Hilfe mein Srp2401 defekt?

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Hilfe mein Srp2401 defekt?

#41

Beitrag von FireBird » Fr 27. Jul 2018, 11:51

Wie schon in einer PM geschrieben, halte ich das nicht für einen Fehler, der sich per Software (Firmware, Settings) beheben lässt. Daher heißt es auf der Hardwareseite vereinfachen und testen:
  • Netzteil tauschen: hast Du getan, hat nichts gebracht. Checked
  • Betrieb komplett ohne Festplatte. Wir interessieren uns nicht für Aufnahmen und schon gar nicht für dazwischenpfuschende TAPs. Checked.
  • Frontpanel: wie zum Teil schon von Bernhard beschrieben, sitzt auf dem FP ein Prozessor, der das VFD steuert und via serieller Schnittstelle mit dem Mainboard-Prozessor kommuniziert. Darüber laufen so Informationen wie gedrückte FB-Tasten, was am VFD im eingeschalteten Zustand angezeigt werden soll, oder eben Timer-Settings, so dass das Frontpanel den Topf rechtzeitig aufweckt. Hier könnte es noch einen interessanten Punkt für das Problem geben: das Mainboard hat mehrere Versorgungsspannungen, die über elektronische Schalter (FETs) auf dem Mainboard geschaltet werden. Die Ansteuerung dieser FETs erfolgt über einzelne Leitungen vom Frontpanel, welches die Versorgungen nach einen vorgegebenen Muster der Reihe nach einschaltet. Wenn ich mich recht erinnere, sind das 5 Leitungen und es gibt noch eine 6. Leitung, die das Netzteil im passiven Standby herunterfährt. Da Du das FP getauscht hast, hast Du die Ansteuerung der FETs getestet.
Und somit bleibt leider nur mehr das Mainboard und die Chance sinkt beträchtlich, da etwas fixen zu können. Man könnte jetzt noch die Versorgungsspannungen auf dem Mainboard zu den Spannungsreglern nachverfolgen und nachsehen, ob es einen messbaren Unterschied zwischen „läuft“ und „läuft nicht“ gibt. Praktisch kann aber jeder einzelne IC und jede einzelne Lötstelle für den Fehler verantwortlich sind und ich kann aus der Beschreibung nicht herauslesen, ob Temperaturunterschiede das Ergebnis ebenfalls beeinflussen. Kurz gesagt: schaut nicht gut aus. :(

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe mein Srp2401 defekt?

#42

Beitrag von TV-Junkie » Fr 27. Jul 2018, 15:14

Das Thema Temperatur hatte ich auch auf dem Schirm, deshalb ja auch das HDD Info Log. Die einzige Quelle, die Fühler für Sowas hat.
Könnte ja mal einen ungedrosselten Lüfter einsetzen. Ich weiß aber, wo Du drauf hinauswillst. Immer noch "Kalte" Lötstellen, die bei Änderung der Temperatur halt den Kontakt verlieren.
Da Marianne wohl ein neues, gebrauchtes Gerät geschossen hat, wäre das eine Fehlersuche für Langweilige Tage. Bei SMD-Löten bin ich aber raus.
Danke Dir, Alex, denn anderen näatürlich auch, für die Hilfe :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
ameise999
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2453
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:40
Receivertyp: SRP-2100,
SRP2401 ECO,
SRP2401 CI+
Receiverfirmware: 25.01.13,
03.2015
Wohnort: Mönchengladbach / NRW

Re: Hilfe mein Srp2401 defekt?

#43

Beitrag von ameise999 » Do 6. Sep 2018, 19:41

Hallo zusammen,

Ich könnte heulen🤐
Wie bereits weiter oben beschrieben, habe ich von einem Händler einen neuen SRP 2401 Ci erstanden. Die Fw war von 2013 und ich hebe die aktuelle von 2015 aufgespielt. TV Junkie hatte mir meine 2TB Platte eingebaut, alle Tapas aufgespielt und die Einstellungen durchgeführt bis vor ca 3-4 Tagen die Falles einwandfrei und plötzlich beginnt der Ärger.😣
Nach dem Start des Gerätes friert das Bild nach ca 5 minuten ein und das Gerät lässt sich nicht mehr bedienen.
Dies geschieht grundsätzlich dann, wenn das Gerät längere Zeit im Standby war.🤐
Sollte Smart EPG das Gerät aufwecken bricht der Scan mittendrin ab.
Was kann denn jetzt hier die Ursache sein?
Ist dieses Gerät jetzt auch defekt?

Ich hoffe, ihr habt einen Tipp was die Ursache sein kann und eventuell zu beheben ist
Gruß
Hardware: SRP2401-ECO, 500GB/FW 03. 2015, CI+ Sky, SRP2401 CI+,
Pana TH42PV60EH, Pana TX-55VT30, Yamaha YSP-1100, Harmony 785/900, POPCORN A100
AUTO-START: AutoMove, SmartEpg, RebuildNAV & RecCopy, FastSkip, dbfITMSArchive, BackupSettings, Screensaver, SmartDecrypter, AutoPin
ProgrammFiles: HDDInfo,TMSCommander, IQchanel, FirmwareTMS.dat, TAP2Date, SystemReport TAP, RoboChannel,
WebControl, BackgroundCopy, ChannelListSaver, Lost & Foound

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Hilfe mein Srp2401 defekt?

#44

Beitrag von Twilight » Do 6. Sep 2018, 20:04

das gerät mal ohne taps testen
und ein hddinfo log posten

twilight

Benutzeravatar
ameise999
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2453
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:40
Receivertyp: SRP-2100,
SRP2401 ECO,
SRP2401 CI+
Receiverfirmware: 25.01.13,
03.2015
Wohnort: Mönchengladbach / NRW

Re: Hilfe mein Srp2401 defekt?

#45

Beitrag von ameise999 » Do 6. Sep 2018, 20:15

Hi,

werde ich morgen machen und berichten.

Gruß
Hardware: SRP2401-ECO, 500GB/FW 03. 2015, CI+ Sky, SRP2401 CI+,
Pana TH42PV60EH, Pana TX-55VT30, Yamaha YSP-1100, Harmony 785/900, POPCORN A100
AUTO-START: AutoMove, SmartEpg, RebuildNAV & RecCopy, FastSkip, dbfITMSArchive, BackupSettings, Screensaver, SmartDecrypter, AutoPin
ProgrammFiles: HDDInfo,TMSCommander, IQchanel, FirmwareTMS.dat, TAP2Date, SystemReport TAP, RoboChannel,
WebControl, BackgroundCopy, ChannelListSaver, Lost & Foound

Benutzeravatar
lie
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 717
Registriert: Di 7. Apr 2009, 13:38
Receivertyp: SRP 2410 / SRP 2401 CI+ ECO
VU+ UNO 4k SE
Receiverfirmware: Immer die aktuellste
Wohnort: mal HD, mal Nordportugal

Re: Hilfe mein Srp2401 defekt?

#46

Beitrag von lie » Fr 7. Sep 2018, 12:33

Spaß muss sein .......
ameise999 hat geschrieben:
Do 6. Sep 2018, 19:41
..... alle Tapas aufgespielt.......
Na das wird eine schöne Sauerei gegeben haben!!! :shock:
Grüße von lie. :bye2:
____________________________________
TF5000/5500 - Reservegeräte im Ruhestand
SRP 2410/SRP 2401 CI+Eco Seagate 500GB
T2D 2.1 / SmartEPG 7.3a / SmartFiler 3.2c / FastSkip 3.8 / Liza 1.6 / Nice Display TMS 3.1beta2
TimerDiags 3.4g / HDD-Info 2.4g / ShowTMSInfo 1.1 / MovieCutter 3.6c / ChannelListSaver 1.0 / USBCopy 0.5

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

Re: Hilfe mein Srp2401 defekt?

#47

Beitrag von Wolfman » Fr 7. Sep 2018, 13:11

Die Autokorrektur ist manchmal schon was "tolles" :D
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe mein Srp2401 defekt?

#48

Beitrag von TV-Junkie » Fr 7. Sep 2018, 13:52

Sauerei machen kann ich gut :D Grundsätzlich hätte ich noch eine Idee. Marianne hat nicht die update.tfd eingespielt, bevor die neueste Firm drauf gemacht wurde.
Erkannt habe ich das an den 15% anstatt 25% OSD (ich komm nicht drauf, irgendwas mit durchscheinen). Da ich mit ihren Laptop nicht so klar komme, wollte sie sich melden, wenn es probleme gibt. Das hier klingt aber wieder nach Hardware.
Da ich gleich weg muß, würde ich heute Abend mal noch was dazu schreiben, so eine Art Brainstorming.
Vollkommen OT
@Wolfman, schade das ich für mein Moped (na ja, von meinen Schwager, neZZR600) keine Große Tasche habe, nur einen bescheidenen Tankrucksack, da passt kein Läppi rein. :( Und mit der Gummikuh von meinem Schager habe ich es noch nicht so mit, so das, wenn ich wieder zu ihr hin sollte, das Auto dran wäre :(
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Hilfe mein Srp2401 defekt?

#49

Beitrag von wohliks » Fr 7. Sep 2018, 13:58

TV-Junkie hat geschrieben:
Fr 7. Sep 2018, 13:52
@Wolfman, schade das ich für mein Moped (na ja, von meinen Schwager, neZZR600) keine Große Tasche habe, nur einen bescheidenen Tankrucksack, da passt kein Läppi rein.
Ich schnalle mir für solche Transporte - früher auf'm Mopped, heute auf'm Fahrrad - einen Rucksack auf den Rücken, nicht auf den Tank... :und_weg:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
ameise999
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2453
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:40
Receivertyp: SRP-2100,
SRP2401 ECO,
SRP2401 CI+
Receiverfirmware: 25.01.13,
03.2015
Wohnort: Mönchengladbach / NRW

Re: Hilfe mein Srp2401 defekt?

#50

Beitrag von ameise999 » Fr 7. Sep 2018, 15:22

Hi,

was für eine Update tfd?
Ich habe mir die hier im Board angebotene Fw
Von 2015 heruntergeladen und aufgespielt. Was habe ich denn jetzt falsch gemacht?

Gruß
Hardware: SRP2401-ECO, 500GB/FW 03. 2015, CI+ Sky, SRP2401 CI+,
Pana TH42PV60EH, Pana TX-55VT30, Yamaha YSP-1100, Harmony 785/900, POPCORN A100
AUTO-START: AutoMove, SmartEpg, RebuildNAV & RecCopy, FastSkip, dbfITMSArchive, BackupSettings, Screensaver, SmartDecrypter, AutoPin
ProgrammFiles: HDDInfo,TMSCommander, IQchanel, FirmwareTMS.dat, TAP2Date, SystemReport TAP, RoboChannel,
WebControl, BackgroundCopy, ChannelListSaver, Lost & Foound

Benutzeravatar
ameise999
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2453
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:40
Receivertyp: SRP-2100,
SRP2401 ECO,
SRP2401 CI+
Receiverfirmware: 25.01.13,
03.2015
Wohnort: Mönchengladbach / NRW

Re: Hilfe mein Srp2401 defekt?

#51

Beitrag von ameise999 » Fr 7. Sep 2018, 18:50

Twilight hat geschrieben:
Do 6. Sep 2018, 20:04
das gerät mal ohne taps testen
und ein hddinfo log posten

twilight
hi,

das gewünschte log



HDDInfo_2018-09-07_10-43.log.txt
leider ist es mir heute nicht gelungen ohne taps zu starten. epg-scan ist wieder hängengeblieben.

gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hardware: SRP2401-ECO, 500GB/FW 03. 2015, CI+ Sky, SRP2401 CI+,
Pana TH42PV60EH, Pana TX-55VT30, Yamaha YSP-1100, Harmony 785/900, POPCORN A100
AUTO-START: AutoMove, SmartEpg, RebuildNAV & RecCopy, FastSkip, dbfITMSArchive, BackupSettings, Screensaver, SmartDecrypter, AutoPin
ProgrammFiles: HDDInfo,TMSCommander, IQchanel, FirmwareTMS.dat, TAP2Date, SystemReport TAP, RoboChannel,
WebControl, BackgroundCopy, ChannelListSaver, Lost & Foound

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Hilfe mein Srp2401 defekt?

#52

Beitrag von Twilight » Fr 7. Sep 2018, 19:20

log ist jetzt nicht besonders auffällig..ein schreibverstärkerfehler, sonst alles top.

wenn du ihn nicht ohne taps starten kannst dann nimm die taps manuell alle aus dem autostart raus...

twilight

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe mein Srp2401 defekt?

#53

Beitrag von TV-Junkie » Fr 7. Sep 2018, 19:30

ameise999 hat geschrieben:
Fr 7. Sep 2018, 15:22
Hi,

was für eine Update tfd?
Ich habe mir die hier im Board angebotene Fw
Von 2015 heruntergeladen und aufgespielt. Was habe ich denn jetzt falsch gemacht?

Gruß
Was ich Dir erzählt habe. Topfield hat was an den Settings geschraubt, und anscheinend irgendwo zwischendurch was eingefügt. Dafür mußten die sogenannten Presettings gelöscht werden, damit die Firmware neue Settings anlegen kann. Alex darf mich gerne berichtigen.
Wenn die FW von 02.13 war, hättest Du das machen sollen, war die von 12.13, der Händler. Denn ab da war das im Update Paket (von hier ) mit drin mit samt Anleitung.
Könnte noch mal rumkommen, und das nach einer Anleitung von Firebird geradebiegen. Glaube aber, das das nicht das Problem ist, irgendwas anderes, aber was ???????
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe mein Srp2401 defekt?

#54

Beitrag von TV-Junkie » Fr 7. Sep 2018, 19:32

Twilight hat geschrieben:
Fr 7. Sep 2018, 19:20
log ist jetzt nicht besonders auffällig..ein schreibverstärkerfehler, sonst alles top.

wenn du ihn nicht ohne taps starten kannst dann nimm die taps manuell alle aus dem autostart raus...

twilight
Hatte die Platte mit einem Tool von WD am Läppi, großer Test, 12 Stunden, keine Probleme.
Nur, was ich hier nicht verstehe ist das mit den verbrauchten Reservesektoren. Liest man das das 140 von 200 weg sind, oder sind 60 weg ?
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: Hilfe mein Srp2401 defekt?

#55

Beitrag von Alter Sack » Fr 7. Sep 2018, 19:47

Twilight hat geschrieben:
Fr 7. Sep 2018, 19:20
log ist jetzt nicht besonders auffällig..
Was ich ein wenig merkwürdig finde, sind die großen Differenzen bei 04/0c/c0

Code: Alles auswählen

0x04                                  Start/Stop Zähler   94   94  ---         6119  0x0032     ___cos
0x0c                                  Power Cycle Count   94   94  ---         6060  0x0032     ___cos
0xc0                            Power-Off Retract Count  194  194  ---         4569  0x0032     ___cos
Meine EURS hat nach 14600h Betrieb 6359/6357/6356, eigentlich müsste ja 0c-1=c0 sein,
so wie es bei meiner HDD ist :thinker:
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe mein Srp2401 defekt?

#56

Beitrag von TV-Junkie » Fr 7. Sep 2018, 20:06

Jetzt zum Brainstorming.
Marianne hat eine Satschüssel mit einen LNB mit intergrierten Schalter (ich hoffe, das stimmt, sonst berichtigen). Kann es sein , das über dieses LNB eine Fehlspannung von einem anderen Receiver (hier der ECO), der in einem anderen Raum ist, den 2401 sagen wir mal mehr als stört. Oder betrifft das nur die Tuner.

Am 2401 hängt eine USB Festpatte von WD, mit externen Netzteil. Könnte hier was das Mainboard grillen ?

Was mir sonst noch einfällt, aber eigentlich nicht sein kann, weil z.b. der Fernseher nicht streikt, das was mit der Stromversorgung, also Netzspannung nicht stimmt.

Appropos Netz, könnte aus der Fritzbox was schädliches kommen (und nein, ich hatte gefragt, kein Mediaplayer wie Twonkey oder so), sondern ne Spaannung, die da nicht hingehört.

Habe ich was vergessen oder übersehen ?
Ist doch merkwürdig, das 2 Receiver inner kürzester Zeit nicht mehr wollen wie sie sollen, ausser Topfield hat was eingebaut, was das Gerät irgendwann zerstört (Na ja, bei den ganzen Geräten, nicht nur von TF, die kurz nach der Garantie den Geist aufgeben, könnte einem der Gedanke kommen)

@Marianne, stecke die Festplatte sowie das Netzwerkkabel mal ab, ggf hast Du ja doch was auf dem Laptop oder woanders drauf, was den Topf aus dem Takt bringt.
Ich komme gerne noch mal rum, das wurmt mich selber, das Problem.
@Wohliks, mit einem Knochenbrecher auf dem Rücken, na, ich weiß nicht :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe mein Srp2401 defekt?

#57

Beitrag von TV-Junkie » Fr 7. Sep 2018, 20:13

Alter Sack hat geschrieben:
Fr 7. Sep 2018, 19:47
Twilight hat geschrieben:
Fr 7. Sep 2018, 19:20
log ist jetzt nicht besonders auffällig..
Was ich ein wenig merkwürdig finde, sind die großen Differenzen bei 04/0c/c0

Code: Alles auswählen

0x04                                  Start/Stop Zähler   94   94  ---         6119  0x0032     ___cos
0x0c                                  Power Cycle Count   94   94  ---         6060  0x0032     ___cos
0xc0                            Power-Off Retract Count  194  194  ---         4569  0x0032     ___cos
Meine EURS hat nach 14600h Betrieb 6359/6357/6356, eigentlich müsste ja 0c-1=c0 sein,
so wie es bei meiner HDD ist :thinker:
verstehe kein Wort, bitte mal für mich für blöde :D Wo hast Du da -1 ???????????????
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: Hilfe mein Srp2401 defekt?

#58

Beitrag von Alter Sack » Fr 7. Sep 2018, 21:30

6357 (Power Cycle Count) -1 = 6356 (Power-Off Retract Count)

Will heißen, die (meine) HDD wurde 1x mehr ein- als ausgeschaltet.

Ich habe jetzt auf Anhieb nur ein vergleichbares EARS-Log gefunden, das genauso ausieht,
hier eben 1332-1=1331

Im Vergleich dazu: 6060-1491=4569 was auch immer das bedeutet.

Benutzeravatar
ameise999
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2453
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:40
Receivertyp: SRP-2100,
SRP2401 ECO,
SRP2401 CI+
Receiverfirmware: 25.01.13,
03.2015
Wohnort: Mönchengladbach / NRW

Re: Hilfe mein Srp2401 defekt?

#59

Beitrag von ameise999 » Fr 7. Sep 2018, 22:21

Hi,,

verstehe nur noch Bahnhof🤐
Ist die Platte ok oder nicht?
Hoffe, dass ich morgen das Gerät ohne Taps starten kann und dann sehe ob das Bild nach einiger Zeit einfriert oder nicht.
Es ist immer nach dem 1sten Start.
Mit dem 2ten Start läuft alles ohne Probleme.

Gruß .
Hardware: SRP2401-ECO, 500GB/FW 03. 2015, CI+ Sky, SRP2401 CI+,
Pana TH42PV60EH, Pana TX-55VT30, Yamaha YSP-1100, Harmony 785/900, POPCORN A100
AUTO-START: AutoMove, SmartEpg, RebuildNAV & RecCopy, FastSkip, dbfITMSArchive, BackupSettings, Screensaver, SmartDecrypter, AutoPin
ProgrammFiles: HDDInfo,TMSCommander, IQchanel, FirmwareTMS.dat, TAP2Date, SystemReport TAP, RoboChannel,
WebControl, BackgroundCopy, ChannelListSaver, Lost & Foound

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: Hilfe mein Srp2401 defekt?

#60

Beitrag von Alter Sack » Sa 8. Sep 2018, 08:33

ameise999 hat geschrieben:
Fr 7. Sep 2018, 22:21
Ist die Platte ok oder nicht?
Die typischen Werte, die auf Fehler hindeuten können, sind OK, nur die
Ein-/Ausschaltvorgänge passen nicht zusammen, was aber nichts heißen
muss, ist eben nur aufällig.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“