CNN wird nicht mehr empfangen

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
ceffi
Benutzer
Benutzer

CNN wird nicht mehr empfangen

Beitrag von ceffi » Sa 28. Dez 2019, 12:23

Hallo liebes Forum,

erstmal nachträglich frohe Weihnachten in die Runde.

Ich hab nach langer Zeit mal wieder meine Senderliste gepflegt und einen ReScan auf meinem 2401CI+ durchgeführt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass CNN in meiner Senderliste steht, aber sobald ich CNN auswähle, kommt kein Signal und das Bild bleibt schwarz.

Laut Menü ist der Transponder auf DVB-S2 / 8PSK eingestellt.
Alle anderen Geräte an dieser Multi-Switch SAT Anlage empfangen CNN problemlos.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Br
ceffi

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Re: CNN wird nicht mehr empfangen

Beitrag von Anthea » So 29. Dez 2019, 02:52

Hast Du nur einen Rescan durchgeführt? Ist der aktuelle CNN eventuell am Ende der Liste angefügt, und du schaust an der Stelle einen alten Eintrag an? Und was Die Frage der Einstellung angeht... Nur mit DVB-S2/8PSK kann man nichts anfangen, solange Du nicht auch Frequenz und Polarisation mit angibst.

ceffi
Benutzer
Benutzer

Beitrag von ceffi » So 29. Dez 2019, 16:40

Hallo Anthea,

mit dem ReScan (bei bestehender Senderliste auf ASTRA) hat sich leider kein "neuer" CNN Programmplatz am Ende hinzugemogelt. Ich hab CNN dann erstmal gelöscht. Ein weiterer ReScan hat leider auch keinen neuen CNN gefunden. Danach hab ich dann mal einen ReScan auf ASTRA2 gemacht und siehe da, plötzlich hatte ich auch wieder CNN in der Grundliste. Aus Neugier habe ich dann auch mal ASTRA3 gescannt, nun kam auch VOXup noch dazu :-)

Mir ist irgendwie nicht ganz klar, warum der Toppi 3x ASTRA im Kanalsuchlauf anbietet, aber egal, es funktioniert ja glücklicherweise.

Einziger Wehrmutstropfen: ich hab nun ca. 2800 Sender in der Grundliste :-(
Das wäre dann mal ein Thema für lange Winterabende.

Vielen Dank für Deine Tips.

Br
ceffi

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Sa 4. Jan 2020, 15:00

So wie es aussieht, ist die CNN-Einstellung in Deiner Liste also nicht mehr korretk gewesen. Der Scan auf Astra2 oder Astra3 ist eigentlich nicht der richtige Weg. Im Betrieb mit mehreren Aufnahmen gleichzeitig kann das sogar störend sein.

Der erste korrekte Schritt wäre, einen Sendersuchlauf auf Astra zu machen, und dabei sicherzustellen, dass die Netzwerksuche aktiviert ist. Das hat nichts mit Internet zu tun, sondern die Transponder enthalten Zusatzdaten zu anderen Transpondern, die zum gleichen Sendernetzwerk gehören. Wenn diese nicht in der Liste des Receivers enthalten sind, werden sie dann dazugefügt und auch durchsucht.
Wenn das auch nichts hilft, holt man sich aus diversen Quellen, wie z.B. LyngSat ( https://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html ), die aktuellen Daten des Senders (Hier z.B. 11627V, DVB-S, 22000-5/6), und gibt diese für die manuelle Suche auf Astra ein, am Besten dann auch mit aktivierter Netzwerksuche.

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“