HDDSpindown - Standby-Funktion für die Festplatte bei Inaktivität

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

HDDSpindown - Standby-Funktion für die Festplatte bei Inaktivität

#1

Beitrag von chris86 » Mi 18. Jul 2018, 11:51

Vor genau 2600 Tagen (oder 7 Jahren, 1 Monat und 2 Wochen) habe ich mich - damals jung und dumm - zum ersten Mal in diesem Forum angemeldet.
Unter anderem, um euch diese Frage zu stellen:
chris86 hat geschrieben:
So 5. Jun 2011, 00:30
1.) Die Festplatte läuft bei meinem Topf ständig mit (so lange er an ist).
Gibt es irgendwo eine Einstellung oder ein TAP o.ä., um zu erreichen, dass sich die Platte z.B. nach 5 min. ohne Aufnahme schlafen legt, und erst bei einem Aufnahmebefehl wieder anläuft?
Nachdem der erste Teil dieser Frage irgendwie noch immer nicht zufriedenstellend beantwortet ist, ist es heute - 7 Jahre und 880 Beiträge später - wohl an der Zeit, die Frage selbst zu beantworten:

Und zwar mit einem JA!!!

Hiermit präsentiere ich euch das neueste kleine TAP aus meiner Schmiede:
- HDDSpindown -

HDDSpindown ermöglicht es, den Standby-Timer der internen Festplatte auf einen frei wählbaren Wert festzusetzen (empfehlenswert sind ca. 10-20 min).
Wenn über die Dauer des festgesetzten Zeitraums kein Zugriff auf die Festplatte erfolgt, dann legt diese sich brav schlafen, und wacht von selbst wieder auf, wenn sie das nächste Mal benötigt wird.
Der Timer muss nach jedem Neustart des Topfs neu gesetzt werden. Das TAP muss nicht im Hintergrund laufen.

(Zu beachten ist naürlich, dass sich die Festplatte nur abschalten kann, wenn wirklich KEINE Zugriffe auf sie erfolgen!
Insbesondere wenn eine Aufnahme / Wiedergabe oder Timeshift läuft, geht das natürlich nicht. Auch die Funktion, die EPG-Daten auf Festplatte abzulegen, sollte deaktiviert sein. Ebenso können zahlreiche TAPs das Abschalten der Festplatte verhindern.
Mit einer Minimal-Konfiguration aus TMSRemote, TMSTelnetd, RemoteSwitch_TMS und MovieCutter klappt es aber problemlos - und einem ruhigen Fernsehabend steht nichts mehr im Wege :) )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: HDDSpindown - Standby-Funktion für die Festplatte bei Inaktivität

#2

Beitrag von Twilight » Mi 18. Jul 2018, 16:45

genial du bist :shock:

twilight

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

Re: HDDSpindown - Standby-Funktion für die Festplatte bei Inaktivität

#3

Beitrag von Töppi » Mi 18. Jul 2018, 17:49

:respekt:
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: HDDSpindown - Standby-Funktion für die Festplatte bei Inaktivität

#4

Beitrag von wohliks » Mi 18. Jul 2018, 18:12

Auch von mir :up: ...wenngleich ich für ein solches TAP keine Verwendung habe: Die beste Ehefrau von allen und meine Wenigkeit möchten auf gar keinen Fall auf den permanenten Timeshift verzichten - damit hat sich das Thema "HD abschalten" erledigt.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: HDDSpindown - Standby-Funktion für die Festplatte bei Inaktivität

#5

Beitrag von FireBird » Mi 18. Jul 2018, 19:58

Dieses TAP muss nach einer Entwicklungszeit von 7 Jahren absolut bugfrei sein. :und_weg: Nicht schlecht. :up:

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: HDDSpindown - Standby-Funktion für die Festplatte bei Inaktivität

#6

Beitrag von Anthea » Mi 18. Jul 2018, 21:27

wohliks hat geschrieben:
Mi 18. Jul 2018, 18:12
Auch von mir :up: ...wenngleich ich für ein solches TAP keine Verwendung habe: Die beste Ehefrau von allen und meine Wenigkeit möchten auf gar keinen Fall auf den permanenten Timeshift verzichten - damit hat sich das Thema "HD abschalten" erledigt.
Genau. Ich bin auch bekennender Dauertimeshifter ;)
Aber für Leute, die das nicht brauchen, ist das sicher auch ein Grundgeräuschpegeldämpfer. Fast wie eine SSD ;)

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

Re: HDDSpindown - Standby-Funktion für die Festplatte bei Inaktivität

#7

Beitrag von Wolfman » Mi 18. Jul 2018, 21:30

:respekt:
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3182
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

Re: HDDSpindown - Standby-Funktion für die Festplatte bei Inaktivität

#8

Beitrag von jkIT » Mi 18. Jul 2018, 21:46

Nichts ist unmöglich, Toyo...
Äh, Topfield.
Nein, Topfield-Hacker.
Nicht schlecht, Chris.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

Re: HDDSpindown - Standby-Funktion für die Festplatte bei Inaktivität

#9

Beitrag von macfan » Do 19. Jul 2018, 09:42

:respekt:

Gruß, Horst

Benutzeravatar
postler1972
Guru
Guru
Beiträge: 1607
Registriert: So 14. Okt 2007, 10:18
Receivertyp: SRP 2401 Eco
Wohnort: Hessen

Re: HDDSpindown - Standby-Funktion für die Festplatte bei Inaktivität

#10

Beitrag von postler1972 » Do 19. Jul 2018, 09:44

wow super :hello:
Gruß Thorsten :bye2:

SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: HDDSpindown - Standby-Funktion für die Festplatte bei Inaktivität

#11

Beitrag von Alter Sack » Do 19. Jul 2018, 12:41

Coole Sache, bei den Temperaturen, die gerade herrschen :up:
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: HDDSpindown - Standby-Funktion für die Festplatte bei Inaktivität

#12

Beitrag von chris86 » Di 7. Aug 2018, 00:07

FireBird hat geschrieben:
Mi 18. Jul 2018, 19:58
Dieses TAP muss nach einer Entwicklungszeit von 7 Jahren absolut bugfrei sein. :und_weg:
Leider nein!
Ich habe nun seit längerer Zeit einen fiesen Bug gesucht... Und ihn nun heute endlich gefunden! :hello:

Es handelt sich um einen Fehler in hdparm. Zu dem ich jetzt auch ein Ticket erstellt habe...

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“