Kinderkrankheiten TF6000 - Defekt oder nicht ausgereift?

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
moonbutt
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 20:30

Kinderkrankheiten TF6000 - Defekt oder nicht ausgereift?

#1

Beitrag von moonbutt » Fr 1. Dez 2006, 16:39

Liebe Topfield Gemeinde,

aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem TF-5000 habe ich mich zum Kauf des TF-6000 mit WLAN entschlossen. Da ich seitdem nur noch Probleme habe, deren Ursache z.T. unklar ist, habe ich mich nun im Forum registriert.
Das erste Gerät hatte wohl einen Hardwarefehler, denn es blieb nach dem Verbinden mit dem Netz häufiger leblos (Anzeige dunkel, keine Reaktion auf Kommandos aller Art). Ich erhielt vom Verkäufer Ersatz, habe jedoch noch immer Probleme.
Dass das Gerät in Verbindung mit TAP’s sehr gerne Abstürzt ist mir mittlerweile bekannt. Ich habe aber auch ohne TAP’s eine Reihe von Problemen, bei denen ich nicht weiß, ob sie auf die mangelhafte Software oder evtl. einen Gerätefehler zurückzuführen sind. Leider habe ich keine Möglichkeit zu prüfen, ob ich ein komplett anderes Gerät erhalten habe, oder ob nur Komponenten ausgetaucht wurden. Der Verkäufer hält sich bedeckt.
Ich würde gerne erfahren, ob irgendjemand von Euch diese Probleme kennt und ggf. eine Abhilfe kennt.

1) Das Gerät stürzt gelegentlich ab, wenn die WLAN-Umgebung aktiv ist (ich betreibe zeitweise mein Notebook zeitgleich an einer Fritzbox als Router, dieser dient auch der Kommunikation mit dem Topfield). Solange das Netz außer Betrieb war oder die Antenne vom TOPF getrennt wurde, trat der Fehler scheinbar nicht auf. Zu Ergänzen ist, dass ich eine 14dbi-Richtantenne verwende, da zwei Wände zwischen Wohnzimmer und Fritzbox die Kommunikation sonst unmöglich gemacht haben. Beim Auftreten dieses spontanen Fehlers, hat das Gerät bisher stets aufgezeichnet. Ich habe zunächst alle TAP’s entfernt, aber das Problem trat erneut auf.

2) Die Untermenüs weisen eigenartige diagonal verlaufende Schattierungen auf. Dies war bereits beim ersten (defekten) TF-6000 der Fall. Dieser Fehler ist dazu permanent.

3) Der Datei-Upload über den FTP-Server funktioniert nicht (Der Download schon).

Ergänzend ist zu erwähnen, dass ich eine 400GB-Platte von Samsung verwende. Diese habe ich separat erworben und beim Zurücksenden des TF-6000 behalten. Das WLAN betreibe ich mit WEP-Verschlüsselung. Nach den Abstürzen scannt das Gerät die Festplatte auf Fehler. Die bis zum Absturz aufgezeichnete Datei taucht im Archiv auf, lässt sich jedoch nicht abspielen.

Ich hoffe meine Informationen helfen Euch weiter und genauso hoffe ich etwas zu erfahren dass mir weiterhilft. Wenn ich die begründete Hoffnung hegen könnte, dass eine neue Software mir weiterhelfen wird, wäre ich schon ein wenig getröstet.

Die nachfolgenden TAP’s befinden sich zurzeit auf der Festplatte, sind jedoch inaktiv. D.h. der Autostartordner ist leer. Ob sie sich dennoch beeinträchtigend auf das System auswirken können, weiß ich nicht.

Filer v1.20
Overfly 0.67
TSRCommander 1.5
Matrix Svreensaver V1.7
Jag’s EPG v3.0 pre-beta 5

Vielen Dank im Vorraus!! :altermotzsack:

Benutzeravatar
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 5718
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:32
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

AW: Kinderkrankheiten TF6000 - Defekt oder nicht ausgereift?

#2

Beitrag von Happy » Fr 1. Dez 2006, 16:49

[quote=""moonbutt""]
2) Die Untermenüs weisen eigenartige diagonal verlaufende Schattierungen auf. Dies war bereits beim ersten (defekten) TF-6000 der Fall. Dieser Fehler ist dazu permanent.
[/quote]
Wenn möglich kannst Du ja mal ein Foto davon hier posten.
Ich würde sagen bei mir sehen die Menüs normal aus.
[quote=""moonbutt""]
3) Der Datei-Upload über den FTP-Server funktioniert nicht (Der Download schon).
[/quote]
Das sollte definitiv gehen. Welchen FTP-Client verwendest Du?
Manche senden Dateien mit Pfadangabe, das klappt beim 6000 nicht. Befehle müssen immer auf den aktuellen Pfad bezogen sein, so wie wenn man ein Konsolen-FTP verwendet.

Welche Firmware verwendest Du ?

Falls älter als Juli 2006 solltest Du diesehier verwenden.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Kinderkrankheiten TF6000 - Defekt oder nicht ausgereift?

#3

Beitrag von Wolfman » Sa 2. Dez 2006, 02:20

Die gelegentlichen Abstürze beim WLAN-Zugriff kann ich bestätigen.

FTP per WLAN funktioniert aber in beide Richtungen (getestet mit FireFTP und Directory Opus 8).

Ansonsten habe ich meinen 6000er zuerst ohne TAPs und mit der FW vom März 2006 betrieben und hatte damit zumindest einen Absturz mit ungültigen Aufnahmen.

Nach dem Einspielen der FW vom Juli und einiger TAPs kam es zunächst zu dauernden Abstürzen, die vermutlich durch JagsEPG (mit)verursacht worden sind. Ich habe dieses dann testweise durch 3PG 0.92 ersetzt. Danach gab es zwar keine Abstürze mehr, jedoch kam es mehrfach zu ungültigen Aufnahmen (nach dem Start erschien "Dateien und Ordner werden überprüft" und vorher gültige Aufnahmen waren "hin").
Außerdem wurde zweimal die HD gelöscht.

Seit dem Update auf 3PG 0.94 bzw. 0.95 vor einer Woche hatte ich aber keine Probleme mehr (ab und an startet er zwar immer noch mit "Dateien...", aber dies scheint auf die Aufnahmen keine Auswirkungen mehr zu haben)

toitoitoi ;)
Zuletzt geändert von Wolfman am Sa 2. Dez 2006, 02:28, insgesamt 1-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

moonbutt
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 20:30

AW: Kinderkrankheiten TF6000 - Defekt oder nicht ausgereift?

#4

Beitrag von moonbutt » So 3. Dez 2006, 01:25

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe ein Foto vom Menü angefertigt. Man erkennt die Streifen nur bei geeigneter Zoomeinstellung des Bildbetrachtungsprogrammes.
Welche Möglichkeiten habe ich denn im Forum Bilder zur Verfügung zu stellen? Ich verfüge leider nicht über eine eigene Homepage, auf die ich irgendwelche Dateien stellen könnte. Wenn nicht anders möglich verschicke ich das Foto an Interessenten gerne per email.
Zum Dateiaustausch verwende ich den Dateiexplorer „SpeedCommander 9“. Dieser Verfügt über eine FTP-Funktion, die das Verschieben von Dateien per drag&drop erlaubt.

Benutzeravatar
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 5718
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:32
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

AW: Kinderkrankheiten TF6000 - Defekt oder nicht ausgereift?

#5

Beitrag von Happy » So 3. Dez 2006, 09:08

Hallo,

du kannst beim Schreiben eines Postings hier (Achtung nur im erweiterten Modus) ein Bild anhängen. Es gibt einen Button "Anhänge verwalten".

Was FTP betrifft solltest Du was anderes probieren.
Bei Filezilla gehen Up- und Download, aber löschen und Umbenennen gehen (bei mir ?) nicht. Mit LeechFtp geht es bei mir am besten.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

moonbutt
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 20:30

AW: Kinderkrankheiten TF6000 - Defekt oder nicht ausgereift?

#6

Beitrag von moonbutt » So 3. Dez 2006, 17:19

Danke,
anbei das Bild. Ich vergaß zu erwähnen, dass ich die neuste Software (5.19.21) auf dem Gerät habe. Den LeechFTP-client habe ich mir aus dem Netz geladen. Werde beizeiten von meinen Erfahrungen berichten. Einen schönen Advent!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schlemmer-it
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Jan 2006, 11:38

AW: Kinderkrankheiten TF6000 - Defekt oder nicht ausgereift?

#7

Beitrag von schlemmer-it » Do 7. Dez 2006, 21:15

Hallo moonbutt,

die Streifen auf Deinem Foto würde ich eindeutig auf ein schlechtes oder defektes Verbindungskabel zwischen Deinem Receiver und dem Bildschirm schieben.

Ich vermute Du hast eine direkte SCART Verbindung zwischen dem Receiver und dem Bilschirm (TV, LCD, Plasma, was auch immer....)

Ändere mal im AV Menu den Signalausgang (FBAS, S-Video, RGB, YUV).

Davon wird vermutlich nur bei FBAS und RGB ein sinnvolles Bild rauskommen, aber die Streifen solten sich ändern oder ganz verschwinden...

Wenn ja: SCART Kabel kaufen, das
1. VOLL belegt ist (21pol)
2. nicht 21 einzelne "Drähtchen" drin sind, sondern mehrere der Drähte jeweils auf zwei Pins enden (einer ist Signal, der andere die Abschirmung).

DAS Problem habe ich schon mehr als oft genug gehabt.

Sollte es das nicht sein, dann suchen wir weiter... :thinker:

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Kinderkrankheiten TF6000 - Defekt oder nicht ausgereift?

#8

Beitrag von Wolfman » Do 7. Dez 2006, 23:16

So, also jetzt läuft mein Topf schon seit 14 Tagen problemlos :)
Scheint, dass das Abschalten ohne Runterfahren und das damit verbundene Überprüfen beim nächsten Einschalten seit dem Patchen der Firmware und der Einspielung des PowerRestore-TAPs auch aufgehört haben.
Macht jetzt richtig Spaß :D , was noch fehlt, ist WPA
Zuletzt geändert von Wolfman am Do 7. Dez 2006, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

moonbutt
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 20:30

AW: Kinderkrankheiten TF6000 - Defekt oder nicht ausgereift?

#9

Beitrag von moonbutt » Sa 9. Dez 2006, 01:26

Heißt das, es gibt nun eine neuere Firmware als die Version vom Juli, wenn ja, wo? Auf der Topfield-Homepage habe ich sie bieher nicht entdeckt.
Die Abstürze in aktiver WLAN-Umgsbung sind auch behoben? Das wäre ja zu schön.

:hello:

moonbutt
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 20:30

AW: Kinderkrankheiten TF6000 - Defekt oder nicht ausgereift?

#10

Beitrag von moonbutt » Sa 9. Dez 2006, 01:32

Hallo Jürgen,
danke für die Tipps. Aber die genannten Fehlerquellen habe ich bereits ausgeschlossen. Der Fehler kommt eindeutig aus dem Gerät selbst. Die Bilder sind absolut brillant und völlig störungsfrei. Lediglich die Untermenüs weisen diese eigenartigen Schattierungen auf, im Hauptmenü ist noch nichts dergleichen zu beobachten. Wenn das niemandem von Euch bekannt ist, muss ich das Gerät wohl einschicken.
Topfield hat einen guten Support, ich werde dort mal eine mail hinschicken.

Schöne Grüße,
Marcus/ moonbutt

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Kinderkrankheiten TF6000 - Defekt oder nicht ausgereift?

#11

Beitrag von Wolfman » Sa 9. Dez 2006, 19:43

[quote=""moonbutt""]Heißt das, es gibt nun eine neuere Firmware als die Version vom Juli, wenn ja, wo? Auf der Topfield-Homepage habe ich sie bieher nicht entdeckt.
Die Abstürze in aktiver WLAN-Umgsbung sind auch behoben? Das wäre ja zu schön.

:hello: [/quote]

Da hast Du mich wohl missverstanden bzw. ich habe mich nicht klar ausgedrückt (sorry dafür).

Mit der gepatchten Firmware bezog ich mich hierauf

Ich meinte, dass mein Topf mit der wie dort beschrieben gepatchten Juli-FW und den aktuell installierten TAPs jetzt scheinbar keine Probleme mehr macht und ich daher vermute, dass wohl ein oder mehrere der TAPs vorher nicht richtig miteinander oder dem Topf wollten.

WLAN habe ich allerdings in den letzten Tagen nicht benutzt.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“