Startschwierigkeiten

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4515
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Startschwierigkeiten

#21

Beitrag von wohliks » Di 10. Jan 2017, 13:32

ibbed hat geschrieben:Hallo Bernhard. Die Werte lauten: 9728-9860 und 10593-10605, Mittelwerte wären somit 9784 und 10599. Vor allem die Bandbreite im Low-Bereich ist ja extrem oder? Ich habe dann mal die Einstellung 9784/10599 verwendet, habe dann teilweise überhaupt keinen Empfang.
Der Fangbereich der AFC der Topfield-Tuner ist nicht sehr groß - insofern sind die Werte für das High-Band (10593-10605) plausibel. Die High-Band-LOF weicht also nicht nennenswert vom Sollwert ab.

Bei den Werten fürs Low-Band muss Dir ein Fehler unterlaufen sein: Ich hab' das hier durchgespielt - der Fangbereich reicht bei meiner Anlage von 9738 bis 9762, ist also nicht wesentlich größer als im High-Band.

EDIT2: Das Frequenzraster beträgt nur 30 MHz bis zum nächsten Transponder gleicher Polarisation - man springt also ganz leicht zum nächsten Transponder, wenn man beim Testen die Schrittweite zu groß macht. Der hat dann auch wieder 99% Qualität, es ist aber nicht mehr der Richtige.

Hast Du bei der Eingabe alles richtig gemacht - du musst jedesmal "Cursor rechts" und "10600" mit eingeben und dann noch sicherheitshalber mit "Cursor down" in die nächste Setup-Zeile wechseln, damit die Frequenzänderung auch ganz sicher Wirkung zeigt.

Um das Verfahren für das Low-Band etwas zu vereinfachen, kannst Du vor der Eingabe mit "Cursor links" von "9750/10600" auf den Eintrag mit der "9750" alleine wechseln, dann musst Du nicht jedesmal die 10600 mit eingeben - aber auch da nach der Frequenzeingabe "Cursor down", damit der geänderte Wert sicher wirkt.

Du kannst erkennen, dass Du dem Grenzwert näher kommst, wenn nach "Cursor down" die Qualität kurz auf 0 geht und dann wieder hoch-"zieht" (dieses Phänomen entspricht der Umschaltverzögerung, wenn der Toppi sich an die abweichende LOF "heranziehen" muss). Wenn der Grenzwert erreicht ist, bleibt die Qualität auf 0.

EDIT
Was ist überhaupt der Grund, weshalb Du Dich mit dem Thema Frequenzdrift beschäftigst? Hat Dein Toppi Empfangsprobleme oder verlängerte Umschaltzeiten?
Zuletzt geändert von wohliks am Di 10. Jan 2017, 17:26, insgesamt 8-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
ibbed
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 15:36
Receivertyp: 2 x TMS 2100, 2 x 2401 CI+ Eco
Receiverfirmware: jeweils die aktuelle

AW: Startschwierigkeiten

#22

Beitrag von ibbed » Di 10. Jan 2017, 17:36

Noch einmal herzlichen Dank für deine intensive Hilfe, Bernhard.

Ich habe bei Ebay von einer Privatperson (mit fast 700 ausschließlich pos. Bewertungen) einen 2. Eco gekauft. Dieser Eco soll einen 2100 ersetzen, da ich SKY über CI+-Modul empfangen und auch mal aufnehmen möchte. Im 1. Eco funktioniert das fast immer einwandfrei.

Der neue Eco ist laut Kaufdatum erst ca. 7 Monate alt und hatte laut HDDinfo erst 104 Betriebsstunden. Bei Lesefehlerrate roh und Such-Fehlerrate roh zeigt er astronomische Werte an, aber das ist ja wohl nicht ungewöhnlich bei Seagate-FP. Der Receiver ist versiegelt und hatte noch Displayfolien auf den bereits angebrachten Blendensets. TAPs waren nicht installiert. Verkaufsgrund war Wechsel auf Kabelempfang.

Es traten von Anfang an Probleme (auf Tuner 1) auf, die auf einen schlechten SAT-Empfang schließen lassen könnten. Es kommt zu Verpixelungen und Bildstörungen, manchmal ist das Bild komplett weg und dann läuft der Receiver wieder längere Zeit störungsfrei. Da vorher mein 2100 an exakt diesem Anschluss tadellos lief und der Empfang auch an den anderen Töpfen exzellent ist, bin ich langsam etwas ratlos. Es sei denn, der 2. Eco hätte einen schwächeren Tuner als der erste (aus 2015).

Der Käufer verweigert die Rücknahme, Ebay habe ich noch nicht eingeschaltet und die Garantie beim Händler würde ich aufgrund der aktuellen Situation bei Topfield ungern jetzt einfordern.

Hast du eine Idee? :u:

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4515
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Startschwierigkeiten

#23

Beitrag von wohliks » Di 10. Jan 2017, 18:00

ibbed hat geschrieben:Hast du eine Idee? :u:
Nicht wirklich - mit einem Eco habe ich persönlich noch keine Bekanntschaft gemacht.

Du kannst nur systematisch ausprobieren: Vertausche testweise die Antennenkabel von Tuner 1 und Tuner 2 - bleibt das Problem dann auf Tuner 1 oder "wandert" es auf den Tuner 2?

"Wandert" das Problem auf den anderen Tuner, kommt das Antennenkabel (F-Stecker richtig montiert: Guter Kontakt und kein Feinschluss?) oder der betroffene Ausgang des LNB bzw. (falls vorhanden) Multiswitch als Fehlerquelle in Frage.

Bleibt es auf Tuner 1, dann könnte in der Tat ein Problem mit dem Tuner vorliegen - ich meine, ich hätte irgendwo hier im Forum schon mal was von defekten Tunern bei einem Eco gelesen... :thinker:
Zuletzt geändert von wohliks am Di 10. Jan 2017, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sprachl. Korrektur
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
ibbed
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 15:36
Receivertyp: 2 x TMS 2100, 2 x 2401 CI+ Eco
Receiverfirmware: jeweils die aktuelle

AW: Startschwierigkeiten

#24

Beitrag von ibbed » Di 10. Jan 2017, 18:23

Vielen Dank, werde morgen weitertesten.

foxm
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 47
Registriert: Di 17. Mai 2011, 08:46

AW: Startschwierigkeiten

#25

Beitrag von foxm » Mi 10. Mai 2017, 18:31

Update: Der LNB war nicht kaputt, ich habe ihn nach euren Ratschlägen getauscht, jedoch war es reine Geldverschwendung. Fakt ist der Topf hat das zeitliche gesegnet. Die Option wurde leider komplett ausgelassen.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4515
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Startschwierigkeiten

#26

Beitrag von wohliks » Mi 10. Mai 2017, 19:05

foxm hat geschrieben:Update: Der LNB war nicht kaputt, ich habe ihn nach euren Ratschlägen getauscht, jedoch war es reine Geldverschwendung. Fakt ist der Topf hat das zeitliche gesegnet. Die Option wurde leider komplett ausgelassen.
EINSPRUCH! :altermotzsack: Ich zitiere mal eben mich selbst aus diesem Thread:
wohliks in Post #2 hat geschrieben:...wenn das Problem nicht auf das Verändern der LOF-Einstellung im Topf-Setup reagiert, kannst Du den LNB als Fehlerquelle ausschließen.
wohliks in Post #5 hat geschrieben:Solltes Du beim Test feststellen, dass die LNB-LOF nicht vom Nennwert abweicht, dann könnte allerdings auch tatsächlich ein Defekt des Toppi vorliegen - das wäre aber ein relativ seltener Ausnahmefall.
Wenn Deine Experimente zur Frequenzdrift also keine Wirkung gezeigt haben, hättest Du schlussfolgern können, dass es in diesem Fall nicht am LNB liegt. Dann war der LNB-Tausch in der Tat für die Katz - aber Du kannst nicht sagen, das wäre hier nicht erwähnt worden!
wohliks in Post #12 am 1.11.2016 hat geschrieben:@foxm: Nachdem meine Erläuterungen hoffentlich die noch bestehenden Unklarheiten beseitigt haben sollten - was ist denn nun aus der Sache geworden?
Na, immerhin eine Antwort - und schon nach nur einem halben Jahr... :und_weg:
Zuletzt geändert von wohliks am Mi 10. Mai 2017, 19:10, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

foxm
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 47
Registriert: Di 17. Mai 2011, 08:46

AW: Startschwierigkeiten

#27

Beitrag von foxm » Mi 10. Mai 2017, 20:23

Das mit dem LNB Drift mag sein, dass ich es nicht kapiert habe, so ein Freak bin ich nun auch wieder nicht.
Wegen der Antwort, im Winter den LNB tauschen war mir doch etwas zu gefährlich und zu aufwändig ;)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4515
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Startschwierigkeiten

#28

Beitrag von wohliks » Mi 10. Mai 2017, 20:27

foxm hat geschrieben:Das mit dem LNB Drift mag sein, dass ich es nicht kapiert habe, so ein Freak bin ich nun auch wieder nicht.
Wegen der Antwort, im Winter den LNB tauschen war mir doch etwas zu gefährlich und zu aufwändig ;)
Tja, dann sieh' es mal so: Du hast jetzt einen Reserve-LNB - soo teuer sind die Dinger ja nun auch nicht mehr. :u:
Hättest Du Dich mal zwischendurch mit dem Ergebnis des Frequenzdrift-Tests gemeldet, hätte man die Sache weiter z.B. in Richtung Toppi-Netzteil verfolgen können - aus dem Thread geht leider nicht eindeutig hervor, um welches Modell es sich handelt(e) - einige 2401 ECO-Modelle scheinen Tuner-Probleme zu haben.
Zuletzt geändert von wohliks am Mi 10. Mai 2017, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“