es ist möglich, mit dem SD-Kabeltopf HD-Aufnahmen zu tätigen. Dieser Thread beschäftigt sich damit. Ich poste hier, weil mein Problem wohl eher mit meiner Rechnerausstattung als mit dem Kabeltopf an sich zu tun hat. Hoffe, dies ist das passende Unterforum.
Ich übertrage via TopSet mit meinem TF5200c aufgenommene HD-Aufnahmen auf mein Notebook. Nach der Übertragung wird die Aufnahme (Beispiel: Gorillas im Nebel.rec von TNT Film HD, Datenrate ca. 13.000 kbit/s, Größe auf Festplatte ca. 13 GB inkl. Vor- und Nachlauf) ohne weitere Konvertierung mit dem aktuellsten VLC (1.1.7) wiedergegeben.
Die Wiedergabe ruckelt aber, d.h., das Bild bleibt im Sekundentakt für eine halbe Sekunde stehen und fährt dann weiter. Es gibt auch Passagen ohne diese Störungen. Ich schätze, dass im Schnitt nur der halbe Film störungsfrei durchläuft, immer wieder unterbrochen von längeren Phasen des Ruckelns.
Notebook (Modell 2009) und Notebook-Hardware:
- Acer Aspire 4810TG-944G32MN 3G, Win7 HP 32bit
- RAM 4 GB DDR3-1066
- Intel Core 2 Duo CPU SU9400 1,4GHz, 3MB L2 Cache, 800MHz FSB. Auslastung während der Wiedergabe lt. Windows Task Manager: ca. 60-65%.
- ATI Mobilty Radeon HD 4330, bis zu 2304 MB Hypermemory (512 MB DDR3 dezidiert, bis zu 1792 MB shared, DirectX 10. Auslastung während der Wiedergabe lt. MSI Afterburner 2.0.0 ca. 25-30%. (Besonderheit der Grafikausstattung des Notebooks: Automatische Umschaltung auf die On-Board-Grafik Mobile Intel GS45 Express im Akkubetrieb. Während der Video-Wiedergabe ist aber immer Netzstrom vorhanden und somit die ATI-Karte in Betrieb.)
Viele Grüße
nilssohn
Edit: Das Notebook-Display löst mit 1366 x 768 px auf. Wenn ich die Aufnahme per HDMI an einen Full-HD-TV weitergebe (was Sinn der ganzen Übung ist), werden die Ruckler 1:1 auf dem TV abgebildet.
Edit 2: Zum Vergleich: Das Abspielen einer SD-Aufnahme vom Topf fordert den Prozessor nur mit ca. 10%, die Grafikkarte mit 20-25%. Ist doch die CPU überfordert?