Festplatte nicht gefunden beim 1. Start

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

AW: Festplatte nicht gefunden beim 1. Start

Beitrag von wohliks » Di 13. Dez 2016, 11:49

[quote="huberlix"]Ist jetzt eigentlich der Jumper, den ich gesetzt habe irgendwie von Nachteil? Soll ich den wieder rausmachen? Oder egal?[/quote]Ich gehe anhand der Infos auf der WD-Seite davon aus, dass der Jumper bei Deiner Platte die gleiche Funktion hat (OPT 1) wie bei den EURS- und EURX-Modellen. Dann kannst Du ihn für den Betrieb im Topfield steckenlassen - er bringt die Platte vom Start weg in den SATA1-Mode, den sie mit dem Toppi-Controller ansonsten sowieso aushandeln würde.

Beim Betrieb im PC würde die Platte durch den Jumper ausgebremst: PC-Controller können schnellere SATA-Modi.

Einige User hier im Forum berichten von Startschwierigkeiten mit WD-Platten, die durch Setzen des Jumpers behoben werden konnten, bei anderen lief es auch ohne den Jumper rund - kein einheitliches Bild also...

EDIT
Ein Tipp noch: Sofern Deine Elkos gebläht aussehen, könnten die Betriebsspannungen des Netzteils schon gefährlich angestiegen sein - das steigert das Risiko für Folgeschäden an Toppi oder Platte!!
Zuletzt geändert von wohliks am Di 13. Dez 2016, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

huberlix
Topfazubi
Topfazubi

AW: Festplatte nicht gefunden beim 1. Start

Beitrag von huberlix » Mo 19. Dez 2016, 19:08

OK, Elkos getauscht, jetzt läufts wieder prima.
Danke für Eure Hilfe.

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“