"Cebit" Topfield ???
- hagge
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Nun, es kommt immer darauf an, was man will. Wenn man HDTV *sehen* will, geht das sicher problemlos, ein entsprechendes HDTV-ready-Fernsehgerät vorausgesetzt. Will man HDTV-Filme per PVR aufzeichnen, dann denke ich auch dass es das über kurz oder lang geben wird, z.B. mit dem HDTV-Topfield, der schon in der Queue steht. Will man hingegen Filme aus der Settop-Box digital rausspielen und sich z.B. DVDs brennen, dann wird das vermutlich eher Schwierigkeiten machen und (zumindest anfangs) wohl *nicht* gehen.paul paulchen hat geschrieben:vor allem wenn ich so den Kopierschutz usw. sehe, frage ich mich immer mehr, ob ich für meine Zwecke und Bedürfnisse überhaupt HDTV haben möchte.
Ansonsten finde ich die Empörung von manchen Leuten zum Thema HDCP zum Teil etwas arg hochgekocht. Wer die Filme nicht kopieren will, hat dadurch keinerlei Einschränkungen, also warum die ganze Aufregung? Das heißt, die Leute, die über HDCP meckern, meckern eigentlich darüber, dass sie die HDTV-Filme nicht auf DVD oder ähnliche Medien brennen können. Das ist aber nicht das primäre Ziel einer Settop-Box. Mit deren Komfort, also auch mit den PVR-Funktionen, hat HDCP in erster Linie aber mal gar nix zu tun. Und da viele Leute auch einfach nur Fernsehen *schauen* wollen, ohne gleich ans Kopieren zu denken, sehe ich HDCP eigentlich nicht als sonderlich problematisch.
Gruß,
Hagge
- caju
- Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung) - Beiträge: 2950
- Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
- Receiverfirmware: Januar 07
So wie ich das sehe geht HDTV nicht ohne HDCP. Oder umgekehrt. Wie es aussieht beschränkt aber die Kopierangst die technischen Möglichkeiten. Vor lauter Panik wird um HD Fernsehen so viel Software und Hardware rumgenbaut, die nur das Rechtliche klären sollen. Bloß keine Direktkopie. Es ist so wie mit dem Kopierschutz bei CD`s. Vor lauter Schutz läuft teilweise nichts mehr (siehe Rückzieher Sony). Ich frage mich, wer entwickelt: Die Rechtsanwälte oder Techniker.
Liebe Grüße
[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]
- phil-99
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP - 2401 500GB
- Receiverfirmware: aktuelle
Hallo,
folgendes ist doch das Entscheidende...
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, kenne ich mich mit HDCP nicht so gut aus. Ist HDCP aber nicht jederzeit von den Sender ausstrahlbar und somit wäre auch keine Aufzeichnung mehr auf einer HD möglich?
viele Grüße
phil
folgendes ist doch das Entscheidende...
...aber bisher ist dies doch Spekulation!? Keiner weiß bis jetzt, ob PVR bei HDTV kommen wird.hagge hat geschrieben:...Will man HDTV-Filme per PVR aufzeichnen, dann denke ich auch dass es das über kurz oder lang geben wird, z.B. mit dem HDTV-Topfield, der schon in der Queue steht...
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, kenne ich mich mit HDCP nicht so gut aus. Ist HDCP aber nicht jederzeit von den Sender ausstrahlbar und somit wäre auch keine Aufzeichnung mehr auf einer HD möglich?
viele Grüße
phil
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
manuell: TAPtoDate, BackupSettings, RoboChannel
- hagge
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Aber warum denn auch nicht?phil-99 hat geschrieben:...aber bisher ist dies doch Spekulation!? Keiner weiß bis jetzt, ob PVR bei HDTV kommen wird.
Die Problematik, die die Filmproduzenten sehen, ist, dass sie eigentlich eine ganz gute Verschlüsselungstechnik haben bis eben kurz vor dem Fernseher. Bei den DVD-Nachfolgern, also BD bzw. HD-DVD, ist die Verschlüsselung sinngemäß sicher (zumindest momentan), und wie Premiere und andere Pay-TV-Sender zeigen gibt es auch für das DVB-System entsprechend sichere Verschlüsselungen. Der DVD-Player bzw. die Settop-Box aber muss nun diese Verschlüsselung mit der Smartcard aufbrechen und den Film tatsächlich in Bilder für den Fernseher umrechnen. Wenn nun diese Bilder aber unverschlüsselt zum Bildschirm gehen, dann kann man eben an dieser Stelle wieder ansetzen und das Bild für eine Kopie abgreifen, sogar relativ einfach, da heute die Übertragung zum Anzeigegerät eben auch digital geht. Also sieht die Industrie Bedarf dafür, diese Strecke eben auch wieder neu zu verschlüsseln. Und genau das macht HDCP. Es handelt sich also nur um eine Verschlüsselung zwischen Abspielgerät (DVD-Player, Settop-Box, etc.) und Anzeigegerät (Fernseher, Beamer, etc), die vom Programmanbieter (DVD-Hersteller, Fernsehsender) aktiviert werden kann.Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, kenne ich mich mit HDCP nicht so gut aus. Ist HDCP aber nicht jederzeit von den Sender ausstrahlbar und somit wäre auch keine Aufzeichnung mehr auf einer HD möglich?
Das hindert aber den Hersteller eines PVR-Geräts nicht daran, wie jetzt auch den ursprünglichen HDTV-Transponderdatenstrom auf der Platte abzuspeichern. Damit man die Platte nicht einfach ausbauen und in einen PC einbauen kann, kann das ja durchaus noch im verschlüsselten Zustand geschehen, so wie dies momentan z.B. mit Premiere auch bei der momentanen SD-Auflösung passiert. Dann wird eben erst beim Anschauen entschlüsselt und ein Kopiervorgang mit Entschlüsselung wird dann eben nicht möglich sein. Am sonstigen Komfort des Geräts, also Timeshift, einfaches Aufzeichnen, parallel aufzeichnen, Vor-/Zurückspulen, usw., ändert sich dadurch aber eigentlich nichts.
Solange das Anzeigegerät ebenfalls HDCP-fähig ist -- was jedes HD-ready-Gerät sein *muss* -- kann man diese Filme problemlos anschauen und merkt vermutlich überhaupt nichts von der HDCP-Verschlüsselung.
Klar ist, dass es natürlich keine externen Aufzeichnungsgeräte geben wird, die HDCP können dürfen. Denn dann könnte man diesen Anzeigedatenstrom ja wieder aufzeichnen, also genau das machen, was das Verschlüsselungsverfahren grundsätzlich ja vermeiden soll. So ein Gerät wäre also sozusagen ein Widerspruch in sich.
Aber für den reinen Betrachter des HDTV Fernsehens stellt HDCP eigentlich *keinerlei* Restriktion dar. Nur für den, der das Material kopieren will.
Gruß,
Hagge
Versteh ich nicht. Technisch gesehen ist keines der beiden Voraussetzung für das andere.caju hat geschrieben:So wie ich das sehe geht HDTV nicht ohne HDCP. Oder umgekehrt.
Genau das ist der Gedanke der Filmindustrie. Man mag das nun gutheißen oder nicht, zumindest ist es verständlich. Stell Dir mal umgekehrt vor, Du hättest sehr viel Zeit und auch Geld in ein Projekt investiert, sagen wir mal in ein selbst geschriebenes Buch. Mit dem Ziel, dass durch den Verkauf des Buchs das ausgegebene Geld und vielleicht noch ein kleiner Gewinn rausspringt. Jetzt scannt jemand das Buch ab und stellt den Inhalt ins Internet. Jeder kann sich nun den Buchinhalt runterladen, *ohne* das Buch kaufen zu müssen. Wie fändest Du das? Würdest Du nochmal ein Buch schreiben? Du hast z.B. zwei Jahre Deines Lebens in das Schreiben des Buchs investiert, Du hast Geld für Recherchen ausgegeben, Du hast das Geld für das Drucken vorgestreckt. Und dann lesen die das alle, ohne Dir entsprechend Anerkennung zukommen zu lassen. Wie fändest Du das?Wie es aussieht beschränkt aber die Kopierangst die technischen Möglichkeiten. Vor lauter Panik wird um HD Fernsehen so viel Software und Hardware rumgenbaut, die nur das Rechtliche klären sollen. Bloß keine Direktkopie.
Und so ist es mit den Filmen auch. Filmfirmen setzen jedesmal ihre komplette Existenz aufs Spiel, wenn sie einen Blockbuster für ca. 100 Mio Dollar vorfinanzieren. Da wird zum Teil jahrelang an Kulissen und Requisiten gebaut, da werden Handwerker bezahlt, hunderte bis tausende von Leuten sind über lange Zeit an dem Projekt beschäftigt, und die müssen alle sofort bezahlt werden. Die warten nicht darauf, ob der Film drei Jahre später, wenn er endlich im Kino ist, erfolgreich wird oder nicht, die wollen alle ihr Geld sofort sehen. Da ist es am Ende essenziell, dass der Film auch Geld reinbringt. Und wenn die Firmen daher meinen, dass private Kopien dieses Konzept unterwandern und das Funktionieren des Finanzierungssystems nicht mehr gewährleistet ist, dann ist das deren gutes Recht. *Die* haben das Geld vorgestreckt, *denen* gehört der Film.
Wie gesagt, dadurch wird das Verhalten der Industrie schon etwas verständlich. Ich bin zwar selbst auch der Meinung, dass durch Kooperation mehr erreicht würde als durch diese Konfrontation, aber letztendlich hat keiner von uns den wirtschaftlichen Überblick über all die Zahlen. Und so kann keiner von uns wirklich entscheiden, was wirklich der bessere Weg ist. Und wir können leicht reden. Für uns ist ein Film eine Investition von sagen wir mal 20 EUR, die wir ausgeben oder bei Kopie sparen können. Und wir schauen den Film ein- oder zweimal an, macht 2 bis 4 Stunden unseres Lebens. Das ist nicht sonderlich relevant. Aber für eine Filmfirma geht es um viele Jahre Arbeit und um viele Millionen Dollar Geld und möglicherweise sogar um die eigene Existenz. Für die ist es deutlich relevanter als für jeden von uns.
Ja, Du hast Recht und ich denke jedem User wäre es lieber, wenn es nicht so wäre. Aber dennoch, versuche auch mal ein bisschen die andere Seite zu sehen.Es ist so wie mit dem Kopierschutz bei CD`s. Vor lauter Schutz läuft teilweise nichts mehr (siehe Rückzieher Sony). Ich frage mich, wer entwickelt: Die Rechtsanwälte oder Techniker.
Gruß,
Hagge
Zuletzt geändert von General am Mi 18. Jan 2006, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: beiträge zusammengeführt
Grund: beiträge zusammengeführt
- caju
- Statusverbiegungs-
Tu ich ja. ABer bei CD´s z. B. bin ich der Meinung, dass die Dinger einfach überteuert sind. Der Kopierwahn von vor einigen Jahren wird nachlassen. Für gute Produkte gibt man (wieder?) Geld aus. Für nicht so gute eben nicht so einfach. Da sieht man zu, sie so billig wir möglich zu bekommen.
Wenn ich einen guten Film sehen will, gehe ich ins Kino. So einen Eindruck bekommst du zu Hause nie. Auch wenn du noch so schöne Krachboxen und Plasmatechnik hast.
Mich störts einfach, dass vor lauter rechtlicher Aspekte die Technik zurückbleibt.
Wenn ich einen guten Film sehen will, gehe ich ins Kino. So einen Eindruck bekommst du zu Hause nie. Auch wenn du noch so schöne Krachboxen und Plasmatechnik hast.
Mich störts einfach, dass vor lauter rechtlicher Aspekte die Technik zurückbleibt.
Liebe Grüße
- phil-99
- Jung-Guru
Hi Horst,
viele Grüße
phil
Hast Du mir einen Link? Habe nun alle Topfield-Seiten durch aber finde leider keinen HDTV-PVR-Receiver von Topfield?macfan hat geschrieben:Aber der HDTV-Topf ist doch auf der Topfield-Seite schon sehr präzise beschrieben!
Gruß, Horst
viele Grüße
phil
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
- caju
- Statusverbiegungs-
Schau mal hier:
http://www.topfield.co.kr/data/product/ ... /IPSTB.pdf
Liebe Grüße
- phil-99
- Jung-Guru
Danke!caju hat geschrieben:Schau mal hier:
viele Grüße
phil
- Erlefranz
- BoardSprenger
- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Das würde mich auch Interessieren ob Topfield auf der CeBit vertreten ist, bin am 14.03.06 in Hannover.
Gruß
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
Topf-Wiki
- caju
- Statusverbiegungs-
Also lt. Ausstellerverzeichnis nicht. Es sind aber Wettbewerber da. Astra auch - kann man ja mal fragen, wann die mit der Verschlüsselung kommen.
Liebe Grüße
- Erlefranz
- BoardSprenger
Mit denen schwätze ich nicht, weil die Verschlüsseln wollen.caju hat geschrieben:....Astra auch - kann man ja mal fragen, wann die mit der Verschlüsselung kommen.
Gruß
Topf-Wiki
Topf-Wiki
- Erlefranz
- BoardSprenger
... ich am 14.03...
Gruß
Topf-Wiki
Topf-Wiki
- Erlefranz
- BoardSprenger
Tja, wenn ich das gewusst hätte wäre ich am 13 gekommen, aber jetzt ists leider schon zu spät. (Fahrkarte und Sitzplatz sind gebucht)
Gruß
Topf-Wiki
Topf-Wiki