Timeshift-Aufnahme

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
akk38
Benutzer
Benutzer

Timeshift-Aufnahme

Beitrag von akk38 » Sa 26. Dez 2015, 19:29

Guten Tag!
Es ist die Zeit gekommen, um meinen alten 5500 auf etwas neues zu tauschen.
Ich möchte einen SRP 2401 Eco kaufen.
Ich habe viele Informationen gelesen, aber ich habe noch eine Frage, die mir noch unklar ist.
Es geht um die Timeshift-Aufnahme.

z.B. ich sehe ARD, die ich vor 30 Min. eingeschaltet habe. Dann entscheide ich diese Sendung aufnehmen.
Auf meinem 5500 mache ich so: ich spule zurück, drücke Aufnahme, stelle Aufnamedauer (z.B. 1,5 St.) ein und dann kann ich auf eine andere Sendung (RTL) umschalten, wenn ich möchte (die ARD-Aufnahme wird nicht gestoppt).
Wenn ich auf ARD wieder umschalten werde, dann kann ich die Live-ARD sehen (und die Aufnahme läuft weiter). Ich kann auch die ARD-Sendung bis zum Aufnahme-Startpunkt zurückspulen und vom Anfang sehen.

Geht es auch bei Topfield 2401?
Ich habe gelesen, dass bei SRP 2100 geht es anders als bei 5500. Und ich muss die Aufnahme in 2 Teile machen.
Aber wie ist es bei 2401 (ich vermute, dass die Fehler von 2100 bei 2401 gelöst werden können)?
Kann ich wie bei 5500 die normale Aufnahmen aus Timeshift machen?
Danke!

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

AW: Timeshift-Aufnahme

Beitrag von wohliks » Sa 26. Dez 2015, 19:51

[quote="akk38"]Ich habe gelesen, dass bei SRP 2100 geht es anders als bei 5500. Und ich muss die Aufnahme in 2 Teile machen.
Aber wie ist es bei 2401 (ich vermute, dass die Fehler von 2100 bei 2401 gelöst werden können)?
Kann ich wie bei 5500 die normale Aufnahmen aus Timeshift machen?
Danke![/quote]
Nein! Der "Fehler" ist dem Dateisystem geschuldet und das ist bei 2100 und 2401 gleich. Im Klartext: Auch beim 2401 muss die Aufnahme in zwei Teilen erfolgen, wenn man vor Aufnahmeende am Toppi zappen möchte - also der bisher gesehene Teil der Sendung aus dem Timeshift-Puffer (mittels TimeShiftSaver-TAP) und der Rest der Sendung als "normale" Aufnahme.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020

Beitrag von Corynebacterium » Sa 26. Dez 2015, 19:53

Hier, mal kurz kopiert - ich nutze die Funktion selbst nicht!

Aufnahme und Wiedergabe
1. Drücken Sie die Taste >, um die Fortschrittsanzeige
einzublenden.

2. Um zum Beginn der gewünschten Szene zu gelangen, ab
der die Aufzeichnung starten soll, halten Sie die Taste >>
bzw. << gedrückt, bis Sie diese Stelle erreicht haben.

3. Drücken Sie die Taste RECORD , um die Aufnahme zu starten.
Alles was im Timeshift-Buffer gespeichert ist, wird ab
dieser Stelle aufgezeichnet.

4. Mit der Taste STOP beenden Sie die Aufnahme.

5. Wenn Sie die Taste STOP erneut drücken, beenden Sie auch
die Ausführung der Timeshift-Funktion.

:wink: Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Sa 26. Dez 2015, 19:57

[quote="Corynebacterium"]Hier, mal kurz kopiert - ich nutze die Funktion selbst nicht![/quote]Darum kennst Du das vom OP genannte Problem nicht aus eigener Anschauung:

Wenn man das nach Anleitung macht, ist der Toppi (2100 und 2401) bis zum Ende aufgenommenen Sendung nicht mehr bedienbar - man kann nicht mehr auf anderes Programm umschalten: Die nachträglich gestartete Aufnahme blockiert den Toppi, bis sie beendet ist. Darum der Workaround, den vergangenen Teil der Sendung aus dem Timeshift-Puffer zu "retten" und den Rest der Sendung als 'normale' Aufnahme laufen zu lassen, weil man dann auch auf einen anderen Kanal umschalten kann und nicht das Ende der Aufnahme abwarten muss.
Zuletzt geändert von wohliks am Sa 26. Dez 2015, 20:06, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Tappfuhler
Gruß Bernhard

Corynebacterium

Beitrag von Corynebacterium » Sa 26. Dez 2015, 20:01

@Bernhard

Lieben Dank für die Erklärung - sag ich ja immer: LUSCHEN-USER! :lol:

Eigentlich sind die Töpfe (mit je 2 TAP's) bei mir Perlen vor die weiblichen Schweine...nun ja, aber bei gewissen Dingen bin ich sehr sehr konservativ.

Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Sa 26. Dez 2015, 21:19

Mit der Möglichkeit, vier Aufnahmen gleichzeitig zu machen, nehme ich einfach alles auf und nutze niemals Timeshift. Das funktioniert natürlich nur, wenn man nicht zappen will und seine Sendungen plant.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

akk38
Benutzer
Benutzer

Beitrag von akk38 » So 27. Dez 2015, 12:52

wohliks hat geschrieben:Nein! Der "Fehler" ist dem Dateisystem geschuldet und das ist bei 2100 und 2401 gleich. Im Klartext: Auch beim 2401 muss die Aufnahme in zwei Teilen erfolgen, wenn man vor Aufnahmeende am Toppi zappen möchte - also der bisher gesehene Teil der Sendung aus dem Timeshift-Puffer (mittels TimeShiftSaver-TAP) und der Rest der Sendung als "normale" Aufnahme.

Danke für die Erklärung.
Schade, dass Topfield ein Schritt zurück gemacht hat.
Wenn ich richtig verstanden habe, funktioniert es so:
ich spule zurück zum Punkt-1, drücke Aufnahme. Hier wird der Topf blokiert.
Dann drücke ich Stop. Danach wird ein TAP aufgerufen (automatisch oder manuell?), mit dem alles im Timeshift-Buffer in eine Datei geschriben wird (Datei-1 von Punkt-1 bis zum Live-Punkt). Dann wird mein Topf wieder frei und steht im Live-Punkt. Jetzt drücke ich wieder Aufnahme und nehme die Sendung vom Live-Punkt bis zum Ende der Sendung (Datei-2).
Richtig?
Aber es kann sein, dass zwischen Teil-1 und Teil-2 wird einige Zeit (10-20-30-60 ? Sekunden) verloren...

Ich stehe zurzeit in der Auswahl zwischen Topfield 2401 und Kathrein 925.
Beide Modelle haben Permanent-Timeshift. Die Vorteile von Topfield für mich sind: die Möglichkeit TAPs installieren, Labels in der Aufnahme stellen und dann springen. Aber Kathrein hat die "richtige" Timeshift-Aufnahme, was ich auch oft auf meinem Topfield 5500 benutze. Und 1080p bei Kathrein statt 1080i beim Topf - aber das ist nicht so dramatisch.

Noch einige Fragen zum Topf 2401 (hier, um die neue Themen nicht zu öffnen).
1. Kann ich die Sendungen im Format MPEG-4 mit dem Topf 2401 empfangen und aufnehmen?
2. Ich benutze zurzeit auf Topf 5500 diese TAPs:
TapCommander, NiceDisplay, ImproBox, QuickJump, QuickTimer und Filer.
Kann ich alle TAPs auch auf dem Topf 2401 benutzen? Wenn nein, dann welche TAPs kann ich auf neuem Topf benutzen?
3. Natürlich, als Benutzer von Topf 2401 empfehlen Sie mir diesen Receiver (ich als Topf5500-Benutzer würde auch so machen). Aber wenn objektiv zu sehen: würden Sie jetzt wieder Topf 2401 kaufen oder einen anderen Receiver (z.B. Kathrein 925) bekommen? :)
Zuletzt geändert von akk38 am So 27. Dez 2015, 12:56, insgesamt 2-mal geändert.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » So 27. Dez 2015, 13:33

akk38 hat geschrieben:Die Vorteile von Topfield für mich sind: die Möglichkeit TAPs installieren

Das ist für mich der entscheidende Vorteil. Das brauche ich ständig.
Aber Kathrein hat die "richtige" Timeshift-Aufnahme, was ich auch oft auf meinem Topfield 5500 benutze.
Das brauche ich extrem selten, in 13 Jahren Topfield lässt sich das an den Fingern einer Hand abzählen. Aber wenn du das dauernd brauchst, musst du das natürlich anders gewichten.
1. Kann ich die Sendungen im Format MPEG-4 mit dem Topf 2401 empfangen und aufnehmen?
Ich dachte, dass das eigentlich sowieso mp4 ist, aber nenne mal ein Beispiel, welche Sendungen du meinst.
TapCommander, NiceDisplay, ImproBox, QuickJump, QuickTimer und Filer.
Kann ich alle TAPs auch auf dem Topf 2401 benutzen?
Du kannst kein 5000-TAP auf dem 2401 benutzen, weil es andere Formate sind. Die ersten beiden genannten gibt es auch für den 2401. Die letzten vier nicht, lassen sich aber durch andere, meist bessere, TAPs ersetzen. Auf jeden Fall würde ich noch SmartEPG empfehlen.
Aber wenn objektiv zu sehen: würden Sie jetzt wieder Topf 2401 kaufen oder einen anderen Receiver (z.B. Kathrein 925) bekommen? :)
Ich käme sicher nicht auf die Idee, den Kathrein zu kaufen. Eher würde ich das Gerät "Vau U Duo" erwägen. Aber letztendlich käme ich wegen der TAPs immer wieder auf den 2401 heraus.

Gruß, Horst

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » So 27. Dez 2015, 14:11

[quote="akk38"]Wenn ich richtig verstanden habe, funktioniert es so:
ich spule zurück zum Punkt-1, drücke Aufnahme. Hier wird der Topf blokiert.
Dann drücke ich Stop. Danach wird ein TAP aufgerufen (automatisch oder manuell?), mit dem alles im Timeshift-Buffer in eine Datei geschriben wird (Datei-1 von Punkt-1 bis zum Live-Punkt). Dann wird mein Topf wieder frei und steht im Live-Punkt. Jetzt drücke ich wieder Aufnahme und nehme die Sendung vom Live-Punkt bis zum Ende der Sendung (Datei-2).
Richtig?
Aber es kann sein, dass zwischen Teil-1 und Teil-2 wird einige Zeit (10-20-30-60 ? Sekunden) verloren...[/quote]
Nein, es funktioniert anders:

Voraussetzung ist das TimeShiftSaver-TAP, das im AutoStart steht und ständig mitläuft. Immer, wenn am Topfield der Kanal gewechselt wird, wird der Timeshift-Puffer (max. 2 Stunden) in einen eigenen Ordner unter Aufnahmen abgelegt. Diese speziellen "Aufnahmen" haben eine im TAP einstellbare Lebensdauer (z.B. 48 oder 72 Stunden). Um sie dauerhaft zu speichern, werden einfach sie aus dem TimeShiftSaver-Ordner nach Aufnahmen verschoben. Man kann damit also auch noch 1-2 Tage später eine Sendung, die man angesehen hat, nachträglich konservieren - das ist ein Fortschritt gegenüber den 5x00.

Soll nun die laufende Sendung rückwirkend aufgenommen werden, gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Man schaut die Sendung einfach zu Ende an und wechselt dann auf einen anderen Kanal. Damit wird der Puffer gerettet und man kann die Aufnahme einfach komplett aus dem Save-Ordner nach "Aufnahmen" verschieben - bei Bedarf kann mit Movie-Cutter noch der Vorlauf entfernt werden.

2.) Man will die Sendung zwar rückwirkend aufnehmen, aber nicht live zu Ende schauen. In dem Fall einfach manuell eine Aufnahme am aktuellen Punkt der Sendung starten. Im Hintergrund wird dabei vom TAP der bisherige Puffer gerettet - der Teil der Sendung bis zum Aufnahmestart (Teil 1) landet also automatisch im Save-Ordner und kann von dort nach Aufnahmen verschoben werden. Teil 2 wird eine ganz normale Aufnahme - nach deren Start kann man auch zappen, die Sendung wird ja im Hintergrund bis zu Ende aufgenommen.

Ich hoffe, ich habe das soweit verständlich beschrieben...
Gruß Bernhard

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » So 27. Dez 2015, 15:36

[quote="wohliks"]2.) Man will die Sendung zwar rückwirkend aufnehmen, aber nicht live zu Ende schauen. In dem Fall einfach manuell eine Aufnahme am aktuellen Punkt der Sendung starten. Im Hintergrund wird dabei vom TAP der bisherige Puffer gerettet - der Teil der Sendung bis zum Aufnahmestart (Teil 1) landet also automatisch im Save-Ordner und kann von dort nach Aufnahmen verschoben werden. Teil 2 wird eine ganz normale Aufnahme - nach deren Start kann man auch zappen, die Sendung wird ja im Hintergrund bis zu Ende aufgenommen.[/quote]Und wie viele Sekunden fehlen zwischen Teil 1 und Teil 2?

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » So 27. Dez 2015, 15:43

Je nach Sender und sonstiger Auslastung sind mir bisher bei sowas 0.5-3 Sekunden untergekommen. Meistens arbeite ich aber nach der 1. Methode, wenn ich nicht weiß, dass mir eine geplante Aufnahme dazwischenfunken wird.
Die Timeshift-Puffer-Tiefe ist auch einstellbar, bis zu 4 Stunden sind möglich.

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » So 27. Dez 2015, 15:53

[quote="Homer"]Und wie viele Sekunden fehlen zwischen Teil 1 und Teil 2?[/quote]Nicht so viele, dass es mich bisher ernsthaft gestört hätte - allerdings archivieren wir die meisten Aufnahmen nicht, sondern die werden nach dem Anschauen gelöscht. Daher setze ich solche Aufnahmen in der Regel nicht zusammen, sondern wir schauen in einem solchen Fall die beiden Teile einfach nacheinander aus dem Archiv.
Zuletzt geändert von wohliks am So 27. Dez 2015, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

Corynebacterium

Beitrag von Corynebacterium » So 27. Dez 2015, 16:04

Irgendwie schon alles seltsam mit dem "Timeshift-Problem".

Es kam in 10 Jahren Topfield noch nicht vor, dass ich etwas sah, bei dem ich im Nachhinein dachte, "och, nimm es mal auf".

Bei mir steht Timeshift auf 3h, so dass ich ggf. nach einem langen Abendessen am Samstagabend zurückspulen kann - nicht mehr und nicht weniger. Speichern deaktiviert!

Und was ich aufnehmen möchte bzw. ggf. interessant sein könnte, das weiß ich i.d.R. vorher.

Und selbst, wenn man sich irrte - das Löschen ist ja kein Problem. Ist im Prinzip wie mit einer Digital-Knipse...man kann erst mal knipsen und nachher selektieren - kostet ja nichts.

Von daher will sich mir persönlich die Shift-Problematik nicht erschließen.

Aber ich bin ja auch anders und in keiner Weise der Maßstab.

Coryne

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » So 27. Dez 2015, 16:08

[quote="Anthea"]Meistens arbeite ich aber nach der 1. Methode,...[/quote]Ich auch: Die Regel ist, dass ich, wenn ich eine Sendung während des Ansehens interessant finde, einfach normal zu Ende schaue, dann kann ich den Puffer sichern und gut.
Gruß Bernhard

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » So 27. Dez 2015, 16:09

[quote="Corynebacterium"]Es kam in 10 Jahren Topfield noch nicht vor, dass ich etwas sah, bei dem ich im Nachhinein dachte, "och, nimm es mal auf".[/quote]
Wie gesagt, bei mir auch extrem selten. Vor allem sehe ich praktisch nicht live. (Ausnahmen: aktuelle Sportereignisse und Nachrichten.) Filme, Serien, Dokus nehme ich auf, dafür habe ich ja einen PVR. Ich sehe halt, wenn ich Lust zum Fernsehen habe und lasse mir die Zeiten nicht von irgendwelchen Sendern vorschreiben. Daher kein Bedarf an Timeshift-Aufnahmen.

Gruß, Horst

Corynebacterium

Beitrag von Corynebacterium » So 27. Dez 2015, 16:15

@Horst

Und das Ganze lässt sich im Prinzip noch weiter einschränken (zumindest bei mir):

Ich weigere mich - bis auf Live-Sport - den TV vor 20.00 Uhr einzuschalten, schaue prinzipiell kein Unterschichten-TV (RTL, PRO 7, SAT1, usw.)...somit wird die Luft für Timeshift + Record schon dünn.

Aber das mal wieder OT.

:? Coryne

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » So 27. Dez 2015, 16:30

[quote="Corynebacterium"]...somit wird die Luft für Timeshift + Record schon dünn.

Aber das mal wieder OT.[/quote]
Siehste - so unterschiedlich sind die Gewohnheiten: Gerade im ÖR gibt es massenweise Dokumentationen - und da kommt es öfter mal vor, dass ich mir eine live anschaue oder dass nebenbei der Fernseher läuft und ich dann im Verlauf einer Sendung merke, dass das für meine Frau oder für Freunde und Bekannte interessant sein könnte. Dann wird die Sendung nachträglich "archiviert".

Je nach dem, wie man persönlich mit dem Medium umgeht, kann da schon ein Bedarf sein.
Gruß Bernhard

akk38
Benutzer
Benutzer

Beitrag von akk38 » So 27. Dez 2015, 19:34

wohliks hat geschrieben:
1.) Man schaut die Sendung einfach zu Ende an und wechselt dann auf einen anderen Kanal. Damit wird der Puffer gerettet und man kann die Aufnahme einfach komplett aus dem Save-Ordner nach "Aufnahmen" verschieben - bei Bedarf kann mit Movie-Cutter noch der Vorlauf entfernt werden.

Danke für die gute Erklärung! :)
Deshalb der Puffer immer gespeichert, wenn ich die Sendung wechseln möchte? Bei Ausschaltung auch?

Und was passiert, wenn in der Einstellungen 4 St. für den Puffer steht, und ich sehe die Sendung (ohne Umschaltung) 5 Stunden und danach schalte den Topf aus oder auf andere Sendung umschalte? Werden in diesem Fall nur die letzte vier Stunden des Puffers gespeichert? Oder werden 2 Dateien gespeichert: die erste vier Stunden (Datei-1) und noch eine letzte fünfte Stunde (Datei-2)?

akk38
Benutzer
Benutzer

Beitrag von akk38 » So 27. Dez 2015, 19:51

macfan hat geschrieben:
Ich dachte, dass das eigentlich sowieso mp4 ist, aber nenne mal ein Beispiel, welche Sendungen du meinst.

z.B. hier kannst du sehen was ich meinte: bei HotBird gibt es einige Kanäle, wo MPEG-4 steht...
Als ein Beispiel von dieser Liste: World Fashion Channel International
http://www.lyngsat.com/Eutelsat-Hot-Bird-13B.html

Dort steht MPEG-4 als System Encryption. Deshalb fragte ich, ob der Topfield 2401 Eco solche Kanäle empfangen (und aufnehmen, natürlich) kann.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mo 28. Dez 2015, 09:16

Dazu kann ich jetzt leider nichts sagen, da ich nur Astra-Empfang habe.

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“