Sonos Digital Music System

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Sonos Digital Music System

Beitrag von nollipa » Di 26. Jun 2007, 21:15

Hallo zusammen,

hier kommt mal ein Erfahrungsbericht von mir, der zwar nix mit dem Topf zu tun hat, aber einige von euch sicher interessieren wird. Ich habe es nicht lassen können und mir nun endlich Sonos Digital Music System gekauft. Nachdem ich schon einmal einen Noxon Audio Streaming Client hatte und mit dem Ding einfach nicht froh geworden bin, war ich lange Zeit ohne einer vernünftigen Lösung zum Musikhören. Dazu kommen noch zwei CD-Player, die die Strapazen der Kinder nicht ganz verkraftet haben… Zwischendurch hatte ich mich mit TopfAmp versucht, aber die Lösung am Topf braucht immer den Fernseher und für einen Rückpro ist es nicht sonderlich förderlich, diesen immer nur kurz ein und auszuschalten. Ein weiteres Problem bei mir zuhause ist, dass meine Hifiecke mit Fernseher einige Meter von meinem Sitzplatz entfernt ist, so dass ich die vielen kleinen Displays der einzelnen Geräte nicht vernünftig ablesen kann. Dies gilt auch für das Topfdisplay, leider hilft mir da NiceDisplay auch kein Stückchen weiter.

Aber nun zum System:

Vorweg

Ich habe das System, ein ZP80 Bundle (2 Zone Player, ein Controller) und ein Cradle (zum Aufladen) am 28.04.2007 zum Preis von etwas über 1200,00 € bestellt. Seit Wochen Tagen gibt es nun ein neues Bundle, welches etwas besser ausgestattet und um 150,00 € günstiger ist. Das ist wieder mal typisch für mich, erst ringe ich monatelang mit mir herum (Preise stabil), dann kaufe ich und schon wird es billiger…

Was ist Sonos?

Das Sonos Digital Music System ist eine sehr elegante aber euch relativ teure Streaming Lösung um in einem oder mehreren Räumen Musik zu hören. Das Herzstück ist der Controller 100 mit dem sämtliche Räume gesteuert werden können. Dabei kann wahlweise in jedem Raum die gleiche oder unterschiedliche Musik gehört werden. Bis zu 32 Zonen können eingerichtet werden. Zudem kann das ganze System auch mit mehreren Controllern ausgestattet werden. Der Clou an der Geschichte ist, dass nur einer der Zoneplayer via Ethernetkabel an das heimische Netz angeschlossen werden muss. Weitere Zoneplayer vernetzen sich über ein propritäres WLAN. Da die Zoneplayer über 2 oder 4 (je nach Modell) Ethernetanschlüsse verfügen, kann über diesen Weg auch das Netzwerk erweitert werden.

Bestellung

Nachdem dieses System fast überall gleich viel Geld kostet hatte ich mich entschieden, beim Hersteller direkt zu bestellen. Dazu habe ich die nötigen Schritte im Shop vorgenommen und mir eben das oben beschriebene Paket mit der zusätzlichen Ladehalterung via MasterCard bestellt. Wie es sich gehört, habe ich kurz darauf eine Bestellbestätigung erhalten. Weiterhin wurde man während des Bestellvorgangs darauf hingewiesen, dass die Identität des Käufers genau geprüft wird um Missbrauch vorzubeugen.

Es folgten zwei weitere Mails: Eines mit Passwort und Zugang zum Shop um den Bestellstatus abzufragen (englisch). Ein weiters Mail auf Deutsch von transaktion-one.com für die Kreditkartenabwicklung. Für die Abwicklung werden eine Ausweiskopie und eine Kopie der Kreditkartenabrechnung benötigt. Beides soll man per Fax oder per Mail einreichen. Das habe ich natürlich sofort erledigt – alles eingescannt – und natürlich nicht aufgepasst, das Mail war größer als 2 MB und konnte nicht zugestellt werden. Die Dokumente verkleinert, neues Mail – und ich Dödl vergesse die Dokumente in den Anhang zu packen. Es folgt ein freundliches Mail aus England, und ich kläre mein Missgeschick auf Englisch. Auf ein drittes Mal klappt es dann aber. Nun fragt sich der eine oder andere Leser an dieser Stelle, ob dieser Aufwand sein muss. Nachdem ich in der Branche tätig bin, kenne ich die Probleme der Händler, aber auch der Kartenausgeber und der Acquirer (das sind die Firmen, die die Kreditkartenverträge mit den Händlern schließen). Das muss wohl an der Stelle leider so aufwendig sein. Also trotz meiner Missgeschicke und des Feiertages am ersten Mai wurde das System am Samstag drauf geliefert. Zwischenzeitlich konnte ich den Verlauf im DHL Tracking wunderbar kontrollieren.

Verpackung

Die Geräte wurden aus England geliefert und hatten also einen weiten Weg hinter sich. Jedes einzelne Gerät ist ordentlich mit Styroporteilen verpackt. Das Bundle im gesamten ist nochmals in einer Schachtel. Zudem hat der Versender das Bundle und das Cradle in eine weitere sehr stabile Schachtel gesteckt.

Lieferumfang

Neben den einzelnen Geräten werden alle notwendigen Netzteile und Kabel mitgeliefert. Jedem Zoneplayer liegen Chinch-auf-Chinch und Chinch-auf 3,5 Klinke Kabel bei. Natürlich sind auch eine deutsche Anleitung und die notwendige Software dabei. Wer die Komponenten lieber optisch verbindet, sollte sich um entsprechende Toslinkkabel kümmern.

NAS

Um Musik zu hören, wollte ich nicht immer den PC laufen lassen. Das habe ich mal eine zeitlang mit dem Noxon gemacht (extra einen Server für diverse Sachen installiert) aber dann aufgrund der horrenden Stromrechnung schnell wieder sein lassen. Es musste also ein NAS her. Zunächst wollte ich eine ICYBOX von Raidsonic kaufen, habe es mir dann anders überlegt und mir eine QNAP Turbostation TS 101 zugelegt. Ich will das Thema NAS hier nicht weiter vertiefen, da es erstens für das System eher zweitrangig ist und zweitens habe ich mich noch recht wenig nicht damit auseinandergesetzt.

Voraussetzungen schaffen

Nun, damit das System funktionieren kann, muss einer der Zoneplayer ans Netzwerk angeschlossen werden. Zudem wird ein Router mit Internetzugang benötigt um Internetradio zu hören. Kurzer Hand habe ich mich entschlossen, das Wohnzimmer zu vernetzen. Also vom Büro durch zwei Wände gebohrt, Kabel (ein 20m langes Patchkabel) unter den Sockelleisten versteckt (da ist bei mir wunderbar Platz) und angeschlossen. Den Netzwerkanschluss brauchte ich sowieso, denn mein Sohn hat sich zwischenzeitlich eine Playstation 3 zugelegt.

Was für eine Kaufentscheidung noch wichtig ist, ist die Tatsache, dass das Sonos keinen UPnP oder DLNA Server braucht. Es benötigt lediglich eine Freigabe innerhalb des Netzwerkes, Lesezugriff reicht. Das kann also ein PC oder eben ein einfaches NAS sein. Das billigste Raidsonicgehäuse (ICY 1000?) reicht für diese Zwecke. Vielleicht auch noch interessant: Sonos kann mit mehren Freigaben umgehen.

Zeitaufwand:

Das System wurde ja am Samstag den 05.05.07 geliefert, ich hatte aber erst ab 17.00 Uhr Zeit. Um ca. 22:00 Uhr hatte ich:

- Die Löcher gebohrt,
- Das Kabel verlegt
- Alle Leisten wieder drauf und sauber gemacht
- Das NAS nebenbei installiert, formatiert, eingerichtet und mit MP3’s bespielt
- Das Sonos System vollständig eingerichtet und die aktuelle Software drauf.

Dabei entfiel auf das Sonossystem gerade mal eine Stunde und weil das so schön einfach war geht’s weiter mit der…

…Einrichtung

Die Einrichtung war kinderleicht und wirklich unkompliziert. Alle Schritte waren verständlich, ein Blick in die Anleitung genügt um nichts falsch zu machen. Ich bin so vorgegangen:

-Software „Desktop Controller“ installiert, die Software sucht sofort nach einem Update, das habe ich sofort runtergeladen und gleich installiert.
- Es folgt nun die erste Anmeldung eines Zone Players, die notwendigen Schritte werden in der Software erklärt. Für die Ameldung muss am Player am Netzwerk angeschlossen sein und die Taste Stumm und Vol+ gedrückt werden. Ist das gemacht, wird dem Zoneplayer noch eine Zone zugeordnet, bei mir war es das Wohnzimmer.
- Die Software fragt nun nach weiteren Playern. Nachdem ich ja einen zweiten Player für die Küche hatte, habe ich diesen auch gleich in Betrieb genommen. Im Prinzip war es die gleiche Prozedur nochmals, nur mit dem Unterschied, dass nun der Player über das Sonos eigene WLAN eingebunden werden konnte.

- Nachdem keine weiteren Player angemeldet wurden, konnte man die Hardware für Supportzwecke registrieren.

- Die Desktop Controller Software schlug nun eine Aktualisierung der Zoneplayer vor, was ich auch gleich gemacht habe.
- Damit das System nun Zugriff auf die Musiksammlung hat, muss der Pfad, der Benutzer und das Passwort eingegeben werden.

- Zum Schluss muss noch der Controller konfiguriert werden. Das funktioniert ähnlich einfach wie die Inbetriebnahme der Zoneplayer am PC. Man klickt sich durch verschiedene Menüpunkte durch und erhält am Schluss den Hinweis, dass die Softwarestände auf den Zoneplayern aktueller als auf dem Controller ist. Einfach updaten und schon kann es losgehen.

Bedienung

Nun, spätestens jetzt tu ich mich etwas schwer. Die Ähnlichkeit des Sonossystems zu den IPods ist ja nicht zu übersehen. Das beginnt beim Design und hört bei der Bedienung auf. Der Sonos Controller hat also auch ein Sensorad und eine OK Taste in der Mitte. Lediglich die Tasten „Forward“ „Play-Pause“ und „Rewind“ sind separat. Ich habe keinen IPod und auch noch nicht das Vergnügen gehabt mich intensiv damit zu beschäftigen. Aber was soll’s die Bedienung ist so einfach, meine Tochter (11) hat das Teil sofort ins Herz geschlossen, ich habe Glück wenn ich es ab und dann noch in die Hände bekomme….

Die Tasten:

Laut/Leiser: Zum Regeln der Lautstärke. Der Ausgang kann aber auf einen fixen Pegel eingestellt werden. Übrigens soll auch die Lautstärkeregelung übe den optischen Port funktionieren (habe derzeit kein Kabel über um es zu testen).

Stumm: Muss ich dazu was sagen?

3 Kontext Tasten unter dem Bildschirm: Hier steht im Bildschirm die jeweilige Funktion der Tasten.

Zones: Damit kommt man ins Zonenmenü und gelangt zum jeweiligen Raum der gesteuert werden soll.

Back: Damit kommt man aus einem Menü wieder raus bzw. einen Punkt nach oben

Music: Wechselt zwischen der Playeransicht und dem Musikmenü

Scrollrad und OK Taste: Zum Auswählen und bestätigen. Im Kontextmenü ist übrigens oftmals die Funktion „Power Scroll“ zu finden. Damit kann man beispielsweise den Anfangsbuchstaben den Interpreten auswählen um ewiges scrollen zu vermeiden.

Das war’s auch schon. Mehr Tasten gibt es nicht und sind auch nicht notwendig. Die Tasten sind übrigens beleuchtet (Abhängig von Umgebungslicht).

Musik Abspielen

Eigentlich ganz einfach. In der Bibliothek Titel, Alben oder Interpreten auswählen und in die Liste einfügen. Wahlweise am Ende oder an den Anfang. Anschließend Taste „music“ und „Play“ drücken und schon geht es los.

Gesucht werden kann nach:

-Interpreten
-Titel
-Alben
-Komponisten (gibt’s das wirklich? – bei mir wird nix angezeigt)
-Musikrichtungen
-Ordner (ja, man kann tatsächlich auch ganz banal die Ordnerstruktur durchsuchen.

Natürlich kann man sich während einer Wiedergabe jederzeit die Playlist angucken. Geht über den Kontext. Die Liste kann auch sortiert werden. Weiterhin gibt es auch die Zufallfunktion, welche wahlweise nach allen Liedern aufhört oder permanent weiter macht. Auch eine Wiederholfunktion gibt es. Die generelle Wiedergabereihenfolge lässt sich in den Einstellungen festlegen

Was geht sonst noch:

Internetradio, hier sind schon einige Sender vorinstalliert, weitere können bei Bedarf problemlos hinzugefügt werden
Playlisten: Habe ich noch nicht getestet, soll aber in gängigen Formaten funktionieren.
Uhrzeit und Wecker: System holt sich Zeit aus dem Internet, Weckfunktion gibt es auch.

Reichweite des Controllers

Wie bei WLAN üblich: Bei mir darf nur ein Zimmer dazwischen sein, danach ist Schluss. Reicht mir aber völlig aus. Möglich, aber ein teuer Spass ist es, einen Zoneplayer als Repeater einrichten. Aber bei geschickter Platzierung sollte das nicht notwendig werden. Zudem besteht ja immer noch die Möglichkeit, fest ans Netz anzuschließen.

Dateiformate / Musikdienste

Meine Sammlung besteht überwiegend aus MP3s mit 128 oder 192 kbps und Einige DRM freie WMA’s. Beide Formate funktionieren ohne Einschränkungen. Darüber hinaus werden eine Menge weiterer Formate unterstützt. Die Informationen hierzu holt Ihr euch am besten über die Sonos Homepage. Ebenso erfährt man einiges über Musikdienste, wobei mir das derzeitige Angebot nicht sonderlich zusagt.

Bei mir zuhause…

…habe ich nun zwei Zonen: eine in der Küche, eine im Wohnzimmer. Beide Räume liegen nebeneinander, zudem halte ich mich oft dort auf. Für mich so nun eine wunderbare Lösung. Vor allem der Partymodus ist ein nettes Feature, in beiden Räumen die gleiche Musik zu hören.

Externe Quellen

Lassen sich ebenfalls anschließen. Beispielsweise wäre es möglich, im Wohnzimmer den Topfton an den Zoneplayer anzuschließen. Die Musikquelle kann dann im Haus verteilt werden. Habe ich aber noch gar nicht getestet.

Sonos Desktop Controller Software

Mit dieser Software lassen sich die Musikzonen vom PC aus steuern. Im Prinzip alle Funktionen, die der Controller auch bietet. Damit können recht schnell und einfach Radiosender hinzugefügt werden oder eben mal schnell eine Playlist.

Mein persönliches Fazit

Im Prinzip erfüllt dieses System genau meine Vorstellungen. Die CDs können nun endgültig eingemottet werden. Die Musik ist in den Räumen verfügbar, in denen ich mich überwiegend aufhalte (Schlafzimmer mal außen vor…). Auf dem Controller habe ich die Bedienung und den Überblick, so etwas bietet kaum ein anders System.

Zusammenfassend spricht für das System

- einfache Bedienung
- Beschallung mehrerer Räume
- Wegfall der CD Sammlung
- Einfache Verwaltung großer Musikbestände
- Einfache Einrichtung
- Wenig Administration
- Bislang keine Fehlfunktionen
- Ausgereift und durchdacht

Gegen das System spricht
- Möglicherweise der Preis (dazu noch später)
- Fehlende DRM Unterstützung (braucht das wirklich jemand???)
- Der Akku – kann wie beim Vorbild Apple nicht selbst getauscht werden (Kosten?)
- Sonst fällt mir nix mehr ein

Der Preis ist hei߅

Ja, trotz Preissenkung immer noch viel Geld. Aber was hilft mir ein Streaming Client, wenn ich dann jedes Mal aufstehen muss, um die Titel abzulesen? Nein, mir hilft das gar nichts. Meine Lösung muss auf dem Wohnzimmertisch liegen und möglichst einfach sein. All das erfüllt das Sonos System, mir war und ist es das Geld wert.

Und nun schießt mit euren Fragen los, bestimmt habe ich wieder all das vergessen, was euch intressiert.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Boardie
Gegen Dummheit kämpfen
Götter selbst vergebens
Gegen Dummheit kämpfen <br>Götter selbst vergebens

AW: Sonos Digital Music System

Beitrag von Boardie » Di 26. Jun 2007, 21:23

Hi,

zunächst einmal vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht; ist sehr interessant für mich, weil ich z.Zt. auch noch mit dem NOXON2 Teil rumspiele.

Ich werde zunächst einmal selber Infos sammeln und dann garantiert auf dich zurückkommen.
cu Boardie

nollipa

Beitrag von nollipa » Di 26. Jun 2007, 21:27

Gerne, wenn ich dir helfen kann mache ich das gerne.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

huebi
geouteter Bajuwarenfresser
Receivertyp: TF 5000 MP
Receiverfirmware: FW 5010 STU (Dec)

Beitrag von huebi » Di 26. Jun 2007, 22:37

Wir haben uns ja schon länger drüber unterhalten, hier http://www.sonos.com kann man sich das mal anschauen. Ansich eine gute Lösung, für mich persönlich ist das Preis allerdings zu heiss. Ich hatte auf der webseite erst den Preis von 400 Eur gesehen, aber das war nur das Mobilteil :( und selbst da hab ich schon überlegt. Ich werde erstmal den Weg des kleinen extra Bildschirms verfolgen.

Ach ja, ich hab so eine Raidsonic-Icybox. Das Ding ist ganz brauchbar, aber es ist nur eine Platte drin, von daher ist kein Raid möglich. Dafür aber ein anständiges Samba und ein hübsch niedriger Energieverrbauch, bei Vollast werden gerade mal 15 Watt verrbaucht, fälllt die Platte in den Srandby sinds nur noch 8. Dieser niedrige Stromverbrauch hat aber auch seinen Preis: langsame Chips. Das Ding kann in der Geschwindigkeit mit dem Topf konkurieren, füer 12 GB hab ich am Wochende etwa 50 Minuten gebraucht. Fürs Streaming reichts allemal. Wer sich ein NAS anschaffen sollte, neben nollipas Wahl scheint auch die DLINK 323 interessant und bezahlbar zu sein.

Die MP3s auf dem Topf kann ich wohl demnächst alle wieder runterwerfen, da ich mich mal hingesetzt habe und die ganzen Tags mit http://www.mediamonkey.com glatt gezogen habe. In der FreeDB sind die Informationen recht nachlässig und nicht sauber vorhanden, Tippfehler und viel unterschiedliche Schreibweisen sind ein Krampf. Mit dem Mediamonkey hat man eine gute Übersicht und kann die ganzen Tags wirklich rund kriegen und auch mit Covern versehen. Mediamonkey kann auch mit Multiartist Alben umgehen, eine feine Sache. Die so angereicherten MP3s darf ich aber alle nochmal auf den Topf spielen :(
Zuletzt geändert von huebi am Mi 27. Jun 2007, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.

nollipa

Beitrag von nollipa » Di 26. Jun 2007, 22:46

Du hast einen Tippfehler in deinem Link. Richtig ist http://www.mediamonkey.com Wie schnell man einen Affen zu Geld machen kann...

Hast du die Standard oder die Gold Version? Wie Schnell rippt die Standard Version? Ich denke auf die restlichen Funktionen könnte ich verzichten. Die Element5 Geschichte ist etwas aufwendig, wenn man mal seinen Rechner wieder installiert.
Zuletzt geändert von nollipa am Di 26. Jun 2007, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

huebi

Beitrag von huebi » Mi 27. Jun 2007, 07:51

Nur zum rippen würde ich den nicht hernehmen, und tue ich auch nicht. Ich habe damit die Metadaten meiner Sammlung auf Vordermann gebracht, CDDB liefert viel Unsinn :( undso waren Alben eines Interpreten eben nicht unter dem Knoten des Interpreten sichtbar, sondern sonstwo. Auch sonst waren viele ID3Tags mehr kaputt als ordentlich gepflegt.

Ich rippe weiterhin mit CDEX oder EAC.

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Mi 27. Jun 2007, 09:41

[quote=""nollipa""]
NAS

Um Musik zu hören, wollte ich nicht immer den PC laufen lassen. Das habe ich mal eine zeitlang mit dem Noxon gemacht (extra einen Server für diverse Sachen installiert) aber dann aufgrund der horrenden Stromrechnung schnell wieder sein lassen. Es musste also ein NAS her. Zunächst wollte ich eine ICYBOX von Raidsonic kaufen, habe es mir dann anders überlegt und mir eine QNAP Turbostation TS 101 zugelegt. Ich will das Thema NAS hier nicht weiter vertiefen, da es erstens für das System eher zweitrangig ist und zweitens habe ich mich noch recht wenig nicht damit auseinandergesetzt.[/quote]

Das Teil habe ich gestern zufällig in einem Münchner Schaufenster eines Computerhändlers gesehen. Hat mir sehr gut gefallen! Jetzt auf der Hompage musste ich aber schon schwer schlucken, als ich den Preis gesehen habe..... :shock:
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

nollipa

Beitrag von nollipa » Mi 27. Jun 2007, 16:27

Was hast du gesehen? Das Sonos oder das NAS?
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

steve
Notorischer Anheizer,
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter

Beitrag von steve » Mi 27. Jun 2007, 16:30

[quote=""nollipa""]Was hast du gesehen? Das Sonos oder das NAS?[/quote]

Na was zitiere ich denn???

Das Nas habe ich gesehen..... :D
LG
Steve

Autostarttaps:
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Mi 27. Jun 2007, 16:30

[quote=""nollipa""]Was hast du gesehen? Das Sonos oder das NAS?[/quote]Ich vermute, die QNAP Turbostation TS 101.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

nollipa

Beitrag von nollipa » Mi 27. Jun 2007, 16:36

[quote=""steve0564""]Na was zitiere ich denn???

Das Nas habe ich gesehen..... :D [/quote]

Findest du das soooo teuer? Habe mit einer 500er Platte 375,00 gezahlt. Dafür kann das Ding einiges, mein Farbspritzer hängt nun auch per USB dran, nun kann endlich meine Tochter farbig drucken. Der Medienserver ist bereits installiert und ist beispielsweise für die PS3 recht praktisch. Zugegeben, ein Raidsonic kostet die Hälfte, hat aber weit weniger Funktionen.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

steve
Notorischer Anheizer,

Beitrag von steve » Do 28. Jun 2007, 08:07

[quote=""nollipa""]Findest du das soooo teuer? Habe mit einer 500er Platte 375,00 gezahlt. Dafür kann das Ding einiges, mein Farbspritzer hängt nun auch per USB dran, nun kann endlich meine Tochter farbig drucken. Der Medienserver ist bereits installiert und ist beispielsweise für die PS3 recht praktisch. Zugegeben, ein Raidsonic kostet die Hälfte, hat aber weit weniger Funktionen.[/quote]

Wahrscheinlich ist das alles relativ, je nach persönlicher Anforderung!
Ich habe mir einen Claxan CL-SA113 zugelegt! Der kann auch einiges, aber wahrscheinlich nicht, was Du brauchst. Dafür war meiner wesentlich günstiger (weiß aber leider auch grad nicht mehr exakt, wieviel)
BTW: ist das genau der Server auf dem sämtliche Witzdateien abgelegt sind......
Ich glaub, ich muss doch mal bei Dir vorbei schauen und mich von Deiner Technik anstecken lassen..... :D
LG
Steve

Autostarttaps:

huebi

Beitrag von huebi » Do 28. Jun 2007, 08:28

[quote=""steve0564""]
Ich habe mir einen Claxan CL-SA113 zugelegt! Der kann auch einiges, aber wahrscheinlich nicht, was Du brauchst.[/quote]

Wenn ich das richtig sehe, ist das aber kein NAS, sondern eher ein WEBundwasauchimmer Server mit NAS Funktion. Lauf Homepage kann man auch nur eine Platte mit max 200 GB reinstecken.

Beim Raidsonic steht eine FW Beta bereit, die auch Streaming anbietet. Behoben wird damit allerdings nicht der schlechte Datendurchsatz, aber ich habe das Gerät eh nur gekauft weil ich noch eine 250er herumliegen hatte und das Raidsonic sehr sparsam im Energieverbrauch ist und genau darauf habe ich wert gelegt. Zur Erstbestückung kann man das Raidsonic auch per USB 2.0 HiSpeed bestücken, das geht sehr flott.

Dann gibt es ja noch das DLINK 323, ein NAS, welches zwei SATA Platten aufnehmen kann und diese über diverse RAIDs verwalten kann. Da kann man dann auch eine Platte im laufenden Betrieb rauszupfen und ersetzen, wenn sie mal den Geist aufgibt. Leider ist die SAMBA Version da nicht die neueste und hat zudem auch noch den Sternchenbug, aber wenn man das weiss, ists auch ok.

nollipa

Beitrag von nollipa » Do 28. Jun 2007, 14:37

[quote=""steve0564""]Ich glaub, ich muss doch mal bei Dir vorbei schauen und mich von Deiner Technik anstecken lassen..... :D [/quote]

Gerne, können wir ja mal via PM vereinbaren. So weit liegen wir ja nicht auseinander - glaube ich zumindest.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Do 28. Jun 2007, 15:13

OT:

Da hat wohl jemand einen technischen Diskussionsfaden ins falsche Forum geschubst

Gruss
Harvey

ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

Beitrag von ibbi » Do 28. Jun 2007, 16:08

Eigentlich sind (plötzlich?) viele technischen Diskussionen im Board-Forum. :thinker:
Power Restore 0.8 | PiP 1.2 | 1.1v | QuickTimer 1.0.3 (IB) | TF5000 Display 1.53 | dbPlay 1.2 | Auto Resume 1.30 | IdleHdd 1.0 | EPPG 2.0 | WWWW 0.1b
(Kanalarbeiter 0.9, RecRepair 0.4, ScanDisk 1.4, ScreenCapture with OSD 3.1)

Power Restore 0.8 | EasyTimer 1.0 | EPPG 2.0 | 1.1v
(telnetd 1.0, TMSRemote 4.6)

nollipa

Beitrag von nollipa » Do 28. Jun 2007, 16:58

Ich habe es definitiv im allgemeinen Bereich erstellt - hier gehörts wohl nicht hin. Muss wohl bei der aktuellen Aufräumaktion passiert sein.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

Harvey
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Do 28. Jun 2007, 17:10

[quote=""ibbi""]Eigentlich sind (plötzlich?) viele technischen Diskussionen im Board-Forum. :thinker: [/quote]

Stimmt, jetzt passt garnix mehr.
Gruss
Harvey

nollipa

Beitrag von nollipa » Di 23. Okt 2007, 21:47

So, muss mal wieder meinen Thread hochkramen.

Ich weiss, ja dass ihr das Sonos System alle sauteuer findet. Aber dennoch gibt es wieder mal was neues zu berichten: Seit heute kann man mit dem Sonos System die Napster Flatrate nutzen. Klar, damit habe ich nur solange Zugriff auf Millionen von Titeln, solange ich zahle.

Mit dem Update gibt es 30 Tage Testversion. Update habe ich heute gleich durchgeführt, was Sonostypisch einfach und ohne Probleme von statten ging. Muss schon sagen, so ist das eine feine Geschichte. Ob rumstöbern, Top 100 anhören, Playlisten zusammenstellen. Funktioniert alles im gewohnten Sonos look&feel und ist damit denkbar einfach. Nur die Suche gestaltet sich mühselig, da im Alphabet mit dem Scrollrad Buchstabe für Buchstabe über eine Bildschirmtastatur ausgewählt werden muss. Für lange Playlisten ist das nichts. Bequemer geht das über den "Desktop Controller" also über den PC. Playlisten, Alben und Titel lassen sich in Favoritenlisten speichen.

Kurzum: Das ist eine weitere attraktive Möglichkeit für das System. Es reicht dann der Anschluss an den Router, PC und Nas können aus bleiben.

Noch erwähnenswert: Teilweise dauert es wenige Sekunden, wenn man einen Titel anwählt. Offensichtlich puffert das System ein bisschen was dazwischen. Beim Übergang von einem zum anderen Titel gehts aber flott.
Schön ist auch, dass alle Titel mit Albumcover versehen sind.
Zu guter letzt gibt es auch verschiedene Möglichkeiten neues zu entdecken: Ob mit der Radio funktion (es wird eine Playliste mit 200 Titel angelegt) oder Rubriken wie "Neuerscheinungen", "Genres", "Napster Playlists" oder "Empfehlungen".

Übrigens funktioniert mein Sonos nachwievor ohne Abstürze oder Fehler. Man bekommt für sein Geld ein ausgereiftes System.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

steve
Notorischer Anheizer,

Beitrag von steve » Mi 24. Okt 2007, 08:55

Bekommst Du bei Sonos Neukundenprämien? :D
LG
Steve

Autostarttaps:

Antworten

Zurück zu „Technikforum“