Pimp my WLAN!

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
Sleepy
Benutzer
Benutzer

Pimp my WLAN!

Beitrag von Sleepy » Sa 14. Okt 2006, 15:03

Für einen Film von 1,5 Stunden benötige ich per WLAN auch etwa 1,5 Stunden, um ihn auf den PC zu laden. Etwas viel finde ich.

Hat schon mal wer versucht, eine bessere Antenne am Topf anzuschließen und kann mir sagen, ob es was bringt? Sonstige Vorschläge zur Verbesserung der Übertragungsraten?

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

AW: Pimp my WLAN!

Beitrag von Bonni » Sa 14. Okt 2006, 15:15

Die Angabe "1,5 Stunden Film" ist vollkommen sinnlos.

1,5 Stunden Film können zwei, aber auch acht Gigabyte sein. Letzter braucht halt viermal länger zur Übertragung als ersterer. Wieviel Gigabyte brauchen denn bei Dir 1,5 Stunden? Oder: Wieviel Gigabyte hat denn bei Dir "1,5 Stunden Film"?

Erst bei der Angabe kann man Aussagen darüber machen, ob die Übertragungsrate OK ist.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Sleepy
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Sleepy » Sa 14. Okt 2006, 15:25

[quote=""Bonni""]Die Angabe "1,5 Stunden Film" ist vollkommen sinnlos.
[/quote]

Ja klar. Hab nicht richtig nachgedacht. :D

Ich erziele mit FTP Übertragungsraten von etwa 750 KB/s. das sind 6 MBit/sec bei theoretisch möglichen 54 Mbit/s. Icg glaub, jetzt kann man was mit der Information anfangen. ;)

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS

Beitrag von Happy » Sa 14. Okt 2006, 15:40

[quote=""Sleepy""]
Ich erziele mit FTP Übertragungsraten von etwa 750 KB/s.[/quote]
Hallo,
ich habe gerade mal bei mir auf die Geschwindigkeit geschaut. Ich erreiche gerade mal etwas über 400 KB/sec, obwohl Fritzbox und 6000 nur knapp 2 Meter von einander entfernt sind :shock:
Da stehst Du ja recht gut da.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Sa 14. Okt 2006, 15:44

[quote=""Sleepy""]...bei theoretisch möglichen 54 Mbit/s. ...[/quote]Nicht wirklich: Die wenigsten Leute machen sich klar, dass mit 54 Mbit/s die Brutto-Übertragungsrate der Funkstrecke gemeint ist - hier mal ein Auszug aus 802.11g:

max. Bruttoübertragungsrate: 6-54 MBit/s
max. Nettoübertragungsrate: 2-16 MBit/s

Deine 750 kb/s sind wirklich relativ wenig - gibt' beim 6000 auch einen Turbo-Modus? Im Turbo-Modus über USB braucht ein Gigabyte etwa 7-10 Minuten. Insofern messe ich der WLAN-Schnittstelle des 6000 eh' nicht soviel Bedeutung bei, mein 5000 funktioniert per Strippe recht gut...

54 Mbit/s netto aber wirst Du - wie oben zu sehen - in einem WLAN ohne Tricks nicht erreichen.

Gruß Bernhard
Zuletzt geändert von wohliks am Sa 14. Okt 2006, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Happy » Sa 14. Okt 2006, 15:47

[quote=""Sleepy""]
Deine 750 kb/s lassen vermuten, dass der Turbo-Modus nicht aktiviert war: Im Turbo-Modus sollte ein Gigabyte etwa 7-10 Minuten brauchen.
[/quote]
Wo stelle ich denn den Turbomodus ein ?
Hört sich eher nach Altair an.

Gruß,
Happy

TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Sleepy
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Sleepy » Sa 14. Okt 2006, 15:56

[quote=""wohliks""]54 Mbit/s netto aber wirst Du - wie oben zu sehen - in einem WLAN ohne Tricks nicht erreichen.[/quote]

Tricks? Verrät's Du sie mir? :wink:

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Sa 14. Okt 2006, 16:03

[quote=""Happy""]Wo stelle ich denn den Turbomodus ein ?
Hört sich eher nach Altair an.[/quote]Uups, da ich wohl mit meinem Edit zu langsam... :oops:

Mir ist dann auch klar geworden, dass es beim 6000 über WLAN irgendwie anders funktionieren muss (FTP?), daraufhin habe ich mein Posting nochmal geändert.

Wenn ich's recht überlege: Dass der 6000 kein WPA kann und das, was ich hier über die Übertragungsgeschwindigkeit lese, spricht ja nicht wirklich für das Auswechseln meines 5000 - meine 2 x 5 m USB-Strecke funktioniert gut und schnell, mein WLAN läuft mit WPA - am besten lasse ich das erstmal so...

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Sa 14. Okt 2006, 16:11

[quote=""Sleepy""]Tricks? Verrät's Du sie mir? :wink: [/quote]Da gibt's nicht viel zu verraten: Einige Hersteller von WLAN-Routern oder -Access-Points werben mit "High-Speed-WLAN". Da werden dann einfach zwei Funkkanäle gebündelt, um die Übertragungsgeschwindigkeit zu erhöhen.

Dieser "Trick" ist aber herstellerspezifisch und nicht standard-konform - proprietär, wie man so schön sagt - und funktioniert daher nur zwischen WLAN-Komponenten des jeweiligen Herstellers.

Notebooks mit integriertem WLAN - oder eben auch der 6000 - bleiben dabei außen vor. :(

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

Strizzi
ex Boardgrūnder
<font color=lack><b>ex Boardgrūnder</b></font>

Beitrag von Strizzi » Sa 14. Okt 2006, 16:56

Hi,

hat wer von Euch schon mal versucht, mit VLC einen aufgenommen Film zu streamen?

Grüße Strizzi
Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...
Alpakas vom Georgenhof

Sleepy
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Sleepy » Sa 14. Okt 2006, 16:57

[quote=""wohliks""]Wenn ich's recht überlege: Dass der 6000 kein WPA kann und das, was ich hier über die Übertragungsgeschwindigkeit lese, spricht ja nicht wirklich für das Auswechseln meines 5000 - meine 2 x 5 m USB-Strecke funktioniert gut und schnell, mein WLAN läuft mit WPA - am besten lasse ich das erstmal so...[/quote]

Also selbst bei 10 Minuten pro Gigabyte, wie Du es per USB erzielst, wird ja ein durchschnittlicher Film auch über 30 Minuten brauchen für die Übertragung. Da ich annehme, dass Du nicht auf "übertragen" klickst und vor dem PC die 30 Minuten absitzt und den Fortschrittsbalken anstarst, ist es doch auch wohl egal, ob eine Übertragung dann eben in Abwesenheit 30 Minuten oder 90 Minuten dauert.

Man könnte ja einen FTP client am PC laufen lassen, der automatisch das Programme-Verzeichnis am Topfield mit einem Verzeichnis auf der Festplatte synchronisiert. Dann hat man gar nichts mehr zu tun.

Das mit dem WLAN ist schon eine sehr komfortable Sache. Gewöhnt man sich schnell dran! Wenn man aber ein USB Kabel legen kann, ohne dass es stört, dann kann man auch ohne WLAN.

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Sa 14. Okt 2006, 17:10

[quote=""Sleepy""]...Da ich annehme, dass Du nicht auf "übertragen" klickst und vor dem PC die 30 Minuten absitzt und den Fortschrittsbalken anstarst, ist es doch auch wohl egal, ob eine Übertragung dann eben in Abwesenheit 30 Minuten oder 90 Minuten dauert...[/quote]Gut kombiniert! :wink: Oft nutze ich nicht mal den Turbo-Modus, weil dann der Topfield uneingeschränkt nutzbar bleibt! :D :

Automatische Synchronisation ist aus meiner Sicht nicht nötig: Es kommt relativ selten vor, dass ich am PC eine DVD bastele, da wäre es Overkill, immer alles auf dem Rechner zu haben.

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

Sleepy
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Sleepy » Sa 14. Okt 2006, 17:12

[quote=""Strizzi""]Hi,

hat wer von Euch schon mal versucht, mit VLC einen aufgenommen Film zu streamen?

Grüße Strizzi[/quote]

Ich, gerade eben. :)

Aber mein WLAN ist wohl zu langsam dafür. Das ruckelt gewaltig.

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Sa 14. Okt 2006, 17:17

Ich bin gerade dabei, einen Film mit ca 2,8 GB per WLAN zu übertragen (das mit dem WEP - naja, eigentlich hatte ich mich für den TF 6000 entschieden, weil in den Specs WPA stand; ich hab erst später dieses Forum gefunden und erfahren, dass WPA derzeit nicht geht) und bin derzeit bei etwa 52 Minuten und einer Restzeit von 16 Minuten.
Zum Übertragen benutze ich das FTP-Modul von Directory Opus 8 (als alter Amigauser brauche ich das auch unter Windows ;) )

Da Receiver und PC in 2 verschiedenen Räumen stehen, brauche ich zur Übertragung per USB mindestens 10 m Kabel - testweise habe ich mal 5 m + eine aktive Verlängerung um weitere 5 m angeschlossen. Ergebnis: theoretisch im Turbomodus von Altair etwa 10 Minuten/GB, tatsächlich dauernde Verbindungsunterbrechungen und eine fehlerhaft übertragene Datei.

Ich behelfe mir derzeit damit, dass ich meinen alten, eh nicht WPA-fähigen WLAN-Adapter rausgekramt habe und bei Bedarf WPA kurz ab- und WEP einschalte (und darauf vertraue, dass keiner meiner Nachbarn sich bei mir reinhackt :angel: ).
Bis vor 5 oder 6 Wochen hatte ich eh nur WEP benutzt, da einer meiner Computer keine WPA-fähige Karte hatte und mein Siemensrouter ohnehin ein zu schwaches Signal hatte, um überhaupt aus dem Haus raus zu kommen (jetzt habe ich eine Fritz!Box und die ist etwas stärker).

Theoretisch könnte ich natürlich auch meinen Laptop neben den Topf stellen, per USB anschließen und versuchen, von diesem per WLAN an den PC zu übertagen.

Edit:
Denkfehler :p st:
Letzteres würde, so wie ichs mir vorstelle nur klappen, wenn der Topf als Massenspeicher von Windows erkannt würde, was soweit ich bisher feststellen konnte, ja nicht geht :confused:
Zuletzt geändert von Wolfman am Sa 14. Okt 2006, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Sa 14. Okt 2006, 17:34

[quote=""Wolfman""]Da Receiver und PC in 2 verschiedenen Räumen stehen, brauche ich zur Übertragung per USB mindestens 10 m Kabel[/quote] Genauso ist es bei mir hier!
- testweise habe ich mal 5 m + eine aktive Verlängerung um weitere 5 m angeschlossen.
Das hängt sehr von der Qualität des im aktiven Kabel verbauten Chips ab. Ich habe einfach zwei (nicht zu billige) 5-m-Kabel genommen und einen normalen Hub dazwischengeschaltet.

Wichtig ist auch - gerade bei verschiedenen Räumen - dass die Elektroverkabelung des Hauses in Ordnung ist: Die USB-Verbindung ist recht empfindlich gegenüber Mantelströmen, die gerne mal bei Potenzialdifferenzen zwischen PC und Unterhaltungselektronik auftreten können.
Ergebnis: theoretisch im Turbomodus von Altair etwa 10 Minuten/GB, tatsächlich dauernde Verbindungsunterbrechungen und eine fehlerhaft übertragene Datei.
Siehe oben! Nachdem ich hier die Elektrik (und Erdung!) 'überarbeitet' habe, läuft Altair störungsfrei und schafft die Übertragung in der kalkulierten Zeit.

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Happy » Sa 14. Okt 2006, 18:35

[quote=""Wolfman""]
Theoretisch könnte ich natürlich auch meinen Laptop neben den Topf stellen, per USB anschließen und versuchen, von diesem per WLAN an den PC zu übertagen.

Edit:
Denkfehler :p st:
Letzteres würde, so wie ichs mir vorstelle nur klappen, wenn der Topf als Massenspeicher von Windows erkannt würde, was soweit ich bisher feststellen konnte, ja nicht geht :confused: [/quote]
Das geht schon, habe ich lange Zeit so gemacht:
Du brauchst am PC nur ein Verzeichnis freigeben, dieses am Laptop auf einen Laufwerksbuchstaben mappen und dann mit Altair auf dieses Laufwerk übertragen. Hat bei mir auch immer länger gedauert als mit Altair lokal auf den Laptop zu übertragen.

Gruß,
Happy

SRP-2100 (Fw Okt. 2009)

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Sa 14. Okt 2006, 18:44

[quote=""Happy""]Das geht schon, habe ich lange Zeit so gemacht:
Du brauchst am PC nur ein Verzeichnis freigeben, dieses am Laptop auf einen Laufwerksbuchstaben mappen und dann mit Altair auf dieses Laufwerk übertragen. Hat bei mir auch immer länger gedauert als mit Altair lokal auf den Laptop zu übertragen.[/quote]Noch ein Tick umständ... eleganter: Den Laptop (oder Wohnzimmer-PC) per TightVNC fernsteuern... :angel:

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Sa 14. Okt 2006, 21:55

Du brauchst am PC nur ein Verzeichnis freigeben, dieses am Laptop auf einen Laufwerksbuchstaben mappen und dann mit Altair auf dieses Laufwerk übertragen. Hat bei mir auch immer länger gedauert als mit Altair lokal auf den Laptop zu übertragen.

Gruß,
Happy[/quote]

Stimmt, das fiel mir dann auch noch ein (jaja, kan jeder sagen :p )

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » So 15. Okt 2006, 12:31

Du brauchst am PC nur ein Verzeichnis freigeben, dieses am Laptop auf einen Laufwerksbuchstaben mappen und dann mit Altair auf dieses Laufwerk übertragen. Hat bei mir auch immer länger gedauert als mit Altair lokal auf den Laptop zu übertragen.[/quote]

Also ich benutze für so etwas den FTP-Server für TOPFIELD... Den auf den Notebook gestartet (steht dann am TOPFIELD) und via WLAN vom Festrechner darauf zugegriffen. Direkt von ProjektX (hat ja einen FTP-Client drin).
Aber auch ich habe hier die Erfahrung gemacht, das es langsamer war... Evtl. sollte ich es mal über das lokale LAN versuchen (Netzwerkleitung liegt im WZ noch :) )
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Mo 16. Okt 2006, 13:48

[quote=""Sleepy""]
Man könnte ja einen FTP client am PC laufen lassen, der automatisch das Programme-Verzeichnis am Topfield mit einem Verzeichnis auf der Festplatte synchronisiert. Dann hat man gar nichts mehr zu tun.
[/quote]

Kennt jemand so einen FTP-Client? Nach Möglichkeit Freeware.
Weitere Anforderungen wären
- ein frei einstellbarer Zeitintervall für den Scan
- nicht nur Kopiefunktionen, sondern auch Löschungen, also eine echte Synchronisation
- via Befehlszeilenparametern o. ä. autostart-kompatibel.

Gibts sowas??
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“