verschollen und die Funktionalität des Programmes reicht für meine Zwecke nicht aus.[/quote]
Die Blindenunterstützung ist doch in iTiNa integriert. Wovon ist der Programmierer verschollen? Von einem Hilfsprogramm, das dabei benutzt wird?

iTiNa ist kostenfrei. Die Blindenunterstützung liegt dem Autor besonders am Herzen.

Was hast du mit deinem Tool vor? Wie wird es verteilt werden? Ist es kostenfrei?

Gruß, Horst

Helmar
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Helmar » Fr 6. Aug 2010, 13:47

Ja, iTiNa ist kostenfrei.
Ja, wie oben erwähnt wird es mein Programm auch kostenfrei geben, Verteilung wird via Forum hier oder Miniwebpage geschehen.

Bei dem Verschollenen sprach ich von dem iTiNa-speak Programmier, nicht von den iTiNa-Machern.

Des Weiteren wollte ich niemals andeuten den iTiNa-Machern lägen Blinde nicht am Herzen. Aber, iTiNa selbst redet nicht und die alte iTiNa-speak ist mir nicht genügend einstell- und beeinflussbar. Ziel ist also so etwas wie die iTiNa-speak in neu.
  • Unterstützung und Lauffähigkeit auf aktuellen Windowsversionen
  • Multilingual, mit einfacher Sprachwechseloption (Wer will schon CNN-EPG von einer deutschen Stimme gelesen bekommen?)
  • In Zukunft eventuell mit der Fähigkeit auch Daten von zusätzlichen Geräten (TV selbst, DVD-Player, Stereo-Anlage...) zu nutzen.
Wie klar zu erkennen ist, kann die iTiNa-speak das nicht und wer weis, was Ihr euch sonst noch so wünscht.

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS

Beitrag von Happy » Fr 6. Aug 2010, 14:41

[quote="Helmar"]denn ich bin persönlich weder ein Nutzer von besonders vielen Sprachausgaben, noch von PVRs, EPGs oder überhaupt Fernsehern.
[/quote]

Hallo,
Unterstützung für Blinde ist allemal sehr löblich.
Aber woher kommt denn die Motivation, wenn du dich nicht groß für Sprachausgabe, PVRs, EPGs oder Fernsehen interessierst?

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

michael gürtler
Blind/Sehbehinderter Topfield-User
Blind/Sehbehinderter Topfield-User

Beitrag von michael gürtler » Fr 6. Aug 2010, 15:40

Hi Helmar,
klasse eine verbesserte Speak exe wäre toll. Vorallem wenn man dann auch eine Sapi5 ansprechen könnte. Ich helfe Dir gerne beim Testen kannst mir die Exe ruig mal schicken. Einfach per PN und die exe zipen und als Anlage anhängen, wenn sie nicht zu groß ist.
Gruß Michael
TF 5000 & 5500 PVR,FW Jan.07,tf 6000 PVR,FW Jan.07 und von Samsung HD 250 bis 750 GB,
Auto Start: auto Reboot-Tap, KeySound-TAP, Power Restore Tap, Itina v. 1.04, Macro Tap, SmartSkipper, AutoResume und Yamaha rx-v 657 rund um Krach

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Fr 6. Aug 2010, 15:58

Helmar hat geschrieben:Ja, wie oben erwähnt wird es mein Programm auch kostenfrei geben, Verteilung wird via Forum hier oder Miniwebpage geschehen.

Das finde ich super! :hello:
Des Weiteren wollte ich niemals andeuten den iTiNa-Machern lägen Blinde nicht am Herzen.
So war das auch nicht gemeint. Ich hatte eher Sorge, dass jemand aus einer freien Software ein überteuertes Paket schmieden könnte, weil Blindenprodukte leider oft zu extrem hohen Preisen angeboten werden. Das hätte ich - und alle anderen vom iTiNa-Team bestimmt auch - nicht ok gefunden. Aber wenn du das frei machst, ist das natürlich toll!

Ansonsten frage den blinden Nutzer Michael Gürtler, der hat damit große Erfahrung. EDIT: Der hat sich ja gerade schon gemeldet ;) .

Gruß, Horst

Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Erdnussnase » Fr 6. Aug 2010, 16:41

macfan hat geschrieben:
So war das auch nicht gemeint. Ich hatte eher Sorge, dass jemand aus einer freien Software ein überteuertes Paket schmieden könnte

Die Sorge habe ich nicht. Schließlich weiß Helmar ja, das iTiNa nur für die private Verwendung zugelassen ist.
Daher bleibt ihm auch gar nichts anderes übrig, als alles was er mit Hilfe von iTiNa heraus gefunden hat nur privat zu nutzen.
Mit privaten Sachen kann man aber nicht viel Geld machen. Wenn er das tun würde, müßte er ja (wegen der Steuer) ein Gewerbe anmelden und dann ist es ja halt nicht mehr privat.

Alles in allem bin ich aber extrem irritiert. Helmar macht ein Post auf mit dem Titel "iTiNa soll wieder reden".
Löblich.
Kontaktiert dann aber überhaupt keinen der iTiNa Machern über sein Vorhaben und lässt auch nicht so richtig raus was er vorhat.
Mmmhhh. :thinker:

@Helmar:
Falls Du die itina.speak nutzen willst, solltest Du Dich bei mir melden. Ansonsten gehe ich davon aus das etwas im Gange ist das nicht ganz koscher ist. Für diesen Fall weise ich vorsorglich auf die Nutzungsbestimmungen im Handbuch hin und darauf das ich da keinerlei Spaß verstehe.

Bei unsachgemäßer Verwendung ist es problemlos möglich die Lebensdauer Deines Projekts sehr kurz zu halten. Zumindest kürzer als die Garantiezeit ;)
:type: ->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Fr 6. Aug 2010, 17:24

@Erdnussnase, würde das auch irgendwie über den SRP funktionieren :thinker:
@Helmmar, warum hast Du in dem USB-Fred nicht direkt geschrieben, was Du wolltest, als ich danach gefragt habe :thinker:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Miq
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Miq » Fr 6. Aug 2010, 19:47

TV-Junkie hat geschrieben:@Erdnussnase, würde das auch irgendwie über den SRP funktionieren :thinker:
@Helmmar, warum hast Du in dem USB-Fred nicht direkt geschrieben, was Du wolltest, als ich danach gefragt habe :thinker:

Auf dem TMS sollte das eleganter gehen: ein TAP, das als Server auf einem IP-Port horcht und Verbindungen zu PCs aufbaut. Auf der Innenseite stellt es einen API-Call zur Verfügung, der Text entgegennimmt und über alle angemeldeten Verbindungen multiplext. Dann könnte sich ein kleines PC-Programm anmelden, die Texte auslesen und über die Windows-API ausgeben. Oder? :thinker:
Miq.

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Fr 6. Aug 2010, 19:50

Ja, sicher, aber wer Programmiert das. :thinker:
Ich teste gerne mit, habe ich für Michael Gürtler schon mal gemacht :wink:
@Helmar, könntest Du Dir vorstellen, das Du das Tool, was Du bauen möchtest, die Infos von da annimmt, woher sie kommen, also Seriell, USB, Lan
Zuletzt geändert von TV-Junkie am Fr 6. Aug 2010, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Helmar
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Helmar » Mo 9. Aug 2010, 11:12

Vielen Dank erst einmal für die Antworten, da ich offenbar für ein wenig Verwirrung gesorgt habe möchte ich da mal etwas Klarheit schaffen. Los gehts

Happy hat geschrieben:Hallo,
Unterstützung für Blinde ist allemal sehr löblich.
Aber woher kommt denn die Motivation, wenn du dich nicht groß für Sprachausgabe, PVRs, EPGs oder Fernsehen interessierst?

Gruß,
Happy

Wie ich eingangs geschrieben habe geht es mir um eine Demonstration der Machbarkeit eines solchen Systems.

Erdnussnase hat geschrieben:
Alles in allem bin ich aber extrem irritiert. Helmar macht ein Post auf mit dem Titel "iTiNa soll wieder reden".
Löblich.
Kontaktiert dann aber überhaupt keinen der iTiNa Machern über sein Vorhaben und lässt auch nicht so richtig raus was er vorhat.
Mmmhhh. :thinker:

Nun ich habe ja nur mit eurem Team-Benutzer den falschen Forenbenutzer angeschrieben gehabt, zeitgleich mit Eröffnung dieses Threades. Aber das hat sich ja geklärt. ;)

TV-Junkie hat geschrieben:
@Helmar, warum hast Du in dem USB-Fred nicht direkt geschrieben, was Du wolltest, als ich danach gefragt habe :thinker:

Weil sich die Überlegungen zu dem Programm zu dem Zeitpunkt noch nicht spruchreif waren, da ich selber noch gar nicht wusste, wie ich die Dinge umsetzen würde.

Miq hat geschrieben:Auf dem TMS sollte das eleganter gehen: ein TAP, das als Server auf einem IP-Port horcht und Verbindungen zu PCs aufbaut. Auf der Innenseite stellt es einen API-Call zur Verfügung, der Text entgegennimmt und über alle angemeldeten Verbindungen multiplext. Dann könnte sich ein kleines PC-Programm anmelden, die Texte auslesen und über die Windows-API ausgeben. Oder? :thinker:

Das Multiplexing der eingehenden Daten würde ich eher in der Endapplikation machen, da ja unter Umständen ? später mal ? mehrere Geräte damit verbunden werden sollen. Ob eine mehrfache Multiplexinglogik da Sinn macht, weis ich nicht.

Zu erst muss aber ein Programm stehen, bei dem es sich lohnt von mehreren Quellen Daten anzunehmen und auszugeben.

TV-Junkie hat geschrieben:Ja, sicher, aber wer Programmiert das. :thinker:
Ich teste gerne mit, habe ich für Michael Gürtler schon mal gemacht :wink:
@Helmar, könntest Du Dir vorstellen, das Du das Tool, was Du bauen möchtest, die Infos von da annimmt, woher sie kommen, also Seriell, USB, Lan

michael gürtler hat geschrieben:Hi Helmar,
klasse eine verbesserte Speak exe wäre toll. Vorallem wenn man dann auch eine Sapi5 ansprechen könnte. Ich helfe Dir gerne beim Testen kannst mir die Exe ruig mal schicken. Einfach per PN und die exe zipen und als Anlage anhängen, wenn sie nicht zu groß ist.
Gruß Michael

Danke für das Testangebot, sobald das Programm eine Stufe erreicht in der es sich nicht allzu schnell ändert werde ich gerne darauf zurückkommen.

Ja es ist durchaus denkbar, dass das Tool in Zukunft über viele Eingangskanäle Text bekommt und ihn dann via Sprache ausgibt. Als primäre Erweiterungen würde ich da an LAN / WLAN und vielleicht Bluetooth denken. USB ist so eine Sache für sich, da jedes USB-Gerät anders funktioniert.

Insgesamt frage ich mich, welche Features man als Nutzer eines Systems selbst sich noch so wünschen würde.

Gruß Helmar

Antworten

Zurück zu „iTiNa“