[quote=""Anthea""]Dass es schon lang keine Release-Version mehr gegeben hat ist leider richtig, und die Gründe dafür sind vielfältig. Wenn man aber dazu etwas sagt werden sich wieder einige wie Hyänen darauf stürzen. Darum wird nichts dazu gesagt.[/quote]
Das ist meiner Ansicht nach eine klare Aussage. Es gibt Gründe, z.B. firmenpolitische Entscheidungen, dass andere Geräte Vorrang haben oder dass Entwickler gepfuscht haben, was auch immer, die man eben nicht an die Öffentlichkeit bringen will. Darum schweigt man. Und das muss man als Benutzer einfach akzeptieren, weil jeder Hinweis auf die wahren Gründe würde ja doch bloß wieder neues Gemecker nach sich ziehen.
[quote=""Richard_Nuss""]postet doch einfach wöchentlich den Stand der Dinge, dass wäre für mich
Information genug und man weis das da jemand ist der.....
und wenn auch nur da steht "wir warten...Beta xy in Arbeit von Topfield..."
infos wie Bug xy wird bearbeitet, wurde gelöst.... das wär der Hit ![/quote]
Siehst Du denn nicht, dass Du damit genau wieder das in Frage stellst, was Anthea gerade gesagt hat. Es gibt Gründe, die man nicht nennen *will*. Und dann sollte man auch nicht immer drauf rumreiten.
Es gibt auch noch einen anderen Grund: vielleicht ist Dir schon aufgefallen, dass kommerzielle Software- und Hardware-Anbieter sich immer etwas schwer damit tun, Fehler wie z.B. Software-Bugs offiziell zuzugeben. Das liegt daran, dass es hier um Geld geht. Gibt man einen Fehler offiziell zu, dann entsteht für die Firma die Gefahr, dass von Seiten der Kunden Ansprüche auf Korrektur, Gewährleistung oder gar auf direkte Gelderstattungen oder Wandlungen kommen, bis hin zu gerichtlichen Auseinandersetzungen. Das möchte man natürlich vermeiden. Also wird man offiziell nichts zugeben und auch jede Beschreibung zu einem Patch oder einer Korrektur wird so formuliert sein, als ob die Firma den Fehler selbst gefunden und in vorauseilendem Gehorsam korrigiert hat. Das hat somit also ganz banale rechtliche Gründe.
Bei einer kostenlose Software, also z.B. bei OpenSource-Projekten, da fließt eben kein Geld, es gibt keine Garantien und entsprechend locker und offiziell können dort die Buglisten und aktuellen Korrekturstände gehandhabt werden.
Bei all diesem Verständnis für Topfield kann ich mich aber nicht ganz zurückhalten, auch ein paar Worte an Gerti respektive Topfield direkt zu richten.
[quote=""Gerti""]Sowas geht vielleicht, wenn man nur ein Gerät "pflegen" muss, wenn es aber etwa 100 verschieden Geräte sind, ist sowas einfach nicht mehr machbar...[/quote]
Völlig klar, dass so eine Menge an Geräten zu verwalten nicht ganz einfach ist. Dennoch ist die Entwicklung einer Software üblicherweise in Phasen aufgeteilt:
1. Man sammelt neue Features, programmiert "wild" drauflos.
2. Feature-Freeze: es kommt nichts neues hinzu, es wird nur getestet und es werden Bugs gefixed
3. Release
Und bei jeder normalen Software-Firma gibt es hier feste Termine für jeden dieser Schritte. Und wenn solche Termine nicht eingehalten werden können, dann ist das ein Zeichen von schlechtem Management. Und so müsste es eigentlich ein einfaches sein, einen solchen Termin zu nennen. Dass dann kurzfristig nochmal eine kleinere Verschiebung auftreten kann, ist klar, und es würde wohl auch niemand übel nehmen, wenn dafür im Anschluss nochmal ein weiterer Fehler korrigiert ist. Aber so einfach ins Blaue zu programmieren und zu sagen: naja, irgendwann wird es mal wieder eine Version geben, das ist kein gutes Software-Engineering. Und sowas sagt durchaus auch etwas über die Qualität der Firma aus.
da interessiert es keinen, dass die Firmware in der dieser Bug gefixt ist durch andere Probleme nicht nutzbar ist...
Und genau das müsste bei einem ordentlichen Software-Engineering angegangen werden. Das Problem muss beseitigt werden, der Fehler behoben und erst *dann* dürften wieder neue Features eingebaut werden, die die Stabilität des Codes wieder verschlechtern können.
Seht es doch mal so: ihr kämpft einen Vielfrontenkrieg mit 100 Geräten. Wenn ihr aber mal gezielt ein Gerät nach dem anderen angehen würdet, eine stabile Version für dieses Gerät rausbringen würdet, dann wäre doch aus dieser Richtung mal für eine ganze Weile Ruhe. Dann könnt ihr euch ja durchaus wieder anderen Geräten widmen und auch der (gemeinsame) Code dürfte durchaus wieder instabiler werden, um dafür eben für ein anderes Gerät besser zu funktionieren. (Dieser Teil betrifft nicht die Neuentwicklung von Geräten und Software, die sowieso eine von der Software-Pflege unabhängige Abteilung sein sollte.)
Mein Vorschlag wäre darum folgender:
Nehmt eine bestimmte Software-Version, die auf einem bestimmten Gerät halbwegs gut funktioniert. Zum Beispiel die 09/2005 für den TF5x00PVR. Sammelt dazu mal gezielt alle Fehler, die in der Zwischenzeit bekannt geworden sind, z.B. hier über dieses Forum. Macht von dieser Software einen Branch und baut gezielt die Korrekturen für diese Fehler ein. Egal, ob das auch im aktuellen Hauptzweig der Software genau so funktionieren würde, einfach nur irgendwie fixen. Testet diese Version ausgiebig. Macht einen Release von dieser Version. Fertig. Damit ist von Seiten der Kunden erst mal Ruhe. Dann überlegt euch, wie ihr diese Änderungen nun ganz ordentlich und regulär in den Hauptzweig der Software übernehmen könnt, so dass es konsistent für alle Geräte gleichzeitig klappt.
Damit habt ihr zwei Vorteile erreicht: es gibt schonmal einen sehr stabilen Zustand für die jeweiligen Geräte, und ihr gewinnt Zeit für die korrekte, plattformübergreifende Version.
Mir ist klar, als Außenstehender kann man sowas leicht vorschlagen. Man muss es ja nicht selbst durchführen. Darum möchte ich auch nochmal deutlich sagen, dass dieser Beitrag eine konstruktive Kritik mit Vorschlägen sein soll und kein Gemecker. Ich kann gut damit leben, auch noch einige Wochen auf eine neue Software zu warten. Aber dennoch sollte man insgesamt mit ein paar Prinzipien des Software-Management in planbarer (und damit auch offiziell mitteilbarer) Zeit zu einem konkreten Ergebnis kommen können.
Tschau,
Hagge