Lüfter an Festplatte - Vorsicht!
-
- Vielfrager
- Receivertyp: Topfield TF 5000
- Receiverfirmware: TF-NPC 5.12.05
Lüfter an Festplatte - Vorsicht!
Hallo zusammen!
Ich habe hier und dem alten Forum eigentlich immer nur still mitgelesen, wollte mich jetzt aber mal vorstellen und auch gleich eine kleine Geschichte loswerden...
Meinen Topf habe ich seit knapp anderthalb Jahren, mit einer 160GB Samsung@5400, die aber nach den Umzug des "Medienzimmers" unters Dach in diesem Jahr den Hitzetod starb und durch eine 250GB ersetzt wurde.
Mit dem HHD-Info-Tap hab ich in den letzten warmen Wochen festgestellt, dass die Temperatur der Platte auch wieder bei 58° rumgedengelt... nicht gerade gesund ...
Nachdem ich dann einige Beiträge über Lüfter gelesen hatte, bin ich auf die Idee gekommen, doch auch mal meinem Topf Frischluft zuzuführen.
Letztendlich habe ich mich für einen Papst 120mm entschieden: Papst 4412 F/2GLL
Extrem leise und auch nur 0,72Watt.
Den Lüfter habe ich mit den 12V der Festplatten-Spannungsversorgung beschaltet und erstmal nicht eingebaut, sondern oben auf die Lüftungsschlitze über der Spannungsversorgung gelegt.
Das Ergebnis war klasse: Leiser Lüfter, kaum zu hören & HDD bei 32°C
Nun heute morgen aber der Schock:
Die Festplatte lief nicht mehr an!
Zuerst dachte ich: Ok, wieder mal die Festplatte gehimmelt...
Aber nachdem ich die Spannungen an dem 12V/5V-Stecker der HDD nachgemessen hatte, musste ich feststellen, dass die 12V-Spannungsversorgung für die Platte hin war: Statt +12V lagen da -1,8V an
Neben dem Pfostenstecker, wo die Spannungsversorgung auf der Platine angesteckt ist, konnte ich dann den Übeltäter ausmachen: Ein SMD-Käfer, der eine "Pocke" auf der Oberfläche hatte. Das Ding hat(te) die Aufschrift
9936
[Schriftrollen-Symbol]BP[DELTA-Symbol]
L37C
So wie es ausschaut, ist der Kleine mit der Leistung, die Platte und Lüfter ziehen, nicht zurecht gekommen...
Wenn ich die Suchergebnisse von Google richtig interpretiere, ist das ein MOSFET, um die 12V- und 5V-Spannungen zu liefern.
Auf der Platine findet man dieses SMD noch ein paar mal...
Jetzt konnte ich nur leider keinen Händler finden, wo ich das Teil bestellen oder im Laden kaufen kann... Reichelt, Conrad, die Standards haben's nicht.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich Ersatz bekommen könnte?
Als Notbehelf habe ich mir ein billiges externes 3,5"-Gehäuse gekauft und nutze die Spannungsversorgung, um die Festplatte von aussen mit 12/5V zu versorgen.
Den Lüfter betreibe ich nun auch wieder, aber diesmal mit 7V, über die externe Quelle... Temperatur liegt bei 38°.
Interessanterweise fährt der Topf sogar die Platte runter, wenn man ihn ausschaltet... obwohl ja dauerhaft von aussen Spannung anliegt...
Ciao,
frankomat
Ich habe hier und dem alten Forum eigentlich immer nur still mitgelesen, wollte mich jetzt aber mal vorstellen und auch gleich eine kleine Geschichte loswerden...
Meinen Topf habe ich seit knapp anderthalb Jahren, mit einer 160GB Samsung@5400, die aber nach den Umzug des "Medienzimmers" unters Dach in diesem Jahr den Hitzetod starb und durch eine 250GB ersetzt wurde.
Mit dem HHD-Info-Tap hab ich in den letzten warmen Wochen festgestellt, dass die Temperatur der Platte auch wieder bei 58° rumgedengelt... nicht gerade gesund ...
Nachdem ich dann einige Beiträge über Lüfter gelesen hatte, bin ich auf die Idee gekommen, doch auch mal meinem Topf Frischluft zuzuführen.
Letztendlich habe ich mich für einen Papst 120mm entschieden: Papst 4412 F/2GLL
Extrem leise und auch nur 0,72Watt.
Den Lüfter habe ich mit den 12V der Festplatten-Spannungsversorgung beschaltet und erstmal nicht eingebaut, sondern oben auf die Lüftungsschlitze über der Spannungsversorgung gelegt.
Das Ergebnis war klasse: Leiser Lüfter, kaum zu hören & HDD bei 32°C
Nun heute morgen aber der Schock:
Die Festplatte lief nicht mehr an!
Zuerst dachte ich: Ok, wieder mal die Festplatte gehimmelt...
Aber nachdem ich die Spannungen an dem 12V/5V-Stecker der HDD nachgemessen hatte, musste ich feststellen, dass die 12V-Spannungsversorgung für die Platte hin war: Statt +12V lagen da -1,8V an
Neben dem Pfostenstecker, wo die Spannungsversorgung auf der Platine angesteckt ist, konnte ich dann den Übeltäter ausmachen: Ein SMD-Käfer, der eine "Pocke" auf der Oberfläche hatte. Das Ding hat(te) die Aufschrift
9936
[Schriftrollen-Symbol]BP[DELTA-Symbol]
L37C
So wie es ausschaut, ist der Kleine mit der Leistung, die Platte und Lüfter ziehen, nicht zurecht gekommen...
Wenn ich die Suchergebnisse von Google richtig interpretiere, ist das ein MOSFET, um die 12V- und 5V-Spannungen zu liefern.
Auf der Platine findet man dieses SMD noch ein paar mal...
Jetzt konnte ich nur leider keinen Händler finden, wo ich das Teil bestellen oder im Laden kaufen kann... Reichelt, Conrad, die Standards haben's nicht.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich Ersatz bekommen könnte?
Als Notbehelf habe ich mir ein billiges externes 3,5"-Gehäuse gekauft und nutze die Spannungsversorgung, um die Festplatte von aussen mit 12/5V zu versorgen.
Den Lüfter betreibe ich nun auch wieder, aber diesmal mit 7V, über die externe Quelle... Temperatur liegt bei 38°.
Interessanterweise fährt der Topf sogar die Platte runter, wenn man ihn ausschaltet... obwohl ja dauerhaft von aussen Spannung anliegt...
Ciao,
frankomat
- jk
- BoardSprenger
- Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
- Receiverfirmware: uralt aber stabil
interessant, ich betreibe seit jahr und tag eien lüfter mit 7v im topf und auch noch das externe display.
mein netzteil wird zwar wärmer als früher und auch wärmer als die platte und die cams, aber dass das so schlimm ist ?
jetzt mal rein rechnerisch, schon aufgrund der leistungsaufnahme eines emu-cams (pfui, ich weiß, nur zu demo zwecken) müßte das ganze ja dann schon in den roten bereich des spannungswandlers kommen.
irgendwie versteh ich das nicht .....
mein netzteil wird zwar wärmer als früher und auch wärmer als die platte und die cams, aber dass das so schlimm ist ?
jetzt mal rein rechnerisch, schon aufgrund der leistungsaufnahme eines emu-cams (pfui, ich weiß, nur zu demo zwecken) müßte das ganze ja dann schon in den roten bereich des spannungswandlers kommen.
irgendwie versteh ich das nicht .....
- Harvey
- iTina-Promoter und Kuhinteressent
- Receivertyp: 0x1388 PVR
- Receiverfirmware: 13.09.2005
"Die" Lösung habe ich auch nicht, aber rein ins Blaue geraten ist in Reihe zu 12V/5V
oft nur eine Spule wenn nicht gar ein Widerstand, um die Spannung (unter zu Hilfenahme eines Kondensators) zu glätten. In seltenen Fällen ist das Teil sogar nur eine Sicherung.
Wenn das ein Zweipol ist, welche Spannung liegt an? Wenn korrekt, frechweg überbrücken. Ich gebe aber keine Garantie, das wäre nur ein Versuch, bei dem du den Topf ganz schrotten könntest.
Im übrigen 1: Die -1.8V solltest Du nicht ernst nehmen. Da spielt ziemlich sicher dein Meßgerät verrückt weil der Messpunkt hochohmig ist.
Im übrigen 2: Das waren 100%ig nicht die 0,72Watt. Das war zu 90% ein Kurzschluss in deiner Verkabelung, oder aber der Lüfter klemmte (dann fressen die das Zigfache).
oft nur eine Spule wenn nicht gar ein Widerstand, um die Spannung (unter zu Hilfenahme eines Kondensators) zu glätten. In seltenen Fällen ist das Teil sogar nur eine Sicherung.
Wenn das ein Zweipol ist, welche Spannung liegt an? Wenn korrekt, frechweg überbrücken. Ich gebe aber keine Garantie, das wäre nur ein Versuch, bei dem du den Topf ganz schrotten könntest.
Im übrigen 1: Die -1.8V solltest Du nicht ernst nehmen. Da spielt ziemlich sicher dein Meßgerät verrückt weil der Messpunkt hochohmig ist.
Im übrigen 2: Das waren 100%ig nicht die 0,72Watt. Das war zu 90% ein Kurzschluss in deiner Verkabelung, oder aber der Lüfter klemmte (dann fressen die das Zigfache).
Gruss
Harvey
Harvey
- Harvey
- iTina-Promoter und Kuhinteressent
- Receivertyp: 0x1388 PVR
- Receiverfirmware: 13.09.2005
Erst mal richtig. Das ist aber bei Gleichstrom uninteressant, sofern es sich nicht um Relais handelt (die ganz plötzlich abeschaltet mehrere 1000 Volt induzieren können).Gerti hat geschrieben:Der Lüfter ist eine induktive Last, daher kann sich das ggf. anders verhalten.
Im übrigen verhalten sich Motoren vereinfacht ausgedrückt wegen einer Gegeninduktion ehr wie reale Widerstände. Es sei denn, sie sind blockiert. Bei "richtigen" Motoren steht ein sogenannter CosPhi drauf, meist >0.98. Das ist pi mal Daumen (mathematisch nicht korrekt!) der Anteil aufgenommener Wirkleistung an der Gesamtleistung.
Gruss
Harvey
Harvey
-
- Vielfrager
Wow! Jetzt bin ich baff!FireBird hat geschrieben:Der NDS9936 ist ein dual N-Channel FET von Fairchild und dient neben weiteren 9936 als vom Frontpanel gesteuerter Schalter für die Versorgungsspannungen des Mainboards.
Jetzt sag mal einer, hier wird einem nicht geholfen!
jaja, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung...hgdo hat geschrieben:Deshalb war er auch so schön leise
nene, der Lüfter hat sich schon noch gedreht... ob er nachts beim EPG-Update auch lief kann ich nicht nachprüfen, aber es hat ihn nichts blockiert... einen Kurzen hab ich auch nicht gehabt, alles sauber...
Kann es vielleicht sein, dass das gleichzeitige Anlaufen des 120er Lüfters und der 250 Samsung@7200 (auf Dauer) nicht so gesund war? Man kennt das ja von 2,5" Festplatten, die nur über USB mit Strom versorgt werden... die wollen ja schon ein wenig mehr mA als das, was sie im laufenden Betrieb ziehen, haben...
- Alter Sack
- Alt-Guru
- Receivertyp: diverse
Bei mir läuft auch eine 7200er mit 120er Lüfter seit einem Jahr ohne Folgeschäden, daranfrankomat hat geschrieben:Kann es vielleicht sein, dass das gleichzeitige Anlaufen des 120er Lüfters und der 250 Samsung@7200 (auf Dauer) nicht so gesund war?
sollte es nicht liegen.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
-
- Vielfrager
Hmm... dann hab ich vielleicht doch Mist gebaut... nur wo?Alter Sack hat geschrieben:Bei mir läuft auch eine 7200er mit 120er Lüfter seit einem Jahr ohne Folgeschäden, daran
sollte es nicht liegen.
Oder hatte der 9936 vielleicht schon einen Knacks... vielleicht durch die Wärmeorgie...?
Naja, eigentlich (fast) egal... verschüttete Milch...
- Alter Sack
- Alt-Guru
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK
- Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
- Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Ist das nicht so wie wenn man z.B. TimerShift ausschaltet? Da schaltet der Topf ja auch nicht nach einigen Minuten ohne Zugriff die Stromzufuhr zur HD ab.frankomat hat geschrieben:Interessanterweise fährt der Topf sogar die Platte runter, wenn man ihn ausschaltet... obwohl ja dauerhaft von aussen Spannung anliegt...
WER sagt das?frankomat hat geschrieben:Jetzt sag mal einer, hier wird einem nicht geholfen!
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb./b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
Verb./b]Silex SX2kU2
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
- General
- Super-Freak
- Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
- Receiverfirmware: Aktuelle Beta
mein lüfter läuft normalerweise mit 3V und gerade jetzt mit 4,5V. aber externes 500mA netzteil.
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er
Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki
Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert.
Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
- Alter Sack
- Alt-Guru
Wie kommst Du da drauf?Sigittarius-E hat geschrieben:Ist das nicht so wie wenn man z.B. TimerShift ausschaltet? Da schaltet der Topf ja auch nicht nach einigen Minuten ohne Zugriff die Stromzufuhr zur HD ab.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK
- Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
- Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Läuft nicht ein Lüfter, der an der Versorgung der HD angeschlossen ist, bei abgeschaltetem Timershift weiter und die HD geht aus?Alter Sack hat geschrieben:Wie kommst Du da drauf?
Grüsse
Sigittarius-E
TF5000PVR
Verb./b]Silex SX2kU2
Sigittarius-E
TF5000PVR
Verb./b]Silex SX2kU2
- General
- Super-Freak
- Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
- Receiverfirmware: Aktuelle Beta
die hdds werden ja auch per datenleitung abgeschaltet. oder ist dies beim topf anders?
MfG General