Mehrere Topfields im Haus

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
Hobo
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Do 12. Jan 2006, 18:03

Mehrere Topfields im Haus

#1

Beitrag von Hobo » Do 12. Jan 2006, 18:19

Hallo

Werde in Kürze mein neues Haus beziehen. Im Koffer ein 5000 PVR mit 200 GB Festplatte. Ich benötige noch 2 Receiver. Gibt es eine Möglichkeit Filme bei einem Gerät aufzu-nehmen und dann bei bei Bedarf die anderen zu versorgen. Zum Beispiel: Topf-Laptop-Topf, externe USB-Platte oder ????
Weiters würde mich interessieren wechen Topf ich nehmen soll (5000 oder 5500) und welche Festplatten die Leisesten sind.

Benutzeravatar
StevieC
Moderator & Design Guru
<font color=lue>Moderator</font> & <font color=
ed>Design Guru</font>
Beiträge: 13189
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:24
Receivertyp: TMS SRP2100
Receiverfirmware: Immer die neueste ;-)
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StevieC » Do 12. Jan 2006, 18:21

Samsung Platten sind am leisesten. Ich würde auf jeden Fall den 5500er nehmen.
Mit der Methode Topf-Laptop-Topf kannst du die Filme kopieren.
externe USB Platte ist nicht möglich.

Gruß

StevieC


iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

#3

Beitrag von hgdo » Do 12. Jan 2006, 18:57

Wenn Du Filme per USB erst auf den Laptop und dann auf eine andere Topfplatte bringen willst, bist Du je Film (3 GB) 50 bis 60 Minuten beschäftigt. Das macht auf die Dauer keinen Spaß, vor allem wenn man spontan mal einen Film auf dem anderen Gerät sehen will.

Ich würde daher empfehlen, die Receiver mit externen Wechselrahmen auszustatten, dann kannst Du blitzschnell wechseln.

Benutzeravatar
tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2125
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:28
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste
Wohnort: Bad Kleinkleckersdorf

#4

Beitrag von tornado » Do 12. Jan 2006, 19:05

Ich mache es bei meinen 2 (3) Töpfen so, daß ich einundieselbe Sendung auf beiden Töpfen aufnehme und mir dann aussuche, wo ich die Sendung sehen will. Danach lösche ich dann beide.
Geht natürlich nicht wenn du die Töpfe im Dauerbetrieb ( Aufnehmen ) für unterschiedliche Sendungen brauchst.
Aber bei 200GB Platten sollte wirklich genug Platz sein und normalerweise hebt man die Programme ja nicht ewig auf; dann brenne sie halt auf DVD.
MfG tornado

Benutzeravatar
jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8844
Registriert: Do 8. Dez 2005, 19:00
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil
Wohnort: Jennersdorf/Österreich
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von jk » Do 12. Jan 2006, 19:09

mir schwirrt da eben etwas im kopf herum...
wir hatten heute einen netten vortrag über SAN/NAS geschichten und die verbindungs- und adaptermöglichkeiten.
jetzt suche ich gerade im netz herum wie ich einen den ide-port auf fibre channel oder iscsi bringen könnte.
so ne selbstgebastelte san-box, nachdenk.....
und die dann noch per nas im netz mit cifs freigeben, oh mann *träum*



Benutzeravatar
Stefan Heße
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 347
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:26
Wohnort: Schleswig-Holstein

#6

Beitrag von Stefan Heße » Do 12. Jan 2006, 19:33

Ich habe einen Topf im Wohnzimmer und speise den UHF-Ausgang des Topfes wieder zurück in meinen terristischen Eingang des Multischalters. So kann ich im ganzen Haus das Signal des Topfes sehen. Dazu habe ich noch eine Fernbedienungsverlängerung, die in den anderen Räumen das Signal auffängt und per Funk ins Wohnzimmer überträgt. Gibt es z.B. bei Conrad.
Einziger Nachteil der Lösung: Man kann im ganzen Haus nur 1 Programm gleichzeitig schauen, aber das ist mir egal. Für den seltenen Fall, dass man was anderes schauen will kannst Du in die anderen Räume ja noch einen einfachen Sat-Receiver stellen.

Gruß,
Stefan

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“