Altenative zu LINDY ?

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
dvdbommel
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5500PVRs
Receiverfirmware: JAN.07
Altenative zu LINDY ?

Beitrag von dvdbommel » So 19. Mär 2006, 11:54

Hallo gibt es eine Alternative zum LINDY Konverter
(S-ATA Adapter für den IDE/ATA Anschluss auf Mainboards)

Beim dem Teil NERVT daß es so GROSS ist und deshalb ich nochmal ein Flachbandkabel zwischenstecken muß ...

GIBTS DA NE ALTERNATIVE ... ???

will nämlich meine externe ICY BOX ( USB2.0 und extern S-ATA ) am TOPF anschließen !!!

Gruß DVDbommel
TF5500PVR ; Firmware Jan '07 ; HDD IDE Samsung 300GB ; Alphacrypt-Light 1.05 (3.11)
Zusatz Hardware: Windows Home Server 5 TB - 3 x XBOX mod mit XBMC - ASUS Oplay Air
TAPs: im Autostart: Xstart.TAP 0.9 ... es werden geladen:
iTiNa 1.04 , AutoMove 1.9 , RecCopy , StandBy , ... ohne Autostart: ImproBox Premium , Filer , FS 1.1 , TAPcommander ...
Projektor Epson TW200 16:9; Plasma Panasonic TH-42PX80EA
Die Ehe ist kein Dessert sondern eine Suppe die es gilt auszulöffeln

Strizzi
ex Boardgrūnder
<font color=lack><b>ex Boardgrūnder</b></font>

Beitrag von Strizzi » So 19. Mär 2006, 12:13

Hi,

was hast Du für eine ICY BOX, die eine S-ATA Platte aufnimmt, oder die "IB 350 US" (heisst nun glaube ich sogar anders), die mit IDE Platten bestückbar ist?

Ob dieser von der Höhe bzw. überhaupt funktioniert weiss ich nicht, er ist auf alle Fälle nicht so hoch wie der Lindy bzw. der Lindy Nachbau. Vielleicht könnte man den Stecker an der S-ATA Seite um 90 Grad abbiegen (oder Löten), dann kann es nicht mehr weit fehlen. Den Stromanschluss könnte man ja auch gegebenenfalls anlöten, falls der Stecker nicht mehr rauflasst weil der Gehäusedeckel sich nicht mehr aufsetzen lässt.

Grüße Strizzi
Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...
Alpakas vom Georgenhof

dvdbommel
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von dvdbommel » So 19. Mär 2006, 12:43

@ Strizzi

Die ICY Box ist die für IDE Festplatten :D nennt sich "IB-351" in SILBER ...
würde sich sehr gut neben dem TOPF machen :wink:

Der Konverter schaut gut aus ... der müßte eigentlich so in den TOPF passen ... aber ob er funktioniert ... hat den wirklich noch niemand ausprobiert ... da er ja auch erheblich billiger als der LINDY ist ...

EDIT: stimmt das umlöten so wie es ausschaut sollte einfach sein ...

Gruß DVDbommel
TF5500PVR ; Firmware Jan '07 ; HDD IDE Samsung 300GB ; Alphacrypt-Light 1.05 (3.11)
Zusatz Hardware: Windows Home Server 5 TB - 3 x XBOX mod mit XBMC - ASUS Oplay Air
iTiNa 1.04 , AutoMove 1.9 , RecCopy , StandBy , ... ohne Autostart: ImproBox Premium , Filer , FS 1.1 , TAPcommander ...

dvdbommel
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von dvdbommel » Mo 20. Mär 2006, 14:01

Strizzi hat geschrieben: dieser von der Höhe bzw. überhaupt funktioniert weiss ich nicht, er ist auf alle Fälle nicht so hoch wie der Lindy
Grüße Strizzi
Habe mir jetzt mal das Teil von deinem LINK bestellt ... werde dann berichten , wenn es da ist !!!

Gruß DVDbommel

dvdbommel
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von dvdbommel » Do 23. Mär 2006, 15:56

@ ALL die es Interessiert:

der oben im LINK erwähnte Konverter funktioniert NICHT zufriedenstellend ... also FINGER WEG davon !!! :mad: :mad: :mad:

positiv:
1) die Platte schalttet im Stand by ab ...
2) sie wird auch bei jedem hochfahren erkannt ...

negativ:
1) die Aufnahmen PIXELN extrem ... dabei ist es egal ob 2 oder nur 1 Aufnahme gemacht wurden ... kein Unterschied ...

2) wurde eine Aufnahme gemacht ... kommt nach jedem neu hochfahren ... VERYFING FOLDERS ... wenn in der zwischenzeit keine gemacht wurde ist alles ok beim neu Hochfahren ...

ICH KÖNNTE HEULEN ... WÄRE SO SCHÖN GEWESEN ... :cry: :cry: :cry:

Gruß DVDbommel

[EDIT] bei dem direkten Anschluß einer S-ATA Platte gibt es zwar weniger PIXEL Fehler und auch kein Verifing Folders mehr ... denoch sind ständige PIXEL Fehler an der Tagesordnung ... also nicht zu gebrauchen !!!
Zuletzt geändert von dvdbommel am Mi 12. Apr 2006, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

joesteiper
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF5000
Receiverfirmware: Sept '05 DHPRT

Beitrag von joesteiper » Mi 31. Mai 2006, 23:42

Hi!

Ich hole den Thread mal hoch, da ich gerade einen fast identischen Umbau plane.

Ich habe mir das Teil von Lindy geholt und dazu eine Buchsenleiste 2x20 gewinkelt.

Zwar weiß ich, dass diese Buchsenleisten eigentlich zum Einlöten sind, aber man kann die auch wunderbar auf die IDE-Stecker bzw. Buchsen stecken.
Das Ganze dann zusammengesteckt und ab in den Topf. Sieht dann so aus:

Der Vorteil ist eine sehr kurze "IDE"-Verbindung zwischen Topf und Lindy.

Statt jetzt die ICY-Box direkt an den Controller zu hängen, überlege ich den Topf mit einer eSATA-Schnittstelle nachzurüsten. Dazu ein Slotblech besorgt und dort einen eSATA-Slot ausgebaut.

An den habe ich jetzt erstmal ein normales SATA-Kabel gehängt und daran die ICY-Box. Erste Tests verliefen erfolgreich. Festplatte wird gefunden und Aufnehmen und Wiedergeben funzt bisher ohne Probs! :hello:

Atm fahre ich weitere Dauertests bevor ich mir die Mühe mache, ein entsprechendes Loch in das Topf-Gehäuse zu klöppeln.

Optimal wäre es natürlich noch die ICY-Box vom Topf mit Strom versorgen zu lassen. Hat da einer ne Idee? Kann ich einfach den Strom vom Festplattenkabel des Topfes "abzweigen"? Das Netzteil der ICY-Box ist doch eine DIN-Kupplung?! Kann ich eine entsprechende Buchse in das Topfgehäuse klöppeln und dann ein normales DIN-Kabel zur Stromversorgung nutzen?

MfG,
Joe

dvdbommel
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von dvdbommel » Fr 2. Jun 2006, 15:13

Hi joesteiper ...

funktioniert das jetzt auch Problemlos mit angeschlossener ICY Box ???

welche ICY Box hast du denn ... welche HDD verwendest du ?

Gruß DVDbommel

joesteiper
Benutzer
Benutzer

Beitrag von joesteiper » Fr 2. Jun 2006, 23:32

Hi!

Also bis jetzt hatte ich noch keine Probs! Aufnahmen sind alle top, keine Pixelfehler o.ä.

Ich verwende die IB-360StUS und eine 250GB Samsung SP2504C.

CU,
joe

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Sa 3. Jun 2006, 17:48

Ich habe diese 'Projekt' gerade gefunden, und da wir IMHO auf der Arbeit noch so ein paar S-ATA IDE Konverter rumfleigen haben, bin ich am Überlegen, ob ich das nicht auch machen soll.

Aber mal schnell eine Frage:
Wenn ich das beim schnellen Googeln richtig gesehen haben, hat die IB-360StUS ja einen SATA und einen USB2 anschluß.

Können denn beide gleichzeitig betrieben werden ?

Weil das währe natürlich für einen 'richtigen' USB2.0 Anschluß interessant. Daten mit voller USB2.0 Performance kopieren, während der TOPFIELD läuft ...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Strizzi
ex Boardgrūnder

Beitrag von Strizzi » Sa 3. Jun 2006, 18:07

Maliboy hat geschrieben:Können denn beide gleichzeitig betrieben werden ?

Weil das währe natürlich für einen 'richtigen' USB2.0 Anschluß interessant. Daten mit voller USB2.0 Performance kopieren, während der TOPFIELD läuft ...
Hi,

auch wenn das so wäre, es würde nicht klappen mit zwei Controllern auf eine Platte gleichzeitig zuzugreifen.

Grüße Strizzi
Alpakas vom Georgenhof

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Sa 3. Jun 2006, 18:14

Strizzi hat geschrieben:auch wenn das so wäre, es würde nicht klappen mit zwei Controllern auf eine Platte gleichzeitig zuzugreifen.
Da muss ich Dir (teilweise) wiedersprechen.

Wir betreiben bei uns auf der Arbeit genau so etwas. Ein Externer FestplattenCluster (5 Festplatten im RAID5 Verbund, sollte aber egal sein). Der hat zwei Controller und wir greifen von zwei PCs drauf zu.
Allerdings, unterschiedliche Partitionen (auf jeden PC ist immer nur die eine Partiton gemountet. Die andere wird im Falle eines Rechnerausfalls auf den anderen System gemountet um die Dienste zu übernehmen.).

Aber mir würde ja ein nur lese Zugriff genügen :D
Tschau,
Kai

Strizzi
ex Boardgrūnder

Beitrag von Strizzi » Sa 3. Jun 2006, 20:50

Hi,

ob das mit den Partitionen einen Unterschied macht bezweifle ich.

Wenn dem so wäre könnte man sich ja, ich weiss nicht, 70 Euro sparen (Lindy und Differenz ICY Box SATA - USB Version) und einfache z.B. ICY BOX USB auf den Topf stellen, die Platte darin auslagern und auch gleich den Controller mit anschließen und zugleich nützen.
Ob aber einer der zwei den anderen durch die unterschiedlichen Pegel nicht abschießt sei dahingestellt, jedenfalls wäre das keine astreine Lösung.

Oder einfach nur einen Controller hinten raushängen ohne die Stromzufuhr der Platte im Topf zu unterbinden.

Natürlich ist man aber mit der Lindy Variante immer im Vorteil,
kann man ein schön langes Kabel zur FP verwenden und diese auch schnell abstöpseln und woanders mitnehmen um sie dort via SATA oder USB am Rechner auszulesen.

Aber wiederum heiligt der Zweck die Mittel.

Hat schon jemand über einen längeren Zeitraum versucht, auf die Topfplatte mit einem weiteren Controller im laufenden Betrieb zuzugreifen?

Grüße Strizzi
Alpakas vom Georgenhof

joesteiper
Benutzer
Benutzer

Beitrag von joesteiper » So 4. Jun 2006, 00:01

Maliboy hat geschrieben:..Aber mal schnell eine Frage:
Wenn ich das beim schnellen Googeln richtig gesehen haben, hat die IB-360StUS ja einen SATA und einen USB2 anschluß.

Können denn beide gleichzeitig betrieben werden ?...
Leider nein! Wenn die Platte über SATA angeschlossen ist, wird sie nicht über USB erkannt. Zieht man den SATA-Stecker, dann wird sie erkannt.

Allerdings werde ich wohl an meinem Rechner auch nen eSATA-Anschluss legen, dann kann ich direkt per SATA auf die Platte zugreifen, was ja nochmal etwass fixer als USB2 ist.

CU,
Joe

PS: Funzt immer noch ohne Probs.

joesteiper
Benutzer
Benutzer

Beitrag von joesteiper » Di 20. Jun 2006, 01:31

Hallo!

Entschuldigung für die lange Zeit seit dem letzten Posting, allerdings scheiterte es bis vor kurzem an einigen Kleinigkeiten. So wollte ich die Stromversorgung der externen Platte ja direkt über den Topf laufen lassen. Dafür benötigte ich eine 6-polige Mini-DIN-Einbaukupplung (aka PS/2). Leider war die weder in örtlichen Elektronikläden noch bei Reichelt zu bekommen ("Leider nicht mehr lieferbar!") :( . Vor kurzem fand ich dann ein PS/2-Slotblech mit 8-poliger Pfostenbuchse auf einem Grabbeltisch. Da dort aber nicht alle Pins verdrahtet waren, musste ich die mit Kunsstoff vergossene Buchse "strippen". Danach lötete ich sie an eines der Kabel, die bei dem Lindy-Adapter dabei waren. Das Ganze sieht dann so aus:

Und im Detail:

Sieht zwar nicht so professionell aus, aber besser als nix ;)

In dem Zuge habe ich dann auch das Netzkabel des Topfes umgerüstet. Dazu eine zweipolige Buchse über ein kurzes Kabel an einen passenden Stecker gelötet:

Das alte Kabel ist mit einem ähnlichen Stecker auf die Platine gesteckt. Also muss dann das alte Kabel nur noch entfernt und das neue eingesteckt werden.

Im nächsten Schritt muss ich noch die entsprechenden Öffnungen in das Gehäuse für Netzstrom, externe Stromversorgung und eSATA schneiden.

Zur Aufnahmesituation: Bisher habe ich keine Fehler feststellen können.

CU,
Joe

Wolferl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

AW: Altenative zu LINDY ?

Beitrag von Wolferl » Di 6. Nov 2007, 10:38

Nachdem es ja immer weniger IDE Platten zu kaufen gibt mal die Frage, welche Konverter im Moment zuverlaessig funktionieren.

Hab auch einen bei Lindy gefunden wo man keinen IDE Winkelstecker brauchen wuerde http://www.lindy.com/de/productfolder/0 ... /index.php.

Hat den schon jemand ausprobiert?

Emma
Ex-Erna
Ex-Erna
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan.2007 (P.U.)

Beitrag von Emma » Di 6. Nov 2007, 10:50

Hmm...
Ich denke, damit hat man wenig Freude. Denn dieser Adapter erlaubt es, IDE-Platten an einem vorhandenen SATA-Anschluss zu betreiben. Für den Topf gibt's aber das umgekehrte Problem.

Und das müßte man damit
http://www.lindy.com/de/productfolder/0 ... /index.php
und mit Winkelsteckern lösen.

Gruß Emma
Zuletzt geändert von Emma am Di 6. Nov 2007, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Di 6. Nov 2007, 15:23

oder man ist beim Löten nicht ungeschickt und kann sich den Stecker das Adapters umlöten. Hat hier jemand mit Erfolg gemacht.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Di 6. Nov 2007, 15:34

Möglichkeit 3:
Statt den Adapter, den Wolferl verlinkt hat diesen nehmen. Der wird auf die Platte gesteckt. und an die Platte kommt das normale IDE Kabel dran.

Allerdings ist diese Lösung nur interessant, wenn man keinen externen SATA Anschluß haben will. Wobei man das bestimmt mit einen passenden Kabel auch lösen kann.

Edit:
Vielleicht ist auch dieser Adapter von Amazon interessant. Hier sind die SATA Anschluße abgewinkelt ;) Alternativ dieser. Hier ist dann wieder der IDE Anschluß gewinkelt...
Zuletzt geändert von Maliboy am Di 6. Nov 2007, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau,
Kai

Wolferl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wolferl » Mo 12. Nov 2007, 10:16

Sorry Maliboy hat recht. Hab aus versehen den falschen gelinkt und wollte eigentlich den von Maliboy nehmen.

Aber es stimmt das man den wiederrum nur direkt auf die Platte stecken kann.

Also doch Winkelstecker!
Oder loeten.

Aber diese Lindyloesung funktioniert auf jeden Fall oder?

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Mo 12. Nov 2007, 10:40

[quote=""Wolferl""]Aber diese Lindyloesung funktioniert auf jeden Fall oder?[/quote]

Ich hatte mir die Winkelstecker von Reichelt bestellt. Mit diesen funktioniert der Umbau hervorragend.

By the way: Ich wäre vorsichtig mit nicht getesteten Adaptern. Bislang haben die meisten Alternativen nicht funktioniert. Es bleibt in jedem Fall ein Experiment.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Antworten

Zurück zu „Hardware“