Max. Festplattengröße für SRP2401 CI+ Eco

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
LazyBee
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: So 24. Sep 2006, 12:59

Max. Festplattengröße für SRP2401 CI+ Eco

#1

Beitrag von LazyBee » Di 14. Mai 2019, 18:24

Hallo,
ich habe einen SRP2401 CI+ Eco mit 500 Gb Festplatte. Diese möchte ich durch eine größere Festplatte ersetzen.
Was geht da max. an Festplattengröße? Sind bestimmte besonders leise und haltbar?

Danke und Gruß

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

Re: Max. Festplattengröße für SRP2401 CI+ Eco

#2

Beitrag von buko » Di 14. Mai 2019, 20:22

... 2TB Hdd ist maximum, Western Digital HDD sind besonders zu empfehlen!
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

LazyBee
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: So 24. Sep 2006, 12:59

Re: Max. Festplattengröße für SRP2401 CI+ Eco

#3

Beitrag von LazyBee » Mi 15. Mai 2019, 12:59

Danke,
muss eine aus der roten Serie sein oder geht blau auch?

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: Max. Festplattengröße für SRP2401 CI+ Eco

#4

Beitrag von chris86 » Mi 15. Mai 2019, 15:22

Da die Platte (selbst für 2 gleichzeitige Aufnahmen) nicht besonders schnell sein muss, dafür aber im Idealfall leise, sind auch die Green empfehlenswert.
Wichtig zu wissen: Advanced Format wird vom Topf nicht korrekt unterstützt

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Max. Festplattengröße für SRP2401 CI+ Eco

#5

Beitrag von wohliks » Mi 15. Mai 2019, 15:32

Ich habe meinen Ersatz-2401-Eco noch nicht aufgeschraubt (Siegel) - aber war es nicht so, dass da nur 2,5-Zoll-(Notebook-)Platten reinpassen?
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

Re: Max. Festplattengröße für SRP2401 CI+ Eco

#6

Beitrag von buko » Mi 15. Mai 2019, 16:24

... nur 2.5" HDD !
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

drahtlos
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Dez 2010, 02:50
Receivertyp: Beerdigt: SRP-2410, aktuell SBP-2000, SRP 2401CI+ Eco, Dream 800HD
Wohnort: tief im Westen

Re: Max. Festplattengröße für SRP2401 CI+ Eco

#7

Beitrag von drahtlos » So 14. Jul 2019, 20:22

2,5'' sind im Prinzip schon richtig, ebenfalls die 2 TB. Aber:

In meinen neuen SRP 2401 CI+ Eco habe ich die vier Jahre alte 5,25'' HDD 2TB aus dem alten defekten 2410 eingebaut, weil ich a) die Ausgabe für eine neue HDD mit 2,5'' gescheut habe und b) das Rüberkopieren der gespeicherten Aufnahmen von der einen zur anderen Festplatte vermeiden wollte. Das hätte ewig gedauert... Auf die gespeicherten Filme wollte ich aber keinesfalls verzichten.

Die vier geräteseitigen Stehbolzen zur Befestigung der serienmässigen 2,5''-Platte habe ich nach dem Platten-Ausbau oben mit Gummipuffern versehen, darauf die 5,25''-Platte mit der Elektronikseite nach oben aufgelegt und die Platte mit Paketband am rechten Innengehäuse gegen Verrutschen gesichert. Das ganze ist platzmässig zwar eine knappe Angelegenheit, aber hat funktioniert. Im SRP 2401 CI+ dürfte es nicht ganz so knapp ausgehen, da der rund vier cm mehr Gerätebreite hat als der Eco.

LG Walter

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Max. Festplattengröße für SRP2401 CI+ Eco

#8

Beitrag von wohliks » So 14. Jul 2019, 21:04

drahtlos hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 20:22
...darauf die 5,25''-Platte mit der Elektronikseite nach oben aufgelegt
Das halte ich für problematisch: Das ist nun gerade die Einbaulage, in der eine Festplatte nicht betrieben werden sollte, weil die Lager des Plattenstapels für den über Kopf hängenden Betrieb nicht ausgelegt sind.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: Max. Festplattengröße für SRP2401 CI+ Eco

#9

Beitrag von chris86 » So 14. Jul 2019, 22:08

Laut Western Digital darf die Festplatte in jeder beliebigen Orientierung betrieben werden.
Ich halte die Konstruktion aber ebenfalls für problematisch: Durch den geringen Abstand zur Geräteoberseite wird evtl. ein Wärmestau erzeugt und durch das Paketklebeband wird die Wärmeableitung der HDD über die Seitenwände reduziert.
Ganz davon abgesehen, dass die Platte so wahrscheinlich nicht gut fixiert ist, und vibrieren bzw. sogar verrutschen kann...

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Max. Festplattengröße für SRP2401 CI+ Eco

#10

Beitrag von wohliks » So 14. Jul 2019, 22:15

chris86 hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 22:08
Laut Western Digital darf die Festplatte in jeder beliebigen Orientierung betrieben werden.
Ja dann... :u:

...ist das heute anscheinend anders - ich kenne das jedenfalls noch von "früher", dass Festplatten in der Regel in jeder Orientierung außer "kopfüber" betrieben werden sollten/durften...
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: Max. Festplattengröße für SRP2401 CI+ Eco

#11

Beitrag von chris86 » So 14. Jul 2019, 22:21

Ja, ich kenne diese Bedenken auch! Und mir wäre es auch nach wie vor unsympathisch, eine Festplatte "verkehrt herum" zu betreiben.
Allerdings schreibt der Hersteller explizit, dass man es darf...

Die hier beschriebene Konstruktion ist dennoch, auch von WD nicht empfohlen!
Desktop Drives: The drive can be mounted in a standard 3.5"device bay. The drive can be mounted sideways, on end, or even upside down as long as the mounting screws are used properly. Use either the four bottom screws or four of the side mounting screws to support the drive. This will prevent vibration and provide additional electrical grounding.
(von https://support-en.wd.com/app/answers/detail/a_id/1991)

Aus einer E-Mail vom Western Digital Support:
I would like to inform that I had checked the link and peter is right as well. Mounting a 3/5" hard drive horizontally, vertically, or sideways doesn’t affect the hard drive life significantly. WD drives will function normally whether they are mounted sideways or upside down (any X, Y, Z orientation).

The above statement is right but at the first installation of the drive. Western Digital does not recommend to change the orientation after the long usage.
(https://community.wd.com/t/change-mount ... age/214990)
Zuletzt geändert von chris86 am So 14. Jul 2019, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Max. Festplattengröße für SRP2401 CI+ Eco

#12

Beitrag von wohliks » So 14. Jul 2019, 22:52

Stimmt, da war noch was: Generell sollte die Einbaulage einer Platte nach längerer Betriebszeit nicht mehr geändert werden - die Lager laufen sich ein und gewöhnen sich an die Lage, eine Änderung bewirkt dann erhöhten Verschleiß.

Außerdem soll eine Harddisk fest montiert werden, weil Reaktionsbewegungen des Gehäuses bei der Bewegungssteuerung der Köpfe nicht eingeplant sind und Probleme bei der exakten Kopfpositionierung verursachen können.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

drahtlos
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Dez 2010, 02:50
Receivertyp: Beerdigt: SRP-2410, aktuell SBP-2000, SRP 2401CI+ Eco, Dream 800HD
Wohnort: tief im Westen

Re: Max. Festplattengröße für SRP2401 CI+ Eco

#13

Beitrag von drahtlos » Mi 7. Aug 2019, 21:41

Sodele,

habe jetzt noch eine weitere Modifikation vorgenommen und den Netzschalter vom alten ausrangierten SRP 2410 in den SRP 2401 eingebaut.
Topfield hat zuletzt wohl auch an Pfennigsartikeln gespart, obwohl auf der Platine des SRP 2401 die Steckvorrichtung für den Schalter vorhanden ist und er problemlos ab Werk seienmässig hätte verbaut werden können. Aber man hat eine einfache Brücke auf den Anschluss gelegt. Einfach erbärmlich.

Das Ganze sieht zwar vom Ergebnis her jetzt nicht wirklich professionell aus, weil ich Metallarbeiten am Chassis mit Bohren und Fräsen zum Einbau des Schlaters in das Gehäuse wegen drohender Späne in der Elektronik vermeiden wolllte und deshalb einen Bypass gelegt habe.
Funktioniert aber dennoch einwandfrei und tut seinen Dienst. Selbstverständlich habe ich das durchführende Kabel gegen Druck und Durchscheuern (Kurzschluss!!) sorgfältig gesichert.
Ich lade euch die Bilder gelegentlich (auch vom Einbau der 5,25''-Festplatte) mal hoch für Nachahmer, sobald ich sie nicht mehr nur lokal, sondern auch auf meinem eigenen Webspace abgelegt habe.

Um meinen Kommentatoren zur über Kopf laufenden Festplatte Beruhigung zu geben: Läuft mit der um 180° umgedrehten Festplatte alles nach wie vor störungsfrei. Es geht halt nixx über Western Digital. Also vorerst ist Luft raus aus den Bedenken. Sollte sich daran etwas ändern, werde ich es wahrheitsgemäss hier posten.

CU Walter

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Max. Festplattengröße für SRP2401 CI+ Eco

#14

Beitrag von wohliks » Mi 7. Aug 2019, 22:34

drahtlos hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 21:41
Um meinen Kommentatoren zur über Kopf laufenden Festplatte Beruhigung zu geben: Läuft mit der um 180° umgedrehten Festplatte alles nach wie vor störungsfrei.
Um mal in Bildern zu sprechen: Wenn man am Auto einen eingelaufenen Reifen entgegen der bisherigen Laufrichtung montiert, läuft er auch erstmal störungsfrei - dafür fliegt er einem dann vielleicht eines Tages bei 160 (oder 180 oder 200) auf der Autobahn um die Ohren. Wenn also schon WD selbst davon abrät... :thinker:

Mein Kommentar war rein konstruktiv gemeint: Ich wünsche Dir, dass es auch weiterhin störungsfrei läuft - sollte es aber zu Problemen kommen, sag nicht, Du seist nicht gewarnt worden... :altermotzsack:
Zuletzt geändert von wohliks am Do 8. Aug 2019, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“