Externe WLAN Antenne anschliessen?

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
Top-Topf
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF 6000 PVR 320GB
Receiverfirmware: 2416 / 1.13 / v5.40 / Oct 06 2008

Externe WLAN Antenne anschliessen?

Beitrag von Top-Topf » Di 7. Jul 2009, 12:51

Hallo,
mein neuer Topf wird in einen Holzschrank eingebaut, darüber (in angemessenem Abstand) andere Geräte.
Die WLAN-Antennen befindet sich dann in nicht optimaler Empfangs- Sendelage.

Besteht die Möglichkeit, die WLAN-Antenne mittels "Verlängerungskabel" (50cm oder so) an besserer Lage zu postionieren?
Gibt es solche Kabel oder Stecker/Buchsen zum selbst herstellen?

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

AW: Externe WLAN Antenne anschliessen?

Beitrag von Light-Hunter » Di 7. Jul 2009, 17:57

Moin Top-Topf! ...was sich die Leute alles so für Pseudonyme einfallen lassen... :lol:

Top-Topf hat geschrieben:Gibt es solche Kabel oder Stecker/Buchsen zum selbst herstellen?

Sofern die Antenne hinten am Topf "angeschraubt" ist, findest Du in jedem besser sortierten Elektronikshop (...also die, die Widerstände, Transistoren u.ä. einzeln verkaufen) das passende Zubehör. Du schraubst die Orginal-Antenne einfach ab und holst Dir die passende Kupplung (...das sind "Papa" und "Mamma" zusammen...). Lötest Dir ein hochwertiges Antennenkabel mit maximal 1 Meter Länge dazwischen und solltest damit eigentlich klar kommen.

Das Kabel wird dünner sein, als Du es von Antennenkabeln gewohnt bist, da die anderen Tele auch feiner von der Bauart sind!! Achte bei der Kupplung darauf, dass sie hochwertig vergoldet sind!! Das ist wichtig, um Oxidation an den Kontakten zu vermeiden, weniger wegen der Leitfähigkeit.

Warum nur 1 Meter? Längere Kabel sollen die Signalqualität negativ beeinflussen... ...so wurde es mir jedenfalls erzählt... ...mehr kann ich dazu nicht sagen. Solltest Du es länger benötigen, versuch es einfach. Sollte Dein Datenstream nicht so gut sein... ...dann mußt Du Dir was überlegen.

Benutze keinen 100 Watt Löt"brenner" :crazy: ...nehme hochwertiges Lötzinn und einen hochwertigen Elektronik-Löter (z.B. ERSA 16 Watt) mit einer spitzen, feinen Spitze.

Und ich vergaß: Du merkst, etwas handwerkliches Geschick ist von "Nöten" ...oder Du hast ein wenig Geduld und läßt Dir die Bauteile von einem guten Freund halten (Partner oder Partnerin). Spätestens wenn sie alles fallen lassen, hast Du den Zeitpunkt der richtigen Löttemperatur verpaßt :X ...kleiner Scherz!!

Und natürlich die Kosten: Ich habe das schon mal für einen PC gemacht, und das lag deutlich unter 5 Euro... ...ich meine es waren 3,60 Euro.
Zuletzt geändert von Light-Hunter am Di 7. Jul 2009, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

r_mat
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2100(TMS) und ab 11/2012 VU+ Ultimo
Receiverfirmware: TMS-Mar 2012

AW: Externe WLAN Antenne anschliessen?

Beitrag von r_mat » Fr 10. Jul 2009, 15:18

es gibt auch fertige Antennen mit passendem Kabel und Stecker, da brauchst Du nicht löten, oder verlängern. Als Stecker sollte ein sog. SMA-Typ dran sein. Suche einfach mal im Internet nach WLAN-Antennen....
Außerdem gibt es diese Antennen mit unterschiedlichen Gewinnen(oder Vertärkung), was auch bei der Verbindungsqualität erheblich helfen kann.
SRP-2100 - TAP: iTINA; FB: Harmony One

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“