[quote=""Maliboy""]ME war meiner Meinung ein Griff ins Klo[/quote]
Kann ich nicht nachvollziehen. Klar, ein Update (in Form eines neuen IE, der die meisten miesen DLLs austauschte) war notwendig, aber seitdem läuft mein System daheim extremst stabil.
Vista nun, bringt so nicht viel neues. Sicher, das Sicherheitsmodel ist verbessert. Die Oberfläche Aufpoliert und es werden von Haus aus Neuere Hardeware (SATA, USB2, Firewire 800) unterstützt.
Aber was die Stabilität angeht (ich sage nur BlueScreens, Schutzverletzungen etc.) wird es nicht viel bringen, warum viele sagen werden: Warum soll ich updaten.
Einmal das. Aber ich denke viele wird auch der Preis abschrecken. Früher (bis XP) war es ja noch so halbwegs geduldet, wenn man ne Schwarzkopie hatte. Heute muss ja alles aktiviert werden und da trauen sich viele dann (zu Recht) nicht mehr, was Inoffizielles zu nehmen.
Dazu kommen die furchtbaren Restriktionen, dass man vor lauter "Rechtemanagement" so langsam mit seinem Rechner nicht mehr machen kann, was man selbst will, sondern nur noch, was Microsoft und die Content-Industrie wollen.
Darum denke ich, werden viele Leute das Update auf Vista erstmal noch rauszögern oder gar ernsthaft über einen Wechsel zu Linux nachdenken, wo es weder diese Einschränkungen, noch irgendwelche Kosten gibt. Und wenn man sich mal die aktuellen Linux-Distributionen anschaut, staunt man schon nicht schlecht, was da alles geht. Da hat man schon länger einige Funktionen, wie sie erst Vista jetzt bringen wird. Und der Software-Pool, den man kostenlos mitbekommt, ist ja auch enorm.
Klar, Vista wird dennoch ein Erfolg werden, aber ganz so rosig, wie sich das MS denkt, wird es nicht werden. Und lustigerweise treibt MS mit der ganzen Kopierschutz- und Aktivierungspolitik sogar viele Leute regelrecht in die Arme von Linux. Wobei ich da als alter Linuxer nix dagegen habe.
Gruß,
Hagge