[quote=""frankello""]Vielleicht tust du den Ahnungslosen einen Gefallen, indem du nachdem es lüppt eine kleine Anleitung hier postest. Wäre sehr nett.[/quote]
Nachdem TVM2TGD bei mir wohl dauerhaft den Dienst eingestellt hat und ich es durch verschiedenes
Herumprobieren nicht mehr zum Laufen bekomme
, habe ich einen alternativen Weg gefunden, meine Clickfinder-Daten auf den Topfield zu laden.
Der Weg ist aber vermutlich nur für diejenigen interessant, die wie ich Clickfinder Premium einsetzen, weil man sonst gleich XMLTV (TV Today) als Quelle für EPG-Daten verwenden könnte. Denn nach meiner neuen Methode konvertiere ich die Clickfinder-Daten erst nach XMLTV und dann nach TGD - also leider eine Doppelkonvertierung, aber es geht!
Für das Ganze braucht man folgende Zutaten:
Clickfinder-Daten nach XMLTV:
TVM2XML von
W. Schneider
XMLTV-Daten nach TGD:
XMLTV2TGD von Bubendorf
TGD zum Topfield übertragen:
TFCopy von
Aldarin
Mein kleines DOS-Batch-Skript CLICK2TGD.bat, das das Ganze automatisiert.
(1) Obige Tools herunterladen und auspacken.
(2) Jetzt erstellt man folgende Verzeichnisstruktur, weil die in meinem Batch vorausgesetzt wird.
\Euer_Verzeichnis\ -> Hier CLICK2TGD.bat und alles aus dem XMLTV2TGD-Paket hineinkopieren (CLICK2TGD.bat, xmltv2tgd.jar, xmltv2tgd.properties, dom4j-1.6.1.jar)
\Euer_Verzeichnis\tvm2xml -> Hier alles aus dem TVM2XML-Paket hineinkopieren (tvm2xml.exe, channels.lst). TVM2XML wird nur ausgepackt und muss nicht installiert werden.
\Euer_Verzeichnis\tfcopy -> Hier alles aus dem TFCopy-Paket hineinkopieren (tfcopy.exe, TfDll.dll)
\Euer_Verzeichnis\tgd -> Zielverzeichnis für .xml und .tgd Dateien
(3) Als nächstes startet man TVM2XML und stellt über [>Datei>Einstelungen...] folgende Verzeichnisse in den Voreinstellungen ein:
TV Movie Datenbank -> C:\Programme\TV Movie\TV Movie ClickFinder\tvdaten.mdb
TV Movie Update -> C:\Programme\TV Movie\TV Movie ClickFinder\tvupdate.exe
XMLTV Ausgabedatei -> \Euer_Verzeichnis\tgd\tvdata.xml
(4) Dann erstellt man in TVM2XML über das Menü [>EPG Daten>Kanalliste erzeugen] eine Liste alle Kanäle aus Clickfinder (channels.lst). Weil man aber sicher nicht alle Kanäle auf den Topfield hochladen möchte, bearbeitet man über [EPG Daten>Kanalliste bearbeiten] die Liste und löscht alle Sender, die man nicht exportieren will. Wichtig: die channels.lst muss sich im TVM2XML-Programmverzeichnis befinden.
(5) Die standardmässig gesetzte Option [Leerzeichen in Sender ID ersetzen] sollte man nicht aktivieren. Es sei denn, man passt die epg_uploader.ini auf dem Topfield auch entsprechend an.
(6) Jetzt sollte man den ganzen Konvertierungsprozess durch einen Doppelclick auf die CLICK2TGD.bat laufen lassen können.
Was macht CLICK2TGD.bat? Zunächst wird über TVM2XML eine XMLTV-Datei aus den Clickfinder-Daten erzeugt. Anschließend wird die .xml-Datei über XMLTV2TGD in das TGD-Format konvertiert und mit dem aktuellen Datum als Dateinamen umbenannt. Zum Schluss wird die TGD-Datei per TFCopy in das Verzeichnis \EPGdata auf den Topfield übertragen.
Auf dem Topfield braucht man dann für das Laden der TGD-Daten mit 3PG eine korrekte epg_uploader.ini (siehe in diesem Thread). Leider hat 3PG aber doch noch
einen Bug beim Laden von TGD-Dateien, sodass das vollständige Laden aller Daten nicht immer klappt. Anscheinend muss die Reihenfolge der Daten in den TGD-Dateien mit der Reihenfolge der entsprechenden Sender im Topfield übereinstimmen. Hier muss t3xi noch etwas nachbessern.
Ich sorge wegen des 3PG-Bugs bei meiner channels.lst aber vorerst dafür, dass die Reihenfolge der Sender zu der Receiver-Reihenfolge passt. TVM2XML exportiert die Sender nämlich in der Reihenfolge aus der channels.lst.
Sollte ich TVM2TGD doch wieder zum Laufen bekommen, kann man sich die obige Doppelkonvertierung sparen. Vielleicht hat der Programmierer von TVM2TGD Topiefan doch noch eine Idee, warum das Tool nicht mehr läuft. Denn, dass das Tool bei mir auf 3 Rechnern nicht mehr läuft ist schon etwas merkwürdig.
Es wird hier sicher bald noch mehr Benutzer geben, bei denen TVM2TGD nicht mehr funktionieren wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.