Startschwierigkeiten

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
petsch
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 25
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:35
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: VTI 15.0
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Startschwierigkeiten

#1

Beitrag von petsch » Mi 27. Jan 2021, 19:05

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Seit einigen Tagen benötigt mein Topf nach dem Start deutlich länger als bisher, um das TV-Bild auf dem Bildschirm erscheinen zu lassen. Es hat bald den Eindruck, von Tag zu Tag nimmt er sich dafür immer etwas mehr Zeit.

An den Taps und Einstellungen habe ich schon ewig keine Veränderungen mehr vorgenommen. Was könnte die Ursache sein? Gibt er womöglich bald den Geist auf :? . Kann ich das Hochfahren durch irgendwelche Einstellungen ggf. selbst beeinflussen / bechleunigen?

Gruß
Peter

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

Re: Startschwierigkeiten

#2

Beitrag von buko » Do 28. Jan 2021, 10:22

... welcher Receiver(?), könnte ein Netzteil problem sein!
Willkommen im Forum!
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Startschwierigkeiten

#3

Beitrag von TV-Junkie » Do 28. Jan 2021, 11:47

Schraub die Kiste mal auf und mache mal ein Foto vom Netzteil. GGf siehst Du aber auch selber, ob da Kondensatoren nach oben gewölbt sind oder schlimmer. Bitte das Gerät vorher vom Netz nehmen.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

petsch
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 25
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:35
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: VTI 15.0
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Startschwierigkeiten

#4

Beitrag von petsch » Do 28. Jan 2021, 17:19

Da mein Topf, ein SRP 2401 CI+, bisher überhaupt keine Probleme bereitet hat, ist das mein erster Beitrag hier. Im 'alten Forum' war ich aber auch schon mit an Board. Allerdings mit einem anderen Nutzernamen.

Dann werde ich bei Zeiten mal einen Schraubendreher zur Hand nehmen und ins Innere des Topfes schauen - spätestens wenn die Mattscheibe dauerhaft schwarz bleibt.

Ich melde mich dann ggf. wieder.

Danke soweit......!
Zuletzt geändert von petsch am Do 28. Jan 2021, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Startschwierigkeiten

#5

Beitrag von wohliks » Fr 29. Jan 2021, 12:21

Sofern es sich um das von TV-Junkie angesprochene Netzteil-Problem handelt, solltest Du auf keinen Fall warten "bis die Mattscheibe dauerhaft schwarz bleibt", weil dann ein Folgeschaden eingetreten sein kann, der sich nicht mehr mit vertretbarem Aufwand reparieren lässt.

Es kann aber auch sein, dass sich bei Deinem Topfield gerade die so genannte Tuner-Seuche anbahnt: Meist liefert einer der beiden Tuner erst nach einigen Minuten Betrieb ein Bild, statt dessen erscheint zunächst die Fehlermeldung "Kein Programm oder verschlüsselt". Schaltet man währenddessen auf den anderen Tuner um, ist das Bild sofort da. Der Zeitraum bis zum "Anspringen" des Tuners verlängert sich allmählich, irgendwann geht er gar nicht mehr. Für diesen Fehler gibt es keine Abhilfe, vermutlich handelt es sich um defekte BGA-Lötstellen unter der CPU, das ist mit Heimwerker-Mitteln nicht zu reparieren.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

petsch
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 25
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:35
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: VTI 15.0
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Startschwierigkeiten

#6

Beitrag von petsch » Mo 1. Mär 2021, 12:44

So, nun bin ich endlich dazu gekommen den Deckel vom Topf abzunehmen und Fotos zu machen.

Mir als Laie fällt da auf den ersten Blick nichts auf. Könnt ihr da ggf. was erkennen und mir weiterhelfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Startschwierigkeiten

#7

Beitrag von TV-Junkie » Mo 1. Mär 2021, 17:40

Auf dem 2. Bild sieht es so aus, als wenn der Kondenssator bei D11 eine Beule hat, auf dem ersten Bild nicht. Das habe ich schon viel schlimmer gesehen. Hat aber nix zu sagen, denn Kondensatoren altern und haben eben nicht mehr die Kapazität.
Was ich vorher testen würde, wäre
1. mal den Topf mit gedrückter 0 starten, bis das Bild da ist. Geht es jetzt schneller, könnte es die Festplatte oder ein zerschossenes Tap sein.
2. ggf mal die Festplatte abstecken und das Gerät gestartet.
3. Wenn Du kannst, mal die Spannungen messen, die Werte am Stecker dran.
Aber bei allen 3 Dingen vorsicht, am Netzteil bzw den einzelen Bauteilen lliegen sehr hohe Spannungen an. d.h. für Step 2 vorher das Gerät vom Netz nehmen, für Step 3 (falls Du das kannst) immer schön weit weg von den Bauteilen mit den Händen :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

petsch
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 25
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:35
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: VTI 15.0
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Startschwierigkeiten

#8

Beitrag von petsch » Mi 3. Mär 2021, 12:51

Die gedrückte 0 bringt keine Beschleunigung.
Das mit der Festplatte werde ich die nächsten Tage ausprobieren. Da muss ich erst wieder den Schrauber hervorholen.
Beim Messen der Spannung muss ich dann aber passen. Das ist nicht mein 'Fachgebiet' :shrug: .

Offenbar handelt es sich hier (nur) um ein Kalt-Startproblem, denn die Verzögerung tritt offenbar immer nur nach dem ersten Start auf. Schalte ich den Topf zwischendurch ab und nach 'kurzer Zeit' wieder an, ist das Bild sofort da - wie gewohnt. Beim ersten Start ist es dagegen mittlerweile ein Glücksspiel, wie lange er braucht. Zudem baut sich das Bild nach der Wartezeit manchmal nur pixelweise auf. Und das betrifft beide Tuner.
Zuletzt geändert von petsch am Mi 3. Mär 2021, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Startschwierigkeiten

#9

Beitrag von wohliks » Mi 3. Mär 2021, 13:32

Ich fürchte, da kündigt sich die "Tuner-Seuche" an. Was passiert, wenn während der "Wartezeit" den Tuner wechselt, ist auf dem anderen Tuner das Bild sofort da?

Prüfe mal anhand der hier genannten Kriterien: Klick!

Passt das Fehlerbild zu Deinen Beobachtungen, sieht's nicht gut aus - die "Tuner-Seuche" ist bis dato nicht reparabel.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

petsch
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 25
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:35
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: VTI 15.0
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Startschwierigkeiten

#10

Beitrag von petsch » Do 4. Mär 2021, 11:22

Auwei, die aufgezählten Symptome der 'Tuner-Seuche' stimmen mit dem Kaltstartverhalten meines Topfes überein. Das macht wenig Hoffnung.

Anfangs lief es auf einem Tuner in der Tat noch besser. Mittlerweile verzögern aber beide Tuner den Kaltstart erheblich.

Da es gegen diese 'Seuche' scheinbar keinen Impfstoff gibt und die Entwicklung eines solchen in nächster Zeit ja auch nicht abzusehen ist, werde ich mich über kurz oder lang wohl nach einem neuen Receiver umsehen oder das Antennenkabel vorerst direkt ans TV anschließen müssen. Schade.

Sind Topfield-Geräte eigentlich noch auf dem hiesigen Markt verfügbar?

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Startschwierigkeiten

#11

Beitrag von wohliks » Do 4. Mär 2021, 11:31

Ich würde sicherheitshalber noch das Netzteil prüfen (lassen), um auszuschließen, dass das Problem vielleicht doch von dort kommt. Wenn aber die Betriebsspannungen okay sind und damit das Netzteil als Fehlerquelle ausscheidet, dann ist es wohl die unheilbare Tuner-Krankheit. Das entscheidende Kriterium ist, dass der Qualitätswert im grünen Bereich ist, das bedeutet nämlich, dass der Tuner funktioniert und das Signal empfängt - wenn dann dennoch "kein Programm..." gemeldet wird, ist der Datenfluss vom Tuner zum Prozessor gestört.

Topfield hat sich komplett aus dem Satreceiver-Geschäft verabschiedet, auch die Reste von Lagerbeständen sind wohl mittlerweile verkauft - Du kannst nur noch auf einen guten Gebrauchten hoffen, wobei der 2401 CI+ leider den oben beschriebenen "Gen-Defekt" hat...
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

petsch
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 25
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:35
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: VTI 15.0
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Startschwierigkeiten

#12

Beitrag von petsch » Do 4. Mär 2021, 17:15

Zur Sicherheit muss ich noch einmal nachfragen: mit der Qualitätsanzeige ist doch der blaue Balken im Info-Menü des Topfes gemeint, oder?

Dieser ist auf allen Tunern / Kanälen sofort vorhanden. Eine Prozentzahl steht allerdings nicht daneben. Es scheint aber der normale Pegel zu sein.

Baut sich dann endlich das Bild auf, erscheint unter dem blauen ein grüner Balken, der wohl die 100 % markieren soll.

Gerade hatte ich erstmals das Phänomen, dass nach der schon normalen Wartezeit endlich Bild und Ton kamen, das Bild aber sofort wieder einfror. Nach dem Umschalten auf den anderen Tuner war sofort TV-Empfang vorhanden.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Startschwierigkeiten

#13

Beitrag von wohliks » Do 4. Mär 2021, 17:46

petsch hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 17:15
Zur Sicherheit muss ich noch einmal nachfragen: mit der Qualitätsanzeige ist doch der blaue Balken im Info-Menü des Topfes gemeint, oder?
Nein, der blaue ist der Empfangspegel - Qualität ist der untere, grüne Balken!
Baut sich dann endlich das Bild auf, erscheint unter dem blauen ein grüner Balken, der wohl die 100 % markieren soll.
...und das ist der entscheidende Punkt: Zeichen für die Tuner-Krankheit ist, dass der grüne Balken schon da ist, aber das Bild schwarz bleibt.

Entscheidend ist die Meldung, die auf dem schwarzen Bild erscheint:
Ist der grüne Balken nicht da und steht da "Kein Signal", hat der Tuner keinen Empfang. In dem Fall besteht Hoffnung, denn das wäre eher ein Zeichen für ein Empfangsproblem - vielleicht hast Du ein Problem mit der Abweichung der LNB-Frequenz (siehe "Frequenzdrift" im Topf-Wiki) oder die Antenne ist verstellt und dadurch der Empfang grenzwertig schwach - dann müsste die Antennen-Ausrichtung mal geprüft und ggf. korrigiert werden.

Das Leitsymptom für die Tuner-Seuche ist, dass der grüne Balken vorhanden ist, und die Meldung "Kein Programm verfügbar oder verschlüsselt" lautet.

Da das bei Dir anders zu sein scheint, hast Du vielleicht Glück und Dein Problem kann doch noch gelöst werden.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

petsch
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 25
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:35
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: VTI 15.0
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Startschwierigkeiten

#14

Beitrag von petsch » Do 4. Mär 2021, 19:37

Ist das Problem denn jetzt eher im Bereich Antennenausrichtung / LNB zu suchen?

Kann ich die Prüfung des Netzteils und den Start mit abgesteckter Festplatte zunächst hinten anstellen?

Wo hat sich die Topf-Wiki versteckt? Mein alter Link (https://topfield.abock.de/wiki/index.php/Hauptseite) führt zu einer Fehlerseite.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Startschwierigkeiten

#15

Beitrag von wohliks » Do 4. Mär 2021, 20:20

petsch hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 19:37
Ist das Problem denn jetzt eher im Bereich Antennenausrichtung / LNB zu suchen?
Das sind alles nur Vermutungen - Du kannst nur alle Punkte systematisch nacheinander abarbeiten, um Schritt für Schritt den Fehler einzugrenzen bzw. auszuschließen. Für die Beurteilung der Antennenausrichtung kann Du als folgenden groben Richtwert mal im Einstellmenü den Pegel betrachten: Mehr als 60 % sollten da stehen, bei weniger ist an der Antenne was faul. Für LNB-Frequenz wäre das Wiki ganz nützlich, dort ist die Vorgehensweise beschrieben - ich hab' jetzt gerade nicht die Zeit, mal eben eine komplette Anleitung dafür zu schreiben. Vielleicht ja einer der anderen User hier was für Copy und Paste griffbereit...
Kann ich die Prüfung des Netzteils und den Start mit abgesteckter Festplatte zunächst hinten anstellen?
Wie ich weiter oben schon mal schrieb: Mit einer Messung der Netzteil-Spannungen kann man das Netzteil als Fehlerursache relativ schnell und zuverlässig identifizieren oder ausschließen.
Wo hat sich die Topf-Wiki versteckt? Mein alter Link (https://topfield.abock.de/wiki/index.php/Hauptseite) führt zu einer Fehlerseite.
Bei mir auch - vor ein paar Tagen war der Link noch funktionsfähig. Hoffentlich ist das nur eine vorübergehende Störung, es wäre schade, das gesammelte Wissen zu verlieren.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

petsch
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 25
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:35
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: VTI 15.0
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Startschwierigkeiten

#16

Beitrag von petsch » Do 4. Mär 2021, 23:15

Im Einstellmenü werden die Pegel der beiden Tuner mit 79 und 80 Prozent angezeigt. Demnach dürfte die Schüssel noch auf Kurs sein.

Ist es denn denkbar, dass das LNB die Probleme bereitet, da es womöglich erst 'warmlaufen' muss? Das musste ich vor ewiger Zeit schon einmal tauschen. Ich weiß aber nicht mehr wie das Fehlerbild seinerzeit aussah.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Startschwierigkeiten

#17

Beitrag von wohliks » Fr 5. Mär 2021, 07:42

petsch hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 23:15
Im Einstellmenü werden die Pegel der beiden Tuner mit 79 und 80 Prozent angezeigt. Demnach dürfte die Schüssel noch auf Kurs sein.
Sieht so aus als wäre das okay.
Ist es denn denkbar, dass das LNB die Probleme bereitet, da es womöglich erst 'warmlaufen' muss? Das musste ich vor ewiger Zeit schon einmal tauschen. Ich weiß aber nicht mehr wie das Fehlerbild seinerzeit aussah.
Das könnte das Thema Frequenzdrift sein: Wenn das Wiki erreichbar wäre, könntest Du nach dortigen Anleitung im Setup des Toppi mit der LOF-Einstellung "spielen", um das einzugrenzen. Ich weiß die Schritte dafür nicht auswendig, aber vielleicht findest Du auch hier im Forum eine Beschreibung, nach der Du vorgehen kannst. Da LNBs aber nicht mehr viel kosten, könntest Du Dein LNB auch einfach auf Verdacht ersetzen - wenn Du Glück hast, liegt es daran.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: Startschwierigkeiten

#18

Beitrag von Alter Sack » Fr 5. Mär 2021, 16:04

wohliks hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 07:42
Wenn das Wiki erreichbar wäre, könntest Du nach dortigen Anleitung im Setup des Toppi mit der LOF-Einstellung "spielen", um das einzugrenzen.
Kennst du WayBackMachine nicht :u:
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Startschwierigkeiten

#19

Beitrag von wohliks » Fr 5. Mär 2021, 16:48

kenn' ich eigentlich schon, aber hab' ich nicht dran gedacht...:patsch:

Hier noch ein Link zu einem aktuelleren (Juli 2018) Snapshot des Wiki - bei der Eingabe der LOF beim 2100, 2401,... ist nämlich die Vorgehensweise in kleines bisschen anders als bei der 5x00-Gerätefamilie und daher wurde die Beschreibung im Wiki nach dem von @AlterSack verlinkten Snapshot (März 2016) noch um ein paar entscheidende Worte ergänzt:
Klick!
Zuletzt geändert von wohliks am Fr 5. Mär 2021, 17:16, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

petsch
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 25
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:35
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: VTI 15.0
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Startschwierigkeiten

#20

Beitrag von petsch » Sa 6. Mär 2021, 19:01

Am LNB lag es nicht. Nach einem Tausch sind die Probleme weiterhin vorhanden. Zum Glück habe ich ein Widerrufsrecht und kann das LNB zurückgeben.

Aber immerhin - Timer 1 startet zur Zeit fast fehlerfrei; dafür friert Timer 2 nach kurzem 'aufleben' sofort wieder ein und es dauert bis er ein Bild liefert. Es scheint aber, dass die Timer sich hierbei immer wieder abwechseln. Lange Zeit war Timer 1 das Problemkind.

Als nächstes werde ich den Start mit abgesteckter Festplatte auf meine To-do-Liste setzen. Oder kann ich mir das mittlerweile sparen?

Die Überprüfung der Netzteilspannung stelle ich hinten an, da ich dazu nicht selbst in der Lage bin. Da muss ich erst jemanden finden, der das für mich machen kann.

Gibt es sonst noch Vorschläge zur Fehlersuche / -beseitigung (für mich als Laien)?

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“