Probleme mit Altair
-
maschendrahtman
- Benutzer

- Receivertyp: TF 5000PVR Masterpiece
- Receiverfirmware: (1416) 2007/08/08
Probleme mit Altair
Hallo zusammen,
neuerdings habe ich ein Problem mit Altair. Ich habe meistens 5-6 Filme auf dem Topf
(PVR 5000 Masterpiece), diese übertrage ich dann via USB/Altair auf den PC.
Die Datei wird auf den PC komplett kopiert, wenn ich die Eigenschaften einer .rec-Datei ansehe wird auch die korrekte Dateigröße angezeigt (also ca. 4-6 GB pro Datei - je nach Filmlänge/Qualität).
Nun will ich vor Bearbeitung mit ProjektX die Datei mit dem VLC-Player ansehen - die ersten Minuten funktionieren auch - jedoch bricht die Übertragung dann nach ca. 5-10 Minuten ab. Wenn ich die Datei mit ProjektX bearbeite, dann ist die bearbeitete Datei nur 226.000 MB groß - und genausolang wie ich auch im VLC-Player ansehen kann.
Kann mir einer von euch Topf-Gurus sagen was da falsch läuft?
Gestern abend habe ich z.B. 3 Filme runtergezogen und nur einen konnte ich komplett bearbeiten.
Danke im voraus
Grüße
Manuel
neuerdings habe ich ein Problem mit Altair. Ich habe meistens 5-6 Filme auf dem Topf
(PVR 5000 Masterpiece), diese übertrage ich dann via USB/Altair auf den PC.
Die Datei wird auf den PC komplett kopiert, wenn ich die Eigenschaften einer .rec-Datei ansehe wird auch die korrekte Dateigröße angezeigt (also ca. 4-6 GB pro Datei - je nach Filmlänge/Qualität).
Nun will ich vor Bearbeitung mit ProjektX die Datei mit dem VLC-Player ansehen - die ersten Minuten funktionieren auch - jedoch bricht die Übertragung dann nach ca. 5-10 Minuten ab. Wenn ich die Datei mit ProjektX bearbeite, dann ist die bearbeitete Datei nur 226.000 MB groß - und genausolang wie ich auch im VLC-Player ansehen kann.
Kann mir einer von euch Topf-Gurus sagen was da falsch läuft?
Gestern abend habe ich z.B. 3 Filme runtergezogen und nur einen konnte ich komplett bearbeiten.
Danke im voraus
Grüße
Manuel
-
huebi
- geouteter Bajuwarenfresser

- Receivertyp: TF 5000 MP
- Receiverfirmware: FW 5010 STU (Dec)
AW: Probleme mit Altair
Sonderzeichen im Dateinamen? Dateisystem FAT32?
- Homer
- ToppiHolic gefährdet

- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
Teilverschlüsselter Film?
Viele Grüße
Homer
Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de
Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBW Unitymedia (free to air)
Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
-
maschendrahtman
- Benutzer

Ich habe darauf geachtet dass keine Sonderzeichen vorkommen
==> wenn ein Sonderzeichen drinnen ist, sollte die kopierte Datei
eine Größe von 0kb haben, es sollte nicht möglich sein ein paar Minuten
vom Film anzusehen
Festplatte ist richtig konfiguriert - die ersten 20 Filme konnte ich problemlos
rüberziehen.
Das komische ist, ich kann den Film am Topf komplett ansehen - nur am PC sind nur
die ersten paar Minuten sichtbar
Habe den betreffenden Film schon 3x rübergezogen - jedesmal dasselbe Ergebnis
(die Dateien zwischendurch am PC komplett gelöscht - PC neu gestartet ==> diese
Tricks habe ich alle probiert)
==> wenn ein Sonderzeichen drinnen ist, sollte die kopierte Datei
eine Größe von 0kb haben, es sollte nicht möglich sein ein paar Minuten
vom Film anzusehen
Festplatte ist richtig konfiguriert - die ersten 20 Filme konnte ich problemlos
rüberziehen.
Das komische ist, ich kann den Film am Topf komplett ansehen - nur am PC sind nur
die ersten paar Minuten sichtbar
Habe den betreffenden Film schon 3x rübergezogen - jedesmal dasselbe Ergebnis
(die Dateien zwischendurch am PC komplett gelöscht - PC neu gestartet ==> diese
Tricks habe ich alle probiert)
-
maschendrahtman
- Benutzer

was genau meinst Du mit teilverschlüsselter Film?
-
huebi
- geouteter Bajuwarenfresser

- Receivertyp: TF 5000 MP
- Receiverfirmware: FW 5010 STU (Dec)
Der Topf ordnet das CAM Modul immer dem aktiven Tuner zu, sprich demjenigen, der letztlich für das Ausgangssignal zuständig ist. Schaust du nun das was du aunfnimmst, so kann der Film unverschlüsselt abgespeichert werden. Zappst du nun rum, kann es passieren, dass das CAM dem anderen Tuner zugewiesen wird und der Tuner, der nun zwar aufnimmt, aber keim CAM mehr hat, kann folgerichtig nicht mehr entschlüsseln. Also wird ab jetzt verschluesselt abgelegt. Schaust du nun den Film auf dem PVR an, so werden natuelich die verschlüsselten Teile wieder korrekt entschluesselt. Überträgst du nun aber den Film zum PC, so können dort die verschlüsselten Teile nicht mehr entschlüsselt werden.
IMHO dürfte das aber den Film nicht kürzer machen. Irreguläre Dateielängen resultieren am meisten eben durch ein falsches Dateisystem. FAT32 kann nun mal nur 4 GB ablegen. Solange deine 20 Filme alle kürzer waren, gabs auch keine Probleme. Wenn nun der 21teFilm 5 Gb hat, dann kommt eben Kuddelmuddel raus, weil das Dateisystem eben 5 GB nicht packt. Du brauchst NTFS statt FAT32.
IMHO dürfte das aber den Film nicht kürzer machen. Irreguläre Dateielängen resultieren am meisten eben durch ein falsches Dateisystem. FAT32 kann nun mal nur 4 GB ablegen. Solange deine 20 Filme alle kürzer waren, gabs auch keine Probleme. Wenn nun der 21teFilm 5 Gb hat, dann kommt eben Kuddelmuddel raus, weil das Dateisystem eben 5 GB nicht packt. Du brauchst NTFS statt FAT32.
-
maschendrahtman
- Benutzer

mein Festplatten-Dateisystem ist NTFS
Diese spezielle Aufnahme war mitten in der Nacht - da habe ich nicht umgeschalten
Das kann es also leider auch nicht sein
Weitere Vorschläge?
Diese spezielle Aufnahme war mitten in der Nacht - da habe ich nicht umgeschalten
Weitere Vorschläge?
- Homer
- ToppiHolic gefährdet

- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
[quote=""huebi""]IMHO dürfte das aber den Film nicht kürzer machen.[/quote]Ist ja in der richtigen Größe.
[quote=""maschendrahtman""]Weitere Vorschläge?[/quote]Überprüfe die Stelle am Topf, bei der VLC nicht weiter kann, aber ohne Smartcard.
Viele Grüße
Homer
[quote=""maschendrahtman""]Weitere Vorschläge?[/quote]Überprüfe die Stelle am Topf, bei der VLC nicht weiter kann, aber ohne Smartcard.
Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de
Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
KabelBW Unitymedia (free to air)
Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.TF5200PVRc (HA250JC)
[quote=""maschendrahtman""]Diese spezielle Aufnahme war mitten in der Nacht - da habe ich nicht umgeschalten
Weitere Vorschläge?[/quote]
Das kann es durchaus sein. Von welchem Sender sind die Aufnahmen?
Weitere Vorschläge?[/quote]
Das kann es durchaus sein. Von welchem Sender sind die Aufnahmen?
- Ecky
- Erfahrener Guru

- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: Dezember '06
Vielleicht ist ja ein -irgendwie gearteter- Fehler in der Datei, der aber den Topf nicht stört. Leg doch mal testweise eine Kopie an und versuche, die am PC zu bearbeiten. Damit hättest Du dann auch gleich den Punkt "teilverschlüsselt" mit erschlagen.
Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
Ex-Receiver:
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
-
maschendrahtman
- Benutzer

[quote=""hgdo""]Das kann es durchaus sein. Von welchem Sender sind die Aufnahmen?[/quote]
Die Aufnahme ist von ORF1
Hier nehme ich jedoch öfters auf und bisher hat es immer funktioniert
Die Aufnahme ist von ORF1
Hier nehme ich jedoch öfters auf und bisher hat es immer funktioniert
-
maschendrahtman
- Benutzer

[quote=""Ecky""]Vielleicht ist ja ein -irgendwie gearteter- Fehler in der Datei, der aber den Topf nicht stört. Leg doch mal testweise eine Kopie an und versuche, die am PC zu bearbeiten. Damit hättest Du dann auch gleich den Punkt "teilverschlüsselt" mit erschlagen.[/quote]
Hallo Ecky, danke für die Info.
Ich habe nur nicht verstanden ob ich am Topf die Kopie erstellen soll, oder die Datei erst auf den PC runterziehen soll und dann am PC die Datei kopieren und bearbeiten.
Ist dies die übliche Vorgehensweise bei teilverschlüsselten Filmen, die Dateien am PC zu kopieren und erst dann zu bearbeiten? Was ändert sich bei der Kopie was beim Original zu Fehlern führt?
Grüße
Manuel
Hallo Ecky, danke für die Info.
Ich habe nur nicht verstanden ob ich am Topf die Kopie erstellen soll, oder die Datei erst auf den PC runterziehen soll und dann am PC die Datei kopieren und bearbeiten.
Ist dies die übliche Vorgehensweise bei teilverschlüsselten Filmen, die Dateien am PC zu kopieren und erst dann zu bearbeiten? Was ändert sich bei der Kopie was beim Original zu Fehlern führt?
Grüße
Manuel
[quote=""maschendrahtman""]Ich habe nur nicht verstanden ob ich am Topf die Kopie erstellen soll, oder die Datei erst auf den PC runterziehen soll und dann am PC die Datei kopieren und bearbeiten.
[/quote]
Beim Kopieren am PC ändert sich gar nichts. Wenn Du den Film am Topf abspielst, wird er entschlüsselt. Wenn Du ihn gleichzeitig wieder aufzeichnest, wird die entschlüsselte Version aufgenommen. Diese kannst Du dann zum PC übertragen und bearbeiten.
Lass den ORF1-Film mal ohne Smartcard abspielen, da merkst Du bald, ob er noch (teilweise) verschlüsselt ist.
[/quote]
Beim Kopieren am PC ändert sich gar nichts. Wenn Du den Film am Topf abspielst, wird er entschlüsselt. Wenn Du ihn gleichzeitig wieder aufzeichnest, wird die entschlüsselte Version aufgenommen. Diese kannst Du dann zum PC übertragen und bearbeiten.
Lass den ORF1-Film mal ohne Smartcard abspielen, da merkst Du bald, ob er noch (teilweise) verschlüsselt ist.
- Ecky
- Erfahrener Guru

- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: Dezember '06
Genau, so hab ich's gemeint.
Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
und
Receiver aktuell:
Ex-Receiver:
und
Receiver aktuell:
-
maschendrahtman
- Benutzer

Das werde ich heute abend gleich mal probieren
Danke
Danke
-
maschendrahtman
- Benutzer

Danke für eure Hinweise und Hilfen
die Datei ist tatsächlich teilverschlüsselt
jetzt muss ich wohl tatsächlich den kompletten Film durchlaufen lassen und gleichzeitig nochmal aufnehmen - gibts da einen Trick das ganze zu verkürzen (kann ich mir zwar nicht vorstellen - aber ich frage trotzdem mal)
gleichzeitig fernsehen wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren?
Grüße
M
jetzt muss ich wohl tatsächlich den kompletten Film durchlaufen lassen und gleichzeitig nochmal aufnehmen - gibts da einen Trick das ganze zu verkürzen (kann ich mir zwar nicht vorstellen - aber ich frage trotzdem mal)
Grüße
M
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
[quote=""maschendrahtman""]Danke für eure Hinweise und Hilfen
Grüße
M[/quote]
Ja, lass den Film mit zweifacher Geschwindigkeit abspielen. Evtl. geht auch vierfach, solltest Du aber vorher testen.
Nein, gleichzeitig fernsehen iss nich!!
Grüße
M[/quote]
Ja, lass den Film mit zweifacher Geschwindigkeit abspielen. Evtl. geht auch vierfach, solltest Du aber vorher testen.
Nein, gleichzeitig fernsehen iss nich!!
LG
Steve

Steve
-
maschendrahtman
- Benutzer

Hallo Steve,
danke für den Tip - werde ich heute abend gleich mal probieren.
danke für den Tip - werde ich heute abend gleich mal probieren.
-
maschendrahtman
- Benutzer

Sorry für die späte Antwort
Danke für eure Hilfe - jetzt konnte ich auch diesen Film bearbeiten.
Es war sogar möglich, mit 6-facher Geschwindigkeit zu kopieren - ohne Probleme
Danke nochmals!!!
Danke für eure Hilfe - jetzt konnte ich auch diesen Film bearbeiten.
Es war sogar möglich, mit 6-facher Geschwindigkeit zu kopieren - ohne Probleme
Danke nochmals!!!