Lindy und ICY-Box

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
MuiniMula
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2410, SRP-2401
AW: Lindy und ICY-Box

Beitrag von MuiniMula » Fr 19. Jan 2007, 08:50

[quote=""nollipa""]
Hat jemand von euch die 500er Samsung in der ICY Box, oder soll ich doch lieber die 400er nehmen? Ich meine hgdo hat sich mal über die 500er negativ geäußert.
[/quote]

Bei mir läuft die 500LJ ohne Probleme, die ich auf die Platte schiebe ;)
Sie ist recht leise, wird in der ICY Box nicht über 41°C warm und macht immer noch Zugriffspausen, wenn zwei Aufnahmen mit hoher Bitrate gleichzeitig laufen.

Einziges Problem - die Platte wird nicht beim ersten Hochfahren der Box erkannt - das schiebe ich aber momentan auf die Winkelbuchsen von Conrad. Genaueres, sobald die Lieferung von Reichelt endlich angekommen ist...

Nold0r
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: Neueste

Beitrag von Nold0r » Fr 19. Jan 2007, 08:59

Falls Jemand einen günstigen Adapter sucht der auch auf Lager zu Verfügung steht wäre das eine gute Adresse :D :

http://www.edvmarkt24.de/lindysataadapt ... -4544.html

Gruß

PS: werde in Kürze über Meinen Umbau bei einem 5000 MP berichten :rolleyes:

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06

Beitrag von Ecky » Fr 19. Jan 2007, 09:51

Mal eine Frage zu diesem Lindy-Adapter mit den zwei Schnittstellen:
Kann man tatsächlich beide nutzen, d.h. über Jumper umschalten? Mir schwebt nämlich vor, den Topf damit um eine externe SATA-Buchse zu ergänzen. Mit einem kleinen Taster oder Schalter an der Rückseite könnte man dann zwischen dem internen und dem herausgeführten Port umschalten. Oder, ganz luxuriös: Beim Einstecken der externen Platte wird der Taster automatisch reingedrückt ... *träum*
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

Nold0r
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nold0r » Fr 19. Jan 2007, 09:55

[quote=""Ecky""]Mal eine Frage zu diesem Lindy-Adapter mit den zwei Schnittstellen:
Kann man tatsächlich beide nutzen, d.h. über Jumper umschalten? Mir schwebt nämlich vor, den Topf damit um eine externe SATA-Buchse zu ergänzen. Mit einem kleinen Taster oder Schalter an der Rückseite könnte man dann zwischen dem internen und dem herausgeführten Port umschalten. Oder, ganz luxuriös: Beim Einstecken der externen Platte wird der Taster automatisch reingedrückt ... *träum*[/quote]

Sollte funktionieren, es hat schon mal jemand berichtet dass er zwei Platten betreibt und einen Umschalter an der Frontseite hinter der Klappe wo das CAM ist zum umschalten benutzt. Zwei Platten auf einmal wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

Gruß

MuiniMula
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2410, SRP-2401

Beitrag von MuiniMula » Fr 19. Jan 2007, 10:05

[quote=""Ecky""]Mal eine Frage zu diesem Lindy-Adapter mit den zwei Schnittstellen:
Kann man tatsächlich beide nutzen, d.h. über Jumper umschalten? Mir schwebt nämlich vor, den Topf damit um eine externe SATA-Buchse zu ergänzen. Mit einem kleinen Taster oder Schalter an der Rückseite könnte man dann zwischen dem internen und dem herausgeführten Port umschalten. Oder, ganz luxuriös: Beim Einstecken der externen Platte wird der Taster automatisch reingedrückt ... *träum*[/quote]

Der Adapter muss auf "Single" gejumpert werden, insofern ist ein betrieb von zwei Platten gleichzeitig nicht möglich.

Häufig wurde auch bereits berichtet, dass nur einer der beiden Kanäle funktioniert (war bei mir auch der Fall, nur auf Kanal zwei habe ich die Platte ansprechen können.
Allerdings immer noch mit der Einschränkung, dass es bei mir noch nicht richtig funktioniert :(

Nold0r
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nold0r » Fr 19. Jan 2007, 10:10

[quote=""MuiniMula""]Der Adapter muss auf "Single" gejumpert werden, insofern ist ein betrieb von zwei Platten gleichzeitig nicht möglich.

Häufig wurde auch bereits berichtet, dass nur einer der beiden Kanäle funktioniert (war bei mir auch der Fall, nur auf Kanal zwei habe ich die Platte ansprechen können.
Allerdings immer noch mit der Einschränkung, dass es bei mir noch nicht richtig funktioniert :( [/quote]

Bei mir funktionieren beide ohne Probleme - also muss auch ein switchen, über einen Schalter, funzen.

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Fr 19. Jan 2007, 10:55

Danke für die vielen Antworten. Jetzt muss ich nur noch ein wenig Zeit für meinen Umbau finden. Leider habe ich in unserer Firma viel zu tun, Inventur, Bilanz, ein neuer Paketdienstleister muss gefunden werden, und dann noch einige EDVtechnische Dinge, die vorzugsweise Freitagsabend gemacht werden :mad:

Na ja, villeicht profitiere ich so noch von dem einen oder andern Erfahrungsbericht.

@bejoro, tummelst du dich auch im Hifi-Forum oder ist das jemand anders?
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Sa 20. Jan 2007, 10:16

[quote=""Juergen He""]

Wenn ich mal ohnehin was bei Reichelt bestelle, dann teste ich mal deren Buchsenleisten. Die sehen denen normaler IDE-Leisten auch viel ähnlicher.

Gruß, Jürgen[/quote]

sämtliche Reicheltleisten mit Rastermaß 2,54 zweireihig sollten problemlos gehen. Ich verwende diese seit meinem Umbau. Erkennungsprobleme hatte ich mit der ICY auch, aber auch selbst mit der platte direkt am Adapter. Aber nur, wenn ich binnen sehr kurzen Zeit nach dem Beenden des Recievers, diesen erneut gestartet habe.
Der Adapter und die Platte werden bei mir aus dem Netzteil des Topfes versorgt. Dies geht problemlos.
Für Leute mit Samsungplatten empfehle ich Firebirds/Deadbeefs Harddiskpatch um ein erneutes Anlaufen zu verhindern.

[quote=""bejoro""].....

Hat jemand erfolgreich die Buchsenleisten von Reichelt oder rm-computer getestet? Haben diese die dickeren Beinchen, die dann auch fest im Adapter sitzen? Die von Conrad sind zu dünn. Klar, man muss zwei von diesen Buchsenleisten verwenden.

http://www.reichelt.de/?SID=269idNfKwQA ... ;OFFSET=16

http://www.rm-computertechnik.de/Shop/4 ... polig.html[/quote]

Die Leisten von Reichelt sind zu empfehlen, die passen wie angegossen.

Hi ecky,
dein Vorhaben mit den 2 Platten geht mit dem Lindyadapter.
Du mußt nur mit einem Kippschalter den Jumper nach außen, oder hinter die CI-Klappe legen, damit du den Anschluß umschalten kannst. Die Verkabelung der Jumper mußt du dir anschauen, die habe ich nicht im Kopf. Das mit dem Taster kann ich mir nicht vorstellen. Du brauchst ein paar unabhängige Leitungen. Aber ein Kippschalter ist auch schon recht komfortabel.
Dann kannst du entweder die eine Platte booten, oder die andere. Beide gleichzeitig geht nicht.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

bejoro
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von bejoro » Sa 20. Jan 2007, 10:46

[quote=""bejoro""]Ich habe den Thread überflogen und bin nicht sicher, ob das schon erwähnt wurde. Den orig. Lindy-Adapter gibt es auch bei http://www.edvmarkt.24 - siehe:

http://www.edvmarkt24.de/shop/catalog/l ... -2774.html

Der Adapter ist kurzfristig/sofort lieferbar. Ich habe gestern bestellt, heute als versendet gemeldet und er sollte morgen kommen. Sehr niedrige Versandkosten bei Vorkasse und Lieferung per GLS. Der Shop hat auch noch anderes nützliches Zubehör. Sehr schnelle Antworten auf Anfragen, eigenes Forum, sehr freundlicher Geschäftsführer und Mitarbeiter.

Als externes Gehäuse habe ich mir folgendes gegönnt:

http://www3.hardwareversand.de/8VNUtGIH ... 1&agid=648

2 Stück, eines für den Topf und eines am PC. Man kann die Platte dann einfach im Wechselrahmen mit zum PC nehmen.

Wenn alles da ist, wird getestet. Ich melde mich wieder.

Hat jemand erfolgreich die Buchsenleisten von Reichelt oder rm-computer getestet? Haben diese die dickeren Beinchen, die dann auch fest im Adapter sitzen? Die von Conrad sind zu dünn. Klar, man muss zwei von diesen Buchsenleisten verwenden.

http://www.reichelt.de/?SID=269idNfKwQA ... ;OFFSET=16

http://www.rm-computertechnik.de/Shop/4 ... polig.html[/quote]

Kleiner Hinweis zu meinem Gehäuse, welches ich gestern erhalten habe:
Ich habe nicht genau genug gelesen, der externe Anschluss ist ein eSATA, kein SATA. Die normalen SATA-Kabel passen da nicht. Man benötigt ein SATA auf eSATA-Kabel. Ist zwar kein Problem, sollte man aber wissen. Ansonsten ist das Gehäuse sehr schön, der Wechselrahmen robust aufgebaut. Die Montage der Platte verläuft problemlos. Wenn ich jetzt noch so ein SATA auf eSATA-Kabel auftreibe, kann ich auch testen.

Hat jemand eine Quelle für ein solches SATA auf eSATA-Kabel, Länge 0,5m?
Ich habe nur die teuren Kabel gefunden (30 EURO).
Viele Grüße
Bernhard

Svenni
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Svenni » Sa 20. Jan 2007, 15:50

[quote=""bejoro""]Ansonsten ist das Gehäuse sehr schön, der Wechselrahmen robust aufgebaut. Die Montage der Platte verläuft problemlos.[/quote]

Da ich auch ganz angetan von diesem Gehäuse bin und es evtl. auch nehmen will: Wie schaut's mit Kühlung und Lautstärke aus? :angel:
Ich habe nicht genau genug gelesen, der externe Anschluss ist ein eSATA, kein SATA.
Wie sieht das bei den anderen hier im Einsatz befindlichen Gehäusen aus?

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Sa 20. Jan 2007, 17:48

[quote=""Nold0r""]Sollte funktionieren, es hat schon mal jemand berichtet dass er zwei Platten betreibt und einen Umschalter an der Frontseite hinter der Klappe wo das CAM ist zum umschalten benutzt. Zwei Platten auf einmal wird wahrscheinlich nicht funktionieren.[/quote]

Das war ich. Ich verwende einen doppelten Umschalter. Beim Wechsel auf die andere Platte muss der Topf selbstverständlich neu gebootet werden. Den Schallter sollte man tunlichst nur umstellen, wenn der Topf im Standby ist.

[quote=""bejoro""]Hat jemand eine Quelle für ein solches SATA auf eSATA-Kabel, Länge 0,5m? Ich habe nur die teuren Kabel gefunden (30 EURO).[/quote]
Reichelt

Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi » Sa 20. Jan 2007, 17:56

[quote=""bejoro""]Ich habe den Thread überflogen und bin nicht sicher, ob das schon erwähnt wurde. Den orig. Lindy-Adapter gibt es auch bei http://www.edvmarkt.24 - siehe:

http://www.edvmarkt24.de/shop/catalog/l ... -2774.html

.....[/quote]

Der Link klappt nicht, aber dieser hier ging bis eben. Für alle Interessierten.
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Mo 22. Jan 2007, 10:01

@dvdbommel:

noch mal ne Frage zu dem schönen Fantec Gehäuse:
Ist das ein einrastender Einschalter oder ein Tippschalter?
Ich möchte die Box gerne an einer Master-Slave-Steckdose betreiben. Das klappt aber nicht, wenn sich die Box bei Stromentzug automatisch am Schalter auf "Aus" schaltet.... :o
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

dvdbommel
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5500PVRs
Receiverfirmware: JAN.07

Beitrag von dvdbommel » Mo 22. Jan 2007, 11:36

[quote=""steve0564""]@dvdbommel:

noch mal ne Frage zu dem schönen Fantec Gehäuse:
Ist das ein einrastender Einschalter oder ein Tippschalter?
Ich möchte die Box gerne an einer Master-Slave-Steckdose betreiben. Das klappt aber nicht, wenn sich die Box bei Stromentzug automatisch am Schalter auf "Aus" schaltet.... :o [/quote]

Wenn ich der Box den Strom entziehe ... und das ganze wieder rückgängig mache ... ist die BOX immer noch EINGESCHALTET :wink:

Gruß DVDbommel

P.S. Ich verstehe sowieso nicht warum alle hier die HÄßLICHE ICY-Box kaufen ... wo sie normalerweise auch noch teurer ist :patsch:
TF5500PVR ; Firmware Jan '07 ; HDD IDE Samsung 300GB ; Alphacrypt-Light 1.05 (3.11)
Zusatz Hardware: Windows Home Server 5 TB - 3 x XBOX mod mit XBMC - ASUS Oplay Air
TAPs: im Autostart: Xstart.TAP 0.9 ... es werden geladen:
iTiNa 1.04 , AutoMove 1.9 , RecCopy , StandBy , ... ohne Autostart: ImproBox Premium , Filer , FS 1.1 , TAPcommander ...
Projektor Epson TW200 16:9; Plasma Panasonic TH-42PX80EA
Die Ehe ist kein Dessert sondern eine Suppe die es gilt auszulöffeln

steve
Notorischer Anheizer,
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter

Beitrag von steve » Mo 22. Jan 2007, 11:37

[quote=""dvdbommel""]Wenn ich der Box den Strom entziehe ... und das ganze wieder rückgängig mache ... ist die BOX immer noch EINGESCHALTET :wink:

Gruß DVDbommel

P.S. Ich verstehe sowieso nicht warum alle hier die HÄßLICHE ICY-Box kaufen ... wo sie normalerweise auch noch teurer ist :patsch: [/quote]

Danke für die Info! Hast Du ne günstige Bezugsquelle per PN?? :D
LG
Steve

Autostarttaps:
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34

steve
Notorischer Anheizer,

Beitrag von steve » Mo 22. Jan 2007, 12:02

Und noch ne Frage an die Umbaugemeinde:

Warum kann man eigentlich nicht das kurze IDE-Kabel des Topfes quasi als Winkelstecker benutzen?? Gibts damit Probleme? :thinker:
LG
Steve

Autostarttaps:

Töppi

Beitrag von Töppi » Mo 22. Jan 2007, 12:07

stecker auf stecker geht halt nun mal nicht
Gruß
................

TAP's (Autostart):

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

Beitrag von thensch » Mo 22. Jan 2007, 12:07

Und weil man dann die Platine irgendwie befestigen muß.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

bejoro
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von bejoro » Mo 22. Jan 2007, 12:17

[quote=""steve0564""]Und noch ne Frage an die Umbaugemeinde:

Warum kann man eigentlich nicht das kurze IDE-Kabel des Topfes quasi als Winkelstecker benutzen?? Gibts damit Probleme? :thinker: [/quote]

Das könntest Du schon, wenn Du z.B. eine Stiftleiste als Adapter verwendest.

Beispiel:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=744034

Dann machst Du aus der Buchse einen Stecker und kannst das interne Kabel verwenden.

Nachdem aber die gewinkelten Buchsenleisten von Reichelt oder RM-Computertechnik funktionieren macht es keinen Sinn. Die Verbindung mit diesen Leisten ist kürzer und macht sicherlich weniger Probleme.
Viele Grüße
Bernhard

Juergen He
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 5000PVR-S
Receiverfirmware: 20070103P

Beitrag von Juergen He » Mo 22. Jan 2007, 12:21

[quote=""steve0564""]Und noch ne Frage an die Umbaugemeinde:

Warum kann man eigentlich nicht das kurze IDE-Kabel des Topfes quasi als Winkelstecker benutzen?? Gibts damit Probleme? :thinker: [/quote]
Bei dem "großen" Lindyadapter ist das vermutlich eher ein mechanisches Problem. An dem von mir benutzten Adapter habe ich es so gemacht In der finalen Version benutze ich das hier im Bild rechts abgebildete, verkürzte Kabel.

Gruß, Jürgen

Edit: Außerdem braucht man für den Lindy Stift auf Buchse, da wäre dieser hier evtl. eine Möglichkeit.
Zuletzt geändert von Juergen He am Mo 22. Jan 2007, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Hardware“