EPG-Scan unvollständig

Spezielles Forum für und um Beiträge zu 3PG
Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06

AW: EPG-Scan unvollständig

Beitrag von Ecky » Fr 8. Dez 2006, 09:41

Der Einschaltkanal des Wecktimers hat nichts mit dem 3PG-Rekorderkanal zu tun.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Fr 8. Dez 2006, 10:02

[quote=""wero""]Guter Rat, hilft aber nix. Da steht ARD Kanal 1 . Und wenn ich für 3PG Kanalummer '1' eingebe, macht 3pg sofort eine 3-stellige Nummer (zB 667) daraus.
Auch auf EPG Aktualisierung kann ich keine 1 eingeben, da wird 15 draus.
Ich blicks einfach nimmer.[/quote]

[quote=""Ecky""]Der Einschaltkanal des Wecktimers hat nichts mit dem 3PG-Rekorderkanal zu tun.[/quote]

Für den 3PG Recorderkannal immer einen unbenutzen, unwichtigen Sender am Ende der Listen nehmen, den man nicht schaut!!
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Fr 8. Dez 2006, 11:40

[quote=""wero""]Guter Rat, hilft aber nix. Da steht ARD Kanal 1 . Und wenn ich für 3PG Kanalummer '1' eingebe, macht 3pg sofort eine 3-stellige Nummer (zB 667) daraus.[/quote]

[quote=""Töppi""]Für den 3PG Recorderkannal immer einen unbenutzen, unwichtigen Sender am Ende der Listen nehmen, den man nicht schaut!![/quote]

Wenn ich mich recht Erinnere, hatte t3xi doch mal eine Funktion eingebaut, das der 3PG Scan Kanal im letzten Drittel der Kanalliste sein muss. Auch als Schutz, das man sich keinen Wichtigen Kanal überschreibt...

Also, ich habe mir mit TOPSET sogar einen Extra 3PG Kanal angelegt (der heisst auch so :D ). Und das ist der letzte Programmplatz in meiner Liste...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von Ecky » Fr 8. Dez 2006, 13:09

[quote=""Maliboy""]
Also, ich habe mir mit TOPSET sogar einen Extra 3PG Kanal angelegt (der heisst auch so :D ). Und das ist der letzte Programmplatz in meiner Liste...[/quote]
Dito :D
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo

Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi » Fr 8. Dez 2006, 14:36

[quote=""Maliboy""]Wenn ich mich recht Erinnere, hatte t3xi doch mal eine Funktion eingebaut, das der 3PG Scan Kanal im letzten Drittel der Kanalliste sein muss. Auch als Schutz, das man sich keinen Wichtigen Kanal überschreibt...

Also, ich habe mir mit TOPSET sogar einen Extra 3PG Kanal angelegt (der heisst auch so :D ). Und das ist der letzte Programmplatz in meiner Liste...[/quote]

[quote=""Ecky""]Dito :D [/quote]

gibt es nicht genug Sender auf Astra, die wirklich keiner braucht? :thinker:
Ich denke da an ProMarkt TV usw. Bei mir RheinMain TV.
Da wird sich doch einer finden lassen, ohne zusätzliche Kanäle zu erstellen, geht natürlich, keine Frage.
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

Beitrag von ibbi » Fr 8. Dez 2006, 15:01

[quote=""Töppi""]gibt es nicht genug Sender auf Astra, die wirklich keiner braucht? :thinker:
Ich denke da an ProMarkt TV usw.[/quote]

Nicht, dass ich ihn bräuchte, aber den habe ich gar nicht.

Wo sendet der?
Power Restore 0.8 | PiP 1.2 | 1.1v | QuickTimer 1.0.3 (IB) | TF5000 Display 1.53 | dbPlay 1.2 | Auto Resume 1.30 | IdleHdd 1.0 | EPPG 2.0 | WWWW 0.1b
(Kanalarbeiter 0.9, RecRepair 0.4, ScanDisk 1.4, ScreenCapture with OSD 3.1)

Power Restore 0.8 | EasyTimer 1.0 | EPPG 2.0 | 1.1v
(telnetd 1.0, TMSRemote 4.6)

Töppi

Beitrag von Töppi » Fr 8. Dez 2006, 15:04

[quote=""ibbi""]Nicht, dass ich ihn bräuchte, aber den habe ich gar nicht.

Wo sendet der?[/quote]

sorry, keine Ahnung. Habe ihn direkt in Jenseits befördert. Ich schau mal bei Lyngsat (edit: finde ihn dort nicht :thinker: ).
Irgendwie war er nach einem Suchlauf (mit Netzwerksuche) mal kurz da. :thinker:
Zuletzt geändert von Töppi am Fr 8. Dez 2006, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
................

TAP's (Autostart):

ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

Beitrag von ibbi » Fr 8. Dez 2006, 15:12

[quote=""Töppi""]Irgendwie war er nach einem Suchlauf (mit Netzwerksuche) mal kurz da. :thinker: [/quote]

Vielleicht sendet er nur zeitweise.
Power Restore 0.8 | PiP 1.2 | 1.1v | QuickTimer 1.0.3 (IB) | TF5000 Display 1.53 | dbPlay 1.2 | Auto Resume 1.30 | IdleHdd 1.0 | EPPG 2.0 | WWWW 0.1b
(Kanalarbeiter 0.9, RecRepair 0.4, ScanDisk 1.4, ScreenCapture with OSD 3.1)

Power Restore 0.8 | EasyTimer 1.0 | EPPG 2.0 | 1.1v
(telnetd 1.0, TMSRemote 4.6)

Töppi

Beitrag von Töppi » Fr 8. Dez 2006, 15:15

[quote=""ibbi""]Vielleicht sendet er nur zeitweise.[/quote]

oder ist genauso sang- & klanglos verschwunden, wie der zugehörige Markt bei uns um die Ecke? :thinker: Dafür haben wir jetzt Blöd- & Geiz ist geil Markt.
Gruß
................

TAP's (Autostart):

Galaxist
Guru
Guru

Beitrag von Galaxist » Fr 8. Dez 2006, 17:04

[quote=""Töppi""]Bei mir RheinMain TV[/quote] :motz: Banause Du! Bei uns im RM Gebiet speisen sie ihn nicht ins Kabel ein, aber bei Euch wird er verheizt!
5000 PvrT 160 GB FW OKT 2005 (Quicktimer,3PG,TF5000 Display,Filer,MP3 Jukebox,stirf,FastSkip)
und
5200 PvrC 2 TB FW DEZ 2006 (AutoReboot 2.1c, PiP 1.0, 1.1t, QT V1.0 RC1, Stirf 1.3c, 3PG 1.29rc3, Filer 2.30, TF5000 Display v1.28, TSB Protector v0.9.0, RecCopy 4.3)

Töppi

Beitrag von Töppi » Fr 8. Dez 2006, 17:56

[quote=""Galaxist""] :motz: Banause Du! Bei uns im RM Gebiet speisen sie ihn nicht ins Kabel ein, aber bei Euch wird er verheizt![/quote]

:oops: , ich dachte nicht, dass dieser Sender 2stellige Zuschauerzahlen hat :D
Kanst ihn gerne haben :D
PS: Wohne auch im RM und geniese täglich ein gemeinesames Frühstück mit vielen anderen auf der A60/66 :D
Gruß
................

TAP's (Autostart):

Galaxist
Guru
Guru

Beitrag von Galaxist » Fr 8. Dez 2006, 18:04

Wie Du meinem Nick entnehmen kannst, bin ich Galaxyfan. RMTV zeigt alle Spiele. Und AFAIK werden auch alle anderen Sportarten behandelt. Ganz sooo schlecht ist der Sender also nicht.
und geniese täglich ein gemeinesames Frühstück mit vielen anderen auf der A60/66
bei mir war's die A5 oder hoffnungslos überfüllte Nahverkehrszüge. Jetzt wohn ich im Herzen Frankfurts, da muß ich leider auf dieses Vergnügen verzichten. :D
5000 PvrT 160 GB FW OKT 2005 (Quicktimer,3PG,TF5000 Display,Filer,MP3 Jukebox,stirf,FastSkip)
und
5200 PvrC 2 TB FW DEZ 2006 (AutoReboot 2.1c, PiP 1.0, 1.1t, QT V1.0 RC1, Stirf 1.3c, 3PG 1.29rc3, Filer 2.30, TF5000 Display v1.28, TSB Protector v0.9.0, RecCopy 4.3)

wero
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von wero » Fr 8. Dez 2006, 21:31

[quote=""thensch""]Und warum willst du ARD nehmen? Der 3PG Kanal wird beim Recorderscan überschrieben. Aber gut, es gibt einige, die gerne auf die ARD verzichten. :wink:

EPG Aktualisierung bedeuted alle 15min wird der EPG gespeichert. Kürzer macht da auch keinen Sinn.[/quote]

Ich will ARD deshalb nehmen, da mir jemand weiter oben ARD empfohlen hat.
Warum verzichte ich auf ARD, wenn ich meine EPG-Daten vonn diesem Kanal bekomme?
Ich glaube, ich muss erst mal verstehen, wie das überhaupt technisch funktioiert.
Wie sehe ich, ob der EPG-Timer auf R oder P oder sonstwas steht?
In der 3PG Timerliste ist kein Eintrag, obwohl im Menü steht EPG-Recoder : Ein

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von Ecky » Fr 8. Dez 2006, 22:21

Hallo wero,

das sind zwei Paar Schuhe.

Der Wecktimer ist ausschließlich dazu da, den Topf zum Scan einzuschalten. Der Kanal, auf dem das stattfindet, ist egal, weil es wirklich nur um das Einschalten an sich geht. Um welche Timerart es sich handelt, erkennt man daran, ob P oder R in der 3PG-Timerliste (Glumpf 5) dran steht. Hier sollte man einen P-Timer setzen, da 3PG selbst beide Aufnahmeslots für den Scan benötigt - ein R-Timer würde ja einen davon schon selbst belegen und im Übrigen eine eigentlich unerwünschte Aufnahmedatei auf die Platte legen.

Der Recorderscan funktioniert vereinfacht dargestellt so: In jedem Transponder werden mehrere Datenströme gesendet, die entweder ein Programm oder eine andere Informationsart wie z.B. das EPG für mehrere Sender enthalten können. Normalerweise trägt der Topf also für einen Sender den Transponder und die ID des betreffenden Datenstromes ein. 3PG ändert das nun so ab, daß anstelle eines Bild und Ton enthaltenden Stromes der mit dem EPG aufgenommen wird. Das geht deshalb, weil der Topf offenbar bei einer Aufnahme keinerlei Auswertung dessen, was er da auf die Platte schreibt, vornimmt. Diese Datei liest 3PG dann und interpretiert die enthaltenen Daten, dabei kann man seit der v0.96 sogar zugucken (gelbe Taste während des Scans). Nach einiger Zeit löscht es die Datei, ändert dann den Eintrag, der hinter dem 3PG-Kanal steht, auf einen anderen Transponder und dessen EPG-Datenstrom und startet erneut eine kurze Aufnahme. Um einen Firmwarebug zu umgehen, der den Topf während dieser kurzen Zeit zwischen zwei Aufnahme abschalten würde, wird die auf dem zweiten Tuner leicht überlappend gestartet - deswegen braucht 3PG beide Aufnahmeslots und beide Tuner für sich.

Bedingt durch diese unkonventionelle Veränderung des 3PG-Kanaleintrages kann man ihn nicht für einen normalen Sender nutzen. Nach dem Scan steht da (nehme ich zumindest an) der zuletzt gescannte Transponder und dessen EPG-Datenstrom drin.

Die Einstellung "EPG-Recoder : Ein" besagt, daß das EPG wie oben beschrieben "gewonnen" wird. Die andere Methode ist, das Datensammeln dem Topfield selbst zu überlassen, was aber auf den gerade aktiven Transponder des aktiven Tuners begrenzt ist. Außerdem wertet der Topf einige Zusatzinfos wie Sendungsgenre, Bild- und Tonformat usw. nicht aus, d.h. das bekommt man nur durch einen Recorderscan zu sehen.

Hatte heute morgen auf der Arbeit nicht soviel Zeit, deswegen nur der eine Satz. Falls ich nun Müll geschrieben habe, bitte berichtigen. ;)
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
und
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo

wero
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von wero » Fr 8. Dez 2006, 22:36

Pow, das ist ja schwere Kost, selbst für einen wie mich, der eigentlich von Elektronik lebt.
Wie kann ich den Wecktimer initalisieren?
Ist das nicht durch den Eintrag EPG Scan Start 6:00 getan?

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von Ecky » Sa 9. Dez 2006, 00:15

Hallo wero,

neben dem Wecktimer muß der Scan im 3PG-Menü auf die gleiche Uhrzeit eingestellt sein. Außerdem muß der Topf vorher im Standby gewesen sein, sonst startet 3PG den Scan nicht.

Den Wecktimer kann 3PG auch selber anlegen, und zwar von der Timerliste (5) ausgehend durch 1x MENU und dann 1x mit dem Cursor nach oben. So kommt man schnell ans das untere Ende der Liste und kann dort den entspr. Punkt anwählen. Vorher muß man aber den evtl. schon vorhandenen Wecktimer löschen, denn 3PG legt den Wecktimer nur dann an, wenn er sich nicht mit einem schon Vorhandenen überschneiden würde.
Dabei erstellt es standardmäßig einen P-Timer auf Kanal 1. Ich habe das dann noch von Hand auf Kanal 2 (bei mir ZDF) gestellt, weil ich denke, daß mein Topf so auch gleich noch das Zeitsignal dieses Senders nutzen kann (habe die Zeitholung so eingestellt, daß sie nur übers ZDF funktioniert).

Als 3PG-Kanal kannst Du, wie oben schon geschrieben wurde, eigentlich jeden beliebigen im letzten Drittel der Kanalliste nehmen. Da der dann nach dem ersten Recorderscan sowieso nicht mehr als TV-Kanal nutzbar ist, kann man ihn der Ordnung halber entsprechend umbenennen. ;)

Hm, was gibt's sonst noch ... achja, es sollte keine Aufnahme während des Scans starten (sonst kommt 3PG durcheinander).
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
und
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo

wero
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von wero » Sa 9. Dez 2006, 10:09

Danke Ecky
mit dieser excellenten Hilfe habe ich den Wecktimer sofort erstellen können.
Gibt es eigentlich eine ausführlichere Anleitung für 3PG, als das PDF, das beim Download dabei ist? Dort sind mehr oder weniger nur Screenshots drin.

Noch eine Frage: Wie kann ich die Zeitholung wie von Dir erwähnt auf ZDF stellen?
Habe das nicht im 3PG-Menü gefunden.
Oder ist das irgenwo in der Firmware drin?

Gruß
Wero

Töppi

Beitrag von Töppi » Sa 9. Dez 2006, 10:23

[quote=""wero""]

Noch eine Frage: Wie kann ich die Zeitholung wie von Dir erwähnt auf ZDF stellen?
Habe das nicht im 3PG-Menü gefunden.
Oder ist das irgenwo in der Firmware drin?

Gruß
Wero[/quote]

das ist in der Topf-firmware integriert und hat nichts mit 3PG zu tun.
Gruß
................

TAP's (Autostart):

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Sa 9. Dez 2006, 21:03

[quote=""Töppi""]gibt es nicht genug Sender auf Astra, die wirklich keiner braucht? :thinker: [/quote]

Schau mal, was für einen Receiver ich habe :u:

[quote=""Töppi""]Da wird sich doch einer finden lassen, ohne zusätzliche Kanäle zu erstellen, geht natürlich, keine Frage.[/quote]

Ein weiterer Grund für mich war, das der Kanal (bzw. die Aufnahme) dann auch 3PG heißt...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

Beitrag von thensch » Sa 9. Dez 2006, 21:13

Der Recorder Kanal sollte aber kein verschlüsselter sein.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

Antworten

Zurück zu „3PG“