bestimmte Aufnahmen starten nicht bei händischem Timer

Hier geht´s um iTiNa
soundsmith
Benutzer
Benutzer

bestimmte Aufnahmen starten nicht bei händischem Timer

Beitrag von soundsmith » Fr 13. Aug 2010, 10:43

Hallo zusammen,

bei meinem 5500er mit itina 1.04 starten bestimmte Aufnahmen nicht, wenn diese mit einem händischen Timer gesetzt sind. Der händische Timer ist in dem Fall nötig, weil es kein EPG gibt, z.B. auf Astra der Sender EWTN und vor allem bei Astra 2 die ganzen englischen Kanäle (habe Multytenne hier im Rheinland).

Die rec-Datei wird dann nur wenige Megabyte groß.

Wenn man beim versuchten Start einmal zuschaut, sieht man, dass der Topf "no signal" schreibt. Der Sender wird also gar nicht richtig eingeschaltet. Drückt man dann auf der Fernbedienung P+/P- dann kommt das Bild und die Aufnahme startet. Aber das sollte ja auch ohne eigenes Zutun funktionieren ...

Ich habe schon folgendes geprüft:
Signalstärke und Qualität ok der betreffenden Sender, Bild einwandfrei, Empfang über beide Tuner funktioniert. Manuelles Aufrufen der Sender mit der Ferbedienung klappt immer.

Startreihenfolge der TAPs hat itina zuerst (ist sowieso nur noch zusätzlich nicedisplay aktiv)

Als nächstes habe ich dann versucht, den Tuner festzulegen (steht sonst auf 4), weil ich denke, dass dies vielleicht hilft. Bloß behält der Timer die Einstellung nicht dauerhaft: Beim ersten Mal Abspeichern mit z.B. Tuner 1 und erneutem Aufrufen der Timer-Eigenschaften ist dann Tuner 1 beim Timer noch festgelegt, beim nächsten Mal Aufrufen der Timer-Eigenschaften ist dann Tuner 4 wieder drin.

Fragen: Hat jemand ähnliche Probleme? Wie kann ich die Umstellung auf den gefragten Sender mit dem Timer erzwingen? Kann Festeinstellung auf Tuner 1 (oder 2) helfen? Wie merkt sich itina einen von 4 abweichenden Tuner denn?

Danke!

soundsmith

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED

AW: bestimmte Aufnahmen starten nicht bei händischem Timer

Beitrag von Grubix » Fr 13. Aug 2010, 15:54

Hallo Mr. Smith. :wink:

soundsmith hat geschrieben:... Wie kann ich die Umstellung auf den gefragten Sender mit dem Timer erzwingen?
Fangen wir mal mit dem Tuner an. Du hast vermutlich eingestellt, dass alle Timer auf T4 laufen sollen. Gehe bitte ins Menü unter "Timer" und überprüfe die Einstellung für "Tuner" und "Neue Timer auf Tuner 4". Wenn hier "1" und "Aus" eingestellt ist, werden neue Timer nicht mehr automatisch auf Tuner 4 gelegt.

soundsmith hat geschrieben:Wenn man beim versuchten Start einmal zuschaut, sieht man, dass der Topf "no signal" schreibt...
Das iTiNa auf das Empfangssignal einen Einfluss hat, kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber du hast ja schon einiges ausprobiert, ich hätte jetzt zunächst auf eine falsche Einstellung der Tuner getippt. So in der Art das der LiveTuner dafür sorgt, dass der Aufnahmetuner kein Bild hat. Ich kenne mich mit der Konfiguration einer Multytenne allerdings überhaupt nicht aus. :o

Versuch mal folgendes: Programmiere die Timer mit iTiNa, so wie du es sonst auch gemacht hast. Danach iTiNa beenden und abwarten was passiert. Diesen Test kannst du dann mit unterschiedlichen Tunern wiederholen. Also LiveTuner ist z.B. 1 und Aufnahme ist Nummer 2. Oder auch umgekehrt bzw beide gleich.

Eine richtige Idee habe ich im Moment aber leider nicht, Grubix.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

soundsmith
Benutzer
Benutzer

Beitrag von soundsmith » Mi 18. Aug 2010, 21:33

Danke für die Ratschläge. Bislang war der Erfolg wie gewünscht (bis auf 1 Aufnahme) sichtbar, wenn ich alles manuell auf Tuner 1 gelegt hatte. Die 1 Ausnahme irritiert mich allerdings. Ich werde weiter experimentieren.

Besten Gruß

soundsmith

Pappnas
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP 2410, 4000er und PVR 5000

Beitrag von Pappnas » Mo 18. Okt 2010, 21:33

Nach einigen Anlaufproblemen mit dem 2410 und iTina läuft es jetzt langsam.
Aber das geschilderte Problem habe ich so ähnlich:
habe eben ca. eine Viertelstunde vor Sendebeginn eine Sendung mit der Rec-Taste markiert.
iTina hat allerdings die Aufnahme nicht gestartet.
Liegt es evtl. daran, dass es zeitlich zu knapp war?
Et kütt wie et kütt. ;)

Antworten

Zurück zu „iTiNa“