Poti B50kx2

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Poti B50kx2

#1

Beitrag von TV-Junkie » Mo 12. Jun 2017, 16:25

Hallo, ich habe eine Subwoofer fürs Auto, da ist dieser Poti defekt. Da ich den Hersteller nicht rausbekommen kann, und diesen Poti nicht wirklich brauche, da ich am Radio via digitale Weiche die Übergangsfrequenz einstelle, bin ich am überlegen, ob ich nicht Festwiderstände einbaue.
Ich nehme an, der Poti ist ein Stereopoti (wegen dem x2), obwohl der so viele Kontakte nicht hat.
Was ich mich Frage, ob
1. der max-Widerstand 50KOhm ist
2. das was ich nicht weiß, der minimalste Widerstand, der möglich ist.
Hat also jemand so einen Poti (oder so ähnlich) rumfliegen und könnte mal messen, das wäre toll :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Poti B50kx2

#2

Beitrag von wohliks » Mo 12. Jun 2017, 17:08

TV-Junkie hat geschrieben:Hat also jemand so einen Poti (oder so ähnlich) rumfliegen und könnte mal messen, das wäre toll :D
Rumfliegen habe ich sowas nicht, aber wenn es keine Spezial-Sonderanfertigung ist, sollte der am einen Anschlag 50 kOhm und am anderen Anschlag ca. 0 (Null) Ohm haben. Das "B" in der Bezeichnung deutet darauf hin, dass das Dings eine lineare Kennlinie hat.

Wenn es ein Stereopoti ist, sollte es 6 Anschlüsse haben: 2 x 2 für die Widerstandsbahnen plus 2 für die beiden Schleifer.

Sieht es denn ungefähr so aus?

EDIT Was ist denn daran defekt - Rascheln, Knistern, Wackelkontakt,...? Bei Rascheln hilft vielleicht Tuner 600 (kein Kontaktspray!!) - zumindest für eine Weile...

EDIT2 Ehe Du was mit Festwiderständen bastelst, kannst Du problemlos ein lineares 50 k-(Stereo-)Poti aus dem einschlägigen Elektronikhandel (reichelt, Conrad, ELV,...) als Ersatz nehmen - dort findet Du mit großer Wahrscheinlichkeit eines in der passenden Bauform.
Zuletzt geändert von wohliks am Mo 12. Jun 2017, 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Online
Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Poti B50kx2

#3

Beitrag von Anthea » Mo 12. Jun 2017, 17:10

Sowas?
http://www.ebay.de/itm/3-Drehpotentiome ... 1473297836
Oder so?
http://www.ebay.de/itm/GENUINE-SWR-POTE ... 1643740738
Oder lieber flach?
https://www.artsound.gr/catalog/numark- ... anguage=en

Als Stereopoti sollte er im Normalfall 6 Kontakte haben.

Es gibt wohl eine Ersatz-Version von ALPS, die als "50KBx2" vertrieben wurde. Zu der habe ich ein Datenblatt gefunden:
http://downloads.cdn.re-in.de/425000-44 ... 50KBX2.pdf
Dort steht unter Punkt 7, dass der maximale Restwiderstand an den Endpunkten 50 Ohm beträgt, der optimale Restwiderstand sollte gegen 0 Ohm gehen.

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Poti B50kx2

#4

Beitrag von TV-Junkie » Mo 12. Jun 2017, 17:48

Nö, der sieht ganz anders aus. Kann ja speziell hergestellt worden sein. Und nein, der ist hin. Wenn ich hinten am Steller fest drücke, hat der Kontakt. Na ja, der macht ja auch riesig was mit. Donnert der Woofer, fliegen fast die Scheiben raus :D
Mal ne Logikfrage. Der Bereich, der einstellbar ist, ist zwischen 40 und 250 Hz. Rein von der Theorie brauche ich doch den 50K Widerstand für die max 250Hz (vom Radio kommen dann eh nur 80Hz).
Und, warum ist der in Stereo, während der Lautstärkeregler (allerdings irgendwo vor der eigentlichen Endstufe abgegriffen) Mono ist.
Der Wert habe ich von der Platine abgeschrieben, ggf ist das ja auch so nicht richtig.
Oder eine Spezialkonstruktion, denn mehr wie 4 (ggf der eingelötete Halter noch mitgezählt 5) Kontakte habe ich nicht gesehen :thinker:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Poti B50kx2

#5

Beitrag von wohliks » Mo 12. Jun 2017, 18:03

TV-Junkie hat geschrieben:Mal ne Logikfrage. Der Bereich, der einstellbar ist, ist zwischen 40 und 250 Hz. Rein von der Theorie brauche ich doch den 50K Widerstand für die max 250Hz (vom Radio kommen dann eh nur 80Hz).
Da stecken mit Sicherheit noch Spulen oder Kondensatoren in der Schaltung - das Poti ist sicher Bestandteil eines R(L)C-Netzwerks, dessen Frequenz über den Widerstandswert beeinflusst werden kann.
Und, warum ist der in Stereo, ... ...denn mehr wie 4 (ggf der eingelötete Halter noch mitgezählt 5) Kontakte habe ich nicht gesehen :thinker:
da müsste man sich mal die Schaltung näher betrachten...

EDIT: Hier wäre ein Beispiel für so eine Schaltung - das Poti ist als 2 regelbare Widerstände geschaltet (dann reichen 4 Anschlüsse), also nicht wirklich Stereo...
Zuletzt geändert von wohliks am Mo 12. Jun 2017, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Poti B50kx2

#6

Beitrag von TV-Junkie » Mo 12. Jun 2017, 18:38

Das ist mir schon klar mit dem RCL Glied
Wenn ich mir die Schaltung da so ansehe, ist es doch wohl so, je Kleiner der Widerstand, desto kleiner die Frequenz. Scheiße, die Lehre ist 30 Jahre her :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Poti B50kx2

#7

Beitrag von TV-Junkie » Mo 12. Jun 2017, 19:26

Also, wenn das hier stimmt, und wir nehmen aus den Schaltplan nur das RC Glied, müßte ich zwei 50 Ohm Widerstand einlöten und gut ist.
Ich werde morgen mal Bilder machen von Einbauzustand, ggf kann man doch was messen nach dem Ausbau, und ich werde es dann posten :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Poti B50kx2

#8

Beitrag von wohliks » Mo 12. Jun 2017, 20:06

TV-Junkie hat geschrieben:Also, wenn das hier stimmt, und wir nehmen aus den Schaltplan nur das RC Glied, müßte ich zwei 50 Ohm Widerstand einlöten und gut ist.
Ich werde morgen mal Bilder machen von Einbauzustand, ggf kann man doch was messen nach dem Ausbau, und ich werde es dann posten :)
Kann man denn noch nachvollziehen (Beschriftung,...), welche Stellung des Potis für die untere Grenzfrequenz steht - daraus ließe sich schlussfolgern, welcher Widerstandswert der Passende ist.

In der Beispielschaltung, die ich verlinkt habe, ist das Poti aber anscheinend Bestandteil einer frequenzabhängigen Gegenkopplung, da wäre es möglicherweise genau andersrum.

Wenn's Dich tröstet: Ich hab' das vor über 30 Jahren sogar studiert, aber ich brauche heute Ruhe und Recherche, um mich in eine Schaltung hineinzudenken - es dauert immer 'ne Weile, bis mir das alles wieder einfällt... :u:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Online
Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Poti B50kx2

#9

Beitrag von Anthea » Di 13. Jun 2017, 11:04

Jaja, wie war das? Ich hab schon mehr vergessen, als Du gelernt hast :D

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Poti B50kx2

#10

Beitrag von Twilight » Di 13. Jun 2017, 12:25

:rotfl:

twilight

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Poti B50kx2

#11

Beitrag von TV-Junkie » Di 13. Jun 2017, 16:58

Also, der Poti ist draussen, ist einer mit 6 Pinnen. von hinten gesehen ist das Pärchen 1+2 und 3+4 gebrückt. 5 gehört zu 3+4, 6 zu 1+2. 345 ist komplett ok, 126 komplett hin, bzw, wenn ich drücke wie ein Berserker, geht der auch. Bei der Stellung links habe ich 50K, ganz rechts irgendwas mit 10ohm. werde wohl 2 50 Ohm Widerstände kaufen, diese einlöten und gut ist :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Poti B50kx2

#12

Beitrag von wohliks » Di 13. Jun 2017, 17:17

TV-Junkie hat geschrieben:Also, der Poti ist draussen, ist einer mit 6 Pinnen. von hinten gesehen ist das Pärchen 1+2 und 3+4 gebrückt.
Also geschaltet als einstellbarer Widerstand...
Bei der Stellung links habe ich 50K, ganz rechts irgendwas mit 10ohm.
Jetzt wäre es spannend, zu wissen, was "links" und "rechts" in der Anwendung bedeuten: Ist links die minimale und rechts die maximale Übergangsfrequenz oder umgekehrt?
werde wohl 2 50 Ohm Widerstände kaufen, diese einlöten und gut ist :)
Bedenke: Wenn Du Festwiderstände einlötet, solltest Du sinnvollerweise die Werte so wählen, dass es der Potieinstellung "maximale Übergangsfrequenz" entspricht - so kannst Du den gesamten Einstellbereich Deines Radios nutzen.

Macht man bei Dolby 5.1 ja auch so: Wenn man die Übergangsfrequenz am AV-Verstärker einstellt, wird am aktiven Sub auf Maximum gedreht.
Zuletzt geändert von wohliks am Di 13. Jun 2017, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Poti B50kx2

#13

Beitrag von TV-Junkie » Di 13. Jun 2017, 19:40

Ganz links sind 40 oder 60Hz, ganz rechts 240hz.
Ja klar will ich die 240 Hz, damit ich vom Radio her flexibel bin :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Poti B50kx2

#14

Beitrag von TV-Junkie » Di 13. Jun 2017, 19:50

Spricht was gegen Drahtbrücken, ohne den Schaltplan zu kennen? Aus dem Link von Dir, wohliks, habe ich gelesen, der der Macher viel falsch gemacht hat, eben nicht die Frequenz begrenzt hat, so das der Poti von der Theorie her von null bis unendlich geregelt hätte. Erst später hat er Widerstände hinzugefügt für obere und untere Frequenz :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Poti B50kx2

#15

Beitrag von wohliks » Di 13. Jun 2017, 20:11

TV-Junkie hat geschrieben:Ganz links sind 40 oder 60Hz, ganz rechts 240hz.
Ja klar will ich die 240 Hz, damit ich vom Radio her flexibel bin :wink:
Dann passt das mit den niedrigen Widerstandswerten...
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Poti B50kx2

#16

Beitrag von wohliks » Di 13. Jun 2017, 20:15

TV-Junkie hat geschrieben:Spricht was gegen Drahtbrücken, ohne den Schaltplan zu kennen?
Aus meiner Sicht nicht - das ideale Poti hat am Endanschlag ja auch ca. 0 (Null) Ohm. Ich würde es mit Drahtbrücken versuchen.
Aus dem Link von Dir, wohliks, habe ich gelesen, der der Macher viel falsch gemacht hat,...
Da ging's mir nicht so sehr um die exakte Schaltung, sondern mehr um das Konzept, die Cutoff-Frequenz mit zwei Stellwiderständen einzustellen - weil Du Dich gefragt hattest, warum das ein Stereo-Poti ist.
Zuletzt geändert von wohliks am Di 13. Jun 2017, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Poti B50kx2

#17

Beitrag von TV-Junkie » Di 13. Jun 2017, 21:07

Ok, lassen wir es rauchen :D
Morgen kommen Drahtbrücken rein, und dann wird getestet.
Ich Danke allen, die mich auf die richtige Spur gebracht haben.
Werde berichten :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Poti B50kx2

#18

Beitrag von TV-Junkie » Do 15. Jun 2017, 12:16

So, Drahtbrücken sind drin, alles Klasse jetzt :D
Alles am Radio neu eingestellt, ging ja vorher nie wirklich, weil sich der Sound vom Woofer andauernd änderte. Hatte am Anfang erst die Chinchbuchsen in Verdacht, diese ausgelötet und ein Kabel angelötet. ist eh besser, weil der woofer an der Rückbank parkt. Dann ging es komischer weise ein paar Wochen. Dann auf einmal nicht mehr. Wollte schon ein neues Chinchkabel im Auto ziehen. Bei der Fehlersuche bin ich dann an den Regler gekommen, und siehe da, wenn ich drücke, war der Woofer wieder voll da, Finger weg von dem Teil, nur noch ein Gewürge. Ich hoffe mal, das wars es jetzt :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Poti B50kx2

#19

Beitrag von wohliks » Do 15. Jun 2017, 12:28

TV-Junkie hat geschrieben:Ich hoffe mal, das wars es jetzt :)
Na ja, wenn's das Poti "kaputt-vibriert" hat, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis andere Komponenten oder Lötstellen der Elektronik in Deinem Subwoofer-Gehäuse ein "Schüttel-Trauma" kriegen... :und_weg:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Poti B50kx2

#20

Beitrag von TV-Junkie » Do 15. Jun 2017, 12:31

Das kann natürlich sein :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Antworten

Zurück zu „Technikforum“