DIe Überraschung zu Neujahr (auch SAT.1 und PRO SIEBEN sind dabei)

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
DIe Überraschung zu Neujahr (auch SAT.1 und PRO SIEBEN sind dabei)

Beitrag von Maliboy » Mo 2. Jan 2006, 09:08

So, nachdem der 1.1. gestern ohne Aufschaltung vorbeigegangen ist habe ich heute wieder einen Sendersuchlauf gemacht (die Testbilder waren ja weg).

Und die Überraschung. Auf S39 waren die Sender wie PROSIEBEN, SAT.1, Kabel. 1, N24 aber auch 9Live (wer Braucht), DSF und Euronews

Auf S40 dann RTL, RTL2, SuperRTL, VOX, VIVA, VIVA2, TerraNova, EuroSport und Das Vierte.

Leider sind auf S39 gar keine EPG Daten und bei den RTL Sendern zur Zeit nur aktuell und nächste Sendung. Aber vielleicht kommt da noch was.

Übrigens natürlich alle Sender grundverschlüsselt :(

Aber trotzdem. Wenigstens sind nun alle Privaten mit am Board :)
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401

Beitrag von Big T. » Mo 2. Jan 2006, 10:29

Hallo Maliboy

Das ist ja der Hammer!

Bei welchen Sendern gibt es denn (jetzt) DD-Ton :confused:

Wie siehts denn mit dem EPG-Daten aus, verfügbar für wieviel Tage?
MfG Big T.

General
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
Receiverfirmware: Aktuelle Beta

Beitrag von General » Mo 2. Jan 2006, 10:41

Big T. hat geschrieben:Wie siehts denn mit dem EPG-Daten aus, verfügbar für wieviel Tage?
stand doch da:
Maliboy hat geschrieben:Leider sind auf S39 gar keine EPG Daten und bei den RTL Sendern zur Zeit nur aktuell und nächste Sendung. Aber vielleicht kommt da noch was.
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er

:viking: Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki :viking:

:vertrag: Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. :vertrag:

Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!

Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401

Beitrag von Big T. » Mo 2. Jan 2006, 10:45

@General

Hast ja Recht, dann beschränke ich meine Frage auf den DD-Ton :D

Nimm mal Deine Mütze ab :D
MfG Big T.

General
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
Receiverfirmware: Aktuelle Beta

Beitrag von General » Mo 2. Jan 2006, 10:47

Big T. hat geschrieben:Nimm mal Deine Mütze ab :D
wieso? is doch bald wieder weihnachten :D
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er

:viking: Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki :viking:

:vertrag: Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. :vertrag:

Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Mo 2. Jan 2006, 11:35

Big T. hat geschrieben:Hast ja Recht, dann beschränke ich meine Frage auf den DD-Ton :D
Also bei PRO SIEBEN wird zur Zeit nur Stereo gesendet ...

Allerdings habe ich in einen anderen Forum auch gerade gelesen, das KDG das ganze 'nur' als Testaustrahlug sieht. Die verhandlungen laufen noch (erklärt auch die Sache mit dem EPG).

Ich hoffe jetzt erst einmal auf das Beste, nämlich darauf, das die Sender drin bleiben.
Und mit den EPG... Ich glaube, ich werde mich doch mal mit den EPG Uploader beschäftigen.
Tschau,
Kai

Jetson
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75

Beitrag von Jetson » Mo 2. Jan 2006, 17:12

Habe heute mal bei KDG angerufen wegen der Freischaltung des sog. digitalen FREE(!) TV. Die fühlten sich nicht zuständig und haben mich an eine weitere Gesellschaft verwiesen. Statt 14,50 EUR kostet die Freischaltung bei denen 23,20 EUR. Naja, ich habs mir mal gegönnt - Freischaltung soll bis Mittwoch erfolgen. Keine Ahnung warum das solange dauert, bei Premiere war das innerhalb von Minuten erledigt.
Gruß,
Jetson

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 2. Jan 2006, 17:24

Weil die das ganze wieder an KDG weiterleiten ...

Das ist wie mit einen DSL Anschluß von z.B. 1und1. Ein Bekannter hatte eine Störung. Die Telekom kann aber nichts machen (oder will einfach nicht). Man ruft also 1und1 an und die geben die Störung dann an die Telekom weiter...

Und so wird das bei Dir auch sein. 23,20 EUR ist aber ganz schon Happig (vor allen, wenn Du anscheinend schon eine PREMIERE Karte hast).
Wenn ich bedenke, das ich nichts bezahlt habe ...
Tschau,
Kai

Jetson
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Jetson » Mo 2. Jan 2006, 18:28

Angeblich müssen sie selbst die 23,20 an KDG bezahlen und verdienen nichts daran - wer's glaubt.
Ja, ich habe lediglich eine Freischaltung auf meiner existierenden Smartcard beauftragt. Dafür wollten sie im übrigen auch die Seriennummer des Receivers haben.
Ich habe bei der Gelegenheit gefragt, was denn passiert wenn ich das Premiere Abo kündige und Premiere die Karte zurückhaben will. Wir hatten das ja erst kürzlich in einem anderen Thread diskutiert. Die Auskunft ist, dass ich in diesem Fall von ihnen eine Ersatzkarte bekomme - kostenlos.
Gruß,
Jetson

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 2. Jan 2006, 21:25

So, da ich inzwischen auch meine Neutrino Box wieder am laufen habe (man sollte kein verkehrtes Image einspielen :oops: ) kann ich auch ein paar technische Infos zu den Sendern geben:

Also ausgestrahlt wird anscheinend immer in einer Auflösung von 720x576 Bildpunkten (auch 'Das Vierte' was ja anscheinend über SAT nur 480x576 Bildpunkte hat).
Die Datenrate ist bei allen Sendern mit 1875000 bits/sec angegeben. Da ich diese Datenrate aber auch bei ARD, ZDF und PREMIERE bekomme, könnte es auch ein Fehler im YADI Image sein oder die strahlen mit einer Variablen Datenrate aus...

Bei der Digital-Version von 'Das Vierte' handelt es sich um die Kabel Version und nicht um die SAT Variante. Ich bekomme nämlich zwischen 13:00 und 16:00 Uhr GIGA und nicht das Programm, was laut VTX, TV Browser etc. kommen soll.

Bei SAT.1 scheint auch die Regional-Version aus RLP eingespeist zu werden. Ich hatte heute zwischen 17:30 und 18:00 Uhr das Regionalmagazin aus RLP/Hessen, was ich auch Analog bekomme (wohne ja in RLP). Vielleicht kann mal einer aus einer anderen Region schreiben, was er um diese Zeit bekommt.

Der EPG hat sich heute leider nicht verbessert. Es bleibt bei der Angabe: Laufende Sendung und Kommende Sendung (also minimal EPG). Auf den Sendern der SAT.1 PROSIEBEN Media AG, EuroNews, EuroSport und VIVA gibt es gar kein EPG. Hier kommt nur 'Leider keine Programminformationen verfügbar'. Und in den Erweiterten Infos steht dann: 'Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Kabelnetzbetreiber'.

Diese Punkte sprechen eigentlich dafür, das KDG die Signale selber Digitalisiert (evtl. von einer Analogen Quelle). Auch die Tatsache, das der DD fehlt spricht dafür. Mal schaun, ob KDG den EPG irgendwann nachliefert ...
Tschau,
Kai

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Fr 6. Jan 2006, 00:14

Durch eine Meldung von digitalfernsehen.de (Europort2 soll digital ins Kabel kommen) habe ich heute noch einmal einen Sendesuchlauf gemacht.

Dabei ist mir noch etwas aufgefallen. Die Sender VIVA und VIVA2 sind (im gegnsatz zum Schwestersender MTV) nicht verschlüsselt ...

Und da soll noch einer Durchblicken ...
Tschau,
Kai

Jetson
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Jetson » Fr 6. Jan 2006, 15:03

Maliboy hat geschrieben:Dabei ist mir noch etwas aufgefallen. Die Sender VIVA und VIVA2 sind (im gegnsatz zum Schwestersender MTV) nicht verschlüsselt ...

Stimmt!
Und n-tv hat eine "Bildqualität" wie DVB-T oder schlechter, falls das noch geht. :w00t:
DAS VIERTE teilt sich weiterhin den Sendeplatz mit diesem schwachsinnigen Esoterik-Sender.
Außerdem hätte ich jetzt gern mal einen funktionieren EPG!
Gruß,
Jetson

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Fr 6. Jan 2006, 15:32

Jetson hat geschrieben:DAS VIERTE teilt sich weiterhin den Sendeplatz mit diesem schwachsinnigen Esoterik-Sender.
Was heist hier Esertorik sender. Den sind wir ja im Februar los. Aber Morgens kommt auch noch CNBC. Das heist, man kann nicht einmal die Wiederholung der Serien aufnehmen, die Mittags durch GIGA verdeckt werden...
Jetson hat geschrieben:Außerdem hätte ich jetzt gern mal einen funktionieren EPG!
Ja, das ist wirklich nervig ...
Nur die aktuelle und folgende Sendung bei RTL. Bei allen anderen gar kein EPG. Da muss sich schnell was ändern (ich will TiVo)...
Tschau,
Kai

Jetson
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Jetson » Fr 6. Jan 2006, 19:05

Maliboy hat geschrieben:Was heist hier Esertorik sender. Den sind wir ja im Februar los. Aber Morgens kommt auch noch CNBC. Das heist, man kann nicht einmal die Wiederholung der Serien aufnehmen, die Mittags durch GIGA verdeckt werden...

Wie jetzt, der verschwindet??? Das wäre ja wirklich mal eine positive Nachricht. Jedesmal wenn ich DAS VIERTE einschalte, um eine Episode der alten Serien zu gucken, sehe ich statt dessen irgendwelche hässliche Tanten die den Leuten die Karten legen wollen.

Ja, der fehlende EPG nervt wirklich. Von Premiere bin ich es gewohnt, dass man wenigstens per EPG zwei Tage in die Zukunft schauen kann (was auch nicht gerade viel ist), aber bei den Privaten ist ja im Moment gar nichts möglich.
Naja, mal sehen wie das weitergeht. Ist schon irgendwie lustig, denn im Moment scheint es ja noch nicht mal einen richtigen Vertrag zwischen KDG und ProSiebenSat1 zu geben (siehe auch Bericht in der aktuellen c't).
Gruß,
Jetson

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Sa 7. Jan 2006, 09:32

Jetson hat geschrieben:Wie jetzt, der verschwindet??? Das wäre ja wirklich mal eine positive Nachricht. Jedesmal wenn ich DAS VIERTE einschalte, um eine Episode der alten Serien zu gucken, sehe ich statt dessen irgendwelche hässliche Tanten die den Leuten die Karten legen wollen.
Ja, das habe ich
1. auf den Sender selber gehört (zufall, da ich gerade durch den VTX gestöbert bin)
2. im Forum von Digitalfernsehen.de gelesen...

Das hilft ja dann aber 'nur' für die zwei Stunden Nachtprogramm. Das Morgenprogramm mit CNBC bleibt glaube ich :(
Jetson hat geschrieben:Ja, der fehlende EPG nervt wirklich. Von Premiere bin ich es gewohnt, dass man wenigstens per EPG zwei Tage in die Zukunft schauen kann (was auch nicht gerade viel ist), aber bei den Privaten ist ja im Moment gar nichts möglich.
Wobei ich das nicht den Privaten zuschreibe. Über Sat gibt es ja einen EPG. Das scheint an KDG zu liegen. IMHO haben die Zuschauer von KabelBW bei RTL auch einen EPG.
Jetson hat geschrieben:Naja, mal sehen wie das weitergeht. Ist schon irgendwie lustig, denn im Moment scheint es ja noch nicht mal einen richtigen Vertrag zwischen KDG und ProSiebenSat1 zu geben (siehe auch Bericht in der aktuellen c't).
Warum c't ? Das stand auch bei SATundKABEL und digitalfernsehen.de. Ich nehme an, KDG hatte gehofft, den Vertrag bis Anfang 2006 Dingfest zu haben und wollten nun Ihre Technik' nicht noch einmal umstellen.

Interessant finde ich aber auch, das auf der Homepage von KDG nie etwas über die Aufschaltung stand bzw. steht. Das mit RTL stand auf der Homepage von RTL. Aber die neuen Sender werden bei KDG nicht unter DigitalFree erwähnt.
Tschau,
Kai

Morgi
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Morgi » Sa 7. Jan 2006, 10:30

kann man das überhaupt schon sehen ?
Die Sender sind zwar bei KabelBW nach Suchlauf da , ich hab aber nur schwarzes Bild.
Ein Anruf bei der Hotline mit der Bitte um Freischaltung (wie auf http://www.digitalfernsehen.de angekündigt) brachte den Mitarbeiter in erstaunen. Er meine es muss gar nichts freigeschaltet werden. Die Sender werden irgendwann im Januar dann funktionieren.

oder hat hier jemeand KabelBW und schon ein Bild ?
Topfield 5200 Kabel - 250GB , JAG's Epg, Improbox 2.0, Kabel BW
Yamaha RX-V1400RDS, 7.1 Surround.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Sa 7. Jan 2006, 10:41

Morgi hat geschrieben:kann man das überhaupt schon sehen ?
Die Sender sind zwar bei KabelBW nach Suchlauf da , ich hab aber nur schwarzes Bild.
Ein Anruf bei der Hotline mit der Bitte um Freischaltung (wie auf http://www.digitalfernsehen.de angekündigt) brachte den Mitarbeiter in erstaunen. Er meine es muss gar nichts freigeschaltet werden. Die Sender werden irgendwann im Januar dann funktionieren.

oder hat hier jemeand KabelBW und schon ein Bild ?
Da ich in RLP wohne und an KDG angebunden bin (meine Güte, nur noch Abkürzungen), kann ich es nicht sagen. Aber laut dem Forum von digitalfernsehen.de kommt da schon Bild. Und zwar schon seit dem 2006-01-01 und zwar unverschlüsselt ...

Wenn ich das ganze aber richtig mitbekommen habe, übernimmt KabelBW ja den RTL Transponder von Sat direkt (und dementsprechend auch den EPG). KDG macht das ja nicht.
Tschau,
Kai

Jetson
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Jetson » Sa 7. Jan 2006, 14:28

Maliboy hat geschrieben: Das hilft ja dann aber 'nur' für die zwei Stunden Nachtprogramm. Das Morgenprogramm mit CNBC bleibt glaube ich :(

Zwei Stunden? Bei uns sind die auch tagsüber am Wochenende drin. :motz:
Maliboy hat geschrieben: Wobei ich das nicht den Privaten zuschreibe. Über Sat gibt es ja einen EPG. Das scheint an KDG zu liegen. IMHO haben die Zuschauer von KabelBW bei RTL auch einen EPG.

Nö, glaub' auch nicht, dass es am Sender liegt. Wie steht es doch so schön in der erweiterten EPG-Info bei den Sendern die kein EPG haben "... fragen sie ihren Kabelnetzbetreiber".
Maliboy hat geschrieben: Warum c't ? Das stand auch bei SATundKABEL und digitalfernsehen.de. Ich nehme an, KDG hatte gehofft, den Vertrag bis Anfang 2006 Dingfest zu haben und wollten nun Ihre Technik' nicht noch einmal umstellen.

Weil ich die im Abo habe und in der aktuellen Ausgabe den Beitrag gesehen habe. Hat nichts weiter zu bedeuten. :wink:
Gruß,
Jetson

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Sa 7. Jan 2006, 14:44

Soeben habe ich von der digitalen Einspeisung der Privaten erfahren (die letzten zwei Wochen war ich in der Karibik ).

Ich weiss allerdings nicht ob ich mich freuen oder ärgern soll. Zum einen ist es natürlich positiv daß die endlich digital zu empfangen sind aber anderseits hätte ich mir gewünscht, daß man Sender einspeist, die analog nicht zu empfangen sind (Eurosport2 + die kleinen lokalen wie z.B. Rhein-Main-TV, Franken TV, usw + einige ausländische). Diese doppelte analog/digital Einspeisung ist meiner Meinung nach eine Frequenzenverschwendung :oa:

Was ich absolut doof finde ist daß die Privaten verschlüsselt sind. :motz: (Stichwort: $Grün-gelb Problematik). Ich glaube ich werde deshalb auf die digitale Version verzichten und stattdessen nur die analoge Version gucken/aufnehmen.
Zuletzt geändert von Klaus am Sa 7. Jan 2006, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Jetson
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Jetson » Sa 7. Jan 2006, 20:13

Klaus hat geschrieben: Diese doppelte analog/digital Einspeisung ist meiner Meinung nach eine Frequenzenverschwendung :oa:

Da fallen mir noch weitere Kandiaten ein: 9Live, 1-2-3.tv, QVC, fashion.tv, etc.
Dagegen sind die Nachmittagsshows auf RTL & Sat1 geradezu intellektuelle Herausforderungen. :o
Gruß,
Jetson

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“