Aufnahme voll verschlüsselt, obwohl CAM frei war

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
Panurg
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 386
Registriert: Di 28. Nov 2006, 12:52
Receivertyp: TF CRP-2401 CI+
Receiverfirmware: 2011-03-09

Aufnahme voll verschlüsselt, obwohl CAM frei war

#1

Beitrag von Panurg » So 14. Jan 2007, 11:00

Das CAM (AlphaCrypt light) hatte, während die Aufnahme lief, bestimmt nichts anderes "zu tun".
Die Aufnahme ist nicht etwa teilverschlüsselt (das wäre ja das grün-gelbe $) sondern hat das gelbe $ in der Aufnahmeliste.
Wie das?
Oder kann man irgendwo "Priorität für verschlüsseltes Aufnehmen" setzen? (Das wäre zwar etwas abseitig, aber naja man weiß ja nie.)

Die Aufnahme startete, als ich noch TV schaute - aber garantiert ausschließlich FTA-Kanäle. Oder hat das doch etwas damit zu tun? Die Aufnahme beanspruchte Tuner1 - wie mir die ImproBox-Info anzeigte. Das heißt doch (also so verstehe ich das), dass für alles weitere, also auch LiveTV Schauen, Tuner2 zuständig ist, ja?

Also, How come?

P
Bildgerät: Plasma-TV Panasonic TX-P37 X25E
DVD Player: Yamaha S2700
Tuner/Verstärker: Marantz CR502
Media Player: Fantec 3DS4600

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Aufnahme voll verschlüsselt, obwohl CAM frei war

#2

Beitrag von Maliboy » So 14. Jan 2007, 11:28

Also, Du wolltest etwas verschlüsseltes Aufnehmen. Als die Aufnahme startet warst Du auf einen FTA Sender (unverschlüsselt). Hast Du nachher auf den Aufnehmenden Sender umgeschaltet, oder während der kompletten Aufnahme etwas anderes geschaut.
Wenn es das letztere war, ist das verhalten 100% korrekt. Nur das Live-Signal (egal von welchen Tuner) wird zum CAM geschickt. Wenn das Live-Signal das CAM nun nicht braucht, kann nicht das Signal von anderen Tuner zum CAM geschickt werden. Das unterscheidet den 5200PVRc z.B. vom TechniSat K2. Hier wird ein Tuner fest mit den CAM verdrahtet, mit all den Nachteilen, die das im Kabel bringt...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Panurg
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 386
Registriert: Di 28. Nov 2006, 12:52
Receivertyp: TF CRP-2401 CI+
Receiverfirmware: 2011-03-09

AW: Aufnahme voll verschlüsselt, obwohl CAM frei war

#3

Beitrag von Panurg » So 14. Jan 2007, 12:30

[quote=""Maliboy""]Also, Du wolltest etwas verschlüsseltes Aufnehmen. Als die Aufnahme startet warst Du auf einen FTA Sender (unverschlüsselt). Hast Du nachher auf den Aufnehmenden Sender umgeschaltet, oder während der kompletten Aufnahme etwas anderes geschaut.(...)[/quote]

Ich habe während des Aufnahmebeginns einen FTA-Kanal geschaut. Auch mal umgeschaltet - allerdings ganz sicherlich nur zwischen FTA-Sendern.

Aber - und das könnte es sein - ich habe, als ich Schluss machte und die Aufnahme noch am Laufen war, den Trick mit "Standby drücken und die erscheinende Nachfrage ('Es läuft eine Aufnahme. Wirklich ausschalten?' o.s.ä.) ignorieren" angewandt, damit der TOPF nach Beendigung der Aufnahme abschaltet. Was übrigens auch geklappt hat.

Aber DAS kann's gewesen sein; denn es lief ja immer noch, sozusagen "hinter" dem Nachfrage-Fenster, das FTA-Programm weiter - nur dass kein Bildausgabegerät mehr eingeschaltet war.

Ich schätze, dass ist der Grund, dass die Aufnahme vollverschlüsselt ist.

P
Bildgerät: Plasma-TV Panasonic TX-P37 X25E
DVD Player: Yamaha S2700
Tuner/Verstärker: Marantz CR502
Media Player: Fantec 3DS4600

Benutzeravatar
cpipek
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 197
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 12:45
Receivertyp: TF5000 PVR MP
SRP 2100 TMS
Receiverfirmware: v5.14.74 vom 29.10.2007
v1.16.00 vom 08.04.2014
Wohnort: Braunau/Inn, Austria

AW: Aufnahme voll verschlüsselt, obwohl CAM frei war

#4

Beitrag von cpipek » So 14. Jan 2007, 13:24

[quote=""Maliboy""]Nur das Live-Signal (egal von welchen Tuner) wird zum CAM geschickt. Wenn das Live-Signal das CAM nun nicht braucht, kann nicht das Signal von anderen Tuner zum CAM geschickt werden. Das unterscheidet den 5200PVRc z.B. vom TechniSat K2. Hier wird ein Tuner fest mit den CAM verdrahtet, mit all den Nachteilen, die das im Kabel bringt...[/quote]

Das würde ja heissen, sobald ich einen Tuner Live (FTA) verwende, kann der Zweite keine verschlüsselte Aufnahme mehr machen. Verstehe ich das so richtig?

Habe das mal probiert, Live einen FTA Sender angesehen und mit anderem Tuner einen CAS Sender aufgenommen. Ergebniss war eine unverschlüsselte Aufnahme.

Habe manchmal Probleme mit teilweise verschlüsselten Aufnahmen, deshalb bin ich aufmerksam geworden.

Gruss,
Clemens
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
(Albert Einstein)


Equipment:
Pioneer KRP-500A, Topfield TF5000 PVR Masterpiece (v5.14.74), Samsung 200Gb (HD400LD, HA200JC), AlphaCrypt TC(v3.12), Elcon SNL 907T (9/4), Smart-Titanium (0,2dB), Fuba 85cm (Astra/Hotbird)


TAP's:
StopExit v1.01, Matrix Screensaver v1.7, WSS Killer v2.11a, PicShow v0.5ß, ImageViewer v1.16, HDD info v2.1

huebi
geouteter Bajuwarenfresser
geouteter Bajuwarenfresser
Beiträge: 3000
Registriert: Di 8. Aug 2006, 12:44
Receivertyp: TF 5000 MP
Receiverfirmware: FW 5010 STU (Dec)

AW: Aufnahme voll verschlüsselt, obwohl CAM frei war

#5

Beitrag von huebi » So 14. Jan 2007, 13:37

Doch verschluesselt schon. Aber eben nicht gleich unverschlüsselt abspeichern.

Panurg
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 386
Registriert: Di 28. Nov 2006, 12:52
Receivertyp: TF CRP-2401 CI+
Receiverfirmware: 2011-03-09

AW: Aufnahme voll verschlüsselt, obwohl CAM frei war

#6

Beitrag von Panurg » So 14. Jan 2007, 14:04

[quote=""cpipek""]Das würde ja heissen, sobald ich einen Tuner Live (FTA) verwende, kann der Zweite keine verschlüsselte Aufnahme mehr machen. Verstehe ich das so richtig?[/quote]

Nee, keine UNverschlüsselte! Oder klarer gesagt:
Er kann keine Aufnahme eines CAS-Senders mehr entschlüsseln (also unverschlüsselt abspeichern). So zumindest habe ich das jetzt verstanden. Ob ich verstehe, warum das so ist bzw. nicht anders geht, steht auf einem anderen Blatt.
Habe das mal probiert, Live einen FTA Sender angesehen und mit anderem Tuner einen CAS Sender aufgenommen. Ergebniss war eine unverschlüsselte Aufnahme.
Kommt vielleicht auf die Reihenfolge an, vielleicht sind da auch die Tuner nicht gleichberechtigt - weiß aber nicht.

Das kriegt man wohl am genauesten alles per Experiment raus.

P
Bildgerät: Plasma-TV Panasonic TX-P37 X25E
DVD Player: Yamaha S2700
Tuner/Verstärker: Marantz CR502
Media Player: Fantec 3DS4600

Benutzeravatar
Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 947
Registriert: Di 13. Dez 2005, 10:04
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Graz, Austria

AW: Aufnahme voll verschlüsselt, obwohl CAM frei war

#7

Beitrag von Gorbag » Mo 15. Jan 2007, 14:11

@Panurg: Es ist ganz einfach.
Das CAM des Topf ist immer mit jenem Sender "verbunden", den du gerade live anschaust, unabhängig davon, ob dieser Sender FTA oder verschlüsselt ist.

Wenn nun eine Aufnahme startet, die nicht von jenem Sender gemacht wird, den du gerade anschaust, wird diese Aufnahme immer verschlüsselt sein, da das CAM ja bereits für den "Live-Sender" belegt ist. Du hast lediglich folgende Möglichkeiten:

- Du guckst gleich die Aufnahme und lässt dabei die Fernbedienung absolut in Ruhe.
- Du verlegst die Aufnahme in die späteren Nachtstunden, sofern eine Wiederholung ausgestrahlt wird und lässt den Topf während der Aufnahme in Ruhe.
- Du entschlüsselst die Aufnahme nachträglich. Wie das geht, wird im Topfwiki gut beschrieben, automatisiert kann dies SFastCopy für dich in den Nachtstunden erledigen.
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta

Benutzeravatar
aledoe
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 912
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 20:01
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75P 06.12.06
Wohnort: Hennef

AW: Aufnahme voll verschlüsselt, obwohl CAM frei war

#8

Beitrag von aledoe » Mo 15. Jan 2007, 15:19

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das beim Kabel-Topf anders ist. Wenn man bei Aufnahmebeginn auf dem aufzunehmende Sender ist, kann man nach Aufnahmestart auf FTA-Sender umschalten und die Aufnahme ist trotzdem unverschlüsselt.

EDIT: Oder wird der Verschlüsselungsstatus falsch angezeigt? Muss ich heute abend mal testen...
Viele Grüße
Alex


Autorstart TAPs: Power Restore V0.7.3b, QuickTimer 1.0 RC 1, 3PG 1.12, ImproBox 2.2, Filer 2.00 Beta 12, SPDIFkiller V1.0a, dbPlay 0.7


Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Aufnahme voll verschlüsselt, obwohl CAM frei war

#9

Beitrag von Maliboy » Mo 15. Jan 2007, 15:57

[quote=""aledoe""]Ich bin mir ziemlich sicher, dass das beim Kabel-Topf anders ist. [/quote]

Ich eigentlich nicht. Im Gegenteil. Wo die Diskusion um Premiere und die 24 Stunden aufkam, hies es immer, das beim SAT Model die Entschlüsselung weiter läuft, wenn man auf T1 aufnimmt (oder so ähnlich). Das hat aber bei mir im Kabel nie geklappt...

[quote=""aledoe""]EDIT: Oder wird der Verschlüsselungsstatus falsch angezeigt? Muss ich heute abend mal testen...[/quote]

Das vermute ich eher. Denn fall hatte ich nämlich auch schon. Aufnahme lief auf einen Verschlüsselten Kanal. Während diese Aufnahme lief, beginn die Aufnahme auf einen FTA Programm (und der TOPFIELD hat auf diesen Kanal umgeschaltet)
Als Beide Aufnahmen beendet waren, war die vom Verschlüsselten Sender Grün (was sie aber nicht war) und die FTA halt ohne Symbol...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
aledoe
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 912
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 20:01
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75P 06.12.06
Wohnort: Hennef

AW: Aufnahme voll verschlüsselt, obwohl CAM frei war

#10

Beitrag von aledoe » Mo 15. Jan 2007, 18:12

[quote=""Maliboy""]
Das vermute ich eher. Denn fall hatte ich nämlich auch schon. Aufnahme lief auf einen Verschlüsselten Kanal. Während diese Aufnahme lief, beginn die Aufnahme auf einen FTA Programm (und der TOPFIELD hat auf diesen Kanal umgeschaltet)
Als Beide Aufnahmen beendet waren, war die vom Verschlüsselten Sender Grün (was sie aber nicht war) und die FTA halt ohne Symbol...[/quote]
Hmmm, dann muss ich heute Abend aber mal flott eine Aufnahme umkopieren, hoffentlich fällt mir noch ein, welche das war... :eek:
Viele Grüße
Alex


Autorstart TAPs: Power Restore V0.7.3b, QuickTimer 1.0 RC 1, 3PG 1.12, ImproBox 2.2, Filer 2.00 Beta 12, SPDIFkiller V1.0a, dbPlay 0.7


Benutzeravatar
aledoe
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 912
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 20:01
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75P 06.12.06
Wohnort: Hennef

AW: Aufnahme voll verschlüsselt, obwohl CAM frei war

#11

Beitrag von aledoe » Mo 15. Jan 2007, 20:33

Ich habe es gerade nochmal getestet. 5 min. Aufnahme auf Pro7, und nach dem Start der Aufnahme auf ARD umgeschaltet.
Ich kann die Aufnahme ohne Smartcard abspielen. Ehrlich! Dann habe ich nochmal auf Pro7 gezappt um sicherzugehen, dass er nicht aus versehen gerade FTA ist, passiert bei ish ja schon mal. War er aber nicht...

FW ist vom 1. Dec.
Viele Grüße
Alex


Autorstart TAPs: Power Restore V0.7.3b, QuickTimer 1.0 RC 1, 3PG 1.12, ImproBox 2.2, Filer 2.00 Beta 12, SPDIFkiller V1.0a, dbPlay 0.7


Panurg
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 386
Registriert: Di 28. Nov 2006, 12:52
Receivertyp: TF CRP-2401 CI+
Receiverfirmware: 2011-03-09

AW: Aufnahme voll verschlüsselt, obwohl CAM frei war

#12

Beitrag von Panurg » Mo 15. Jan 2007, 21:28

"Merkt" denn der TOPF (der Tuner), dass er grad' livegeguckt wird?? Anders gefragt: Hat denn der Tuner nicht immer einen Tune-Zustand?

Ich meine folgendes: Wenn ein Tuner auf zB PRO7 "fokussiert" ist, sagenwir wg. einer Aufnahme, die stattfindet; und sonst aber nichts weiter "los" ist (Fernseher aus, Burghof, Nacht): "schläft der andere Tuner dann? Ist der irgendwie "undefiniert"? Oder hat der doch den zuletzt gesetzten "Fokus", nach wie vor, für und für?
Wenn letzteres - was ich stark annehme -, könnte es aber, wenn es sich verhält wie Gorbag schrieb, nie eine nichtverschlüsselte Aufnahme eines CAS-Senders geben.
Die gibt es aber. Hab grad' eine gemacht.
Also muss meine Annahme falsch sein und der nicht "benutzte" Tuner muss tatsächlich "abgemeldet" werden.
Was ich aber schalttechnisch für überkompliziert halte.
Einfacher wäre das "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst"-Prinzip, und zwar mit der Möglichkeit der manuellen Absprung-Erzwingung.

P
Bildgerät: Plasma-TV Panasonic TX-P37 X25E
DVD Player: Yamaha S2700
Tuner/Verstärker: Marantz CR502
Media Player: Fantec 3DS4600

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“