DVR-Studio Pro 1.40 ist online

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Kimi
Benutzer
Benutzer

DVR-Studio Pro 1.40 ist online

Beitrag von Kimi » Sa 25. Nov 2006, 23:38

Hallo zusammen,

nach etwas längerer Zeit nun das Update zu DVR-Studio Pro. Das Hauptaugenmerk lag hier bei der Integration von DVR-Compress und Anpassungen für Windows Vista.

Bei DVR-Compress handelt es sich um ein Zusatzprodukt (die Lizenzen der MPEG-LA lassen uns da keine andere Wahl), mit dem bei Bedarf die DVD-Titlesets auf Grösse des Rohlings komprimiert werden können. Beim Download von DVR-Studio Pro wird eine 30-Tage Demo von DVR-Compress mit installiert.

Im Detail:
  • Integration von DVR-Compress zur Komprimierung von DVDs
    Im Setup ist DVR-Compress als 30-Tage Demo enthalten, Besitzer eines gültigen Lizenzschlüssels für DVR-Compress können es natürlich uneingeschränkt verwenden. DVR-Studio Pro schätzt vor der Verarbeitung im DVD-Assistenten die vermutlich resultierende Datenmenge. Übersteigt diese die Kapazität des eingelegten Rohlings, so wird die Verwendung von DVR-Compress angeboten. Der entsprechende Hinweis kann abgeschaltet werden. Da es sich um eine Schätzung handelt, kann es zu "Fehlalarmen" kommen, da die Schätzung eher zu hoch eingestellt ist. Falls nach Erzeugung der VIDEO_TS Daten dennoch alles auf dem Rohling Platz haben sollte würde DVR-Compress nicht ausgeführt. Umgekehrt würde DVR-Compress aufgerufen, wenn die Schätzung zu tief gelegen haben sollte.
    Die Verwendung von DVR-Compress kann auf der 1. Seite des DVD-Assistenten aber auch ganz abgeschaltet werden.
  • Lauffähig unter Windows Vista
    Bisher war DVR-Studio Pro nicht mit Windows Vista kompatibel. Das hatte unterschiedliche Gründe und es waren einige Anpassungen notwendig. Unter anderem auch das folgende:
  • Umstellung der Standard-Pfade gemäss Windows Vista Standards
    Die Einstellung der verschiedenen Pfade erfolgt nun nach Windows Vista Richtlinien. Keine Sorge - bereits vorhandene Einstellungen bleiben erhalten.
    Bei einer Neuinstallation befinden sich nun alle Ausgabepfade in einem Unterverzeichnis von "Eigene Dateien\Haenlein-Software\DVR-Studio Pro". Dies sind: Demux, VIDEO_TS, und Output. Die Vorgabe "Eigene Dateien\Firma\Produkt" entspricht nun genau den Microsoft Vorgaben. Nur in diesem Verzeichnis ist die Erzeugung von weiteren Verzeichnissen und Dateien unter Windows Vista ohne zusätzliche ständige Sicherheitsabfrage möglich. Natürlich ist es jedem freigestellt die Verzeichnisspfade zu ändern.
    Die temporären Daten, wie Log-Dateien etc. werden im Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Haenlein-Software\DVR-Studio Pro" abgelegt. Auch hier gilt: der lange Pfad ist nicht meine Idee, er ist von Microsoft vorgegeben.
  • Direktes öffnen der Logdateien aus dem Fenster "Einstellungen" heraus
    Damit die Logdateien nun einfacher zu finden sind, können sie mit dem Button [Anzeigen] direkt im Fenster "Einstellungen" angezeigt werden.
  • Beschleunigung des Vorschaufensters.
    Die GOP Einzelbildvorschau ist nun etwas schneller, das dürfte sich aber nur auf langsameren PCs bemerkbar machen.
  • Bugfix: Absturz während der Werbungserkennung behoben
    Unter bestimmten Bedingungen stürzte die Werbungserkennung ab. Ist nun behoben.
  • Bugfix: geschnittene Aufnahmen von Kathrein Receivern liessen sich nicht öffnen
    Solche Aufnahmen wurden oft als verschlüsselt angezeigt, obwohl sie es nicht waren.
  • Bugfix: nicht erkannte Audiospuren bei Katherin Receiver Dateien
    Wie obiges Problem. Generell empfehle ich jedoch auf das Schneiden im Receiver verzichten, ausser es handelt sich um einen Schnitt, um das Ende zu kürzen. Aber am Start und in der Mitte auf keinen Fall!
  • Diverse Bugfixes, Memory Leaks etc.
    eine Menge Zeugs, das ich hier nicht einzeln aufzählen und erklären kann ;) .
Bevor ich es vergesse: der Demozeitraum startet mit dieser Version auf allen PCs neu. Wer also nochmal testen möchte ;) ...

>> Download hier <<

Viel Spass nun mit DVR-Studio Pro 1.40 und DVR-Compress.
Kimi

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE

AW: DVR-Studio Pro 1.40 ist online

Beitrag von buko » So 26. Nov 2006, 09:21

...Danke Kimi habs schon drauf... :u:
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401

Beitrag von Big T. » So 26. Nov 2006, 09:33

Danke Kimi, ich werde die Demo dann auch mal testen :wink:
MfG Big T.

cbeckstein
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 5000 PVR A
Receiverfirmware: Aug 08 2007 mit S.E.T.U.P.D.F. patches

Beitrag von cbeckstein » Di 28. Nov 2006, 14:31

[quote=""Big T.""]Danke Kimi, ich werde die Demo dann auch mal testen :wink: [/quote]

wenn DVD Compress aktualisiert wird (wie gerade eben von 0.9 auf 0.92) reicht es dann, lediglich DVD Compress durch die neue Version zu ersetzen oder muss ich dann auch DVR-Studio Pro neu installieren, selbst wenn dessen Versionsnummer sich nicht geändert hat?

im aktuellen Fall hat sich nämlich der Inhalt von DVR-Studio Pro 1.40 geändert als die neue COmpress zum download angeboten wurde (soweit ich mich erinnere stand auch irgendwo, dass die Studio-Version die oder eine Compress-Version mitinstalliert)?

- Clemens

jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil

Beitrag von jk » Di 28. Nov 2006, 14:39

hi kimi,

danke! ist als testversion am notebook installiert!

lizenztechnische frage zu dvr-studio, wenn ich es bis jetzt auf meinem pc installiert hatte (win2000), aber immer mehr mit dem notebook arbeite(winXP), ist das ein problem die lizenz auf beiden rechnern zu aktivieren? schnelle geschichten passieren auf dem notebook weil praktischer, komplexere dinge auf dem pc weil der kann über nacht rechnen...

Kimi
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Kimi » Di 28. Nov 2006, 15:02

@jk:

eine Lizenz gilt immer nur für einen PC. Sie kann zwar bei Kauf eines neuen PCs "umgezogen" werden (was man bei Microsof ja z.B. schon fast gar nicht mehr kann und darf) jedoch nicht hin- und wieder zurück.

Martin
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Martin » Mi 29. Nov 2006, 17:25

Habe mir die Demoversion 1.4 samt USB-Transfermodul für meinen 5000er heruntergeladen und bin am rumprobieren.
Aber die Schneiderei damit ist ja eine Qual!
Von Navigation kann man kaum sprechen, wenn's beim Klick auf die Vor-/Zurückbuttons 5sec dauert bevor was passiert.
Der Slider ist gänzlich unbrauchbar.
Oder habe ich irgendwas grundsätzliches Übersehen?

Ich suche ein Programm mit dem ich mpg2 komfortabel schneiden kann.
MPG2Schnitt ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Am besten bin ich noch mit Canopus MPEGCraft gefahren, aber leider beherrscht das keine AC3-Streams.

Es darf auch was kosten, denn Geiz finde ich überhaupt nicht geil, sondern Qualität ;)

Gruß

Sabre
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Sabre » Mi 29. Nov 2006, 21:18

MPG2Schnitt ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Wieso nicht? Ich habe damit keine Probleme.

Welche Version hast du ausprobiert?
Astra, Samsung HD400LD mit echter USB 2.0 Schnittstelle, TopfDHRW, Phillips DVD-625, 4,5m USB Kabel.
Benutze die Suche und schau auch mal ins Topfield-Wikipedia

Kimi
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Kimi » Do 30. Nov 2006, 09:06

@Martin:

also wenn es immer 5 Sekunden dauern würde, bis was passiert, hätte ich das Produkt niemals so ausgeliefert. Wenn du per USB auf die Aufnahmen zugreifst ist es natürlich etwas langsamer, da diese Verbindung eh schon arg lahm ist (im Vergleich zu einer "echten" USB 2.0 Verbindung). Du könntest die Aufnahmen auch erst per Altair auf den PC kopieren und dann sollte es viel, viel schneller sein.

Reine MPEG-Dateien kann DVR-Studio nicht schneiden, es ist explizit auf die direkte Verarbeitung von z.B. den REC-Dateien ausgelegt.

Und MPEG2Schnitt halte ich für einen der besten MPEG-Editoren...

Martin
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Martin » Do 30. Nov 2006, 18:04

@sabre

Sicher, das schneiden geht damit schon ganz gut. Das war's aber auch.
Aber danach möchte ich das Resulat als mpg-Stream oder VOB-Set exportieren können.
Ich weiss, auch dafür gibts Tools.
Mein Festplatte ist voll von Videotools, die alle nur ein bisschen was können.
Ich suche ein effektives One-in-all System, dass sowohl ts-streams als auch Vobs im gewünschten Format ausgibt.

Hintergrund ist, dass ich im Sommer meine gesamte Audio-Sammlung auf mp3 gebracht habe, und jetzt endlich die Ordnung drin ist, die ich in meinem CD/LP Schrank immer vermisst habe ;)
Jetzt gedenke ich, dass ganze auch mit meiner Videosammlung incl. DVDs zu machen und auf ne 1TB Platte zu packen von der dann gestreamt wird.
Und da will ich mich nicht mit lauter Fummeltools rumspielen.

@kimi

Hab mich schon gewundert, warum das Transfermodul nicht zuerst den Film rüberschaufelt und man erst dann mit dem Schneiden beginnen kann. Wie gesagt, bin noch am rumprobieren damit...

Gruß & Dank

Sabre
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Sabre » Do 30. Nov 2006, 20:09

Mein Festplatte ist voll von Videotools, die alle nur ein bisschen was können.
Dann hast du ja schon alles, was benötigt wird.

MPEG2Schnitt kann z.B. auch als Pos Prozess einen externen Muxer aufrufen. Framegenauer Schnitt soll auch in bald kommen.

Und welche Version du gesehen hast, weiß ich jetzt immer noch nicht.
Astra, Samsung HD400LD mit echter USB 2.0 Schnittstelle, TopfDHRW, Phillips DVD-625, 4,5m USB Kabel.

Martin
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Martin » Do 30. Nov 2006, 20:24

Die neueste, denke ich, 0.8.7

Aldarin
Software-Guru
Software-Guru

Beitrag von Aldarin » Do 30. Nov 2006, 20:24

[quote=""Martin""]Oder habe ich irgendwas grundsätzliches Übersehen?[/quote]
Hast Du USB 2.0 u. den TurboMode an?

Gruß
Aldarin

Martin
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Martin » Do 30. Nov 2006, 20:29

Ja, ist auch als default eingestellt

Aldarin
Software-Guru
Software-Guru

Beitrag von Aldarin » Do 30. Nov 2006, 20:41

@Martin
Ich nehm an, das Ja hat sich nicht nur auf den TurboMode sondern auch auf USB 2.0 bezogen. Kann mir leider erst am WE anschauen wie lange es bei mir dauert, aber ich glaube es war schneller als 5 Sek.

Gruß
Aldarin

Sabre
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Sabre » Do 30. Nov 2006, 20:43

Die neueste, denke ich, 0.8.7
Nicht ganz, 0.8.13 ist die aktuelle Testversion. 0.8.7 ist aber schon ganz gut.

Martin
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Martin » Do 30. Nov 2006, 21:06

[quote=""Aldarin""]@Martin
Ich nehm an, das Ja hat sich nicht nur auf den TurboMode sondern auch auf USB 2.0 bezogen. [/quote]

USB 2.0 auf Turbo.
Folgendes Verhalten stelle ich fest: 2 bis 3 Klicks auf den Vor-Button reagieren sofort, der nächste Klick reagiert dann erst BIS ZU 5sec später usw. Also eine zähe Angelegenheit.
Das Navigieren mit dem Slider führt zu Riesensprüngen, die Suche nach Schnitt Anfang/Ende wird damit unmöglich, so ne super Feinmotorik kann kein Mensch im Handgelenk haben... ;)
Wenn du das auch mal verifizieren könntest?

Aldarin
Software-Guru
Software-Guru

Beitrag von Aldarin » Do 30. Nov 2006, 21:19

@Martin
einen Live-Effekt wirst Du nie haben, dazu ist es einfach zu langsam, aber ich glaube bei mir waren es so 2-3 Sek. Näheres am WE.

Gruß
Aldarin

Martin
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Martin » Do 30. Nov 2006, 21:55

Auch 2-3sec sind nervenraubend bei so nem Job...

Kimi
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Kimi » Do 30. Nov 2006, 22:00

@Martin:
Es ist schon richtig: alle paar Bilder muss DVR-Studio einen weiteren grösseren Datenblock nachladen. Dadurch vermeide ich, dass bei jedem Bild ca. 2 Sekunden gewartet werden muss, denn jeder Transfer benötigt eine gewisse Initialzeit - egal wieviel übertragen wird. Die aktuelle Einstellung ist für die meisten Systeme die beste Lösung.

Übrigens versuch mal das Mausrad zu verwenden und drück gleichzeitig die Shift- oder Ctrl-Taste. Das verändert die Schrittweite...

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“