Ich bin eben auf Womble MPEG-VCR bzw. Video Wizard (DVD) aufmerksam geworden. Mich würde interessieren, ob es hier Topfield-User gibt, die eines dieser Programme mit Rec-Files nutzen.
Was ebenfalls wichtig wäre:
- Fixen diese Programme evtl. Fehler in Transportstreams, die zu Asynchronitäten bei erstellten DVD's kommen können ? Da ich morgen eines der Programme mal testen möchte, würde ich mich freuen, wenn Ihr kurz schreiben könntet, wie Ihr vorgeht, um synchrone DVD's zu erstellen.
- Ist es möglich, die geschnittene Datei wieder als Rec-File zu speichern und auf dem Topf abzuspielen ?
- Bei VRD habe ich oft das Problem, dass aufgrund der Vorlaufzeit des Toppies ein 16:9-Film am Anfang noch 4:3 Anteile hat. Wenn ich nicht explizit beim Speichern "16:9" angebe, habe ich später Eierköpfe. Hat Womble das besser im Griff ?
- Gibt es die Programme auch auf Deutsch ?
- Ist das deutsche "Easy Movie" durch die momentane Womble-Version update-fähig ?
Der für mich wichtigste Punkt ist, wie zufrieden Ihr in Punkto synchrone DVD-Erstellung mit dem Programm seid, also ob evlt. Fehler im Transportstream effektiv behoben werden.
Vielen Dank im Voraus
Rheuma_Kai
Womble MPEG-VCR / Video Wizard
-
Rheuma_Kai
- Topfmeister

Womble MPEG-VCR / Video Wizard
Zuletzt geändert von Rheuma_Kai am So 4. Mär 2007, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
TV: Loewe Xelos 16:9 100Hz, DVD:Pioneer DV-454
- Bonni
- Guru in perpetuum

- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
AW: Womble MPEG-VCR / Video Wizard
Einfach mal "Womble" in die Suche eingeben:
z.B.
viewtopic.php?p=102708#p102708
viewtopic.php?t=4141&highlight=Womble
viewtopic.php?p=25919#p25919
z.B.
viewtopic.php?p=102708#p102708
viewtopic.php?t=4141&highlight=Womble
viewtopic.php?p=25919#p25919
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
-
Rheuma_Kai
- Topfmeister

Hab ich doch gelesen, lieber Bonni.
:
Mich interssiert, wie zufrieden die User hier im Forum mit dem Programm sind. Wenn ich den Stream erst vorher noch durch ProjectX jagen muß, dann wird das Ganze schon uninteressanter.
Mich interssiert, wie zufrieden die User hier im Forum mit dem Programm sind. Wenn ich den Stream erst vorher noch durch ProjectX jagen muß, dann wird das Ganze schon uninteressanter.
- Bonni
- Guru in perpetuum

Axo. Sorry.
Ja, ProjectX muss wohl sein, weil kein anderes Programm die Header für die rec-Dateien erstellen kann. Jedenfalls hab ich trotz Suche noch keins gefunden.
Es war nämlich bis vor einiger Zeit der Fall, dass PjX nur die alten rec-Header erstellen konnte. Und da meine Suche dann nichts gebracht hat, hab ich mir die Erstellung des neuen rec-Headers in PjX implementiert. Das ist inzwischen auch in der 0.90.4 drin...
Ja, ProjectX muss wohl sein, weil kein anderes Programm die Header für die rec-Dateien erstellen kann. Jedenfalls hab ich trotz Suche noch keins gefunden.
Es war nämlich bis vor einiger Zeit der Fall, dass PjX nur die alten rec-Header erstellen konnte. Und da meine Suche dann nichts gebracht hat, hab ich mir die Erstellung des neuen rec-Headers in PjX implementiert. Das ist inzwischen auch in der 0.90.4 drin...
Gruß Bonni
-
Rheuma_Kai
- Topfmeister

[quote=""Bonni""]Axo. Sorry.
Ja, ProjectX muss wohl sein, weil kein anderes Programm die Header für die rec-Dateien erstellen kann. Jedenfalls hab ich trotz Suche noch keins gefunden.[/quote]
Du meinst jetzt beim Speichern des geschnittenen Materials als Rec-File ?
Ja, ProjectX muss wohl sein, weil kein anderes Programm die Header für die rec-Dateien erstellen kann. Jedenfalls hab ich trotz Suche noch keins gefunden.[/quote]
Du meinst jetzt beim Speichern des geschnittenen Materials als Rec-File ?
- Bonni
- Guru in perpetuum

Nee, Nee, gespeichert war ja mpg2-Format. Aber um TS mit Header zu rec zu konvertieren und damit auf dem Topf abspielbar zu machen (den letzten Schritt sozusagen), geht meine ich kein Weg an PjX vorbei.
Beispiel: VOB nach rec: Gerippt, demuxt, mit mpeg2Schnitt geschnitten und gespreichert -> mpg2. Dann mit PjX nach TS konvertiert und mit rec-Header versehen.
Oder sagen wir es so: Alles was als gemuxtes Material auf den Topf soll, muss durch PjX um es nach TS zu konvertieren und mit einem Topf Header zu versehen. Und wenn schon TS vorliegt genauso. Der Topf braucht den Header, und den kann nur PjX.
Beispiel: VOB nach rec: Gerippt, demuxt, mit mpeg2Schnitt geschnitten und gespreichert -> mpg2. Dann mit PjX nach TS konvertiert und mit rec-Header versehen.
Oder sagen wir es so: Alles was als gemuxtes Material auf den Topf soll, muss durch PjX um es nach TS zu konvertieren und mit einem Topf Header zu versehen. Und wenn schon TS vorliegt genauso. Der Topf braucht den Header, und den kann nur PjX.
Zuletzt geändert von Bonni am Sa 6. Jan 2007, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bonni
- Juergen He
- Topfversteher

- Receivertyp: 5000PVR-S
- Receiverfirmware: 20070103P
[quote=""Rheuma_Kai""]- Fixen diese Programme evtl. Fehler in Transportstreams, die zu Asynchronitäten bei erstellten DVD's kommen können ? Da ich morgen eines der Programme mal testen möchte, würde ich mich freuen, wenn Ihr kurz schreiben könntet, wie Ihr vorgeht, um synchrone DVD's zu erstellen.[/quote]
Ich kann es Dir nur für den "MPEGVideo Wizard" beschreiben. Da gehe ich so vor, dass ich die Topfield.rec in das Vorschaufenster lade, über "STRG+H" die Zeitkorrektur offne und dort den Ton um -240mS korrigiere. Mit diesem Erfahrungswert komme ich bislang immer zurecht. Ansonsten muss man sich eine charakteristische Stelle suchen, über die Mark In / Out einen Loop anlegen und dann die Zeit so lange korrigieren, bis eine Übereinstimmung da ist.
Der MVW ist in der Bedinung gewöhnungsbedürftig, ich schätze aber seine Schnelligkeit und dass er mit Effekten und Titelmöglichkeit schon fast ein kompletter Videoeditor ist.
Gruß, Jürgen
Ich kann es Dir nur für den "MPEGVideo Wizard" beschreiben. Da gehe ich so vor, dass ich die Topfield.rec in das Vorschaufenster lade, über "STRG+H" die Zeitkorrektur offne und dort den Ton um -240mS korrigiere. Mit diesem Erfahrungswert komme ich bislang immer zurecht. Ansonsten muss man sich eine charakteristische Stelle suchen, über die Mark In / Out einen Loop anlegen und dann die Zeit so lange korrigieren, bis eine Übereinstimmung da ist.
Der MVW ist in der Bedinung gewöhnungsbedürftig, ich schätze aber seine Schnelligkeit und dass er mit Effekten und Titelmöglichkeit schon fast ein kompletter Videoeditor ist.
Nein. Das geht über ProjectX oder auch mit MPEG Streamclip (was aber immer elende Ladezeiten hat).Ist es möglich, die geschnittene Datei wieder als Rec-File zu speichern und auf dem Topf abzuspielen ?
Nicht wirklich. Ich kann es aber eigentlich am Vorschaumonitor gut erkennen. Man muss dann dem Stream ggf. beim Export die richtige AR zueweisen (Im Exportfenster Reiter Video > Expert)Bei Videoredo habe ich oft das Problem, dass aufgrund der Vorlaufzeit des Toppies ein 16:9-Film am Anfang noch 4:3 Anteile hat. Wenn ich nicht explizit beim Speichern "16:9" angebe, habe ich später Eierköpfe. Hat Womble das besser im Griff ?
Der MVW ist auch auf deutsch, beim VCR weiß ich es nicht.Gibt es die Programme auch auf Deutsch ?
Wohl nicht.Ist das deutsche "Easy Movie" durch die momentane Womble-Version update-fähig ?
Wenn man sich an die Bedienung gewöhnt hat, kann man damit gut arbeiten. M.E. lohnt sich ein Test. Die Software bringt ihre eigenen Decoder / Encoder mit und versaut beim Setup nicht den Rechner.Der für mich wichtigste Punkt ist, wie zufrieden Ihr in Punkto synchrone DVD-Erstellung mit dem Programm seid, also ob evlt. Fehler im Transportstream effektiv behoben werden.
Gruß, Jürgen
AW: Womble MPEG-VCR / Video Wizard/Easy Movie!
Hallo,
es gab hier schonmal eine Diskussion zu diesem Thema.
Allerdings mit der Einschränkung nur vom Topf zur DVD und nicht wieder zum Topf zurück(PX). Wer mit dem Video Wizard mal gearbeitet hat und sich dran gewöhnt hat, wird zufrieden sein. Vor allem wenn man die sehr günstige deutsche Version Easy Movie verwendet. Die Authoring Version taugt allerdings nix, da ist gfd weit überlegen.
Ich verwende jedoch meist PX. In seltenen Fällen oder bei Problemen mit dem Material komme ich immer wieder gern auf Easy Movie zurück. Sowohl zum demuxen oder zum Arbeiten mit 2 Mini-Bildschirmen für einen exzellenten Überblick und der Zeitleiste. Überragend ist der GOP-Fixer, der mir bei fehlerhaften Daten schon manche Aufnahme gerettet hat.
Egal ob Rec oder VOB oder mpegs, das Programm mag einfach alles. Es ist schnell und die Ergebnisse sehr gut.
Prädikat empfehlenswert.
Gruß
Joe
es gab hier schonmal eine Diskussion zu diesem Thema.
Allerdings mit der Einschränkung nur vom Topf zur DVD und nicht wieder zum Topf zurück(PX). Wer mit dem Video Wizard mal gearbeitet hat und sich dran gewöhnt hat, wird zufrieden sein. Vor allem wenn man die sehr günstige deutsche Version Easy Movie verwendet. Die Authoring Version taugt allerdings nix, da ist gfd weit überlegen.
Ich verwende jedoch meist PX. In seltenen Fällen oder bei Problemen mit dem Material komme ich immer wieder gern auf Easy Movie zurück. Sowohl zum demuxen oder zum Arbeiten mit 2 Mini-Bildschirmen für einen exzellenten Überblick und der Zeitleiste. Überragend ist der GOP-Fixer, der mir bei fehlerhaften Daten schon manche Aufnahme gerettet hat.
Egal ob Rec oder VOB oder mpegs, das Programm mag einfach alles. Es ist schnell und die Ergebnisse sehr gut.
Prädikat empfehlenswert.
Gruß
Joe
CRP 2401 (ex 7700HCCI/5200/5000) Oppo BDP93 Dune/Zappiti Med8er 600 appleTV1 (XBMC)