Erstellen von DVDs mit Menü

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
matzmann
Neuling
Neuling

Erstellen von DVDs mit Menü

Beitrag von matzmann » Do 19. Jan 2006, 20:40

Hallo,

zum Brennen von Filmen, die ich auf dem TF 5500 aufgenommen habe, verwende ich bisher erfolgreich T2D von Gerty. Nun möchte ich gerne DVDs mit Menüs erstellen. Dies wird in der Anleitung von Gerty nicht beschrieben.
Nun meine Frage: Wie und mit welcher Software (natürllich möglichst kostenlos) kann ich das machen? Gibt es dazu irgendwelche Anleitungen?

Vielen Dank

Matzmann

DeJe
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von DeJe » Do 19. Jan 2006, 21:37

Es gibt z.B. GUI for DVDAuthor, Freeware.
Aber ich bin nicht so richtig damit zurechtgekommen.

Ich nutze jetzt DVDLab, das spielt allerdings schon in der Hochpreis-Liga. :(
Ist aber absolut Spitze.
TF5000PVR Masterpiece mit 250GB Samsung, ImproBox Premium, QuickTimer, 3PG, Filer, FastSkip, WSSKiller

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Do 19. Jan 2006, 21:37

Nimm GUI for DVDAuthor

Sabre
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Sabre » Fr 20. Jan 2006, 08:30

Ich nutze jetzt DVDLab, das spielt allerdings schon in der Hochpreis-Liga.
Hochpreis? :motz: Hast du mal geschaut was Premiere kostet. :thinker:
Astra, Samsung HD400LD mit echter USB 2.0 Schnittstelle, TopfDHRW, Phillips DVD-625, 4,5m USB Kabel.
Benutze die Suche und schau auch mal ins Topfield-Wikipedia

Nils
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TMS SRP 2401 CI+

Beitrag von Nils » Fr 20. Jan 2006, 11:01

matzmann hat geschrieben: Nun meine Frage: Wie und mit welcher Software (natürllich möglichst kostenlos) kann ich das machen? Gibt es dazu irgendwelche Anleitungen?
Probiere mal die neueste Beta 3 von DVD-Studio Pro aus, zu haben bei
http://www.haenlein-software.de

Zwar nicht kostenlos, aber ich denke, es ist sein Geld wert.

Nils

der_toddi
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF5500
Receiverfirmware: August 07

Beitrag von der_toddi » Fr 20. Jan 2006, 11:21

Nils hat geschrieben:Probiere mal die neueste Beta 3 von DVD-Studio Pro aus, zu haben bei
http://www.haenlein-software.de

Zwar nicht kostenlos, aber ich denke, es ist sein Geld wert.

Nils
Sicher das man damit Menüs erstellen kann? :confused:
Viele Grüße,
Toddel

Garak
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

Beitrag von Garak » Fr 20. Jan 2006, 12:54

DeJe hat geschrieben:Es gibt z.B. GUI for DVDAuthor, Freeware.
Aber ich bin nicht so richtig damit zurechtgekommen.

Ich nutze jetzt DVDLab, das spielt allerdings schon in der Hochpreis-Liga. :(
Ist aber absolut Spitze.
Gibt es zu DVDLab eine deutsche Anleitung? Ich stehe mit dem englischen leider auf Kriegsfuß :oops:

Sabre
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Sabre » Fr 20. Jan 2006, 13:08

Es gibt eine Kurzanleitung
Astra, Samsung HD400LD mit echter USB 2.0 Schnittstelle, TopfDHRW, Phillips DVD-625, 4,5m USB Kabel.
Benutze die Suche und schau auch mal ins Topfield-Wikipedia

Wolfsheim
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF 2410

Beitrag von Wolfsheim » Fr 20. Jan 2006, 13:45

Moin!
TMPGEnc DVD author - leider in englisch, aber damit kann man wunderbar schnell DVDs zusammenklicken :)
Gruß
Wolf
SRP-2410, 2TB WD EARS, Tap2Date: Jag, IQ-Timer, TimeshiftSaver, JagAutoOff, Fastskip, HDInfo / DS212+, AppleTV3

DeJe
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von DeJe » Fr 20. Jan 2006, 14:24

Sabre hat geschrieben:Hochpreis? :motz: Hast du mal geschaut was Premiere kostet. :thinker:
Sicher. Aber Premiere ist kein reines DVD-Authoring Programm sondern eine komplette Schnittlösung.
TF5000PVR Masterpiece mit 250GB Samsung, ImproBox Premium, QuickTimer, 3PG, Filer, FastSkip, WSSKiller

Nils
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Nils » Fr 20. Jan 2006, 16:00

der_toddi hat geschrieben:Sicher das man damit Menüs erstellen kann? :confused:
Die Beta 3 ja:

Zitat:

DVR-Studio Pro Deutsch Beta 3 (DVD Menu)
Diese Beta enthält den dritten Prototypen für die DVD-Menüerstellung. Tonspuren lassen sich nun korrekt umschalten. Auch Kapitel werden nun korrekt platziert. Bitte beachten Sie die "Beta" Sektion im Forum.

Nils

der_toddi
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF5500
Receiverfirmware: August 07

Beitrag von der_toddi » Fr 20. Jan 2006, 16:09

Nils hat geschrieben:Die Beta 3 ja:

Zitat:

DVR-Studio Pro Deutsch Beta 3 (DVD Menu)
Diese Beta enthält den dritten Prototypen für die DVD-Menüerstellung. Tonspuren lassen sich nun korrekt umschalten. Auch Kapitel werden nun korrekt platziert. Bitte beachten Sie die "Beta" Sektion im Forum.

Nils
Mag sein.
Auf der Studio Pro Seite find ich jedenfalls nichts.
Viele Grüße,
Toddel

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Fr 20. Jan 2006, 17:01

Garak hat geschrieben:Gibt es zu DVDLab eine deutsche Anleitung? Ich stehe mit dem englischen leider auf Kriegsfuß :oops:
schau mal hier

Nils
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Nils » Fr 20. Jan 2006, 18:21

der_toddi hat geschrieben:Mag sein.
Auf der Studio Pro Seite find ich jedenfalls nichts.
Zunächst http://www.haenlein-software.de

dann die gewünschte Sprache auswählen;

dann den Link "Download" anklicken;

Dort die oberste Datei ist schon die Beta 3

Runterladen, vier Wochen testen :lol:

Gruß
Nils

Sporty
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sporty » Fr 20. Jan 2006, 18:33

Wolfsheim55578 hat geschrieben:Moin!
TMPGEnc DVD author - leider in englisch, aber damit kann man wunderbar schnell DVDs zusammenklicken :)
Gruß
Wolf
Ich besitze dieses Programm zwar nicht, aber wie ich gehört habe, kann man damit nur DVD-kompatibles Material bearbeiten. Damit halte ich es zum Bearbeiten von DVB-Aufnahmen nicht besonders geeignet, weil viele Sender nicht in Standard DVD-Auflösung und Standard DVD Bitrate senden. Das führt dazu, daß man erst mal Recodieren oder Hin- und Herpatchen muß. Damit ist aber weit entfernt vom wunderbar schnellen DVD zusammenklicken. Wenn ich mich recht entsinne, kann man auch nur eine Tonspur verarbeiten.
Da ist das Geld bei DVDLab Pro für 200$ besser angelegt. Dieses Programm hat für das Erstellen von DVD's von TV-Aufnahmen keine Einschränkungen. Wer 200$ sparen möchte, ist mit Gui_for_DVDAuthor gut bedient und muß auf nichts verzichten, was anderen Programmen unterhalb von DVDLab PRO so fehlt. Bei DVR Studio sollen bald Menüs und Multi Titlesets möglich sein. Wenn man günstig upgraden kann, könnte man DVR schon jetzt kaufen auch wenn man auf Menü's Wert legt. Das Programm soll "frauentauglich" sein.

Alfred
Topfield 5000 PVR nach 6 Jahren in Rente geschickt
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer

Nils
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Nils » Sa 21. Jan 2006, 19:28

Sporty hat geschrieben:Bei DVR Studio sollen bald Menüs und Multi Titlesets möglich sein. Wenn man günstig upgraden kann, könnte man DVR schon jetzt kaufen auch wenn man auf Menü's Wert legt.
Alfred
Achtung: Mein Hinweis auf das Menue-fähige Programm bezog sich nicht auf "DVR-Studio", sondern auf "DVR-Studio Pro" <-- Achte auf das Pro!
Zum Upgraden von Nicht-Pro auf Pro weiß ich nix, kann man aber dort sicher fragen.

Zum Update zitiere ich mal die Lizenzbedingungen:

"Sämtliche Produkt-Updates, bei denen sich lediglich die Versionsnummer hinter dem Komma ändert, sind für den Kunden kostenlos. Der Kunde muss sich diese jedoch selbst von der Homepage herunterladen und installieren, sofern ein Update aus dem Produkt heraus nicht möglich ist."

Und da DVR-Studio Pro gerade bei 1.08 Beta 3 ist, wird das Updaten wohl noch eine Weile lang kostenlos möglich sein :lol:

Nils

Wolfsheim
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Wolfsheim » Mo 23. Jan 2006, 10:22

Sporty hat geschrieben:Ich besitze dieses Programm zwar nicht, aber wie ich gehört habe, kann man damit nur DVD-kompatibles Material bearbeiten. Damit halte ich es zum Bearbeiten von DVB-Aufnahmen nicht besonders geeignet, weil viele Sender nicht in Standard DVD-Auflösung und Standard DVD Bitrate senden. Das führt dazu, daß man erst mal Recodieren oder Hin- und Herpatchen muß. Damit ist aber weit entfernt vom wunderbar schnellen DVD zusammenklicken. Wenn ich mich recht entsinne, kann man auch nur eine Tonspur verarbeiten.
Da ist das Geld bei DVDLab Pro für 200$ besser angelegt. Dieses Programm hat für das Erstellen von DVD's von TV-Aufnahmen keine Einschränkungen. Wer 200$ sparen möchte, ist mit Gui_for_DVDAuthor gut bedient und muß auf nichts verzichten, was anderen Programmen unterhalb von DVDLab PRO so fehlt. Bei DVR Studio sollen bald Menüs und Multi Titlesets möglich sein. Wenn man günstig upgraden kann, könnte man DVR schon jetzt kaufen auch wenn man auf Menü's Wert legt. Das Programm soll "frauentauglich" sein.

Alfred
Hallo Sporty!
Muss man bei DVDLab Pro bzw. Gui_for_DVDAuthor nicht erst demuxen? Kann ich damit gleich das Rohmaterial verarbeiten? Geht das dann schneller als demuxen und mit TMPGENC? einzige Einschränkung sind wirklich die eine Tonspur. Für "Serien DVDs" oder eine einfache Film DVD reicht es aber allemal. Für 57 (Version 1.5) bzw. 68 Euro für die Version 1.6 kann ich aber allemal Frauentauglich und schnell eine DVD zusammenklicken, mit mehrstufigen und animierten DVD Menüs etc.
Gruß
Wolf.
SRP-2410, 2TB WD EARS, Tap2Date: Jag, IQ-Timer, TimeshiftSaver, JagAutoOff, Fastskip, HDInfo / DS212+, AppleTV3

DeJe
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von DeJe » Mo 23. Jan 2006, 10:45

Ja, aber demuxen ist bei mir im Workflow sowieso drin.
Stream vom Topf mit ProjX demuxen (meist über Nacht im Batchmodus), Schnitt mit Cuttermaran und dann DVDs mit DVDLab.

Wolfsheim
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Wolfsheim » Mo 23. Jan 2006, 11:01

Mit TMPGEnc DVD Author fällt das extra Programm zum Schneiden weg, wenn auch das Schneiden mit Cuttermaran gut funktioniert :)
Gruß
Wolf.
Zuletzt geändert von Wolfsheim am Mo 23. Jan 2006, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Sporty
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sporty » Di 24. Jan 2006, 12:57

Zu den Fragen von Wolf. DVDLab PRO kenne ich nur von Hörensagen. Ist mir einfach für gelegentlich mal einen oder meist mehrere Filme (Doku's) zu bearbeiten viel zu teuer. Das gleiche gilt für den Tsunami DVD-Author, der wegen seiner Mängel das noch schlechtere Preis-Leistungsverhältnis hat.
1. GFD kann sowohl demultiplexte als auch multiplexte MPEG-Dateien bearbeiten. Auch gemischt in einem Projekt.
2. Das Rohmaterial Rec-Files beim TF5000 kann man nicht direkt direkt importieren. es muß mindestens zu ps in PVAS oder zu m2p in PX gewandelt werden. Ich ziehe demultiplexe aber vorher. Dann kann ich mit Cuttermaran konfortabel schneiden und mit in GFD die gewünschte Tonspur oder die richtige Reihenfolge der Tonspuren selbt aussuchen.
3. Frage ist schon beantwortet, weil Rohmaterial nicht geht. Die Geschwindigkeit von GFD entspricht der von IFOEdit. Wenn das Multiplexen entfällt geht es fast doppelt so schnell, egal ob mit animierten Menüs oder ganz ohne. Wenn die Videodatei zu groß ist, muß GFD noch shrinken und braucht dann auf einem 1200MHz Athlon etwa zusätzlich 9 Min.
Die Arbeitszeit spielt bei mir keine große Rolle. Beanspruchen tut mich nur kurz das Schneiden und eventuell Menü erstellen. Während der übrigen Zeit kann ich auch noch etwas anderes auf dem Computer machen, wenn es nicht gerade ein Spiel mit hohen Anforderungen an den PC ist. In der nächsten Zeit werde ich eine DVD mit Monty Python, das ich von "Vierten" aufgezeichnet habe und einen anderen Film machen. Mit dem Tsunami DVDAuthor müßte ich dann rumtricksen, weil er die 480*576 Auflösung vom "Vierten" nicht direkt verarbeiten kann, mit DVDLab (light), könnte ich den 2. Film nicht mit auf die DVD nehmen, wenn er die üblichen 520*576 hätte oder sogar in 16:9 wäre oder mit ac3-Ton und und und. So schlecht ist Freeware also gar nicht. Keine Scheu!
Topfield 5000 PVR nach 6 Jahren in Rente geschickt
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“