Häufige Anstürze und Stocken

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
movinghead
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP 2401 CI+
SBP 2001 CI+

Häufige Anstürze und Stocken

Beitrag von movinghead » So 2. Aug 2015, 16:10

Hallo zusammen,

bevor ich meinen Topf in die Tonne werfe und ggf. gegen ein Gerät einer anderen Marke tausche, gebe ich ihm und der Marke nochmal eine Chance ;) ...

Ich war immer sehr zufrieden mit der Bedienung und den Funktionen der Topfield Receiver, aber leider hapert es, zumindest nach meinem Eindruck, sehr stark an der Zuverlässigkeit bzw. Qualität. Nachdem ich an meinem damaligen Kabelanschluß rund 3,5 Jahre einen TF 5200 PVRc betrieben habe, der schon nach kurzer Zeit immer wieder Aussetzer und Probleme mit der Festplatte hatte, bin ich dann auf Satellit und einen SRP-2401CI+ umgestiegen. Nach kurzer Zeit war dieser defekt und wurde über Amazon problemlos getauscht. Auch bei diesem Geräte kam es nach wenigen Monaten immer wieder zu Aussetzern. Ich habe daraufhin die Festplatte getauscht, was zunächst auch Abhilfe geschaffen hat. Jetzt, nach nicht einmal einem Jahr häufen sich erneut die Probleme. Das Gerät ist gerade einmal 3 Jahre alt und die Festplatte noch keine 12 Monate!

Die Probleme sind dabei recht vielfältig:

- Gerät geht mitten im Betrieb aus und startet neu
- Gerät fährt nicht hoch bzw. findet die Festplatte nicht
- Gerät fährt hoch und zeigt prüfe Festplatte
- Während der Wiedergabe einer Aufnahme friert das Bild ein und es erscheint "Kein Programm verfügbar oder verschlüsselt"
- Gerät reagiert deutlich verspätet oder zunächst überhaupt nicht auf Befehle der Fernbedienung
- Mal geht das Hochfahren schnell, mal dauert es, auch ohne Ausgabe einer Fehlermeldung, sehr lange

Ich habe keine neuen TAPs installiert, sprich die Konfiguration diesbezüglich ist noch die alte. HDDinfo zeigt keine Auffälligkeiten bzgl. der Festplatte.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte (Netzteildefekt, Hitzeproblem (Lüfter läuft), Festplatte...)? Ich verliere langsam aber sicher den Spaß an diesen Geräten. Sie sind unzuverlässig, anfällig und kurzlebig... Dafür sind sie aber leider deutlich zu teuer...

Gruß

movinghead
FastSkip TMS 3.5 (AutoStart, aktiv)
Firmware TMS.dat 2013-09-30
HDD Info V2.4d
SmartEPG FontPack 2013-04-04
SmartEPG_TMS V6.0b (AutoStart, aktiv)
SmartLogoPack EUR Edition
TAPtoDate V1.4f (AutoStart, aktiv)

movinghead
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
SBP 2001 CI+

AW: Häufige Anstürze und Stocken

Beitrag von movinghead » Di 4. Aug 2015, 06:49

Hat denn keiner eine Idee, woran es liegen könnte. Gestern Abend ist er binnen 1 h dreimal abgestürzt. Reagierte nicht mehr auf die Fernbedienung oder ging einfach aus. Zwischendurch irgendeine Fehlermeldung bzgl. Timeshift, was bei mir ausgeschaltet ist. Dann wieder eine Meldung mit TapToDate und Masterliste oder so ähnlich... Heute Morgen war der Receiver dann plötzlich an, obwohl er sonst nach dem EPG-Scan abschaltet... Auch brechen Aufnahmen bei der Wiedergabe mittendrin ab.

Was tun... Wenn man sich mal Rezessionen anderer Geräte anschaut, dann haben alle Hersteller mit ähnlichen Problemen zu kämpfen...

Ich wäre ja gerne bereit nochmal die Festplatte zu tauschen, obwohl diese noch nicht einmal ein Jahr drin ist... Aber welche dieses Mal kaufen?

Gruß

movinghead
HDD Info V2.4d

Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014

Beitrag von Roemer » Di 4. Aug 2015, 09:44

Als erstes würde ich den Topf mal für ein paar Minuten komplett stromlos machen (Schalter hinten auf 'aus' oder Stecker ziehen). Wenn danach die Fehler weiter bestehen, könnte ein defektes Frontpanel oder Netzteil schuld sein.

'Prüfe Festplatte' kommt immer nach dem hochfahren nach einem Absturz (ist also normal).

"TAPtoDate-Masterliste" wird angezeigt, weil du TAPtoDate im Autostart hast - dort gehört das nicht rein, sondern sollte nur bei Bedarf manuell gestartet werden, ganz davon abgesehen ist der TAPtoDate-Server derzeit sowieso offline.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Di 4. Aug 2015, 11:58

movinghead hat geschrieben:...und einen SRP-2401CI+ umgestiegen. Nach kurzer Zeit war dieser defekt und wurde über Amazon problemlos getauscht. Auch bei diesem Geräte kam es nach wenigen Monaten immer wieder zu Aussetzern. Ich habe daraufhin die Festplatte getauscht, was zunächst auch Abhilfe geschaffen hat. Jetzt, nach nicht einmal einem Jahr häufen sich erneut die Probleme. Das Gerät ist gerade einmal 3 Jahre alt und die Festplatte noch keine 12 Monate!.
Wenn ich das so lese, scheine ich (und wohl auch viele andere User) mit meinem 2401 außergewöhnliches Glück gehabt zu haben: Er läuft seit zweieinhalb Jahren völlig ohne Probleme... :hello:

Irgendwie teilen sich die 2401-Besitzer in zwei Gruppen auf: Die einen haben - wie ich - keine Probleme, die anderen scheinen eine Serie "Montags-Geräte" erwischt zu haben. :thinker:

Man kann aufgrund der Postings keine echten zahlenmäßigen Verhältnisse erschließen, aber anscheinend gibt es eine gewisse Anzahl von "Problem-2401ern" - seltsam...
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

movinghead
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
SBP 2001 CI+

Beitrag von movinghead » Di 4. Aug 2015, 12:40

Alles schon probiert. Das Problem ist eben, daß der Fehler so uneinheitlich Auftritt und man schlecht irgendwo etwas lokalisieren kann. Ich beobachte schon leit Längerem, daß er immer träger bei allem wird, bei dem die Festplatte mit im Spiel ist. War vor einem Jahr sehr ähnlich, bevor die Platte komplett ausgestiegen ist. Netzteil wäre eine Möglichkeit, aber dafür müsste ich das Gerät einschicken. Ob sich das bei einem über 3 Jahre alten Gerät lohnt... Ich habe auf gut Glück heute Morgen eine neue Festplatte bestellt, die heute Abend geliefert wird. Damit werde ich mal testen. Sofern ich doch einen neuen Receiver kaufen muss, kann ich die Platte dann ja weiter verwenden. Die standardmäßigen 500MB sind eh immer etwas zu wenig. Ich werde berichten...

Aber es ist schon auffällig, wie viele über ähnliche Probleme klagen. Da gibt es offenbar zwei "Modellqualitäten"... Wir haben in der Verwandtschaft z.B. zwei 2401er, bei denen seit langen Jahren alles funktioniert...

Gruß

movinghead
HDD Info V2.4d

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Di 4. Aug 2015, 14:06

movinghead hat geschrieben:Alles schon probiert.
Was ich in der Liste Deiner Aktivitäten noch vermisse, ist "SATA-Kabel getauscht". Gerade weil Du Probleme im Zusammenhang mit der Platte bemerkst, könnte vielleicht der Tausch des Datenteils *) des SATA-Kabels in Betracht kommen.

*) Der Stromversorgungs-Teil des Kabels ist nicht normgerecht belegt +5 V und +12 V sind vertauscht, daher nur den Datenteil wechseln!
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014

Beitrag von Roemer » Di 4. Aug 2015, 14:32

[quote="movinghead"]Netzteil wäre eine Möglichkeit, aber dafür müsste ich das Gerät einschicken. Ob sich das bei einem über 3 Jahre alten Gerät lohnt... [/quote]

Schreib doch mal eine PN an Gitarrenschlumpf (falls du aus Österreich bist: Twilight) hier im Board. Er repariert die Geräte. Du kannst ihn ja mal fragen, was das kostet und dann entscheiden.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

movinghead
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
SBP 2001 CI+

Beitrag von movinghead » Di 4. Aug 2015, 16:12

Das SATA-Kabel liegt schon bereit. Habe zwar nur ein recht langes aus einem PC, aber das sollte ja egal sein. Allerdings spricht gegen das Kabel, daß es ja immer ging, wenn die Platte getauscht wurde. Aber danke für den Tipp.

Bzgl. Reparaturkosten ist das immer so eine Sache. Ich könnte den Topf auch selber reparieren, wenn ich die Teile habe, aber auch die kosten Geld und da kommt schnell auch einiges zusammen. Und es ist eben die Frage, ob sich das lohnt... Ein neuer 2401er ist zwar auch nicht geschenkt, hätte aber wieder 2 Jahre Garantie...

Wenn der Express-Bote nachher da war, werde ich sofort umbauen und umkopieren... Spätestens morgen sollte ich dann wissen, ob es etwas gebracht hat...
HDD Info V2.4d

movinghead
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
SBP 2001 CI+

AW: Häufige Abstürze und Stocken

Beitrag von movinghead » Di 4. Aug 2015, 20:45

So, Platte ist drin und Sata Kabel getauscht. Hab den Doppelstecker einfach getrennt und den Stromteil weiter verwendet. Jedenfalls ist die neue Platte deutlich leiser, wurde sofort erkannt und das migrateTAP läuft gerade. Ich bin gespannt. Wenn alles läuft, versuche ich mal die alte Platte zu reklamieren. Nach 11 Monaten darf das nicht sein...
HDD Info V2.4d

movinghead
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
SBP 2001 CI+

Beitrag von movinghead » Do 6. Aug 2015, 22:32

Ich will es zwar nicht Beschreien, aber bisher läuft der Topf wieder einwandfrei. Die neue Festplatte ist zudem, da sie nur 5400rpm hat, deutlich leiser, als die alte mit ihren 7200rpm. Jetzt hört man den Topf quasi nicht mehr. Und das Beste ist, die alte und defekte Platte konnte ich zurückgeben und habe mein Geld wieder bekommen...
HDD Info V2.4d

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“