Probleme m.d. externen USB-FP / Fragen zum TAP "TimeShiftSaver"

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Probleme m.d. externen USB-FP / Fragen zum TAP "TimeShiftSaver"

Beitrag von Light-Hunter » So 27. Dez 2015, 14:35

Moin moin Ihr Töpfis!!!

Nun fuchse ich mich so langsam mit meinem SRP 2401CI+ ECO zurecht. Nachdem ich eine adäquate Bedienungsanleitung an die Hand bekommen habe, komme ich gut mit dem Topf klar! Leider stimmen in dieser einige Sachen auch nicht immer 1:1, aber "Versuch und Irrtum findet dann die Lösung".

Ich habe aber noch so einige Fragen und bitte Euch um Mithilfe.
  1. Eine externe USB-Festplatte wird nur erkannt, wenn ich sie VOR dem Einschalten des Topfs anschließe. Gehört das so?!
  2. Wenn ich eine Aufnahme von der internen zur externen Festplatte (FP) kopiere, dann ist die externe FP nicht mehr im Dialog "Aufgenommene Sendung" nach dem Kopieren zu finden. Ich muss den Topf erst neu starten, um diese wieder zu sehen. Gibt es da einen anderen Weg, als den Neu-Start?
-----

Was mich extrem nervt ist, dass der Topf nicht mehr bedienbar ist, wenn ich per Timeshift eine Aufnahme starte. Mittlerweile habe ich in Erfahrung gebracht, dass dieses dem Datei-System des SRP 2401CI+ ECO geschuldet ist.

Nun habe ich dank dieses Threads das TAP "Time Shift Saver" entdeckt und in den "Autostart"-Ordner installiert. Es funktioniert, ABER...
  1. Ich habe den Eindruck, dass die nun gesaverte Timeshift-Datei NICHT nahtlos an eine begonnene Aufnahme passt. Es fehlt etwas. Ist mein Eindruck richtig? Hängt das mit den "Zeitreserven" vor und nach Timeraufnahmen zusammen? ...muss ich diese auf 0 setzen?!?
  2. Wo genau positioniert Ihr beim SRP 2401CI+ ECO die INI-Datei? ...die beigefügte LiesMich.txt ist da so herrlich verwirrend auskundsfreudig... ...und
  3. ...wie schreibe ich die INI um, damit sie mir die gesicherte Datei mit dem Namen der Sendung + den Sender in den "Save"-Ordner sichert? Z.Zt. erhalte ich nur "[Timeshift] SWR HD" (hier jetzt für den "Süd-West Rundfunk") als Ergebnis.
  4. Was hat es mit der mitgelieferten "TimeShiftSaver_debug.tap"-Datei auf sich??? Dazu steht auch nix in der "LiesMich"...

Danke Euch Allen!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

AW: Probleme m.d. externen USB-FP / Fragen zum TAP "TimeShiftSaver"

Beitrag von macfan » So 27. Dez 2015, 14:54

Light-Hunter hat geschrieben:
  1. Eine externe USB-Festplatte wird nur erkannt, wenn ich sie VOR dem Einschalten des Topfs anschließe. Gehört das so?!
  2. Wenn ich eine Aufnahme von der internen zur externen Festplatte (FP) kopiere, dann ist die externe FP nicht mehr im Dialog "Aufgenommene Sendung" nach dem Kopieren zu finden. Ich muss den Topf erst neu starten, um diese wieder zu sehen. Gibt es da einen anderen Weg, als den Neu-Start?

Das ist nicht normal. Die externe Festplatte sollte über die SAT-Taste immer zu sehen sein. Merkwürdig. Vielleicht versuchst du mal, die externe Platte über das TAP TMSMount im DataFiles-Ordner external zu mounten.

Gruß, Horst

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » So 27. Dez 2015, 15:31

Light-Hunter hat geschrieben:Eine externe USB-Festplatte wird nur erkannt, wenn ich sie VOR dem Einschalten des Topfs anschließe. Gehört das so?!
  • Hat diese Festplatte eine eigene Stromversorgung oder zieht sie ihren Saft aus der USB-Buchse am Toppi?
  • Wenn sie vom Toppi versorgt wird: Welche Stromaufnahme hat die Platte - hält sie die USB-Spezifikation (max. 500 mA) ein?
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » So 27. Dez 2015, 16:33

macfan hat geschrieben:Das ist nicht normal.

...danke schon mal für Deine Antwort. Ja, sollte im USB-Zeitalter auch nicht normal sein :wink:

ABER ...nun die nächset Schwierigkeit. Ich habe die Skizze der Fernbedienung der mir zur Verfügung stehenden Bedienungsanleitung hochgeladen UND dazu im Gegensatz ein Foto meiner Fernbedienung.

Sie sind unterschiedlich und wieder mal finde ich nirgendwo adäquate Hinweise, um irgend etwas zuordnen zu können.*

Wenn ich auf die Taste S mit dem Kreis darum drücke (wäre so für mich logisch als die SAT-Taste zu deuten), erscheint die Satelliten-Liste - aber eine externe Platte sehe ich da auch nicht... :cool:

Bitte nicht schon wieder ein TAP laden... ...es muss doch auch so laufen. Mit TAPs stehe ich auf Kriegsfuss, da ich - egal mit welchen TAPs ich mich auseinandersetze - nie aufschlussreiche Anleitungen bei den TAPs finde, wie genau ich diese wo installieren muss. Wenn ich nicht zu 100% genau gesagt bekomme, was ich tun und lassen muss, dann lass ich die Finger davon. Als letztes Beispiel jetzt das "Time Shift Saver"-TAP... ...die beigefügte LiesMich.txt sollte lieber einen Hinweis für den richtigen Blick in eine Glaskugel geben, das bringt wahrscheinlich wesentlich mehr...

-----

wohliks hat geschrieben:Hat diese Festplatte eine eigene Stromversorgung oder zieht sie ihren Saft aus der USB-Buchse am Toppi? Wenn sie vom Toppi versorgt wird: Welche Stromaufnahme hat die Platte - hält sie die USB-Spezifikation (max. 500 mA) ein?

:shock: ...also das könnte der Grund für dieses Verhalten der USB-FP sein? Sie hat keine eigene Stromversorgung > wird mit vom Topf versorgt. Wie hoch die Leistungsaufnahme ist, weiß ich nicht... ... :u: überlege gerade, wie ich denn nun an die Spezifikationen dieser Platte komme...

-----

*...bin so langsam extrem sauer auf die Firma Topfield. Dieser Service mit den Bedienungsanleitungen ist schon so schlecht, dass ich so langsam diese Firma nicht mehr weiter empfehlen kann. Zu einem solchen Produkt gehört DIE PASSENDE Bedienungsanleitung als Handbuch dem Gerät beigelegt. Und wenn schon eine PDF, dann sollte sie auch passend sein für das RICHTIGE Gerät.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » So 27. Dez 2015, 16:47

Light-Hunter hat geschrieben: :shock: ...also das könnte der Grund für dieses Verhalten der USB-FP sein? Sie hat keine eigene Stromversorgung > wird mit vom Topf versorgt. Wie hoch die Leistungsaufnahme ist, weiß ich nicht... ... :u: überlege gerade, wie ich denn nun an die Spezifikationen dieser Platte komme...
Musst Du nicht unbedingt: Als Quick-and-Dirty-Test könntest Du die Platte über so ein Y-Kabel (lag früher vielen ext. Platten bei) testweise aus einem USB-Netzteil zusätzlich versorgen.

Läuft mit dieser zusätzlichen Stromversorgung alles rund, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass die Platte den USB-Anschluss des Toppi überlastet und daher nicht zuverlässig erkannt wird.
Zuletzt geändert von wohliks am So 27. Dez 2015, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » So 27. Dez 2015, 16:53

Light-Hunter hat geschrieben:Wenn ich auf die Taste S mit dem Kreis darum drücke (wäre so für mich logisch als die SAT-Taste zu deuten), erscheint die Satelliten-Liste - aber eine externe Platte sehe ich da auch nicht... :cool:
Auch nicht, wenn Du in der Archiv-Liste ("Aufgenommene Sendung") bist? Die Sat-Taste hat diese Funktion nur dort! Steht auch in der Legende in der Archiv-Liste in der Fußzeile.
Gruß Bernhard

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » So 27. Dez 2015, 17:39

[quote="wohliks"]Auch nicht, wenn Du in der Archiv-Liste ("Aufgenommene Sendung") bist? Die Sat-Taste hat diese Funktion nur dort! Steht auch in der Legende in der Archiv-Liste in der Fußzeile.[/quote]

...ja über diesen Umweg sehe ich sie nun.

Habe soeben versucht, eine Datei von intern auf extern zu copieren. "Die Datei konnte nicht gelesen werden" war die Meldung... ...den Topfield 1x neu gestartet > jetzt klappt die Kopie > nach dem kopieren klappt nun die Wiedererkennung der USB-FP... ...einen Augenblick später nochmals versucht: Die USB-FP ist jetzt wieder weg... ...hmmm, ist alles sehr verwirrend...

Ich habe da so einen Y-USB-Adapter, nur kein 5V DC Netzgerät mit einem USB-Adapter. Könnte höchstens mein Notebook daneben stellen, um mir von diesem die Spannungsversorgung nehmen. Versuch ich nachher mal.

-----

Kann jemand was zu dem TimeShiftSaver-TAP sagen?!?
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

A100
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 2 x VU+ UNO 4K SE 2Tb Wlan
2x TF7700HDPVR 500Gb, in Reserve.
Receiverfirmware: 15.0.0

Beitrag von A100 » Mo 28. Dez 2015, 00:01

Die meisten externen, vorallem 3,5" Modelle brauchen (deutlich) mehr, als die erlaubten 500 mA von USB 2.
Hat die FP nur einen USB Anschluß (A oder B), oder auch ein extra Buchse für ein Netzteil?
Der Topf hält sich ganz sicher an die 500 mA Grenze, da er nicht mobil verwendet wird. Könnte mir sogar vorstellen, das er nichtmal die 500 mA wirklich liefert, er ist ja auch nicht als Stromversorgung für mobile Geräte vorgesehen. Da macht es ja nichts, wenn man eine externe Platte mit eigenem Netzteil benutzt.
Die ganzen Fehler kommen ziemlich sicher von einer schlechten Stromversorgung der externen FP.

Edit:
Die Fernbedienung ist eine TP 800, die ist u.a. für den Smart Urban geeignet.
Du bräuchtset die TP307, die ist aber z.Z. nicht lieferbar.
War der Receiver ein Neukauf, oder ein Gebrauchtgerät?
Zuletzt geändert von A100 am Mo 28. Dez 2015, 00:06, insgesamt 2-mal geändert.

hahawe
Neuling
Neuling
Receivertyp: SRP 2401CI+ ECO

Beitrag von hahawe » Mo 28. Dez 2015, 06:35

Die TP 800 war bei meinem ECO aber auch dabei.
Die TP 307 funktioniert nicht beim ECO.
TF5000PVRt
SRP-2401Ci+ ECO

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Mo 28. Dez 2015, 10:58

Guten Morgen Ihr Alle!

A100 hat geschrieben:Die meisten externen, vorallem 3,5" Modelle brauchen (deutlich) mehr, als die erlaubten 500 mA von USB 2. Hat die FP nur einen USB Anschluß (A oder B), oder auch ein extra Buchse für ein Netzteil?

Es ist eine 2,5" Intenso 1TB (Art.Nr. 6002560) Festplatte mit einem USB-B Anschluss. Ich habe im Netz nix über den Strombedarf heraus gefunden und Kontakt zu Intenso aufgenommen. Weiter ist es auch gar nicht daran gedacht, diese Festplatte mit einem Y-Kabel zu betreiben. Sie soll - laut Aussagen im Netz - wenig Strom verbrauchen, aber nirgendwo steht, wieviel sie denn nun letztendlich "zieht".

Das mit meinem Y-Kabel konnte ich nicht umsetzen, da dieses jeweils USB-A Anschlüsse hat. Gibt es ein Adapter-Set welches USB-A (Topf) zu USB-B (Intenso) verbindet UND über ein Netzteil die Intenso mit Spannung sowie ausreichend Strom versorgt? Also die Spannung müsste auf den USB-B Stecker geführt werden.

Ich habe jetzt erst mal ein anderes USB-A/B Kabel angeschlossen. Vielleicht ist es ja auch nur ein Kabel-Problem. Also der erste Versuch war schon mal positiv... ...und der zweite jetzt auch... ...scheint heute zu laufen... ...ich beobachte erst mal.

Aber mal was anderes: Es besteht ja auch die Möglichkeit, extern eine E-Sata-Festplatte anzuschließen. Ist E-Sata "Hot-Plug"-fähig?!? ...oder müsste der Topf immer (!) kpl. runtergefahren werden, um die E-Sata FP zu trennen bzw. zu stecken?!? Und wie wird eine externe E-Sata FP mit Spannung versorgt? In einem normalen PC wird ja nun nicht über die Datenverbindung Mit Spannung versorgt.

-----

A100 hat geschrieben:Die Fernbedienung ist eine TP 800, die ist u.a. für den Smart Urban geeignet. Du bräuchtset die TP307, die ist aber z.Z. nicht lieferbar. War der Receiver ein Neukauf, oder ein Gebrauchtgerät?

...und...

hahawe hat geschrieben:Die TP 800 war bei meinem ECO aber auch dabei. Die TP 307 funktioniert nicht beim ECO.

Mein Topf war ein Neukauf. Seid Ihr Euch jetzt sicher, was die Zugehörigkeit der Fernbedienungen angeht? Ansonsten werde ich nämlich Kontakt mit dem Händler aufnehmen und auf einen Austausch der Fernbedienung drängen (dieser kann sich dann mit Topfield auseinandersetzen).

Und wieder mal steht mir keine adäquate Bedienungsanleitung zur Verfügung... ...da ja die Fernbedienung so nicht in der mir zur Verfügung stehenden PDF-Datei erklärt ist...

-----

Noch eine andere Frage: Ich möchte gerne die auf der externen FP aufgenommenen bzw. kopierten Filme auf einen Win7-64Bit Rechner übertragen: Mit welchem Tool kann ich die Festplatte unter Win7-64Bit auslesen und Dateien übertragen?

Wenn ich die externe FP via Topf formatiere, welches Datei-Format schreibt mir der Topf auf die Festplatte?

Danke Euch Allen!
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

hahawe
Neuling
Neuling
Receivertyp: SRP 2401CI+ ECO

Beitrag von hahawe » Mo 28. Dez 2015, 13:20

[quote="Light-Hunter"]

Seid Ihr Euch jetzt sicher, was die Zugehörigkeit der Fernbedienungen angeht?
[/quote]

Ich habe beide Geräte und beide Fernbedienungen.
TF5000PVRt
SRP-2401Ci+ ECO

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Mo 28. Dez 2015, 20:14

hahawe hat geschrieben:Ich habe beide Geräte und beide Fernbedienungen.

O.K., dann mache ich die Pferde nicht wild :lol:

-----

Auch mit dem anderen USB-A/B Kabel ist es nicht so richtig befriedigend. Zwar sind die Probleme weniger geworden, die externe Festplatte (FP) wird zwar seltener "nicht gesehen", aber das kann es ja auch nicht sein.

Ich werde mich mal um einen passenden Y-Adapter plus Netzteil kümmern. Könnt Ihr mir da was empfehlen? Danke!

-----

Könnt Ihr etwas sagen zu einer externen e-Sata FP?
  • Worauf muss ich hier achten?
  • Wird Spannung über das e-Sata Kabel geliefert?
  • Welche Platte würdet Ihr empfehlen?
  • Ist diese "Hot-Plug"-fähig?
  • Wenn abgeklemmt, gibt es Probleme die Dateien zum weiteren Bearbeiten (DVD-Erstellung) auf einem Win7-Rechner zu öffnen?
-----

Mit meinen Fragen zum TimeShiftSaver-TAP (TSS) gehe ich mal direkt in den TSS-Thread.
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mo 28. Dez 2015, 20:47

Im Prinzip könnte es schon genügen, die Platte über einen aktiven USB-Hub anzuschließen (allerdings läuft sie dann vermutlich auch durch, solange der Hub mit Strom versorgt wird).
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Mo 28. Dez 2015, 21:01

Wolfman hat geschrieben:Im Prinzip könnte es schon genügen, die Platte über einen aktiven USB-Hub anzuschließen (allerdings läuft sie dann vermutlich auch durch, solange der Hub mit Strom versorgt wird).
warum bin ich da nicht drauf gekommen... :und_weg:
Gruß Bernhard

Wolfman
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

Beitrag von Wolfman » Mo 28. Dez 2015, 21:11

wohliks hat geschrieben:warum bin ich da nicht drauf gekommen... :und_weg:

Hmm, ich fand da von Dir nur "USB-Netzteil" (aber dass ich altersbedingt was überlese kommt schon mal vor ;) )
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Mo 28. Dez 2015, 21:36

Wolfman hat geschrieben:Im Prinzip könnte es schon genügen, die Platte über einen aktiven USB-Hub anzuschließen (allerdings läuft sie dann vermutlich auch durch, solange der Hub mit Strom versorgt wird).

...jooo! Das ist eine Idee! Das Netzteil dieses aktiven USB-Hub würde ich in eine Schaltersteckdosenleiste stecken, welche ohnehin schon hinter meinem Topf liegt > ich schalte damit meinen TP-Link, mit dem ich den Topf in meinem Netzwerk eingebunden habe. Ich habe sowieso die externe FP nur bei Bedarf an meinem Topf, also läuft sie auch nicht ständig durch - halt nur dann, wenn ich die Steckdosenleiste anschalte. Ich finde dieses Gesamtkonzept für meine Bedürfnisse optimal!

Ich schau mal heute Abend nach einem guten aktiven USB-Hub. Welchen würdet Ihr mir empfehlen? Muss nicht das billigste sein, hier sind für mich Stabilität und höchstmöglicher Datendurchsatz entscheidend.

Was haltet Ihr von diesem LogiLink Produkt?
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

Wolfman

Beitrag von Wolfman » Mo 28. Dez 2015, 21:40

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir beim Kauf dieser Teile bisher keine großen Gedanken gemacht, sondern nach "Euro per Anschluss" gekauft habe ;)

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Mo 28. Dez 2015, 21:52

Wolfman hat geschrieben:Hmm, ich fand da von Dir nur "USB-Netzteil" (aber dass ich altersbedingt was überlese kommt schon mal vor ;) )
Nee, das is'n Mißverständnis - noch mal neu:

warum bin ich da nicht drauf gekommen... :patsch:

...war ich echt nicht - ich war aufs Y-Kabel fixiert...
Zuletzt geändert von wohliks am Di 29. Dez 2015, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Deppenapostroph entfernt
Gruß Bernhard

Wolfman

Beitrag von Wolfman » Mo 28. Dez 2015, 22:29

Kein Problem :)

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Di 29. Dez 2015, 18:57

Moin Töpfis!

Intenso hat auf meine Anfrage bzgl. des Strom-Bedarf meiner externen Intenso 1TB USB-B 2.0 Festplatte geantwortet:
Vielen Dank für Ihre Anfrage an unser Support-Team. Der Stromverbrauch beträgt unter USB 2.0 5 Volt - 500 mA und unter USB 3.0 bis zu 900 mA. Der Verbrauch kann jedoch kurzzeitig auch höher liegen da mechanische Bauteile verbaut sind.
...und das löst nun das Rätsel, weshalb die Festplatte von meinem Topf mal erkannt wird und einen Augenblick später sieht sie der Topf nicht mehr: Der kurzfristige höhere Verbrauch >500 mA. Immer wenn so eine Strom-Spitze "gezogen" wird, scheint der Topf die FP aus dem SetUp zu werfen.

:thinker:

...hmmm und nun weiß ich auch - wie weiter oben von mir beschrieben -, warum bei den 2 mir zur Verfügung stehenden USB-A/B Kabeln bei dem einen der Fehler häufiger und dem anderen weniger Auftritt :shock:
  • Häufige Fehler: Das Kabel ist extrem dünn und von - na sagen wir mal - etwas einfacherer Qualität.
  • Wenige Fehler: Das Kabel ist extrem dicker (!) und von sehr hochwertiger Qualität!
...aber dieses nur am Rande.

O.K.! Es muss also nun eine externe Stromversorgung an die Festplatte. Ich werde mir diesen LogiLink USB Hub besorgen > Das beigefügte Netzteil liefert 2,0 A, bei 4 USB-Ports bedeutet das 500mA je Port > je weniger ich also belege, desto mehr steht den belegten Ports zur Verfügung. Wenn da nur ein Port belegt wird, würden dort 2,0 A zur Verfügung stehen. Vorausgesetzt die Netzteilversorgung wird einfach parallel verteilt. Und davon gehe ich aus, ich glaube nicht, das da ein großer Aufwand betrieben wird, exakt an jeden Port 500 mA zu stabilisieren.

Es wird ein paar Tage dauern, bis der USB Hub da sein wird > ich werde dann noch mal berichten.
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“