Topfield spinnt nach Umzug
Topfield spinnt nach Umzug
Moin,
ich bin umgezogen. Mein Topf 2401 hängt jetzt nicht mehr an zwei Kabeln, sondern am Unicable.
Dass das schon problematisch ist, habe ich leider erst nachher gelesen. Aber seit ich versuche, in dieser Konstellation, das Gerät wieder zum Laufen zu bringen, spinnt er total. Ich habe schon eine Werksreset gemacht, die Firmware aktualisiert (manuell per Stick über Sat hat das noch nie funktioniert) ... ich verzweifle.
Ich empfange nichts mehr. Mal findet der Sendersuchlauf nix, mal 8x RTL2ch, mal aber auch zweihundertirgendwas ... Aber ich kriege nichts zu sehen.
Er reagiert nur noch nach Laune auf die Fernbedienung, springt einfach immer wieder von alleine an. Immer wieder kommt die Anzeige, der smart epg sei leer, ob ich ihn jetzt scannen lassen wolle. Danach ist es aber fast schon egal, ob ich ja oder nein drücke, es passiert nix. Irgendwann kommt dann die Anzeige: Kein Signal (auf dem Bildschirm), im Display wird in der Regel Das erste angezeigt, aber ich habe halt weder Bild noch Ton.
Es spielt auch keine Rolle, ob ich nur ein Kabel anschließe oder auch die Brücke von out1 nach in2 dran habe ...
Hat jemand Tipps, voran das liegen könnte. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Liebe Grüße
Andreas
ich bin umgezogen. Mein Topf 2401 hängt jetzt nicht mehr an zwei Kabeln, sondern am Unicable.
Dass das schon problematisch ist, habe ich leider erst nachher gelesen. Aber seit ich versuche, in dieser Konstellation, das Gerät wieder zum Laufen zu bringen, spinnt er total. Ich habe schon eine Werksreset gemacht, die Firmware aktualisiert (manuell per Stick über Sat hat das noch nie funktioniert) ... ich verzweifle.
Ich empfange nichts mehr. Mal findet der Sendersuchlauf nix, mal 8x RTL2ch, mal aber auch zweihundertirgendwas ... Aber ich kriege nichts zu sehen.
Er reagiert nur noch nach Laune auf die Fernbedienung, springt einfach immer wieder von alleine an. Immer wieder kommt die Anzeige, der smart epg sei leer, ob ich ihn jetzt scannen lassen wolle. Danach ist es aber fast schon egal, ob ich ja oder nein drücke, es passiert nix. Irgendwann kommt dann die Anzeige: Kein Signal (auf dem Bildschirm), im Display wird in der Regel Das erste angezeigt, aber ich habe halt weder Bild noch Ton.
Es spielt auch keine Rolle, ob ich nur ein Kabel anschließe oder auch die Brücke von out1 nach in2 dran habe ...
Hat jemand Tipps, voran das liegen könnte. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Liebe Grüße
Andreas
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
AW: Topfield spinnt nach Umzug
Hi, starte den Topf mit gedrücker 0, bist Du irgendein Bild hast, von mir aus das Menü. Das deaktiviert die Taps. GGf verschiebst Du die dann auch aus dem AutoStart Ordner, ist besser zum testen.
Was sein kann ist
1. Dein Gerät hat einen defekt. Sehr beliebt ist da das Netzteil, speziell die Kondensatoren. Ist da z.B. einer dabei, der schon kurz vor dem Exodus war, aber immer an Spannung hing, könnte es jetzt sein, weil er sich entladen hat, ganz hin ist. Hier müsstest Du mal das Netzteil messen (lassen)
2. Beim Umzug ist was passiert
3. Und da habe ich leider keine Ahnung von, aber ggf stimmt bei den Einstellungen vom Unicable bei Deinem Gerät was nicht
Was sein kann ist
1. Dein Gerät hat einen defekt. Sehr beliebt ist da das Netzteil, speziell die Kondensatoren. Ist da z.B. einer dabei, der schon kurz vor dem Exodus war, aber immer an Spannung hing, könnte es jetzt sein, weil er sich entladen hat, ganz hin ist. Hier müsstest Du mal das Netzteil messen (lassen)
2. Beim Umzug ist was passiert
3. Und da habe ich leider keine Ahnung von, aber ggf stimmt bei den Einstellungen vom Unicable bei Deinem Gerät was nicht
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
Moin, der Tipp mit der 0 hat schon mal geholfen. Ich komme jetzt sauber ins Menü. Wie bekomme ich denn evtl. störende taps entfernt? Ich dachte, das passiert beim Werksreset oder dem Formatieren der Platte.
- Anthea
- Boarddoktor
- Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
- Receiverfirmware: aktuell :)
Formatieren der Platte schon, da sind dann auch alle Aufnahmen weg. Werksreset nicht. Die Taps im Autostart-Verzeichnis werden automatisch gestartet. Also mit dem File-Manager (oder per FTP) in das Verzeichnis wechseln und die TAPs da rausschieben, und schon werden sie nicht mehr automatisch gestartet.
Also, nachdem ich mir die Frequenzen des LNB habe geben lassen, habe ich auf Tuner 1 wunderbaren Empfang, 88% Pegel und 99 % Qualität. Auf Tuner 2 ist aber tote Hose. Pegel in den 70er und 0 Qualität. :-( Ich habe keinen Schimmer, woran das liegen könnte.
Braucht man fürs Durchschleifen ein spezielles Kabel? Ich meine mich zu erinnern, dass der Topf Probleme mit dem Durchschleifen hat und man einen Y-Kabel benötigt ... Kann dazu jemand was sagen?
Liebe Grüße
Andreas
Braucht man fürs Durchschleifen ein spezielles Kabel? Ich meine mich zu erinnern, dass der Topf Probleme mit dem Durchschleifen hat und man einen Y-Kabel benötigt ... Kann dazu jemand was sagen?
Liebe Grüße
Andreas
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
[quote="AOlbertz"]Braucht man fürs Durchschleifen ein spezielles Kabel?[/quote]
Nein, ein ganz normales F-Kabel, möglichst kurz.
Gruß, Horst
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Ist vielleicht bei Unicable - darum geht's ja hier - diesbezüglich was Besonderes zu beachten?[quote="macfan"]Nein, ein ganz normales F-Kabel, möglichst kurz.[/quote]
Ich hab' dazu keine eigenen Erfahrungen, aber vielleicht kann ja jemand mit Unicable-Know-How helfen...
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
- Anthea
- Boarddoktor
- Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
- Receiverfirmware: aktuell :)
Bei Unicable muss auf alle Fälle jedem Tuner eine eigene ID bzw Frequenzbereich zugewiesen werden. Also nicht beiden Tunern die selbe
Also, ich bin etwas weiter. Ich habe einen kleinen Splitter dazwischen geschaltet. Jetzt habe ich für jeden Tuner ein "eigenes" Kabel. Jeder Tuner bekommt sein Band und seine Frequenz und o Wunder, beide haben Pegel 80, Qualität 99 und weit mehr Programme, als ich je gucken werde. Aber der erste Versuch, mit zwei gleichzeitigen Aufnahmen hat nicht geklappt. Beim zweiten Versuch habe ich eine Kollisionswarnung bekommen ... vermutlich schaltet er nicht automatisch um. Ich werde immer ratloser. Einen technischen Deffekt schließe ich aus.
- wohliks
- Elko-Papst
Die Tuner-Betriebsart im Topfield-Setup steht auf "Einzeln"?[quote="AOlbertz"]Aber der erste Versuch, mit zwei gleichzeitigen Aufnahmen hat nicht geklappt. Beim zweiten Versuch habe ich eine Kollisionswarnung bekommen ... vermutlich schaltet er nicht automatisch um. Ich werde immer ratloser. Einen technischen Deffekt schließe ich aus.[/quote]
Gruß Bernhard
Die Anschlussart? Ich meine, ich habe es mit einzeln und durchschleifen probiert. Und bei den LNB-Settings auch mal mit automatisch sowie der einzelnen Auswahl.
- wohliks
- Elko-Papst
Na ja, bei Unicable ist halt alles ein wenig anders...[quote="AOlbertz"]Die Anschlussart? Ich meine, ich habe es mit einzeln und durchschleifen probiert. Und bei den LNB-Settings auch mal mit automatisch sowie der einzelnen Auswahl.[/quote]
Normalerweise jedenfalls berücksichtigt die Betriebsart "Durchschleifen" die Einschränkungen für Tuner 2, die durch die Vorauswahl von Band und Polarisation in Tuner 1 bedingt sind - das macht sich besonders bei 2 gleichzeitigen Aufnahmen bemerkbar.
Bei Dir scheint das Problem aber anders zu liegen - damit sind wieder die "Unicable-Insider" am Zug...
Gruß Bernhard
Ich verstehe meinen Topf nicht mehr. Ich habe eine Aufnahme bei rtl programmiert, aber er hat einen Shoppingkanal aufgenommen. :-( Bei ZDF-HD und NDR kommen kurz Einblendungen "Kein Programm oder verschlüsselt" ... dabei habe ich doch Bild und Ton.
Das macht mich alles verrückt.
Liebe Grüße
Andreas
Das macht mich alles verrückt.
Liebe Grüße
Andreas
- wohliks
- Elko-Papst
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit den Unicable-IDs/Frequenzen und den entsprechenden Einträgen in der Senderliste zu tun hat - da kann Dir eigentlich nur jemand mit Ahnung/Erfahrung mit dem Unicable-Gedöns weiterhelfen.[quote="AOlbertz"]Ich verstehe meinen Topf nicht mehr. Ich habe eine Aufnahme bei rtl programmiert, aber er hat einen Shoppingkanal aufgenommen. :-( Bei ZDF-HD und NDR kommen kurz Einblendungen "Kein Programm oder verschlüsselt" ... dabei habe ich doch Bild und Ton.
Das macht mich alles verrückt.[/quote]
Gruß Bernhard
Wenn sich so jemand äußern würde, wäre das super. :-)
- wohliks
- Elko-Papst
Vielleicht hülfe es ja, einen Werksreset zu machen und dann von vorn zu beginnen - meine Idee dahinter ist, dass vor dem Suchlauf die Unicable-IDs bzw. -Frequenzen der beiden Tuner sauber festgelegt sein müssen, damit eine konsistente und eindeutige Senderliste zu Stande kommt.[quote="AOlbertz"]Wenn sich so jemand äußern würde, wäre das super. :-)[/quote]
Du hast evtl. beim Herumprobieren Senderlisteneinträge erzeugt, die nicht mehr passen - das Ganze ist ja abhängig von der zugewiesenen Unicable-Frequenz des jeweiligen Tuners und dem Zusammenspiel mit dem Unicable-Switch, der die Programm aufschaltet.
Gruß Bernhard
Hm, ich glaub es zwar nicht, aber ich will es gerne noch mal versuchen. Man weiß ja nie :-)
Es ist zum Verzweifeln. Bei Tuner 1 findet er fast 400 Sender. Tuner 2, obwohl auch 99 Prozent Qualität angezeigt werden, nix. Das Kopieren von 1 nach 2 bringt nix!
- wohliks
- Elko-Papst
Hast Du auch die Unicable-Einstellungen richtig gemacht?AOlbertz hat geschrieben:Es ist zum Verzweifeln. Bei Tuner 1 findet er fast 400 Sender. Tuner 2, obwohl auch 99 Prozent Qualität angezeigt werden, nix. Das Kopieren von 1 nach 2 bringt nix!
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss Tuner 1 und Tuner 2 jeweils eine eigene Frequenz (User Band) zugewiesen werden, der Switch an der Antenne erhält DiSEqC-Steuersignale vom jeweiligen Tuner und setzt dann den gewünschten Transponder auf diese Frequenzen um.
In der Wikipedia kann man dazu was lesen - ziemlich komplex, aber vielleicht hilft Dir das bei der Fehlersuche.
Ich kann mir nur vorstellen, dass in Deinen Einstellungen für Tuner 2 was (noch) nicht stimmt - das Kopieren der Senderliste ist in dem Fall meiner Vermutung nach kontraproduktiv, weil Tuner 2 ja andere Steuer- und Empfangsparameter hat als Tuner 1 und daher vermutlich einen eigenen Sendersuchlauf braucht.
Andere Frage: Sind in der Anlage überhaupt noch User-Band-Frequenzen frei? Wenn die alle vergeben sind (wie viele Kanäle hat der Switch und wie viele Wohnungen werden versorgt), ist für Deinen 2. Tuner evtl. gar keine Frequenz mehr verfügbar! Lies Dich mal in der Wikipedia ein, dann (er)klärt sich Dein Problem evtl. schon von selbst.
Aber das sind alles Spekulationen - alles meine Theorie, denn ich hatte mit Unicable in der Praxis noch keine Berührung. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass jemand mit Know-How das liest und sich einschaltet...
Zuletzt geändert von wohliks am Di 9. Aug 2016, 15:42, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: sachl. Korrektur
Grund: sachl. Korrektur
Gruß Bernhard
An der Anlage liegt es nicht, die ist extra für uns gebaut worden, sie hat vier Kanäle, von denen aber nur drei genutzt werden.
Die Tuner brauchen nicht nur jeweils eigene Frequenzen, sie müssen auch in der richtigen Reihenfolge belegt werden ... soweit ich das verstanden habe. Da muss man höllisch aufpassen, weil sich das schneller verstellt, als man gucken kann. Man muss auch die Frequenzen korrigieren, weil die Voreinstellungen mit dem LNB nicht übereinstimmen ... Aber ich meine, dass ich das alles richtig gemacht habe. Ich werde weiter daran fummeln und mal den Wikipedia-Eintrag lesen.
Die Tuner brauchen nicht nur jeweils eigene Frequenzen, sie müssen auch in der richtigen Reihenfolge belegt werden ... soweit ich das verstanden habe. Da muss man höllisch aufpassen, weil sich das schneller verstellt, als man gucken kann. Man muss auch die Frequenzen korrigieren, weil die Voreinstellungen mit dem LNB nicht übereinstimmen ... Aber ich meine, dass ich das alles richtig gemacht habe. Ich werde weiter daran fummeln und mal den Wikipedia-Eintrag lesen.