Ein Lösungshinweis für alle Masterpiece-Besitzer:
Displayuhr spinnt? - schwache Knopfzelle ist eine der wahrscheinlichsten Ursachen!
Seit ein paar Tagen (irritierenderweise einen Tag vor der Zeitumstellung) wurden meine Timerprogrammierungen nicht mehr ausgeführt, weil die Uhr im Display von einem auf den anderen Tag ganz gewaltig nachging: Schon eine Stunde, nachdem sie sich die richtige Zeit vom ZDF oder vom ARD-Radiotransponder geholt hatte, hing sie schon etwa eine DREIVIERTELSTUNDE ZURÜCK! Nach vier Stunden war sie erst eine Stunde weitergegangen usw.
Dass die Uhr nach einem Stromausfall auf 00:00 Uhr zurücksprang, das hatte ich schonmal bei meinem anderen Masterpiece, dort war mir schnell klar, dass das mit einer zu schwachen Stützbatterie zusammenhängen musste. Aber in diesem Fall war ich nicht sicher, ob das die gleiche Ursache haben würde, da die Display-Uhr ja ging (wenn auch wahnsinnig langsam) und weil hier ja auch gar keine Stromausfallüberbrückung zu bewältigen war. Mein Topf war ja ununterbrochen am Netz, im Standby mit Displayanzeige, aber mit zunehmend falscher Uhrzeit! Die schwache Batterie war aber trotzdem schuld.
Und da ich auch etwas suchen musste und unter Stichwörtern wie Uhr geht nach, Uhrzeit und Display erst einmal nur bei einem anderen Modell fündig wurde (TF6000 PVR), hier die Lösung auch für alle Suchenden im TF5x00PVR/Masterpiece-Forum:
Die 3-Volt-Knopfzelle, Typ CR2032, die sich auf der Platine neben dem Fluoreszenz-Display befindet, muss sehr wahrscheinlich ausgewechselt werden. (Bei mir hatte die originale Knopfzelle nur noch 1 Volt, als mir die seltsam nachgehende Display-Uhr auffiel). Leider befindet die Knopfzelle sich auf der Bestückungsseite dieser Platine. Sofern man den Batteriewechsel selbst erledigen möchte (Achtung Gewährleistungs- und Garantieverlust!), muss man das Gehäuse des MP öffnen, das Frontpanel mit den vier seitlichen Schrauben und den diversen Kunststoffnasen vorsichtig vom Hauptgehäuse ablösen und die Displayplatine herausschrauben.
Hier sitzt die Knopfzelle: http://firebird.tms-taps.net/MPFrontPanel.jpg
Nicht vergessen, hinterher alles wieder richtig zusammenzubauen...
Seit dem Tausch der Knopfzelle ist wieder alles perfekt! Mein Gerät hat sogar trotz der unterbrochenen Batterieversorgung die Timerprogrammierungen behalten, entweder weil die in einem nichtflüchtigen Speicher abgelegt sind oder weil der dafür zuständige Speicher von einem Kondensator kurzzeitig gestützt wird und ich die Knopfzelle schnell genug getauscht habe.
Weitere Infos zu dieser Thematik finden sich auch hier (leider unter anderen Stichwörtern)
viewtopic.php?t=36604
viewtopic.php?t=38599
viewtopic.php?t=10964&highlight=CR2032
Gruß
audiomusica
- User-Forum für Topfield Receiver Receiver für Satellitenempfang der Serien 4xxx, 5xxx, 6xxx und 7xxx TF5000PVR/TF5500PVR Bugs & Fehler
[gelöst] Uhrzeit im Display des Masterpiece geht nach, geht falsch, zu langsam usw.
Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
-
- Vielfrager
[gelöst] Uhrzeit im Display des Masterpiece geht nach, geht falsch, zu langsam usw.
Beitrag von audiomusica » Mi 2. Nov 2011, 19:21
Zuletzt geändert von audiomusica am Mi 2. Nov 2011, 20:13, insgesamt 8-mal geändert.
Grund: Ergänzungen
Grund: Ergänzungen
Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs & Fehler“
Gehe zu
- Allgemeines
- ↳ Anfänger und Neuankömmlinge
- ↳ Café
- ↳ Topfield Neuigkeiten
- ↳ Vu+ Ecke
- Topfield-Modding
- ↳ SRP/CRP TAP-Bereich
- ↳ SmartEPG TMS
- ↳ Computer und Topfield
- ↳ TopSet
- ↳ TFtool
- ↳ FTP-Server
- ↳ TopfHDRW
- ↳ Mac-Corner
- ↳ Linux-Freunde
- ↳ SRP: Computer, Software, Internet
- ↳ Hardware
- ↳ TF 5x00/6000 PVR TAP
- ↳ iTiNa
- ↳ iTiNa => SRP (TMS)
- ↳ iTiNa Grafik
- ↳ iTiNa Bedienung
- ↳ iTiNa Probleme
- ↳ iTiNa Erweiterte Funktionen
- ↳ iTiNa Wünsche und Anregungen
- ↳ Jag´s EPG
- ↳ 3PG
- ↳ Improbox
- ↳ Nice Display / Automove
- ↳ Filer
- ↳ QuickTimer
- Empfangstechnik
- ↳ DVB-S1/S2
- ↳ DVB-C
- ↳ DVB-T
- Gesonderte Themen
- ↳ Aufnahmen am PC bearbeiten
- ↳ Technikforum
- ↳ CIs - Steckkarten für den Topf
- SRP-Serie (SRP-2100, SRP-2410, SRP-2401 CI+, SRP-2401CI+ Smart)
- ↳ SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum
- ↳ SRP-2410 Allgemeines Forum
- ↳ SRP-2401CI+ Allgemeines Forum
- ↳ SRP-2401CI+ Smart Allgemeines Forum
- Receiver für Satellitenempfang der Serien 4xxx, 5xxx, 6xxx und 7xxx
- ↳ TF5x00PVR Allgemeines
- ↳ TF5000PVR/TF5500PVR Bugs & Fehler
- ↳ TF5000CI
- ↳ TF5050CI
- ↳ TF6000PVR(E)
- ↳ TF6060CI
- ↳ TF6000FE / SBF-5110
- ↳ TF77x0HDPVR
- ↳ Enigma2
- ↳ TF7700HSCI
- ↳ TF4000PVR Plus
- ↳ TF4000PVR Allgemeines
- ↳ TF4000FE Allgemeines
- ↳ TF3000 Allgemeines
- ↳ TF5050PVR
- SBP-Serie (SBP 2000, SBP 2001 CI+, SBP 2001 HD+ easy)
- ↳ SBP-2001 HD+ easy
- ↳ SBP-2001 CI+
- ↳ SBP-2000
- CRP- und CBP-Serie (CRP-2401 CI+, CBP-2001 CI+)
- ↳ CRP-2401CI+ Allgemeines
- ↳ CBP-2001 CI+
- Receiver für Kabelempfang der Serien 5xxx und 7xxx
- ↳ TF5x00PVRc Allgemeines
- ↳ TF7700HCCI
- TFT-Serie (TFT 5000HDPVR, TFT 100)
- ↳ TFT 5000 HDPVR
- Receiver für terrestrischen Empfang und combo PVRs
- ↳ TF5000PVRt - Terrestrischer Empfang
- ↳ TF5400PVR combo
- Topfield international
- ↳ Topfield Bugs