Naa, der Artikel kam schon gestern morgen. Vielleicht hat Steve es jetzt erst mitbekommen
neues von der GEZ! hier: PC-Gebühr
- Bonni
- Guru in perpetuum

- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
AW: neues von der GEZ! hier: PC-Gebühr
[quote=""Anthea""]Oh. Spiegel hat es auch schon mitgekriegt?[/quote]
Naa, der Artikel kam schon gestern morgen. Vielleicht hat Steve es jetzt erst mitbekommen
.
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
[quote=""Bonni""]Naa, der Artikel kam schon gestern morgen. Vielleicht hat Steve es jetzt erst mitbekommen
.[/quote]

LG
Steve

Steve
- Anthea
- Boarddoktor

- Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
- Receiverfirmware: aktuell :)
Ich meinte ja nur. Weil ich am 18.09.2006 schon einen Hinweis auf genau diese Vereinigung gebracht hatte.
- steve
- Notorischer Anheizer,
[quote=""Anthea""]Ich meinte ja nur. Weil ich am 18.09.2006 schon einen Hinweis auf genau diese Vereinigung gebracht hatte.[/quote]
Am 18.09. ????
Hab ich damals nicht gelesen. Ich sammle halt nur die entsprechenden Medienberichte....
Hab ich damals nicht gelesen. Ich sammle halt nur die entsprechenden Medienberichte....
LG
Steve

Steve
- Anthea
- Boarddoktor

Yup. Sogar genau in diesem Fred.
- ansa61
- Topfversteher

- Receivertyp: Alles Vergangenheit: TF 5500 PVR (7700 HD PVR)
- Receiverfirmware: siehe Signatur
Hi,
der "Fred" hier hat mich mal wieder etwas beruhigt.
Ich arbeite zu Hause und habe einen geschäftl. genutzten Pkw mit angemeldetem Radio.
Die geplante Regelung sah für mich erstmal so aus. Zahle GEZ für Privathaushalt, in dem ich arbeite. Zahle GEZ für berufliche genutzten PC und zahle GEZ für beruflich genutzten Pkw = Schwachsinn und Wegelagerei!
Eigentlich sollte es ja reichen, wenn ich einmal bezahle, denn irgendwie kann ich nur einmal Radio hören.
Wenn es denn so stimmt, brauch ich also zukünftig weiterhin nur zweimal GEZ bezahlen.
Oder weiß jemand von einer Ausnahme und ich brauche, weil ich privat GEZ bezahle und im Privathaus arbeite nicht nochmal GEZ fürs Auto bezahlen ? *hoff*
der "Fred" hier hat mich mal wieder etwas beruhigt.
Ich arbeite zu Hause und habe einen geschäftl. genutzten Pkw mit angemeldetem Radio.
Die geplante Regelung sah für mich erstmal so aus. Zahle GEZ für Privathaushalt, in dem ich arbeite. Zahle GEZ für berufliche genutzten PC und zahle GEZ für beruflich genutzten Pkw = Schwachsinn und Wegelagerei!
Eigentlich sollte es ja reichen, wenn ich einmal bezahle, denn irgendwie kann ich nur einmal Radio hören.
Wenn es denn so stimmt, brauch ich also zukünftig weiterhin nur zweimal GEZ bezahlen.
Oder weiß jemand von einer Ausnahme und ich brauche, weil ich privat GEZ bezahle und im Privathaus arbeite nicht nochmal GEZ fürs Auto bezahlen ? *hoff*
Viele Grüße
ansa61
Vergangenheit: TF 5500 PVR 250GB Samsung HA250JC FW 5.??.??(03.Jan07) |
ImproBox 2.5 | NiceDisplay 2.1b9 | SmartSkipper Pro | Jags EPG (iTiNa 1.04 Level 3 deakt.) | Filer v2.30 Final | 02.05.71dPowerRestor V0.7.3 | Overfly 0.74.4 |
1 Zuleitung durchgeschliffen - nur FTA -
---------------
TF 7700 HD PVR - ca. 700 GB - FW: TF-HSCD 7.00.26 v. 09.10.2008; Doppel-LNB, 2 Zuleitungen - nur FTA
ansa61
Vergangenheit: TF 5500 PVR 250GB Samsung HA250JC FW 5.??.??(03.Jan07) |
ImproBox 2.5 | NiceDisplay 2.1b9 | SmartSkipper Pro | Jags EPG (iTiNa 1.04 Level 3 deakt.) | Filer v2.30 Final | 02.05.71dPowerRestor V0.7.3 | Overfly 0.74.4 |
1 Zuleitung durchgeschliffen - nur FTA -
---------------
TF 7700 HD PVR - ca. 700 GB - FW: TF-HSCD 7.00.26 v. 09.10.2008; Doppel-LNB, 2 Zuleitungen - nur FTA
- Bonni
- Guru in perpetuum

[quote=""ansa61""]Oder weiß jemand von einer Ausnahme und ich brauche, weil ich privat GEZ bezahle und im Privathaus arbeite nicht nochmal GEZ fürs Auto bezahlen ? *hoff*[/quote]
Sowas frage ich mich auch.
Ich mache seit Oktober "Home Office", aber mein offizieller Dienstsitz ist noch in unserer Niederlassung in Dortmund. Muss ich jetzt für's Home Office zahlen, oder reicht die eine Anmeldung, die wir in DO eh schon haben?
Und wenn ich nach DO fahre, ist das eine Dienstreise und wird mein Wagen dann zum Geschäftsauto und ich muss nochmal zahlen?
Da blickt doch keiner durch.
Ist wie bei meiner Tochter: Zuhause ist sie als Studentin ohne Einkommen automatisch in unseren GEZ-Gebühren mit drin, aber für ihre Wohnung im Studentenheim in Hürth muss sie jedes Semester aufwendig eine Befreiung beantragen. Mit amtlich beglaubigten (!) Unterlagen wie Studi- und Bafög-Bescheinigung.
Ich zahle ja gerne für ein gutes Programm, einmal, aber das ist doch alles Schwachsinn!
Sowas frage ich mich auch.
Ich mache seit Oktober "Home Office", aber mein offizieller Dienstsitz ist noch in unserer Niederlassung in Dortmund. Muss ich jetzt für's Home Office zahlen, oder reicht die eine Anmeldung, die wir in DO eh schon haben?
Und wenn ich nach DO fahre, ist das eine Dienstreise und wird mein Wagen dann zum Geschäftsauto und ich muss nochmal zahlen?
Da blickt doch keiner durch.
Ist wie bei meiner Tochter: Zuhause ist sie als Studentin ohne Einkommen automatisch in unseren GEZ-Gebühren mit drin, aber für ihre Wohnung im Studentenheim in Hürth muss sie jedes Semester aufwendig eine Befreiung beantragen. Mit amtlich beglaubigten (!) Unterlagen wie Studi- und Bafög-Bescheinigung.
Ich zahle ja gerne für ein gutes Programm, einmal, aber das ist doch alles Schwachsinn!
Gruß Bonni
- Erlefranz
- BoardSprenger

- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Das sind die Methoden moderner Raubritter... die auch bald die Steuer fürs Heizöl erhöhen....(Zu lesen im Marktkommentar) und hier. 
Gruß
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
Topf-Wiki
- steve
- Notorischer Anheizer,
[quote=""Bonni""]
[/quote]
In dem Fall könnten ja eigentlich auch schon die Autopendler extra zur Kasse gebeten werden......
Wenn auf dem Weg in die Arbeit etwas passiert, ist das ja schließlich auch eine Art Arbeitsunfall, oder???
Hach, ich sollte mich bei der GEZ als Ideenbringer bewerben......
Aber
st: , niemand auf dumme Gedanken bringen...... 
[/quote]
In dem Fall könnten ja eigentlich auch schon die Autopendler extra zur Kasse gebeten werden......
Wenn auf dem Weg in die Arbeit etwas passiert, ist das ja schließlich auch eine Art Arbeitsunfall, oder???
Hach, ich sollte mich bei der GEZ als Ideenbringer bewerben......
Aber
LG
Steve

Steve
- Erlefranz
- BoardSprenger

- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
[quote=""steve0564""]Artikel wieder mal von Spiegel Online![/quote]
Jo, dann Entwickelt mal eine neues Gebührenmodell...
Was dabei herasuskommt ist doch jetzt schon klar...
Wir werden noch mehr Abgezockt....

Jo, dann Entwickelt mal eine neues Gebührenmodell...
Was dabei herasuskommt ist doch jetzt schon klar...
Gruß
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
Topf-Wiki
Topf-Wiki
Hi zusammen,
jetzt ist es amtlich: Ministerpräsidenten beschließen Rundfunkgebühr für Computer
Gruß Jim
jetzt ist es amtlich: Ministerpräsidenten beschließen Rundfunkgebühr für Computer
Gruß Jim
- Anthea
- Boarddoktor

Tjaja. Netter Artikel: Beliebt sind wir nicht.
-
canarias
- SmartEPG-Symbolversteher und Ex-iTiNa Dauerscanner

- Receivertyp: 2 x TF 5000PVR
- Receiverfirmware: TF-NPC 5.13.40P Jan 03 07
Wie ich heute, aus recht zuverlässiger Quelle, erfahren habe sieht die Regelung für Privatleute folgendermaßen aus:
Wird im Haushalt bereits GEZ bezahlt (TV+Radio), wird für ein PC keine Gebühr mehr fällig. Bei Laptops, PDA und Internetfähigem Handy wird jeweils eine Gebühr von 5,52 EUR fällig.
Besteht keine Anmeldung zuvor wird nat. die gesamte GEZ Gebühr fällig.
Was würde da wohl Asterix dazu sagen. "Die spinnen doch die Römer".
Wird im Haushalt bereits GEZ bezahlt (TV+Radio), wird für ein PC keine Gebühr mehr fällig. Bei Laptops, PDA und Internetfähigem Handy wird jeweils eine Gebühr von 5,52 EUR fällig.
Besteht keine Anmeldung zuvor wird nat. die gesamte GEZ Gebühr fällig.
Was würde da wohl Asterix dazu sagen. "Die spinnen doch die Römer".
Gruss aus Heidelberg

- Bonni
- Guru in perpetuum

[quote=""canarias""] Laptops, PDA und Internetfähigem Handy wird jeweils eine Gebühr von 5,52 EUR fällig.[/quote]
Wer will mir das denn nachweisen? Echt bescheuert...
Wer will mir das denn nachweisen? Echt bescheuert...
Gruß Bonni
-
canarias

[quote=""Bonni""]Wer will mir das denn nachweisen? Echt bescheuert...[/quote]
Zum letzten Teil deiner Antwort gebe ich dir völlig Recht.
Für den Nachweis lassen die sich sicher was einfallen. Die Leute sind ja oftmals sehr auskunftsfreudig am Telefon oder an der Tür.
Also wenn jemad fragt.... isch abe gar kein läptop !
Zum letzten Teil deiner Antwort gebe ich dir völlig Recht.
Für den Nachweis lassen die sich sicher was einfallen. Die Leute sind ja oftmals sehr auskunftsfreudig am Telefon oder an der Tür.
Also wenn jemad fragt.... isch abe gar kein läptop !
Gruss aus Heidelberg

- hagge
- Jung-Guru

- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
[quote=""canarias""]Wird im Haushalt bereits GEZ bezahlt (TV+Radio), wird für ein PC keine Gebühr mehr fällig. Bei Laptops, PDA und Internetfähigem Handy wird jeweils eine Gebühr von 5,52 EUR fällig.[/quote]
Hallo Canarias,
verstehe ich das richtig? Auch bei voll gezahlter GEZ wird für einen Laptop/PDA/Handy trotzdem nochmal Gebühr fällig? Mit was für einer Logik soll das denn erklärt sein? Das kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz glauben.
Quelle z.B. hier: http://www.heise.de/newsticker/result.x ... dung/82511
Gruß,
Hagge
Hallo Canarias,
verstehe ich das richtig? Auch bei voll gezahlter GEZ wird für einen Laptop/PDA/Handy trotzdem nochmal Gebühr fällig? Mit was für einer Logik soll das denn erklärt sein? Das kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz glauben.
Also ich habe bisher gehört, dass für einen PC *immer* nur maximal der Radiosatz fällig wird, da die ÖR noch gar kein Fernsehen per Internet anbieten, sondern nur Radio (und da eigentlich auch nur die ARD). Darum haben sie sich selbst auf den Radiosatz der Gebühren beschränkt.Besteht keine Anmeldung zuvor wird nat. die gesamte GEZ Gebühr fällig.
Quelle z.B. hier: http://www.heise.de/newsticker/result.x ... dung/82511
Im ganzen Artikel steht kein Wort von Laptops oder PDAs. In dem dort verlinkten c't-Artikel http://www.heise.de/ct/06/13/042/ stehen jedoch die ganzen Details. Ein Laptop ist demnach einem Desktop-PC gleichgestellt:heise.de hat geschrieben:Die neue Monatsgebühr von 5,52 Euro wird nur erhoben, wenn weder ein Fernseher noch ein Radio vorhanden sind.
Und zum Thema mobile Geräte:c't hat geschrieben:Die meisten Privathaushalte werden von dieser Neuregelung gleichwohl nicht betroffen sein, weil sie bereits ein Fernsehgerät angemeldet haben. Dann gilt der PC oder Laptop lediglich als ein weiteres Empfangsgerät und ist nach Paragraph 5 des Rundfunkgebührenstaatsvertrages von der Gebühr befreit;
Damit dürfte doch alles klar sein. Insofern scheint mir Deine "recht zuverlässige Quelle" nicht so ganz zuverlässig zu sein.c't hat geschrieben:Mobile Empfangsgeräte, die Rundfunkteilnehmer vorübergehend außerhalb ihrer Wohnung mitführen, fallen unter die Zweitgerätebefreiung;
Gruß,
Hagge
-
canarias

[quote=""hagge""]Hallo Canarias,
Damit dürfte doch alles klar sein. Insofern scheint mir Deine "recht zuverlässige Quelle" nicht so ganz zuverlässig zu sein.
[/quote]
Die Verwirrung, auch bei mir, ist in Bereich sehr groß. Ich zitiere mal wörtlich.
Eigene PC:
Die Gebühr i.H v. 5,52€ fällt an, wenn von Ihnen auf dem Grunstück noch keine Gebühr für andere Rundfunkempfangsgeräte gezahlt wird.
(gem.§5 Abs.3 Rundfunkgebührenstaatsvertag - RGebStV -)
Die Gebühr beschrämkt sich auf einen internetfähigen PC, auch nwenn mehrere genutzt werden.
Soweit so gut und klar.
Weiter heißt es aber:
Wenn Sie einen Notebook nutzen, fällt die Gebühr i.H. v. 5,52€ an, weil das Notebook ein mobiles Gerät ist. Anders als bei den feststehenden Computern, kann das nicht einem Grundstück zugeordnet werden ( 5 Abs. 3 RGebStV)
Im weiteren heißt es noch, werden 2 Notebook´s genutz, muß auch 2x die Gebühr bezahlt werden.
Verstehen kann ich das auch nicht, aber ich hab ja nur zitiert.
hier gibt es den Vertrag http://www.gez.de/docs/staatsvertrag_2005.pdf
Zusatz: Ich sehe gerade, da ich den Laptop zu Hause beruflich nutze. Dies macht ihn wohl Gebührenfällig. Für rein Privat offenbar nicht. Ich sags ja, die Verwirrung.
Damit dürfte doch alles klar sein. Insofern scheint mir Deine "recht zuverlässige Quelle" nicht so ganz zuverlässig zu sein.
[/quote]
Die Verwirrung, auch bei mir, ist in Bereich sehr groß. Ich zitiere mal wörtlich.
Eigene PC:
Die Gebühr i.H v. 5,52€ fällt an, wenn von Ihnen auf dem Grunstück noch keine Gebühr für andere Rundfunkempfangsgeräte gezahlt wird.
(gem.§5 Abs.3 Rundfunkgebührenstaatsvertag - RGebStV -)
Die Gebühr beschrämkt sich auf einen internetfähigen PC, auch nwenn mehrere genutzt werden.
Soweit so gut und klar.
Weiter heißt es aber:
Wenn Sie einen Notebook nutzen, fällt die Gebühr i.H. v. 5,52€ an, weil das Notebook ein mobiles Gerät ist. Anders als bei den feststehenden Computern, kann das nicht einem Grundstück zugeordnet werden ( 5 Abs. 3 RGebStV)
Im weiteren heißt es noch, werden 2 Notebook´s genutz, muß auch 2x die Gebühr bezahlt werden.
Verstehen kann ich das auch nicht, aber ich hab ja nur zitiert.
hier gibt es den Vertrag http://www.gez.de/docs/staatsvertrag_2005.pdf
Zusatz: Ich sehe gerade, da ich den Laptop zu Hause beruflich nutze. Dies macht ihn wohl Gebührenfällig. Für rein Privat offenbar nicht. Ich sags ja, die Verwirrung.
Zuletzt geändert von canarias am Di 19. Dez 2006, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss aus Heidelberg

- Bonni
- Guru in perpetuum

In dem angegeben Paragraph §5 , Abs. 3 steht das nicht.
Ich glaube, Dein Link ist falsch, das ist nämlich der Staatsvertrag 2005, da kann das noch gar nicht drinstehen...
Und den Satz "Wenn Sie einen Notebook nutzen, fällt die Gebühr i.H. v. 5,52€ an" ganz oder in Teilen kenn google nicht. Ich denke, dieser Satz ist eine (falsche) Interpretation des §5, Abs. 3. Da steht nämlich "[...] die Geräte ein und demselben Grundstück oder zusammenhängenden Grundstücken zuzuordnen sind" und da hat irgendjemand das mit den Notebooks draus gebastelt. Womöglich sowas wie "gez-nein-danke".
Daher bitte ich um genaue Angabe der Quelle für diesen Satz. Musst auch die Quelle in dem Link mal lesen...
Ich glaube, Dein Link ist falsch, das ist nämlich der Staatsvertrag 2005, da kann das noch gar nicht drinstehen...
Und den Satz "Wenn Sie einen Notebook nutzen, fällt die Gebühr i.H. v. 5,52€ an" ganz oder in Teilen kenn google nicht. Ich denke, dieser Satz ist eine (falsche) Interpretation des §5, Abs. 3. Da steht nämlich "[...] die Geräte ein und demselben Grundstück oder zusammenhängenden Grundstücken zuzuordnen sind" und da hat irgendjemand das mit den Notebooks draus gebastelt. Womöglich sowas wie "gez-nein-danke".
Daher bitte ich um genaue Angabe der Quelle für diesen Satz. Musst auch die Quelle in dem Link mal lesen...
Zuletzt geändert von Bonni am Di 19. Dez 2006, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bonni