ChannelListSaver TAP

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: ChannelListSaver TAP

#341

Beitrag von chris86 » Mi 14. Mär 2018, 14:28

jkIT hat geschrieben:
Mi 14. Mär 2018, 09:39
Nein, bei mir nicht. Aber wie berichtet, lag es bei mir reproduzierbar am speichern der *.std, das ja mit der Anzeige einer Message Box einhergeht...
Genau das fällt mir immernoch schwer zu glauben, da es ansonsten keinerlei Probleme mit dieser Funktion gibt...
Ich habe das auch selbst auf mehreren Töpfen getestet, auch im Zusammenspiel mit der aktuellsten Versioin von WebControl und dem Sender-Sortierungs-Plugin.
Und konnte in zahlreichen Versuchen keinen Crash nachstellen.

Daher vermute (befürchte) ich eher einen - eventuell richtig bösen - Speicherüberlauf irgendwo im CLS-Code...

Um das ein für alle Mal zu diagnostizieren, habe ich eben eine "Spezialversion" kompiliert, die nichts anderes tut, als die Settings.std zu exportieren.
Kannst du diese Version in deinem Setup nochmal ausgiebig testen, und schauen, ob du damit (bei einem frisch gestarteten System, ohne vorherige Ausführung des "normalen" CLS) einen ähnlichen Reboot provozieren kannst?
Falls ja -> dann liegt es tatsächlich am Settings.std schreiben -> dann bin ich beruhigt, und baue dir auch gerne eine Umgehung dafür ein.
Falls nein -> dann liegt es wohl doch nicht daran, und wir müssen weitersuchen.
Dann müsste ich dir mehrere Spezial-TAPs mit teilweise auskommentierten Funktionen geben, um einzugrenzen, ob der Fehler im Export oder Import, im Binary- oder Text-Modus liegt...

(Spezialversion hängt an)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: ChannelListSaver TAP

#342

Beitrag von Alter Sack » Mi 14. Mär 2018, 14:36

chris86 hat geschrieben:
Mi 14. Mär 2018, 13:58
@Asa: Welche beiden Transponder sind deine "UHD-Transponder", bei denen der Pilot fälschlich gesetzt wurde?
Es war nur einer, der hat FEC 2/3:
Alter Sack hat geschrieben:
Fr 9. Mär 2018, 18:39
ChannelInfo ist nun auch durchgelaufen und hat nur einen Transponder mit Qualität=0 gefunden,
12343, das ist der UHD Transponder, hier musste ich den Pilot ausschalten, aber der Transponder
landet ja normalerweise auch unter Radios.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: ChannelListSaver TAP

#343

Beitrag von chris86 » Mi 14. Mär 2018, 14:43

Also, 10.995 MHz (ebenfalls UHD-Transponder, aber FEC 5/6) verwendet Pilot?

Hier gibt es übrigens eine nette (und aktuelle) Transponder-Liste - zwar ohne Pilot-Daten - aber dafür aktuell.

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: ChannelListSaver TAP

#344

Beitrag von Alter Sack » Mi 14. Mär 2018, 14:48

chris86 hat geschrieben:
Mi 14. Mär 2018, 14:43
Also, 10.995 MHz (ebenfalls UHD-Transponder, aber FEC 5/6) verwendet Pilot?
Jepp.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: ChannelListSaver TAP

#345

Beitrag von TV-Junkie » Mi 14. Mär 2018, 19:14

Hi Chris, da habe ich aber was ausgelöst. :)
Das direkt zu lösen scheint mir irgendwie unmöglich. Ob es immer bestimmte Konstellationen sind, kann man so nicht sagen, ausser, wir kommen hier einen Tester, der ausser Astra 19,2 auch die anderen Sats, die man hier so empfangen kann, mal scannt.
Ggf müßtest Du mal z.B. Buko fragen, ob der noch einen 2410 oder SRP am Start hat. In seinen Settings sind 4 Sat, also nehme ich an, die empfängt er auch. Wenn nicht, pech gehabt.
Wäre es nicht einfacher, entweder als extra Tap oder als Option nach dem einlesen, alle Transponder mal abzufragen (wenn das so geht, ansonsten halt einen Sender pro Transponder) ob Empfang ist, wenn nicht, den Piloten einzuschalten.
Hier könnte allerdings das Problem bestehen, das so manche Sender /Transponder Liste dermaßen hin ist mit der Zeit, das das auch nicht immer Zweck hat
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: ChannelListSaver TAP

#346

Beitrag von Alter Sack » Mi 14. Mär 2018, 20:40

Alter Sack hat geschrieben:
Mi 14. Mär 2018, 07:32
Sieht also so aus, als wenn BackupSettings irgend etwas "offengelassen hat", was CLS dazu
veranlasst hat, nach Ex/Import das Logfile zuzumüllen :thinker:
Ganz so einfach war die Sache jetzt doch nicht, eigentlich ganz schön :X

Die leeren Settings hatten jedenfalls nichts damit zu tun, sondern die Kombination aus
BackupSettings und TMSRemote, aber auch hier war es nicht nur die Kombination, beide
TAPs müssen im AutoStart sein und BackupSettings muss vor TMSRemote starten.

Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind und man CLS startet (Export/Import ist egal),
dann wird das Logfile mit ... Exiting from TSR-mode ... zugemüllt, und CLS bleibt in Program Files
aktiv (grün) und offenbar beendet die Im-/Exportaktion von CLS auch noch TMSRemote im
AutoStart :oa: (TMSRemote war vor dem Start von CLS grün, danach nicht mehr) ...
... dachte ich jedenfalls, als ich dann noch TimerDiags mit in den AutoStart gepackt habe,
wurde dieses TAP durch CLS beendet.

Der letzte Eintrag war:

Code: Alles auswählen

2018-03-14 17:17:15 TimerDiags: TAP is running at slot 0: 'ChannelListSaver 0.9c'
2018-03-14 17:17:15 TimerDiags: System State: STATE_Tap/SUBSTATE_Exec
Soweit so klar :u:

Nö, die Kombination BackupSettings/TimerDiags im AutoStart sorgt auch dafür, dass
das Log zugemüllt wird, CLS aktiv bleibt und TD beendet wird.

Beim Import wächst das Logfile übrigens erst an, nachdem man "Einstellungen (Text) importiert"
mit OK bestätigt.


So, jetzt seid ihr dran :shrug:
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: ChannelListSaver TAP

#347

Beitrag von chris86 » Mi 14. Mär 2018, 21:15

Asa, ist das Problem zufällig mit der beta2 aus Post #261 behoben?

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: ChannelListSaver TAP

#348

Beitrag von Alter Sack » Mi 14. Mär 2018, 21:49

chris86 hat geschrieben:
Mi 14. Mär 2018, 21:15
Asa, ist das Problem zufällig mit der beta2 aus Post #261 behoben?
Damit ist es noch anders, nach dem Exportieren wird mir gleich der Import angeboten,
breche ich das ab, dann ist TD im AutoStart beendet, CLS auch, Log=2kB.

Wähle ich Import, dann ändert sich nichts an dem Verhalten, Log=6kB und beim
Ersetzen 3kB, CLS beendet sich also korrekt, beendet aber auch TD im AutoStart.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: ChannelListSaver TAP

#349

Beitrag von chris86 » Fr 16. Mär 2018, 00:26

Vielen herzlichen Dank, Asa! :up:
Dank deinen Bemühungen kann ich das Phänomen nun nachvollziehen!

Es tritt anscheinend auf, wenn ChannelListSaver in Slot 0 startet. Was durch deinen Versuchsaufbau getriggert wird (als erstes TAP startet BackupSettings, dieses ist solange aktiv, bis die anderen AutoStart-TAPs geladen wurden, und beendet sich dann - so dass Slot 0 frei ist).

In dieser Situation wird der CLS am Ende der TAP_Main() Methode nicht korrekt beendet.
Wenn man ein zusätzliches TAP_Exit auslöst (entweder im Code, oder durch manuelles Schließen über die TAP-Übersicht), dann wird CLS zwar beendet - dazu aber ein weiteres TAP. In meinen Experimenten traf es meist als erstes TimerDiags, danach TMSRemote. Ebenso kann es dann zum Crash kommen.

Auch mit dem Minimal-Beispiel-TAP tritt das Phänomen (reproduzierbar) auf.
Was bedeutet: Josef hat recht - es liegt definitiv an der Methode, die die *.std exportiert. Lustigerweise ist diese allerdings fast 100% identisch mit der in BackupSettings...

Entweder hier liegt (mal wieder) ein lustiger neuer Firmware-Bug vor, oder irgendwas läuft beim Abspeichern der std falsch... :thinker:

Leider habe ich aktuell nicht die leiseste Ahnung, was genau es sein könnte. Womöglich hat Alex noch eine schlaue Idee? *hoffnungsvoll schau* :D

Das ist der Code, der die std speichert. Aufrufen dieser Funktion (egal ob aus der TAP_Main oder dem EventHandler, egal ob TSR oder Non-TSR) scheint - bei Ausführung in Slot 0 - zur endlosen Ausführung des TAPs zu führen.

Code: Alles auswählen

bool HDD_ImExportChData(char *FileName, char *AbsDirectory, bool Import)
{
//  static char           AbsDir2[FBLIB_DIR_SIZE];
  static tDirEntry     *_hddTapFolder = NULL;
  tDirEntry             FolderStruct, OldTapFolder;
  char                  AbsFileName[FBLIB_DIR_SIZE];
  bool                  ret = FALSE;

  TRACEENTER();
  HDD_TAP_PushDir();
  WriteLogMCf(PROGRAM_NAME, (Import ? "[Action] Importing '%s' (System)..." : "[Action] Exporting '%s' (System)..."), FileName);
  WriteLogMC(PROGRAM_NAME, "----------------------------------------");

  TAP_SPrint(AbsFileName, sizeof(AbsFileName), "%s/%s", AbsDirectory, FileName);

  // Create/empty the file, if not exists
  if(!Import)
    fclose(fopen(AbsFileName, "w"));
  
  //Get the current TAP folder variable
  if(!_hddTapFolder)
  {
    _hddTapFolder = (tDirEntry*)FIS_vHddTapFolder();
    if(!_hddTapFolder)
    {
      TRACEEXIT();
      return FALSE;
    }
  }

  //Initialize the directory structure
  memset(&FolderStruct, 0, sizeof(tDirEntry));
  FolderStruct.Magic = 0xbacaed31;

  //Save the current directory resources and change into our directory (current directory of the TAP)
  ApplHdd_SaveWorkFolder();
//  strcpy(AbsDir2, &AbsDirectory[1]);  // must be static! Do not include the leading slash! --> wird aber nur mit Konstante aufgerufen
  if (!ApplHdd_SelectFolder(&FolderStruct, &AbsDirectory[1]))
  {
    ApplHdd_SetWorkFolder(&FolderStruct);
    memcpy(&OldTapFolder, (void*)_hddTapFolder, sizeof(OldTapFolder));
    memcpy((void*)_hddTapFolder, &FolderStruct, sizeof(FolderStruct));
    if (Import)
      ret = Appl_ImportChData(FileName);
    else
      ret = Appl_ExportChData(FileName);
    memcpy((void*)_hddTapFolder, &OldTapFolder, sizeof(OldTapFolder));
  }
  ApplHdd_RestoreWorkFolder();

  if (ret)
  {
    if (!Import)
      HDD_SetFileDateTime(FileName, AbsDirectory, Now(NULL));
    WriteLogMCf(PROGRAM_NAME, (Import ? "--> Import '%s' successful." : "--> Export '%s' successful."), FileName);
  }
  else
  {
    if(!Import)
      remove(AbsFileName);
    WriteLogMCf(PROGRAM_NAME, (Import ? "--> Error during import '%s'!" : "--> Error during export '%s'!"), FileName);
  }
  HDD_TAP_PopDir();

  TRACEEXIT();
  return ret;
}

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: ChannelListSaver TAP

#350

Beitrag von Alter Sack » Fr 16. Mär 2018, 07:11

chris86 hat geschrieben:
Fr 16. Mär 2018, 00:26
Dank deinen Bemühungen kann ich das Phänomen nun nachvollziehen!
Gut, dann kann ich den 2100er bis zum nächsten Test ja wieder in Rente schicken :D
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: ChannelListSaver TAP

#351

Beitrag von chris86 » Fr 16. Mär 2018, 13:19

Ich habe noch etwas weiter getestet:
- Startet man den Topf völlig ohne TAPs (-> CLS erhält auch Slot 0), dann tritt das Problem NICHT auf.
- Startet man vor CLS ein anderes TAP (-> CLS erhält nicht Slot 0), dann tritt das Problem auch nicht auf.
--> Es scheint also nötig zu sein, dass CLS Slot 0 bekommt, und zuvor BackupSettings ein anderes TAP in Slot 0 war.

- Beendet man nach dem Reboot in der "bösen" Konstellation alle TAPs, dann tritt das Problem nicht auf.
- Beendet man nach dem Reboot in der "bösen" Konstellation alle TAPs außer TMSRemote -> Problem!
- Beendet man nach dem Reboot in der "bösen" Konstellation alle TAPs außer TMSTelnet -> Problem!
- Beendet man nach dem Reboot in der "bösen" Konstellation alle TAPs außer RescueRecs -> Problem!
--> Es ist also nötig, dass (mindestens) 1 anderes TAP läuft, jedoch scheint es egal zu sein, welches.

- Die "böse" Konstellation lässt sich ebenso erzeugen, wenn man statt BackupSettings ein anderes TAP (MovieCutter) als "Platzhalter" für Slot 0 benutzt.
- Die "böse" Konstellation lässt sich auch mit nur 2 (völlig unterschiedlichen) TAPs erzeugen, z.B. MC + AspectRatio.
- Das Problem lässt sich auch ohne Autostart auslösen: Topf mit der "0" starten -> MovieCutter starten -> AspectRatio starten -> MovieCutter beenden -> CLS läuft in die Endlosschleife.

Ergänzung:
- Es muss auch nicht zwingend Slot 0 sein. Es reicht, wenn CLS in einem Slot x ausgeführt wird, und ein anderes TAP in einem Slot y mit y>x.

- Startet man BackupSettings in der (ohne BackupSettings provozierten) "bösen" Konstellation -> kein Problem!
- Startet man ChannelListSaver danach -> Problem tritt auf.
Zuletzt geändert von chris86 am Fr 16. Mär 2018, 22:45, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: ChannelListSaver TAP

#352

Beitrag von Alter Sack » Fr 16. Mär 2018, 16:52

chris86 hat geschrieben:
Fr 16. Mär 2018, 13:19
--> Es scheint also nötig zu sein, dass CLS Slot 0 bekommt, und zuvor BackupSettings ein anderes TAP in Slot 0 war.
Damit hast du ja dann Firebirds Ehre gerettet ... obwohl ... hat er nicht in jedem TAP irgendwie seine Finger drin :und_weg:

Ausnahmsweise ist auch nicht nur der 2100er betroffen, der 2401 verhält sich genauso.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: ChannelListSaver TAP

#353

Beitrag von chris86 » Fr 16. Mär 2018, 20:30

Alter Sack hat geschrieben:
Fr 16. Mär 2018, 16:52
Ausnahmsweise ist auch nicht nur der 2100er betroffen, der 2401 verhält sich genauso.
Ja, mit dem habe ich getestet. Auch der CRP2401 verhält sich ebenso (nur dass der dann direkt abstürzt).

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: ChannelListSaver TAP

#354

Beitrag von chris86 » Sa 17. Mär 2018, 00:27

Nachdem Alex meine Theorie durch etwas Firmware-Zauberei bestätigt hat, gibt es auf der Homepage nun den offiziellen Fix.
Damit sollte sich der ChannelListSaver nun in allen Fällen korrekt beenden, und keine Crashes mehr verursachen.
Bei mir scheint es jedenfalls zu klappen. - Aber testet das bitte gerne auch nochmal bei euch! :drinking:

Wenn es positive Testberichte und keine weiteren Schreckensmeldungen mehr gibt, dann kommt die neue Version auch bald auf TAPtoDate...

PS: Dringende Empfehlung, auf die neue Version umzusteigen!!
Zwar kommt die hier betrachtete besondere Konstellation wohl eher selten vor - es hat sich aber gezeigt, dass im Fall des Falles die liebe Firmware dafür sorgt, dass der CLS einen falschen Slot zugewiesen bekommt, und somit u.U. munter im Speicherbereich eines anderen TAPs herumschreiben könnte... :bash:

Edit: Die aktuelle Version ist nicht mehr mit WebControl kompatibel!! Problem ist bekannt, Fix ist in Arbeit...
Zuletzt geändert von chris86 am Sa 17. Mär 2018, 17:22, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: ChannelListSaver TAP

#355

Beitrag von Twilight » Sa 17. Mär 2018, 07:23

meinen größten :respekt: an alle die an der lösung des phänomens beteiligt waren :up:

twilight

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: ChannelListSaver TAP

#356

Beitrag von chris86 » Mi 21. Mär 2018, 00:01

omue hat geschrieben:
Do 1. Feb 2018, 17:22
meine SRP 2401 und SRP 2401ECO haben einen Softwarebug der eigenlich bekannt ist.
Wenn man die Settings im Menü sichert und dann Timeshift benutzt gibt es einen Reboot.

Vielleicht ist das ja im Tap auch so und das ist die Lösung :altermotzsack:
Hat schonmal jemand probiert, ob dieses Phänomen auch auftritt, wenn man die Settings mittels der neuesten Version von ChannelListSaver (ab 1.0 RC) oder BackupSettings (ab 1.3a) sichert? :thinker:

Wäre ganz interessant, ob derselbe Firmware-Bug, den wir nun gefixt haben, vielleicht auch für die merkwürdigen Timeshift-Abstürze verantwortlich sein könnte? :u:

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: ChannelListSaver TAP

#357

Beitrag von chris86 » Mi 21. Mär 2018, 00:36

Alter Sack hat geschrieben:
Sa 10. Mär 2018, 16:24
Sollte Dir noch langweilig sein, vielleicht hast Du ja Lust das noch einzubauen :u::
Alter Sack hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2018, 08:48
Ich würde mir noch wünschen, dass Frequenz, Polarisation und Symbolrate zur Info, Filterung usw. mit
ausgegeben werden, man kann zwar auf die Transponder ID filtern, aber mit den Infos wäre es komfortabler.
Ist zwar nur informativ und nice to have, aber wenn der Aufwand nicht zu groß ist :thinker:
Fleißige Helfer sollen auch belohnt werden! :u:

Es gibt aber mehrere Gründe, weshalb ich eine derartige Ausgabe in CLS eher nicht einbauen würde...
  1. Redundante Daten auszugeben, ist immer eine schlechte Idee. Mal angenommen, der Benutzer verändert zum Beispiel die Frequenz unten bei einigen Sendern, nicht jedoch im zugehörigen Transponder? Oder andersherum: Jemand ändert die TransponderID eines Senders, aber nicht die Frequenz. Was sollte dann beim Import passieren?
  2. Es müsste ein neues Ausgabe-Format definiert werden, was wiederum dazu führen würde, dass es Probleme bei der Kompatibilität mit früher erzeugten Dateien geben wird.
  3. Der Import würde sich durch die zusätzliche Unterstützung eines weiteren Datenformats unnötig noch weiter verkomplizieren - mit all den Risiken von erhöhter Fehlerwahrscheinlichkeit etc.
Ich könnte dir aber einen netten (und fast ebenso bequemen) "Workaround" anbieten:

1.) Die von CLS exportierte Channels.txt gemäß Doku mit Microsoft Excel öffnen.
2.) In der Services-Liste nach TrpIndex drei zusätzliche Spalten (E, F, G) einfügen.
3.) In die drei obersten Felder der neuen Spalten die folgenden Formeln eintragen:

Code: Alles auswählen

E:  =SVERWEIS($D2722;$A$155:$Q$272;3)
F:  =SVERWEIS($D2722;$A$155:$Q$272;15)
G:  =SVERWEIS($D2722;$A$155:$Q$272;17)
(die Zahlen 155 und 272 müssen so angepasst werden, dass sie die komplette Transponder-Liste von Astra 1 erfassen, die 2722 ist die aktuell berechnete Zeile).
4.) Die 3 so berechneten Felder über die gesamte Länge der Senderliste nach unten ziehen.

- é viola! Jetzt hast du Frequenz, Polarisation und Modulation direkt zu jedem Sender.
Und das beste daran: Diese passen sich automatisch mit an, wenn du die Einträge im Transponder veränderst! :)

Würde dir dieser Workaround weiterhelfen?

(Achja, nicht vergessen: Vor dem Import die zusätzlich angelegten Spalten wieder löschen!!!)
Zuletzt geändert von chris86 am Mi 21. Mär 2018, 00:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: ChannelListSaver TAP

#358

Beitrag von Alter Sack » Mi 21. Mär 2018, 07:33

chris86 hat geschrieben:
Mi 21. Mär 2018, 00:36
Es gibt aber mehrere Gründe, weshalb ich eine derartige Ausgabe in CLS eher nicht einbauen würde...
Ich würde schon erwarten, dass sich ein Benutzer, der mit Excel Daten ändern will, auch mit dem
Inhalt vertraut macht, aber deine Argumente sind schon OK, wäre ja auch wirklich nur nice to have.
chris86 hat geschrieben: Ich könnte dir aber einen netten (und fast ebenso bequemen) "Workaround" anbieten:
Das wäre vielleicht eine Idee für eine externe Excelabfrage auf eine bereits vorhandene
(importierte) Channels.csv, in einer Datei, die ich wieder importieren möchte, würde
ich solche Änderungen nicht machen wollen, da ist das Fehlerpotenzial ja noch deutlich
höher, als bei dem Ändern einer Frequenz o.ä. :wink:
chris86 hat geschrieben: Würde dir dieser Workaround weiterhelfen?
Als Denkanstoß ja (externe xlsx-Abfrage auf csv), in der Praxis eher nicht, da baue ich mir
lieber eine Luxusvariante aus CLS und ChannelInfo :u:
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: ChannelListSaver TAP

#359

Beitrag von TV-Junkie » Mi 21. Mär 2018, 18:40

Alter Sack hat geschrieben:
Mi 21. Mär 2018, 07:33

Als Denkanstoß ja (externe xlsx-Abfrage auf csv), in der Praxis eher nicht, da baue ich mir
lieber eine Luxusvariante aus CLS und ChannelInfo :u:
Au ja, und wie ?
jetzt brauche ich einen Denkanstoß :)
BTW, zum testen komme ich in nächster Zeit nicht, meine Bastelbude wird renoviert :(
Ggf ziehe ich mir 2 zusätzliche Satkabel nach unten, ist nur die Frage, wann :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3182
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

Re: ChannelListSaver TAP

#360

Beitrag von jkIT » Do 22. Mär 2018, 19:52

Wow, da habt ihr ja mal einen echt hinterlistigen Firmware-Bug aufgedeckt und behoben.
:respekt: und :thanks:
Bei mir scheinen die Reboots behoben zu sein.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“