Ein Topfield Firmware-Update ist gekommen...

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Ein Topfield Firmware-Update ist gekommen...

#21

Beitrag von Twilight » So 12. Jan 2020, 13:02

auf meinen "M" hat es die settings zurück gesetzt, hatte aber eine ältere firmware aus 2013 vorher drauf.

twilight

Benutzeravatar
Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5626
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ein Topfield Firmware-Update ist gekommen...

#22

Beitrag von Ricki » So 12. Jan 2020, 13:26

Twilight hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 12:22
jetzt hab ich tatsächlich den firmwareserver wieder aktiviert :) so bequem vom laptop aus :respekt:

twilight
ich mußte zuerst kurz überlegen wie das ging, ist aber selbsterklärend. Super Tool. :)
cu
Ricki


SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Ein Topfield Firmware-Update ist gekommen...

#23

Beitrag von Corynebacterium » So 12. Jan 2020, 13:35

@Twilight

Danke für die Info per Mail - ich hätte es sonst wohl erst am 29. März, dem Tag "x", gelesen oder wahrgenommen!

@Firebird

Ich sage/schreibe schon lange nix mehr - das ist einfach gigantisch, was viele von euch hier noch an Power, Zeit und Mühe investieren.

FETTES DANKE, Coryne!!!

P.S. Ich hatte ja mal geplant, in bestehende(n) Topfield-Gehäusen einen komplett neuen Receiver zu bauen (auf dem aktuellen Stand der Technik) - rein von der Elektronik wäre das machbar gewesen und kein Hexenwerk. Mit TOP-Netzteil, SSD-Platte, Passiv-Kühlung...und besseren, zeitgemäßeren Tunern. Wäre jedoch alles an der Weiterentwicklung der Software gescheitet, denn das ist weniger meine Welt. Aber jetzt...:u:
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

Re: Ein Topfield Firmware-Update ist gekommen...

#24

Beitrag von JayTee » So 12. Jan 2020, 13:36

Tja nu, was soll ich sagen...

Danke Alex :up: :respekt:
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Benutzeravatar
HD_Topfgucker
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 274
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 22:00
Receivertyp: TF 7700HDPVR
SRP 2401 CI+
VU+
Receiverfirmware: immer aktuellste
Wohnort: Thüringen

Re: Ein Topfield Firmware-Update ist gekommen...

#25

Beitrag von HD_Topfgucker » So 12. Jan 2020, 14:14

Vielen lieben Dank.
🤝
Update unkompliziert eingespielt.
Ihr seid die besten!!!!

Grüße aus Thüringen
HD_TOPFGUCKER

Benutzeravatar
Drielander
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:53
Wohnort: Drielanden
Receivertyp: Opentel ODS 4000 CI/Homecast S8000 CI PVR/3x Topfield TF 7750HD PVR
Receiverfirmware: HDMU-E2 / OpenPli

Re: Ein Topfield Firmware-Update ist gekommen...

#26

Beitrag von Drielander » So 12. Jan 2020, 14:24

Gratuliere allen SRP-Besitzern zur neuen Firmware.

Leider habe ich Keines aus dieser Gerätereihe, sondern halte nach wie vor die Fahne meiner zwei TF7700 HDPVR hoch. Hinsichtlich Firmware-Aktualisierung dürfte wohl der Zug "Ohne Halt!" vorbeifahren, fürchte ich.

Gruß
Panasonic TX-P46S20E

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ein Topfield Firmware-Update ist gekommen...

#27

Beitrag von Roemer » So 12. Jan 2020, 14:59

Danke Alex für die aktualisierte Firmware.:thanks:
Und ein herzliches Dankeschön an Twilight für den Hinweis per Mail.

Einmal mehr schade, dass Topfield aufgegeben hat. Manch Hersteller wäre froh, wenn er solch eine kompetente Community hätte.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Benutzeravatar
Picard
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 675
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:42
Receivertyp: SRP 2410
Receiverfirmware: Akt. Beta FW
Wohnort: 76761 ERDE

Re: Ein Topfield Firmware-Update ist gekommen...

#28

Beitrag von Picard » So 12. Jan 2020, 15:26

Hi allerseits, hich habe das Update per USB eingespielt. Vorher die Systemeinstellungen auf den Stick gespeichert.Hat soweit funktioniert und Topf hat neu gebootet. Nach dem Nach dem Neustart kam "überprüfe Festplatte", danach Fehler und die Frage ob ich formatieren möchte..... Zudem habe ich nun auf den ersten Sendern Untertitel.... Was lief schief? Bzw. Was kann ich tun? Gibt es Ideen? Danke im Voraus.
PS: Ich denke meine FW war von Okt. 2010
Zuletzt geändert von Picard am So 12. Jan 2020, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Picard
:)
SRP 2410 , 2 TB, Firmware: akt. Beta, Alphacrypt 3.25,
Buko Lüfterkit :hello:
Tap's in Reihenfolge:
Rezap (JK), Smart EPG, F*skip 1.0, RebuildNAV&RecCopy, Nice Display3.0B3, AutotunerP, Automove20B12

Zeitweise: NAS Mount, TMS Mount, Media Aspect 1.3

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Ein Topfield Firmware-Update ist gekommen...

#29

Beitrag von BlackOne » So 12. Jan 2020, 15:32

Vielen Dank auch von meiner Seite. Bin durch die Mail von Twi erst auf das bevorstehende Problem aufmerksam geworden.
Großartig das ihr euch immer noch um unsere Töpfe kümmert. Habe derzeit noch selbst 1 + 2 in Betreuung und die laufen ohne murren.
Danke!
BO

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Ein Topfield Firmware-Update ist gekommen...

#30

Beitrag von FireBird » So 12. Jan 2020, 15:49

Picard hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 15:26
Zudem habe ich nun auf den ersten Sendern Untertitel....
Durch den großen Sprung werden Deine alten Settings nicht mehr mit der Firmware kompatibel sein. Es wäre zu empfehlen, wenn Du die Einstellung auf Werksreset zurückstellst und von vorne beginnst. Die Kanalliste kannst Du vor'm Werksreset mit dem ChannelListSaver TAP sichern und danach wieder zurückspielen. Damit ist Dir der Großteil der Arbeit abgenommen.
Nach dem Nach dem Neustart kam "überprüfe Festplatte", danach Fehler und die Frage ob ich formatieren möchte.....
Das hängt mit den Settings aber nicht zusammen. Kommt es nach einem weiteren Neustart wieder?

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Ein Topfield Firmware-Update ist gekommen...

#31

Beitrag von Twilight » So 12. Jan 2020, 15:52

Picard hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 15:26
Hi allerseits, hich habe das Update per USB eingespielt. Vorher die Systemeinstellungen auf den Stick gespeichert.Hat soweit funktioniert und Topf hat neu gebootet. Nach dem Nach dem Neustart kam "überprüfe Festplatte", danach Fehler und die Frage ob ich formatieren möchte
das war einfach "pech" nichts weiter...hat er die festplatte nun wieder? sonst müsste man sie mit firebirds tool versuchen zu reparieren
Picard hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 15:26
..... Zudem habe ich nun auf den ersten Sendern Untertitel.... Was lief schief? Bzw. Was kann ich tun? Gibt es Ideen? Danke im Voraus.
PS: Ich denke meine FW war von Okt. 2010
einfach die untertiltel ausschalten (im sprachmenü) und auch alle anderen einstellungen durchgehen...da auch deine firmware so alt war sind die settings sicher zurückgestellt. nicht vergessen die topfieldeigene ad funktion zu deaktiveren wenn du SmartDecrypter verwenden solltest.

twilight

Benutzeravatar
Picard
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 675
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:42
Receivertyp: SRP 2410
Receiverfirmware: Akt. Beta FW
Wohnort: 76761 ERDE

Re: Ein Topfield Firmware-Update ist gekommen...

#32

Beitrag von Picard » So 12. Jan 2020, 16:02

FireBird hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 15:49
Nach dem Nach dem Neustart kam "überprüfe Festplatte", danach Fehler und die Frage ob ich formatieren möchte.....
Das hängt mit den Settings aber nicht zusammen. Kommt es nach einem weiteren Neustart wieder?
ja, kommt immer wieder

Komischerweise kann ich auch nicht meht auf meinen USB Stick zugreifen bzw. die alte Firmware von dort wieder herstellen.
Das wäre dich das einfachste oder denke ich da zuuuu einfach?
Gruß Picard
:)
SRP 2410 , 2 TB, Firmware: akt. Beta, Alphacrypt 3.25,
Buko Lüfterkit :hello:
Tap's in Reihenfolge:
Rezap (JK), Smart EPG, F*skip 1.0, RebuildNAV&RecCopy, Nice Display3.0B3, AutotunerP, Automove20B12

Zeitweise: NAS Mount, TMS Mount, Media Aspect 1.3

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Ein Topfield Firmware-Update ist gekommen...

#33

Beitrag von FireBird » So 12. Jan 2020, 16:13

Wenn der Topf die interne Platte nicht mounten kann, lädt er auch keine externen Drives. Hier findest Du eine Methode, trotzdem auf die alte F/W zurückzukommen.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Ein Topfield Firmware-Update ist gekommen...

#34

Beitrag von Twilight » So 12. Jan 2020, 18:33

...ich fürchte aber das dies das problem der festplatte nicht beheben wird...(also auf die alte firmware zurück zu gehen)

...deshalb meine idee dazu: entweder hast du ein linuxsystem wo du deine festplatte anschließen und mit jfs_fsck reparieren kannst oder du baust temporär eine andere harddisk ein, die defekte extern dran und reparierst sie mit jfs_fsck von firebird.

twilight

Benutzeravatar
Mucki
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1327
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:14
Receivertyp: SRP2100, PVR5000, Vu+ Ultimo4K mit DVB-S2 + DVB-T2
Receiverfirmware: Die Aktuelle
Wohnort: Grafschaft

Re: Ein Topfield Firmware-Update ist gekommen...

#35

Beitrag von Mucki » So 12. Jan 2020, 19:05

@FireBird:
Auch von mir recht herzlichen Dank für Deine Arbeit !
Gruß Mucki :)

Taps: SE, TMSArchiv, V!deotext, Callmonitor, lost+found, TMSRemote, TimeShiftSaver, NiceDisplay, FastSkip, TMSCommander, Backupsettings, FreeSatEit_TMS, TMSMount, Inf+, TMA1

Neu Ultimo4K mit SmartEPGVu+, Autotimer, AutomaticBackup, EMC, Camofs, CoolTV, AdvancedLibrary, VWeather3.
Skin: IFlatHD mit Eisman Pro Features

Benutzeravatar
Picard
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 675
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:42
Receivertyp: SRP 2410
Receiverfirmware: Akt. Beta FW
Wohnort: 76761 ERDE

Re: Ein Topfield Firmware-Update ist gekommen...

#36

Beitrag von Picard » So 12. Jan 2020, 19:19

War wohl ein kombiniertes Problem.
1. meine Firmware aus 2010 war zu alt
2. meine Festplatte hatte vor einem Jahe auch mal Probleme gemacht und ich musste sie platt machen....
Habe sie jetzt formatiert und die neue FW draufgespielt. Alle Taps neu aufgespielt und eingestellt.

Plan fü dieses Jahr: neue FP einbauen. Was ist gerade aktuell? Hat jemand einen Tipp für eine aktuelle FP für meinen 2410? Danke wie immer im Voraus.
PS: Ich hab ne 2TB 3,5 Zoll drin, aber schon ewig.
Gruß Picard
:)
SRP 2410 , 2 TB, Firmware: akt. Beta, Alphacrypt 3.25,
Buko Lüfterkit :hello:
Tap's in Reihenfolge:
Rezap (JK), Smart EPG, F*skip 1.0, RebuildNAV&RecCopy, Nice Display3.0B3, AutotunerP, Automove20B12

Zeitweise: NAS Mount, TMS Mount, Media Aspect 1.3

kholzenleuchter
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 47
Registriert: Do 5. Aug 2010, 18:20
Receivertyp: SRP-2100
SRP-2401 CI+
SRP-2401 CI+ ECO
Receiverfirmware: immer die aktuellste

Re: Ein Topfield Firmware-Update ist gekommen...

#37

Beitrag von kholzenleuchter » So 12. Jan 2020, 19:22

Hallo miteinander,

auch von mir vielen Dank an alle, die sich die Arbeit mit der neuen Firmware gemacht haben.
Mein SRP-2100 und der SRP-2401 CI+ laufen schon mit der neuen Firmware.
Vielleicht klappts mit dem SRP-2401 CI+ ECO (22570) auch noch.

Lieben Gruß aus Nürnberg

Klaus

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Ein Topfield Firmware-Update ist gekommen...

#38

Beitrag von Twilight » So 12. Jan 2020, 19:22

Picard hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 19:19

Plan fü dieses Jahr: neue FP einbauen. Was ist gerade aktuell? Hat jemand einen Tipp für eine aktuelle FP für meinen 2410? Danke wie immer im Voraus.
PS: Ich hab ne 2TB 3,5 Zoll drin, aber schon ewig.
zeig und doch bitte mal das aktuelle log von hddinfo damit wir uns ein bild über den zustand der platte machen können.

twilight

Benutzeravatar
caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Beiträge: 2950
Registriert: Di 27. Dez 2005, 20:13
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07
Wohnort: Kreis KL

Re: Ein Topfield Firmware-Update ist gekommen...

#39

Beitrag von caju » So 12. Jan 2020, 20:44

Bin beeindruckt, was sich hier so entwickelt

Alles Gute für 2020 und weiter so!
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Ein Topfield Firmware-Update ist gekommen...

#40

Beitrag von FireBird » So 12. Jan 2020, 21:30

Die Liste im ersten Beitrag wurden durch den SRP-2401CI+ Eco (22570) und den CRP-2401CI+ Conax (42561) ergänzt.

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“