bevor ich meinen Topf in die Tonne werfe und ggf. gegen ein Gerät einer anderen Marke tausche, gebe ich ihm und der Marke nochmal eine Chance
![;) ;)](./images/smilies/wink.gif)
Ich war immer sehr zufrieden mit der Bedienung und den Funktionen der Topfield Receiver, aber leider hapert es, zumindest nach meinem Eindruck, sehr stark an der Zuverlässigkeit bzw. Qualität. Nachdem ich an meinem damaligen Kabelanschluß rund 3,5 Jahre einen TF 5200 PVRc betrieben habe, der schon nach kurzer Zeit immer wieder Aussetzer und Probleme mit der Festplatte hatte, bin ich dann auf Satellit und einen SRP-2401CI+ umgestiegen. Nach kurzer Zeit war dieser defekt und wurde über Amazon problemlos getauscht. Auch bei diesem Geräte kam es nach wenigen Monaten immer wieder zu Aussetzern. Ich habe daraufhin die Festplatte getauscht, was zunächst auch Abhilfe geschaffen hat. Jetzt, nach nicht einmal einem Jahr häufen sich erneut die Probleme. Das Gerät ist gerade einmal 3 Jahre alt und die Festplatte noch keine 12 Monate!
Die Probleme sind dabei recht vielfältig:
- Gerät geht mitten im Betrieb aus und startet neu
- Gerät fährt nicht hoch bzw. findet die Festplatte nicht
- Gerät fährt hoch und zeigt prüfe Festplatte
- Während der Wiedergabe einer Aufnahme friert das Bild ein und es erscheint "Kein Programm verfügbar oder verschlüsselt"
- Gerät reagiert deutlich verspätet oder zunächst überhaupt nicht auf Befehle der Fernbedienung
- Mal geht das Hochfahren schnell, mal dauert es, auch ohne Ausgabe einer Fehlermeldung, sehr lange
Ich habe keine neuen TAPs installiert, sprich die Konfiguration diesbezüglich ist noch die alte. HDDinfo zeigt keine Auffälligkeiten bzgl. der Festplatte.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte (Netzteildefekt, Hitzeproblem (Lüfter läuft), Festplatte...)? Ich verliere langsam aber sicher den Spaß an diesen Geräten. Sie sind unzuverlässig, anfällig und kurzlebig... Dafür sind sie aber leider deutlich zu teuer...
Gruß
movinghead