MovieCutter

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

AW: MovieCutter

Beitrag von macfan » Sa 27. Aug 2016, 10:37

:thanks:

HD_Topfgucker
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 7700HDPVR
SRP 2401 CI+
VU+
Receiverfirmware: immer aktuellste

Beitrag von HD_Topfgucker » Sa 27. Aug 2016, 13:02

Vielen Dank :hello:

Gruß HD_Topfgucker

db1
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: SRP-2100, TF4000PVR
Receiverfirmware: ORF "Testversion"

Beitrag von db1 » Sa 27. Aug 2016, 14:20

1. Rückmeldung zur aktuellen geposteten “Final“:
Sowohl SmartEPG (mit GUIDE) als auch SmartFiler (mit Fileliste) lassen sich bei mir noch immer trotz eingeblendetem MC OSD (Kopie erstellen) aktivieren. Mit folgendem Exit kommt bei SF die Abfrage nach dem Abbrechen, bei SEPG kommt keine Abfrage, das Strippen läuft in beiden Fällen weiter (nach 2xOption ist das OSD wieder da, sonst wird das oben beschriebene reduzierte OSD aktiv).

db1
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von db1 » Sa 27. Aug 2016, 14:56

Neues Problem zufällig entdeckt.
Während des Strippens eines Films auf der externen und einer laufenden Aufnahme, neuen Film zur Wiedergabe aufgerufen. Dieser hatte anscheinend ein Problem mit der nav, weshalb der MC Dialog mit der Warnung der Abweichung kam, mit Fortfahren Ja/Nein. Ich konnte dann zwar zwischen Ja und Nein wechseln, OK nahm er aber nicht. Einzige Lösung Power off, das ging dann allerdings sofort in einen reboot.

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Sa 27. Aug 2016, 16:36

[quote="db1"]...Während des Strippens eines Films auf der externen und einer laufenden Aufnahme, neuen Film zur Wiedergabe aufgerufen.[/quote]OT: Mal ganz ehrlich - was mutet ihr dem Toppi eigentlich alles zu? Das Ding ist zuerst mal ein Satellitenreceiver, also dazu gedacht, Fernsehen zu gucken, aufzunehmen und wiederzugeben. Die ganzen Zusatzfunktionen via TAPs sind ja ganz nett - ich nutze einige davon ja auch - aber wenn ich so sehe, was die arme CPU im Toppi so alles nebenbei mit-erledigen soll, wundert es mich nicht wirklich, dass das nicht immer ganz reibungslos funktioniert.

Meine Devise: Weniger ist mehr...
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

chris86
Moderator
Moderator
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05

Beitrag von chris86 » Sa 27. Aug 2016, 21:51

wohliks hat geschrieben:OT: Mal ganz ehrlich - was mutet ihr dem Toppi eigentlich alles zu?

Dieser Kommentar ist an dieser Stelle wirklich absolut unnötig! :patsch:
Die CPU hat 2 Kerne, und kann daher völlig problemlos einen zum Strippen und einen zur Wiedergabe nutzen!
Bugs wird es immer geben. Aber man sollte sie beheben, und nicht - völlig unsinnigerweise - darüber schimpfen, dass der Topf überlastet sei...

chris86
Moderator
Moderator

Beitrag von chris86 » Sa 27. Aug 2016, 21:57

[quote="db1"]1. Rückmeldung zur aktuellen geposteten ?Final?:
Sowohl SmartEPG (mit GUIDE) als auch SmartFiler (mit Fileliste) lassen sich bei mir noch immer trotz eingeblendetem MC OSD (Kopie erstellen) aktivieren. Mit folgendem Exit kommt bei SF die Abfrage nach dem Abbrechen, bei SEPG kommt keine Abfrage, das Strippen läuft in beiden Fällen weiter (nach 2xOption ist das OSD wieder da, sonst wird das oben beschriebene reduzierte OSD aktiv).[/quote]

Vielen Dank für diese Rückmeldung!
Hier haben wir aber ein etwas anderes Fehlerbild, als das, welches du schonmal beschrieben hattest. (Zumindest hatte ich es damals anders verstanden).
Wenn ein anderes TAP (in diesem Fall wohl SE und SF) vor MovieCutter gestartet ist, dann ist es klar, dass dieses auch OSDs einblenden kann, während der Fortschrittsbalken angezeigt wird. Das ist nicht zu vermeiden, aber (bis auf die optische Unschönheit) auch eigentlich kein Problem, da das zuerst gestartete TAP dann ja auch die anderen Tasten zuerst empfängt.
Wenn MC zuerst gestartet wird, sollte es zu diesem Effekt nicht kommen.
Insbesondere sollten keine Topf-OSDs angezeigt werden können.

[quote="db1"]Neues Problem zufällig entdeckt.
Während des Strippens eines Films auf der externen und einer laufenden Aufnahme, neuen Film zur Wiedergabe aufgerufen. Dieser hatte anscheinend ein Problem mit der nav, weshalb der MC Dialog mit der Warnung der Abweichung kam, mit Fortfahren Ja/Nein. Ich konnte dann zwar zwischen Ja und Nein wechseln, OK nahm er aber nicht. Einzige Lösung Power off, das ging dann allerdings sofort in einen reboot.[/quote]

Vielen Dank für diesen Bug-Report! Hier kommt ein Sonderfall zum Tragen, den ich bislang nicht bedacht hatte - der aber potenziell auch alle anderen Dialogfelder von MC betreffen könnte.
Das werde ich näher untersuchen, und so schnell wie möglich beheben!

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Sa 27. Aug 2016, 22:43

chris86 hat geschrieben:Dieser Kommentar ist an dieser Stelle wirklich absolut unnötig! :patsch:
Warum so empfindlich - ein freundlicher Hinweis, dass ich falsch liege, hätte es auch getan. Oder Du hättest mich einfach ignoriert.
Die CPU hat 2 Kerne, und kann daher völlig problemlos einen zum Strippen und einen zur Wiedergabe nutzen!
Dieses Argument allerdings zieht im vorliegenden Fall nur bedingt: Da wird gleichzeitig 1. Aufgenommen, 2. Wiedergegeben und 3. Gestrippt (und das auf dem externen Laufwerk). :wink:

Aber da Du Dich anscheinend mit der Firmware und der API besser auskennst, gebe ich zu: Vermutlich sehe ich das aufgrund meiner Negativ-Erfahrungen (unerklärliche Freezes auf dem 2100 mit SmartFiler) wirklich zu eng. Während laufender Aufnahme(n) lasse ich den Toppi möglichst in Ruhe.

Ich werde Dir aber in diesem Thread nicht mehr weiter auf die Nerven gehen - ich halt' mich ab jetzt raus... ...schönen Abend noch.
Zuletzt geändert von wohliks am Sa 27. Aug 2016, 23:47, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: sachl. Ergänzung
Gruß Bernhard

Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von Thorle » Sa 27. Aug 2016, 23:25

Deswegen gleich so eingeschnappt zu sein, muss auch nicht sein. Also Dampf ablassen und weiter gehts mit Kritiken (die immer mehr oder minder hilfreich sein können).

db1
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von db1 » So 28. Aug 2016, 05:57

wohliks hat geschrieben:was mutet ihr dem Toppi eigentlich alles zu?

Zur Klarstellung, das ist nicht mein Standardprogramm :D .
Chris hatte hier zum Fehlertesten gebeten, und da ich selbst auch Hobbymäßig SW entwickle, weiß ich, dass es dazu nicht die Standardprozeduren benötigt (die hat der Entwickler ja meist ohnehin selbst getestet). Da mach ich dann schon einmal verrückte Dinge.

chris86 hat geschrieben:Wenn ein anderes TAP (in diesem Fall wohl SE und SF) vor MovieCutter gestartet ist, dann ist es klar, dass dieses auch OSDs einblenden kann, während der Fortschrittsbalken angezeigt wird.

OK, das hatte ich dann (auch schon beim letzten Mal) falsch verstanden.

chris86 hat geschrieben:Vielen Dank für diesen Bug-Report! Hier kommt ein Sonderfall zum Tragen, den ich bislang nicht bedacht hatte - der aber potenziell auch alle anderen Dialogfelder von MC betreffen könnte.

Möglich, dass auch ein ähnliches Problem MC intern auftritt. Wenn strippen im BG läuft, und ein Film wiedergegeben wird. Dann kommt man mit Option nur mehr ins Menü für den wiederzugebenden Film und ich kam da aus dem Menü dann gar nicht mehr heraus, da auch das Stoppen nicht funktionierte.

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » So 28. Aug 2016, 07:47

Nachdem ich mal drüber geschlafen habe und jetzt wieder (bzw. noch) erträgliche Temperaturen herrschen, möchte ich versuchen, den Hintergrund meiner Anmerkung etwas ausführlicher darzulegen:

Zu #1605:
Aus leidvoller Erfahrung (beim 2100 Freezes unter SmartFiler) bin ich mittlerweile soweit, dass ich versuche, dem Toppi während laufender Aufnahme(n) möglichst wenig zusätzliche Arbeit aufzuhalsen. Ich betrachte das Gerät eben in erster Linie als PVR, nicht als eierlegende Wollmilchsau. Wie schon geschrieben: Weniger ist manchmal mehr.

Zu #1608:
Ungeachtet dessen, ob die CPU nun ausgelastet wird oder nicht, ist es doch so, dass jeder zusätzlich laufende Prozess das Risiko vergrößert, dass Wechselwirkungen und/oder ein Hängers auftreten und damit die Aufnahme scheitert. Daher würde ich während einer laufenden Aufnahme nicht schneiden, strippen, BackgroundCopy starten etc.

Sollte ich mich im Ton vergriffen haben, bitte ich um Entschuldigung, das war nicht so gemeint - es war wohl gestern ein bisschen zu warm... :oops:
Zuletzt geändert von wohliks am Mo 29. Aug 2016, 08:07, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Tippfehler
Gruß Bernhard

chris86
Moderator
Moderator

Beitrag von chris86 » Mo 29. Aug 2016, 11:15

wohliks hat geschrieben:Zu #1605:
Aus leidvoller Erfahrung (beim 2100 Freezes unter SmartFiler) bin ich mittlerweile soweit, dass ich versuche, dem Toppi während laufender Aufnahme(n) möglichst wenig zusätzliche Arbeit aufzuhalsen. Ich betrachte das Gerät eben in erster Linie als PVR, nicht als eierlegende Wollmilchsau. Wie schon geschrieben: Weniger ist manchmal mehr.

Alles gut! :bier:
Ich würde auch keinem empfehlen, während einer wichtigen Aufnahme ein neues TAP (das zudem noch einiges an Hintergrundlast verursacht) zu testen! Das wäre ein unnötiges Risiko, das man natürlich nicht unbedingt eingehen muss.
(Hauptsächlich besteht das Risiko allerdings in Fehlern des TAPs und nicht in einer Überlastung des Topfs)

Gerade deshalb ist es sehr wertvoll für mich (und damit natürlich auch alle künftigen Nutzer), wenn Leute nach diesem Prinzip Dinge ausprobieren:
db1 hat geschrieben:Chris hatte hier zum Fehlertesten gebeten, und da ich selbst auch Hobbymäßig SW entwickle, weiß ich, dass es dazu nicht die Standardprozeduren benötigt (die hat der Entwickler ja meist ohnehin selbst getestet). Da mach ich dann schon einmal verrückte Dinge.

Denn nur so können Fehler behoben werden, die - wenn man z.B. mal versehentlich doch eine wichtige Aufnahme am Laufen hat - zu deren potenzieller Zerstörung geführt hätten.
Deshalb fand ich es falsch, db1 deswegen anzumeckern. (was ich aber auch netter hätte ausdrücken können ;) )
Zuletzt geändert von chris86 am Mo 29. Aug 2016, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

chris86
Moderator
Moderator

Beitrag von chris86 » Mo 29. Aug 2016, 11:24

db1 hat geschrieben:Neues Problem zufällig entdeckt.
Während des Strippens eines Films auf der externen und einer laufenden Aufnahme, neuen Film zur Wiedergabe aufgerufen. Dieser hatte anscheinend ein Problem mit der nav, weshalb der MC Dialog mit der Warnung der Abweichung kam, mit Fortfahren Ja/Nein. Ich konnte dann zwar zwischen Ja und Nein wechseln, OK nahm er aber nicht. Einzige Lösung Power off, das ging dann allerdings sofort in einen reboot.

So, das war, wie schon gesagt, ein kleiner aber gravierender Bug! Trat übrigens auch ohne eine parallel laufende Aufnahme auf :u:
Ist nun behoben, und hier nochmal eine neue "Probe-Final" angehängt...

db1 hat geschrieben:Möglich, dass auch ein ähnliches Problem MC intern auftritt. Wenn strippen im BG läuft, und ein Film wiedergegeben wird. Dann kommt man mit Option nur mehr ins Menü für den wiederzugebenden Film...

Bis hierhin ist das so gewollt. Siehe Doku in Beitrag #1600.
Mit diesem Bedienungskonzept bin ich allerdings selbst noch nicht 100% glücklich. Wenn hierzu noch jemand gute Ideen hat, immer her damit :bye2:

db1 hat geschrieben:... und ich kam da aus dem Menü dann gar nicht mehr heraus, da auch das Stoppen nicht funktionierte.

Das darf natürlich nicht sein!
[Update] Auch das sollte nun behoben sein.

[Update2] Die vormals hier angehängte Version ist jetzt über die Homepage zu finden.
Zuletzt geändert von chris86 am Fr 9. Sep 2016, 20:05, insgesamt 8-mal geändert.

Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von Thorle » Mo 12. Sep 2016, 14:43

So, mal noch ein großes :thanks: für das TAP. Läuft alles intern und extern so wie man es sich nur wünschen kann.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Fr 6. Jan 2017, 12:21

In der letzten Zeit hatte ich dreimal einen Hänger beim Schneiden. Ergebnis: Es bleibt nur eine leere rec-Datei mit der Ergänzung (Cut-1), die eigentliche Aufnahme ist weg. Ich schicke dir das Log.

Gruß, Horst

chris86
Moderator
Moderator

Beitrag von chris86 » Sa 7. Jan 2017, 14:44

Hallo Horst,

erstmal ein frohes neues Jahr!!! :d rinking:
Tut mir Leid, dass dieses für dich erstmal mit dem Verlust dreier Aufnahmen begonnen hat! :?

Ich habe mir dein Log genau angesehen, und ziehe den Schluss:
Es hat hier absolut alles völlig einwandfrei geklappt!

Der MovieCutter hat beide Male brav die Firmware-Schnittfunktion mit den genau richtigen Parametern aufgerufen:

Code: Alles auswählen

2017-01-06 11:41:38 FileCut('Ostwind 2 - Abenteuer - 2017-01-03 10-55_DD.rec', 'Ostwind 2 - Abenteuer - 2017-01-03 10-55_DD (Cut-1).rec', '/mnt/hd/DataFiles', 0, 42365)
2017-01-06 11:41:38 ApplHdd_FileCutPaste('Ostwind 2 - Abenteuer - 2017-01-03 10-55_DD.rec', 0, 42365, 'Ostwind 2 - Abenteuer - 2017-01-03 10-55_DD (Cut-1).rec')

2017-01-06 12:03:11 FileCut('Ein Abenteuer in Raum und Zeit - Fernsehfilm Gro√britannien 2013 (An adventure in space a.rec', 'Ein Abenteuer in Raum und Zeit - Fernsehfilm Gro√britannien 2013 (An adventure in space a (Cut-1).rec', '/mnt/hd/DataFiles', 0, 97214)
2017-01-06 12:03:11 ApplHdd_FileCutPaste('Ein Abenteuer in Raum und Zeit - Fernsehfilm Gro√britannien 2013 (An adventure in space a.rec', 0, 97214, 'Ein Abenteuer in Raum und Zeit - Fernsehfilm Gro√britannien 2013 (An adventure in space a (Cut-1).rec')
Jedoch ist diese in beiden Fällen einfach nicht mehr zurückgekehrt.
Das ist (ausnahmsweise einmal^^) ein Problem, das allein in der Firmware liegt, und für das der MC nichts kann.
(Vielleicht hat unser Firmware-Zauberer da ja noch eine Idee?)

Dennoch würde ich natürlich gern die Ursache verstehen, um vielleicht künftig einen Workaround basteln zu können.

Dasselbe Problem wurde vor zwei Jahren von Luc schon einmal berichtet, und zwar hier:
viewtopic.php?p=1000622#p1000622

Damals wollte ich es näher diagnostizieren - aber dann tauchte es nie wieder auf.

Ich kopiere einfach nochmal meine damaligen Diagnose-Hinweise hier hinein. Diese gelten nämlich nach wie vor.

Quintessenz: Nur während der Hänger gerade vorhanden ist, kann eine Diagnose durchgeführt werden.
Also, falls das Problem nochmal auftritt, bitte nicht sofort rebooten, sondern bestimmte Tests (s.u.) machen. Du kannst mich in dieser Situation auch gerne sofort anschreiben oder anrufen, dann kann ich dir helfen.
Aber sobald erstmal ein Reboot durchgeführt wurde, ist die Aufnahme nicht mehr zu retten.
Möglich wäre jedoch, dass die Original-Aufnahme von der FW beschädigt wurde, und deshalb bei der Festplattenüberprüfung nach dem Neustart gelöscht wurde...

Gehe ich recht in der Annahme, dass zu den "verlorenen" Aufnahmen die *.nav und *.inf Dateien noch vorhanden sind?

Um die o.g. Theorie zu überprüfen, versuche doch bitte folgendes:
Falls dieser Hänger nochmal auftritt, bitte nicht direkt den Topf rebooten!
Versuche stattdessen, ob du noch per FTP oder Telnet auf den Receiver kommst. (Lege also sicherheitshalber das Telnet-TAP in den Autostart, denn starten kannst du es im Falle des Fehlers dann ja nicht mehr).
Falls ja, kontrolliere, ob die Original-Aufnahme noch vorhanden ist.
Falls wiederum ja, führe dann auf der Telnet-Konsole eine Prüfung mit der mit MC 3.x gelieferten jfs_fsck durch, um die Aufnahme auf Beschädigung zu prüfen.

/mnt/hd/ProgramFiles/jfs_fsck -n /dev/sda2
Du kannst auch versuchen, die Aufnahme zu reparieren mit

/mnt/hd/ProgramFiles/jfs_fsck -r /dev/sda2
Poste das Ergebnis dann hier, führe dann den Reboot durch und kontrolliere ob die Original-Aufnahme anschließend noch vorhanden und unbeschädigt ist.
Ich hoffe, dass das Problem entweder nie wieder auftauchen wird - oder aber einmal diagnostizierbar wird, so dass wir es für die Zukunft verhindern können.
Zuletzt geändert von chris86 am Sa 7. Jan 2017, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Sa 7. Jan 2017, 16:38

chris86 hat geschrieben:erstmal ein frohes neues Jahr!!! :d rinking:

:thanks: Das wünsche ich dir auch! :)
Tut mir Leid, dass dieses für dich erstmal mit dem Verlust dreier Aufnahmen begonnen hat! :?
Glücklicherweise gab es noch Wiederholungen.
Also, falls das Problem nochmal auftritt, bitte nicht sofort rebooten, sondern bestimmte Tests (s.u.) machen.

Ich hoffe, dass es nicht wieder auftritt, wenn doch, weiß ich jetzt, was zu tun ist, danke!

Gruß, Horst