Massive Komplettausfälle (Bild + Ton)

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
jimknopf
Neuling
Neuling

Massive Komplettausfälle (Bild + Ton)

Beitrag von jimknopf » Mi 18. Jan 2006, 18:58

Hallo,

mir brummt der Kopf- hab fast alle Beiträge durchgelesen und keine Antwort gefunden. Wir haben massive Komplettausfälle, von 60 Minuten, die die Kiste an ist sind max. 10 Minuten mit Bild! Es wird ständig schwarz und oft bekommt man erst wieder ein Bild nachdem man Aus- und wieder Eingeschaltet hat. Dieses Problem hatten wir von Anfang an, aber immer nur ganz kurz und auch ganz selten. Seit es draußen feucht ist ist es so heftig, man kann die Kiste auch aus lassen, so ist es unerträglich. :cry:

Kann irgendjemand helfen???? Bitte keine Fachausdrücke, davon brummt mein Kopf.
Vielen Dank

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Mi 18. Jan 2006, 19:09

jimknopf hat geschrieben:Kann irgendjemand helfen???? Bitte keine Fachausdrücke, davon brummt mein Kopf.
Vielen Dank
wohl kaum ohne nähere infos, welcher topf, was für eine anlage, wie verkabelt? hast du die möglichkeit einen anderen receiver zu testen, was passiert wenn die sender weg sind und du eine wiedergabe startest oder dann einen anderen receiver dran hängst?

und erstmal willkommen im forum.
Zuletzt geändert von harbad am Mi 18. Jan 2006, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Mi 18. Jan 2006, 19:09

Erstmal willkommen im Board!

Keine Sorge, irgendwie bekommen wir das hin!! :thinker:
Deine Beschreibung, vor allem mit dem Stichwort Feuchtigkeit, riecht geradezu nach einem Defekt in der Verkabelung bzw. beim LNB an der Schüssel.

Beschreibe mal bitte die nähere Umgebung:
Topfverkabelung 1 oder 2 Anschlüsse?
Firmware?
Anzeige der Signalqualität?
etc etc
LG
Steve

jimknopf
Neuling
Neuling

Beitrag von jimknopf » Mi 18. Jan 2006, 21:17

Es ist einTF5000PVR, Durchmesser der Schüssel 62 cm, Invacom Twin- LNB, Signalqualität 75% Pegel, 99% Qualität bei EutelsW5, Verkabelung Sommer Astra LL 120 DB. Keine Ahnung, was "Firmware" ist. Manchmal funktioniert alles prima... jetzt gerade....

Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401

Beitrag von Big T. » Mi 18. Jan 2006, 22:04

Das hört sich nach nassen/feuchten F-Steckern am LNB an.

Was sagt den die Signal-Qualität/Stärke, wenn so ein "Ausfall" ist, alles 0%???

Firmware ist die Betriebssoftware des Toppis, findest Du unter: Menü/Information/Receiver Status/Software Version!
Letzte Aktualisierung reicht auch als Angabe :wink:
MfG Big T.

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Mi 18. Jan 2006, 22:27

Big T. hat geschrieben:Das hört sich nach nassen/feuchten F-Steckern am LNB an.
...als würde langsam der Innenleider im Stecker am LNB wegfaulen... :thinker:

gruss buko :rolleyes:
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

steve
Notorischer Anheizer,
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter

Beitrag von steve » Do 19. Jan 2006, 07:28

Passiert das auf beiden Tunern? Hast du einen oder zwei Satanschlüsse an Deinem Topf? Wenn zwei, dann tausch die doch mal gegeneinander aus und schau, ob der Fehler mitwandert!!
Ansonsten mal die gesamte Verkabelung inkl. LNB auf Feuchtigkeit und festen Steckersitz prüfen. Gegebenenfalls auch mal leihweise das LNB tauschen.
Wie alt ist die Anlage?
Der Topf ist dafür bekannt, auf die kleinsten Störungen recht vehement zu reagieren.... :?
LG
Steve

Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401

Beitrag von Big T. » Do 19. Jan 2006, 09:41

buko hat geschrieben:...als würde langsam der Innenleider im Stecker am LNB wegfaulen... :thinker:

gruss buko :rolleyes:
ich dachte da eher an einen "kurzen"! :D
MfG Big T.

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED

Beitrag von Grubix » Do 19. Jan 2006, 15:49

Big T. hat geschrieben:ich dachte da eher an einen "kurzen"! :D
Immer auf die Kleinen... :wink:

Interessant wäre auch, ob der Ausfall schlagartig kommt oder sich "ankündigt". Damit meine ich, ist das Bild perfekt und in der nächsten Sekunde schwarz? Oder gibt es Artefakte (Klötzchenbildung) die immer schlimmer werden bis das Bild weg ist?
Eine verdrehte SAT-Schüssel kommt auch noch in Frage, nicht das die hin und her schlackert.

Bis denn dann, Grubix.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

jimknopf
Neuling
Neuling

Beitrag von jimknopf » Sa 21. Jan 2006, 18:02

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Tips. Eigentlich wollten wir jetzt am Wochenende die Stecker kontrollieren und trockenföhnen. Das ist jetzt erst mal nicht nötig: inzwischen spinnt die Kiste total :motz: . Beim Einschalten wird immer das Menue angezeigt, es ist ein seltsamer Satelit eingestellt und es läst sich gar nichts mehr verstellen... Glücklicherweise haben wir noch Garantie, werden jetzt mal 3 Wochen ohne Fernseher leben :cry: , mal sehen, ob man das überleben kann? Wenn danach immer noch nix funktioniert melde ich mich wieder.

Grüße, jimknopf

steve
Notorischer Anheizer,

Beitrag von steve » Sa 21. Jan 2006, 19:08

jimknopf hat geschrieben:Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Tips. Eigentlich wollten wir jetzt am Wochenende die Stecker kontrollieren und trockenföhnen. Das ist jetzt erst mal nicht nötig: inzwischen spinnt die Kiste total :motz: . Beim Einschalten wird immer das Menue angezeigt, es ist ein seltsamer Satelit eingestellt und es läst sich gar nichts mehr verstellen... Glücklicherweise haben wir noch Garantie, werden jetzt mal 3 Wochen ohne Fernseher leben :cry: , mal sehen, ob man das überleben kann? Wenn danach immer noch nix funktioniert melde ich mich wieder.
Nein, die Kiste spinnt wohl nicht! Das Verhalten zeigt sie, wenn noch kein Satellit bzw. kein Sender programmiert wurde. Versuch mal alte Settings per Vega auf den Topf zu spielen. Das sollte dann weiterhelfen.
LG
Steve

jimknopf
Neuling
Neuling

Beitrag von jimknopf » So 22. Jan 2006, 11:16

?????alte Settings per Vega auf den Topf zu spielen???? Hä? Wie gesagt: ich bin in diesen Dingen nicht so bewandert, weiß also nicht, was Du meinst :confused: . Aber als Satellit ist immer "Hotbird" drin und wenn man es auf "Astra" umstellt kann man keinen Sendersuchlauf starten. Man kann das auch nicht speichern, immer wenn man ausschaltet und wieder einschaltet ist "Hotbird" drin.

steve
Notorischer Anheizer,

Beitrag von steve » So 22. Jan 2006, 11:23

jimknopf hat geschrieben:?????alte Settings per Vega auf den Topf zu spielen???? Hä? Wie gesagt: ich bin in diesen Dingen nicht so bewandert, weiß also nicht, was Du meinst :confused: . Aber als Satellit ist immer "Hotbird" drin und wenn man es auf "Astra" umstellt kann man keinen Sendersuchlauf starten. Man kann das auch nicht speichern, immer wenn man ausschaltet und wieder einschaltet ist "Hotbird" drin.
Das ist normal, solange keine Settings gespeichert sind:

Settings bezeichnet die gespeicherten Einstellungen zu Satellit, Transponder, Sender, etc etc
Diese kann man mit dem Programm Vega am PC auslesen, abspeichern und auch wieder auf den Topf zurückspielen.

Warum der Topf Deine Einstellungen verloren hat, kann ich mir allerdings nur mit einem Kurzschluß in der Verkabelung erklären. Vor allem, weil Du was von Feuchtigkeit schreibst.
Es spielt keine Rolle, ob Du den Topf oder einen umgetauschten Topf anschließt. Es wird wohl so oder so nicht klappen, solange Du die Verkabelung nicht renovierst..
LG
Steve

jimknopf
Neuling
Neuling

Beitrag von jimknopf » Mo 23. Jan 2006, 15:28

Ok, das mit den Settings hab ich jetzt verstanden :hello: , aber da ich die nicht auf den PC ausgelesen haben wie bekomme ich die wieder auf den Topf??? Und jetzt erst mal Stecker föhnen und dann meinst Du kann ich am Topf wieder was einstellen?

Ich finde es seeehr nett, daß Du Dir die Mühe machst! Du wohnst nicht zufällig in Stutgart und willst uns und unser Sorgenkind mal besuchen :wink:

Grüße,
jimknopf

steve
Notorischer Anheizer,

Beitrag von steve » Mo 23. Jan 2006, 15:56

jimknopf hat geschrieben:Ich finde es seeehr nett, daß Du Dir die Mühe machst! Du wohnst nicht zufällig in Stutgart und willst uns und unser Sorgenkind mal besuchen :wink:
Leider nein, schau mal unter mein Bild....

Also mal der Reihe nach. BTW: die anderen Cracks sind gerne eingeladen, hier mitzumachen und Tipps zu geben..... :angel:

Hast Du denn Deinen Topf schonmal am PC angeschlossen gehabt? Ist in Deinem PC schon sowas wie Altair oder Vega oder allgemein die Topfield-Application-Tools installiert??
Wenn ja, kann ich Dir als Notnagel gerne mal meine Settings schicken, die Dir dann weiterhelfen sollten. Später, wenns dann halbwegs klappt, solltest Du eigene Settings erstellen.

Also
1. Überprüfe bitte Deine Verkabelung inkl. dem LNB auf Feuchtigkeit (Föhnen hilft da auch nur vorübergehend.... die Ursache der Feuchtigkeit wäre wohl wichtiger) Wichtig ist hier auch ein fester, kurzschlußfreier Sitz der aufgeschraubten Stecker (Korrision??)
Wie alt ist das LNB an der Schüssel, wie schaut das Teil aus (Verwittert?)
Knicke in der Verkabelung?
Offene, spröde Kabel?

Kannst Du evtl. ein neues Kabel "on the fly" zum Testen verlegen? Vom LNB (bzw. Verteiler) bis zum Topf? Das wäre mal das Sicherste um rauszufinden, ob der Topf ne Macke hat (was ich noch nicht glaube) oder die sonstige Hardware!

Schick mir mal ne PN mit Deiner Adresse. Vielleicht kann ich jemanden in Deiner Nähe kontaktieren......
LG
Steve

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED

Beitrag von Grubix » Mo 23. Jan 2006, 17:36

steve0564 hat geschrieben:... die anderen Cracks sind gerne eingeladen, hier mitzumachen und Tipps zu geben...
Ich fühle mich mal angesprochen... :megalol:

Meine Lösung würde mit "Nimm einen großen Seitenschneider" anfangen. :D

Etwas ausführlicher hast du ja schon alles geschrieben. Meine Frage (s.o.) ging dahin, ob die Anlage "nur" einen Wackler hat oder ständig knapp über dem Minimum liegt.

Zum Thema "Koxialkabel föhnen" kann ich aus Erfahrung sagen: Es lohnt den Strom nicht. Ist einmal Feuchtigkeit ins Kabel eingedrungen hilft nur noch wegschmeissen.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

jimknopf
Neuling
Neuling

Beitrag von jimknopf » Di 24. Jan 2006, 16:44

So, habe eben ein neues Kabel gekauft und gegen das "alte" (3 Monate alt, sauteuer) getauscht.... und was passiert? NIX! Das LNB ist auch gerade mal 3 Monate alt und war auch teuer (klar, nur keinen billigen Mist). Wenn ich den Topf jetzt einschalte passiert das Gleiche wie vorher: Menu, bei Installation/ LNB Einstellung ist immer Hotbird drin, wenn ich das auf Astra umstelle wird 76% Pegel/ 99% Qualität angezeigt, wenn ich dann auf Kanalsuchlauf gehe steht Astra drin- tja und da ist dann Schluß. In dem Kanalsuchlauf- Menu kann ich gar nix mehr machen, nicht auf Suchlauf gehen und auch sonst nix.

Was meint Ihr als Obercracks??? Also ich denke, wir schicken die Kiste morgen ein... :motz:

steve
Notorischer Anheizer,

Beitrag von steve » Di 24. Jan 2006, 16:51

jimknopf hat geschrieben: wenn ich das auf Astra umstelle wird 76% Pegel/ 99% Qualität angezeigt, wenn ich dann auf Kanalsuchlauf gehe steht Astra drin- tja und da ist dann Schluß. In dem Kanalsuchlauf- Menu kann ich gar nix mehr machen, nicht auf Suchlauf gehen und auch sonst nix.
Das mit den Qualitätsbalken ist doch schonmal was!!
Bevor Du den Topf einschickst noch ein paar Tests bitte:

Kannst Du einen komplette Werksreset machen? Kommst Du da ans Menü?
Trenn den Topf vorher mal ne halbe Stunde vom Strom!!

Versuch doch mal im Topf ohne Satkabel auf bestimmte Menüpunkte zu kommen.

Berichte mal!!
LG
Steve

jimknopf
Neuling
Neuling

Beitrag von jimknopf » Di 24. Jan 2006, 21:19

Ich hab ein Werksreset germacht und danach konnte ich Astra einstellen und den Kanalsuchlauf starten. Hab angefangen die Kanäle zu sortieren. Nach ca. 10 Minuten ist der Topf wieder ausgefallen... Hab ihn ausgeschaltet und wieder an --> gleiche Macke. Also hat wohl schon der Topf eine Macke- meinst Du nicht????

steve
Notorischer Anheizer,

Beitrag von steve » Di 24. Jan 2006, 21:26

Langsam glaube ich das auch!!
Das von Dir beschriebene Verhalten zeigt der Topf ganz gern bei z.B. Kurzschlüssen im Satkabel. Da Du aber ein neues Kabel verwendest, schließe ich das mal aus. Daher glaub ich auch an einen Defekt des Topfes... :(
LG
Steve

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“